Nützlich oder überflüssig: BMW-Sonderausstattungen?
Pardon mein Deutsch.
Ich bin von dem BMW 520d Touring (2011) intressiert. Mein Händler hat gesagt dass ich unbedingt Leder, Navi und Automatic-Getriebe kaufen muss (für eventuelle Wiederverkauf). Hat er recht?
Ich möchte lieber mein Geld für die Sicherheitsaustattung investieren.
Nützlich oder überflüssig:
Reifendruckanzeige (300 euros)?
Adaptive Xenon (1400 euros)?
Tempomat mit Abstandsregelung (1500 euros)
Spurverlassenswarnung (550 euros)?
Spurwechselwarnung (700 euros)?
Beste Antwort im Thema
Automatik und Navi halte ich auch für unverzichtbar beim 5er. Beim Navi "reicht" das Business, das Prof. ist Luxus für Technikaffine. Leder muß in meinem Augen nicht sein. Einem 520dA mit Standardausstattung steht auch Stoff gut, zumal die Seriensitze schon recht ordentlich sind. Bei den Topmotorisierungen mit vielen Extras ist Leder hingegen dann schon eine Selbstverständlichkeit.
Xenon ist Pflicht, das Kurvenlicht eine sinnvolle Erweiterung. Reifendruckanzeige und Spurverlassungswarner halte ich persönlich für verzichtbar. Das Abstandsradar ist sicherlich toll, sehe ich aber als hochpreisiges Extra "on Top". Vorher würde ich mir über Dinge wie PDC, Sitze, Fahrwerk, Sitzheizung usw. Gedanken machen.
28 Antworten
In erster Linie solltest du kaufen was du willst, schlussendlich bist du derjenige, der es dann benutzt und bezahlt.
Also teste die Sonderausstattungen und entscheide was du willst und bezahlen möchtest. Das schätzt jeder Mensch anders ein daher muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Eine Reifenpannenanzeige hat der 5er aber immer, die aufpreispflichtige für 300€ kann allerdings auch den genauen Druck anzeigen. Allerdings benötigt die Bereifung dafür spezielle Sensoren und die sind nicht günstig.
Zitat:
Original geschrieben von 5480
Pardon mein Deutsch.Ich bin von dem BMW 520d Touring (2011) intressiert. Mein Händler hat gesagt dass ich unbedingt Leder, Navi und Automatic-Getriebe kaufen muss (für eventuelle Wiederverkauf). Hat er recht?
Ich möchte lieber mein Geld für die Sicherheitsaustattung investieren.
Nützlich oder überflüssig:
Reifendruckanzeige (300 euros)?
Adaptive Xenon (1400 euros)?
Tempomat mit Abstandsregelung (1500 euros)
Spurverlassenswarnung (550 euros)?
Spurwechselwarnung (700 euros)?Ich denke so ganz recht hat Dein Verkäufer nicht. Ich habe alle von Dir beschriebenen SA´s ausser Spurverlassungswarnung. Ich denke auch nicht das ich sie brauche. Leder ist sicher Geschmacksache habe hier schon von viele´n gehört wie zufrieden sie mit anderen Bezügen sind. Navi würde ich doch schon als min das Business nehmen wobei das prov. genial ist. Auch fahre ich am liebsten Automatik aber auch da hat ein Schalter seiner Freunde.
Aber letztendlich mußt Du mit dem Auto zufrieden sein und das für Dich beste nehmen und nicht für evtl. Verkauf Dein Budget überschreiten.
Gruß vom Niederrhein Hardy
Automatik und Navi halte ich auch für unverzichtbar beim 5er. Beim Navi "reicht" das Business, das Prof. ist Luxus für Technikaffine. Leder muß in meinem Augen nicht sein. Einem 520dA mit Standardausstattung steht auch Stoff gut, zumal die Seriensitze schon recht ordentlich sind. Bei den Topmotorisierungen mit vielen Extras ist Leder hingegen dann schon eine Selbstverständlichkeit.
Xenon ist Pflicht, das Kurvenlicht eine sinnvolle Erweiterung. Reifendruckanzeige und Spurverlassungswarner halte ich persönlich für verzichtbar. Das Abstandsradar ist sicherlich toll, sehe ich aber als hochpreisiges Extra "on Top". Vorher würde ich mir über Dinge wie PDC, Sitze, Fahrwerk, Sitzheizung usw. Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von 5480
Pardon mein Deutsch.Ich bin von dem BMW 520d Touring (2011) intressiert. Mein Händler hat gesagt dass ich unbedingt Leder, Navi und Automatic-Getriebe kaufen muss (für eventuelle Wiederverkauf). Hat er recht?
Ich möchte lieber mein Geld für die Sicherheitsaustattung investieren.
Nützlich oder überflüssig:
Reifendruckanzeige (300 euros)?
Adaptive Xenon (1400 euros)?
Tempomat mit Abstandsregelung (1500 euros)
Spurverlassenswarnung (550 euros)?
Spurwechselwarnung (700 euros)?
Leder (zumindest Teil-) , Navi und Automatik wären bei mir immer (unabhängig vom Wiederverkaufswert) dabei. Recht hat er aber dabei auch: Zumindest im gewerblichen Verkauf gehen die anderen zu Alptraumpreisen (aus Sicht des Verkäufers) raus
Reifendruckanzeige : wie oben bereits beschrieben, in der einfachen Version Serie daher SA total überflüssig
Adaptive Xenon: Wenns Budget reicht, absolutes must Kurvenlicht ist wirklich angenehm
Spurverlassenswarnung: SCHRECKLICH !! nervt nur, gibt ständig Alarm
Spurwechselwarnung: war ich selber überrascht, wirklich Sicherheitsgewinn
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Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Leder (zumindest Teil-) , Navi und Automatik wären bei mir immer (unabhängig vom Wiederverkaufswert) dabei. Recht hat er aber dabei auch: Zumindest im gewerblichen Verkauf gehen die anderen zu Alptraumpreisen (aus Sicht des Verkäufers) rausZitat:
Original geschrieben von 5480
Pardon mein Deutsch.Ich bin von dem BMW 520d Touring (2011) intressiert. Mein Händler hat gesagt dass ich unbedingt Leder, Navi und Automatic-Getriebe kaufen muss (für eventuelle Wiederverkauf). Hat er recht?
Ich möchte lieber mein Geld für die Sicherheitsaustattung investieren.
Nützlich oder überflüssig:
Reifendruckanzeige (300 euros)?
Adaptive Xenon (1400 euros)?
Tempomat mit Abstandsregelung (1500 euros)
Spurverlassenswarnung (550 euros)?
Spurwechselwarnung (700 euros)?Reifendruckanzeige : wie oben bereits beschrieben, in der einfachen Version Serie daher SA total überflüssig
Adaptive Xenon: Wenns Budget reicht, absolutes must Kurvenlicht ist wirklich angenehm
Spurverlassenswarnung: SCHRECKLICH !! nervt nur, gibt ständig Alarm
Spurwechselwarnung: war ich selber überrascht, wirklich Sicherheitsgewinn
Bis auf die Reifendruckanzeige (mit Temperatur) gebe ich Dir recht. Diese ist doch genauer und erkennt den schleichenden Plattfuss zuverlässiger. 🙂
Gruß vom Niederrhein Hardy
Zitat:
Original geschrieben von Surfstarter
Bis auf die Reifendruckanzeige (mit Temperatur) gebe ich Dir recht. Diese ist doch genauer und erkennt den schleichenden Plattfuss zuverlässiger. 🙂Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Leder (zumindest Teil-) , Navi und Automatik wären bei mir immer (unabhängig vom Wiederverkaufswert) dabei. Recht hat er aber dabei auch: Zumindest im gewerblichen Verkauf gehen die anderen zu Alptraumpreisen (aus Sicht des Verkäufers) raus
Reifendruckanzeige : wie oben bereits beschrieben, in der einfachen Version Serie daher SA total überflüssig
Adaptive Xenon: Wenns Budget reicht, absolutes must Kurvenlicht ist wirklich angenehm
Spurverlassenswarnung: SCHRECKLICH !! nervt nur, gibt ständig Alarm
Spurwechselwarnung: war ich selber überrascht, wirklich Sicherheitsgewinn
Gruß vom Niederrhein Hardy
stimmt schon, aber dafür 300 Euros ?
und bei den Winterrädern noch mal zusätzliche Sensoren ...
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 😉
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
stimmt schon, aber dafür 300 Euros ?Zitat:
Original geschrieben von Surfstarter
Bis auf die Reifendruckanzeige (mit Temperatur) gebe ich Dir recht. Diese ist doch genauer und erkennt den schleichenden Plattfuss zuverlässiger. 🙂
Gruß vom Niederrhein Hardy
und bei den Winterrädern noch mal zusätzliche Sensoren ...
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 😉
Ich hatte mal einen Wagen wo ich in der ersten 6 Monaten 4 Reifenschäden hatte. 2 davon währen sicherlich zu retten gewesen wenn ich dies rechtzeitig bemerkt hätte. Aber durch den Blasenwurf waren sie nicht zu retten. Da sind mir die 300 Euro plus Zustzventile an den WR der Spass doch wert. Ausserdem kann ich immer schauen wie hoch die Temperatur in den Reifen ist 😁😁😁 Auch ist die Anzeige im Display so toll 😉😉😉. Na kann ich Dich immer noch nicht überzeugen.🙂
Gruß vom Niederrhein Hardy
LOL Die Spurverlassenswarnung meldet sich nur, wenn man Schlangenlinie fährt. Bei mir ist sie meistens ruhig, es sei denn, man ist mal unaufmerksam.
So lange man richtig fährt, ist der Assistent ruhig.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
LOL Die Spurverlassenswarnung meldet sich nur, wenn man Schlangenlinie fährt. Bei mir ist sie meistens ruhig, es sei denn, man ist mal unaufmerksam.
So lange man richtig fährt, ist der Assistent ruhig.
... so lange man in keine Baustellen fährt
... doch mal ohne Blinker die Spur wechselt
...
Im Ernst: hatte das nur drei Tage, hat mich ganz kribbelig gemacht.
Ich möchte das Auto mit Automatic-Getriebe und Navi kaufen (fast 100% von den 5er haben Autom. und Navi), aber ich brauche kein Leder und keine Metallic-Lackierung.
Wie ist der event. Wiederverkauf mit folgenden Ausstattung?
- BMW 520d Touring
- Alpinweiss
- Automatic-Getriebe
- Polsterung Stoff (Schwartz)
- Navi Business
- Adaptive Xenon
- Tempomat mit Abstandsregelung
- Spurwechselwarnung
- USB
- PDC
- usw.
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Leder (zumindest Teil-) , Navi und Automatik wären bei mir immer (unabhängig vom Wiederverkaufswert) dabei. Recht hat er aber dabei auch: Zumindest im gewerblichen Verkauf gehen die anderen zu Alptraumpreisen (aus Sicht des Verkäufers) rausZitat:
Original geschrieben von 5480
Pardon mein Deutsch.Ich bin von dem BMW 520d Touring (2011) intressiert. Mein Händler hat gesagt dass ich unbedingt Leder, Navi und Automatic-Getriebe kaufen muss (für eventuelle Wiederverkauf). Hat er recht?
Ich möchte lieber mein Geld für die Sicherheitsaustattung investieren.
Nützlich oder überflüssig:
Reifendruckanzeige (300 euros)?
Adaptive Xenon (1400 euros)?
Tempomat mit Abstandsregelung (1500 euros)
Spurverlassenswarnung (550 euros)?
Spurwechselwarnung (700 euros)?Reifendruckanzeige : wie oben bereits beschrieben, in der einfachen Version Serie daher SA total überflüssig
Adaptive Xenon: Wenns Budget reicht, absolutes must Kurvenlicht ist wirklich angenehm
Spurverlassenswarnung: SCHRECKLICH !! nervt nur, gibt ständig Alarm
Spurwechselwarnung: war ich selber überrascht, wirklich Sicherheitsgewinn
Hi Janet2...kurz wegen der Spurwechselwarnung. Hattest Du nicht kürzlich bemerkt, dass sich da so eine gewisse Abhängigkeit breit machen kann (ein Audi, wo er nicht hingehört😁), wenn das Ding nicht in Funktion ist. Ich muss gestehen, dass ich im Kolonnenverkehr
inzwischen aus Selbstschutz auf den Rückspiegel meines Nebenmannes (sofern er/sie ein entsprechendes Auto fährt) schaue, ob das
gelbe oder rote Lämpchen leuchtet. Ehrlich gesagt, macht mich das etwas nervös, da ich nicht glaube, dass die Dinger so ausgereift sind, dass sie wirklich verlässlich warnen. Und der gründliche, ausgiebige Blick in den Spiegel (oder besser Schulterblick) wird unweigerlich bei vielen der Bequemlichkeit zum Opfer fallen. Im Moment denke ich, dass diese Helferlein der Verkehrssicherheit eher abträglich sind. Lasse mich aber gerne vom Fortschritt durch technik überzeugen🙂
Gruß
wodkalemon
Zitat:
Original geschrieben von wodkalemon
Hi Janet2...kurz wegen der Spurwechselwarnung. Hattest Du nicht kürzlich bemerkt, dass sich da so eine gewisse Abhängigkeit breit machen kann (ein Audi, wo er nicht hingehört😁), wenn das Ding nicht in Funktion ist. Ich muss gestehen, dass ich im KolonnenverkehrZitat:
Original geschrieben von Janet2
Leder (zumindest Teil-) , Navi und Automatik wären bei mir immer (unabhängig vom Wiederverkaufswert) dabei. Recht hat er aber dabei auch: Zumindest im gewerblichen Verkauf gehen die anderen zu Alptraumpreisen (aus Sicht des Verkäufers) raus
Reifendruckanzeige : wie oben bereits beschrieben, in der einfachen Version Serie daher SA total überflüssig
Adaptive Xenon: Wenns Budget reicht, absolutes must Kurvenlicht ist wirklich angenehm
Spurverlassenswarnung: SCHRECKLICH !! nervt nur, gibt ständig Alarm
Spurwechselwarnung: war ich selber überrascht, wirklich Sicherheitsgewinn
inzwischen aus Selbstschutz auf den Rückspiegel meines Nebenmannes (sofern er/sie ein entsprechendes Auto fährt) schaue, ob das
gelbe oder rote Lämpchen leuchtet. Ehrlich gesagt, macht mich das etwas nervös, da ich nicht glaube, dass die Dinger so ausgereift sind, dass sie wirklich verlässlich warnen. Und der gründliche, ausgiebige Blick in den Spiegel (oder besser Schulterblick) wird unweigerlich bei vielen der Bequemlichkeit zum Opfer fallen. Im Moment denke ich, dass diese Helferlein der Verkehrssicherheit eher abträglich sind. Lasse mich aber gerne vom Fortschritt durch technik überzeugen🙂
Gruß
wodkalemon
... das mit dem Audi hätte ich neulich wohl nicht berichten sollen 😉- resultierte aber daraus, dass ich die Funktion versehentlich ausgeschaltet hatte, das ist dann schon fortgeschrittende Blödheit
Blind sich darauf zu verlassen ist aber sicherlich gefährlich , auch wenn das Teil ausgesprochen zuverlässig funktioniert (ist aber auch bei PDC + ... so).
Aber bei Dunkelheit + Regen + verdreckte Rückspiegel und Lichtspiegelungen von den LKW Scheinwerfern ist die SA zumindest ein Komfortgewinn.
Vielleicht resultiert meine "Begeisterung" für die Spurverlassenswarnung auch nur aus einem Beinahe -Unfall, den ich vor geraumer Zeit hatte. Wenn der Hintermann, nicht aufgepasst hatte wäre es bestimmt böse ausgegangen.
Aber irgendwie fällt es mir gerade selber auf: Vielleicht sollte ich doch einfach mehr nach hinten gucken 🙁 😉
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
... das mit dem Audi hätte ich neulich wohl nicht berichten sollen 😉- resultierte aber daraus, dass ich die Funktion versehentlich ausgeschaltet hatte, das ist dann schon fortgeschrittende BlödheitZitat:
Original geschrieben von wodkalemon
Hi Janet2...kurz wegen der Spurwechselwarnung. Hattest Du nicht kürzlich bemerkt, dass sich da so eine gewisse Abhängigkeit breit machen kann (ein Audi, wo er nicht hingehört😁), wenn das Ding nicht in Funktion ist. Ich muss gestehen, dass ich im Kolonnenverkehr
inzwischen aus Selbstschutz auf den Rückspiegel meines Nebenmannes (sofern er/sie ein entsprechendes Auto fährt) schaue, ob das
gelbe oder rote Lämpchen leuchtet. Ehrlich gesagt, macht mich das etwas nervös, da ich nicht glaube, dass die Dinger so ausgereift sind, dass sie wirklich verlässlich warnen. Und der gründliche, ausgiebige Blick in den Spiegel (oder besser Schulterblick) wird unweigerlich bei vielen der Bequemlichkeit zum Opfer fallen. Im Moment denke ich, dass diese Helferlein der Verkehrssicherheit eher abträglich sind. Lasse mich aber gerne vom Fortschritt durch technik überzeugen🙂
Gruß
wodkalemonBlind sich darauf zu verlassen ist aber sicherlich gefährlich , auch wenn das Teil ausgesprochen zuverlässig funktioniert (ist aber auch bei PDC + ... so).
Aber bei Dunkelheit + Regen + verdreckte Rückspiegel und Lichtspiegelungen von den LKW Scheinwerfern ist die SA zumindest ein Komfortgewinn.
Vielleicht resultiert meine "Begeisterung" für die Spurverlassenswarnung auch nur aus einem Beinahe -Unfall, den ich vor geraumer Zeit hatte. Wenn der Hintermann, nicht aufgepasst hatte wäre es bestimmt böse ausgegangen.
Aber irgendwie fällt es mir gerade selber auf: Vielleicht sollte ich doch einfach mehr nach hinten gucken 🙁 😉
Danke für die Erläuterungen! Da ich diese SA (noch) nicht habe würde mich interessieren, wie weit dieses Radar nach hinten schaut. M.a.W....wenn man z.B. mit 160km/h unterwegs ist und es nähert sich ein Fzg. mit 200km/h, leuchtet die Warnung dann so rechtzeitig, dass die deutlich höhere Geschwindigkeit (und damit die der nötige Platz zum Ausscheren ohne den Hintermann zur Vollbremsung zwingen) mit in die Warnmeldung 'eingerechnet' wird?
Gruß
wodkalemon
Zitat:
Original geschrieben von wodkalemon
Danke für die Erläuterungen! Da ich diese SA (noch) nicht habe würde mich interessieren, wie weit dieses Radar nach hinten schaut. M.a.W....wenn man z.B. mit 160km/h unterwegs ist und es nähert sich ein Fzg. mit 200km/h, leuchtet die Warnung dann so rechtzeitig, dass die deutlich höhere Geschwindigkeit (und damit die der nötige Platz zum Ausscheren ohne den Hintermann zur Vollbremsung zwingen) mit in die Warnmeldung 'eingerechnet' wird?Zitat:
Original geschrieben von Janet2
... das mit dem Audi hätte ich neulich wohl nicht berichten sollen 😉- resultierte aber daraus, dass ich die Funktion versehentlich ausgeschaltet hatte, das ist dann schon fortgeschrittende Blödheit
Blind sich darauf zu verlassen ist aber sicherlich gefährlich , auch wenn das Teil ausgesprochen zuverlässig funktioniert (ist aber auch bei PDC + ... so).
Aber bei Dunkelheit + Regen + verdreckte Rückspiegel und Lichtspiegelungen von den LKW Scheinwerfern ist die SA zumindest ein Komfortgewinn.
Vielleicht resultiert meine "Begeisterung" für die Spurverlassenswarnung auch nur aus einem Beinahe -Unfall, den ich vor geraumer Zeit hatte. Wenn der Hintermann, nicht aufgepasst hatte wäre es bestimmt böse ausgegangen.
Aber irgendwie fällt es mir gerade selber auf: Vielleicht sollte ich doch einfach mehr nach hinten gucken 🙁 😉
Gruß
wodkalemon
Ich habe mich noch nicht "getraut" das wirklich auszuprobieren.
Aber ist schon ziemlich genial gemacht, bei der Weite, die das System nach "hinten schaut" bzw. warnt wird die Geschwindkeit des heankommenden Fahrzeuges berücksichtigt. Vollbremsung sollte also eigentlich nicht die Folge sein.