Nützt ein K&N Filter was bei einen 328i

BMW 3er E36

bitte um hilfe,wenn jemand was weiss dazu

21 Antworten

wenns um den offenen geht

Sound ja
Leistung nein

ich hab auch noch von keinem gehört das der luffi wirklich leistung bringt ..... sound .. na auf jeden fall ..

und wie ist das mit dem Spritverbrauch dann

hat bei mir persönlich um 1-2 liter auf hundert zugenommen .. weil er bei mir nur lärm macht wenn ich das pedal ganz durchtrete .. sonst macht er natürlich auch alarm aber net so doll 😁

Ähnliche Themen

Habe auch den offenen K&N drinnen.Der Sound kommt aber erst ab 5000U/min.Dafür ist er aber richtig Geil.Leistung kannste wohl vergeßen.

mfg.Loki

Hol dir´n Tauschfiltzer von K&n. Bringt auf jedenfall spürbar mehr Leistung.

bei 5000 gehts los ?! komisch ... bei mir macht er ab 3000 alarm

tach auch

also das teil bringt nur sound und keine leistung durch die warme luft die der anzieht in der bekanntlich weniger sauerstoff ist als in kalter ausser du machst es so wie loki73 das könnte noch was bringen aber ansonsten mal tief in die tasche greifen und nen ordentlichen luftsammler an start bringen da bekommst du leistung weil der erleichtert dem saugmotor das saugen weil er ja die luft schonmal sammelt wie der name schon sagt.

um doofe kommentare wird gebeten

auch hier kann ich dir bzw euch einen guten rat geben. ich hab bei mir nur den filter ausgewechselt gegen einen k&n. also bleibt der orginale luftfilterkasten. des bringt lauteres ansauggeräusch, und hinten raus mehr dampf. leistungsmässig bringt er vielleicht 2 ps. die merkst du aber nicht mehr bei 193 ps. des kann mir keiner erzählen. hab einen spezi der war mal mechaniker in der dtm. mit dem haben wir mal am prüfstand ausprobiert was jedes einzelne teil bringt. man kann nicht sagen auspuff +10 ps, luftfilter +2 ps, nocke +25 ps, ... = gesamt 45 ps. ausserdem ist des von modell zu modell extrem unterschiedlich. beim m3 wars so, dass der luftfilter im orginalen kasten 2 ps brachte. der offene schmarrn (sorry wenn ich jetzt paar leute auf die füsse treten muss) brachte eine leistungseinbusse von 4 ps. ist ja auch klar, es geht hier nicht nur um kalte und warme luft. ein gravierender punkt ist auch die luftverwirbelung. schon mal den kasten von innen angeschaut. da sind zig zapfen und zeug drin, die die luft strömungsoptimiert zum motor bringen.
lange rede kurzer sinn, !!!meistens!!! bringt ein plattenfilterwechsel mehr. weiss schon dass ich jetzt wahrscheinlich derb ausgebuht werde, aber sorry, ich habs am leistungsprüfstand mit eigenen augen gesehen.

naja ausgebuht wirst du von mir nicht, ich wollt und habe auch keine leistungssteigerung beim offenen erwartet ... von daher ... 😁

...

... mach mir jetzt auch Tauschfilzer rein! Mein Kollege mit seinem 325i Coupe hat den auch ... find, dass der Sound (bei seinem leer gemachten Bastuck) besser geworden ist; der Wagen zieht nun auch, nicht gerade extrem, aber schon ein klitze Kleineigkeit besser! 2 PS, so wie markus.02 sagt, können gut drin sein!

cya, Dennis

P.S. Wenn man bedenkt, dass man 1x Jahr einen neuen Luftfilter braucht, der kostet 14 Euro! Ein K&N Tauschfilter kostet 50 Euro bei ebay! Wenn du also 3,5 Jahre den K&N drin hast ... hat sich´s schon gelohnt! 😁 (nur mal so nen Feststellung! *schwachsin!*)

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Hol dir´n Tauschfiltzer von K&n. Bringt auf jedenfall spürbar mehr Leistung.

Naja, von der "spürbaren Mehrleistung" spüre ich eigentlich nichts...

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Naja, von der "spürbaren Mehrleistung" spüre ich eigentlich nichts...

Ich mein nicht den offenen, sondern´n Plattenfilter. Ich hab dadurch bessere Gasannahme und besseren Durchzug. Ganz deutlich merk ich es auf der Autobahn, wenn ich von 120-200 zum Beispiel beschleunige.

ein LUFTSAMMLER vor den K&N?

bitte um genauere infos!

gruß

Deine Antwort