1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nützlich oder überflüssig: BMW-Sonderausstattungen?

Nützlich oder überflüssig: BMW-Sonderausstattungen?

BMW 5er

Pardon mein Deutsch.

Ich bin von dem BMW 520d Touring (2011) intressiert. Mein Händler hat gesagt dass ich unbedingt Leder, Navi und Automatic-Getriebe kaufen muss (für eventuelle Wiederverkauf). Hat er recht?

Ich möchte lieber mein Geld für die Sicherheitsaustattung investieren.

Nützlich oder überflüssig:

Reifendruckanzeige (300 euros)?
Adaptive Xenon (1400 euros)?
Tempomat mit Abstandsregelung (1500 euros)
Spurverlassenswarnung (550 euros)?
Spurwechselwarnung (700 euros)?

Beste Antwort im Thema

Automatik und Navi halte ich auch für unverzichtbar beim 5er. Beim Navi "reicht" das Business, das Prof. ist Luxus für Technikaffine. Leder muß in meinem Augen nicht sein. Einem 520dA mit Standardausstattung steht auch Stoff gut, zumal die Seriensitze schon recht ordentlich sind. Bei den Topmotorisierungen mit vielen Extras ist Leder hingegen dann schon eine Selbstverständlichkeit.

Xenon ist Pflicht, das Kurvenlicht eine sinnvolle Erweiterung. Reifendruckanzeige und Spurverlassungswarner halte ich persönlich für verzichtbar. Das Abstandsradar ist sicherlich toll, sehe ich aber als hochpreisiges Extra "on Top". Vorher würde ich mir über Dinge wie PDC, Sitze, Fahrwerk, Sitzheizung usw. Gedanken machen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo
zum Leder:
ist schön in der Optik und im Sommer. Im Winter gibt es nur eine kalten Hintern, bis die Sitzheizung wirkt und das dauert etwas länger als bei Stoff.
zur Druck überwachung:
die eingebaute Überwachung reicht auch für einen schleichenden Plattfuß aus. Es wird glaube ich über Drehzahlüberwachung kontrolliert.
zum Navi:
ich empfehle die gleich das Professional
1. durch das grosse Display einfach geile Optik
2. integrierte Festplatte für MP3
3. integriertes USB
4. kostenloses BMW Internet für 3 Jahre
u.s.w.

Zitat:

Original geschrieben von jens.220768

Leder ist schön in der Optik und im Sommer

Jo ich find das auch wunderbar, wenn man sich auf Ledersitzen kaputtschwitzt, weil die extrem in der Sonne aufhitzen und alles gleich wieder an die Kleidung abgeben 😉 Stoffsitze sind in der hinsicht deutlich besser.

Das kann ich wieder nicht bestätigen.
Ich war letzten Sommer mit den F10 in Italien. Ich war sehr überrascht, wie der mit der Hitze klar kam.
Das Leder war bei weiten nicht so heiß wie angenommen.
Dagegen du aber im Winter eine Sitzauflage brauchst.

Ich muss mich hier jetzt auch mal in die Reihe derer einreihen, die diesen Assistenten eher mit Abneigung gegenüberstehen.

Es ist ein wenig typabhängig, aber ich weiß von mir, dass ich mich sehr schnell an solche Dinge gewöhnen kann und mich dann aber auch 100%ig darauf verlasse. Aber genau das kann und darf man ja gar nicht.
Somit bedeutet es für mich ehrlich gesagt eher mehr Stress, wenn ich sowieso den Assistenten ständig noch "mitüberwachen" muss, als beispielsweise gleich über die Schulter zu schauen.
Eigentlich ist der Assistent nur für den Fall da, dass man eine gewisse Aktion schon ausgeführt hat, und trotzdem etwas übersehen haben sollte. Da hat er auch sicher seinen Sinn! Das Problem ist wie gesagt nur, dass ich mich zu sehr an den Komfort gewöhnen würde, und eben jene wichtigen Aktionen einschlafen lassen würde.

Also, für mich inzwischen ehrlich gesagt alles too much, was da so alles zu bekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Oh Gott, lass bloß diese ganzen unnützen Assistenten weg. Wenn Du wirklich glaubst, dass Du solche Spielereien brauchst, würde ich das Autofahren drangeben.

Sorry, aber das ist totaler Müll 🙄

Assistenten sind nichts anderes, als einzusätzlicher Schutz. Diese sollen die Aufmerksamkeit / Kompetenz des Fahrers nicht ersetzen. Doch jeder von uns hat im Straßenverkehr mal etwas übersehen / falsch gemacht und vielleicht hätte ein Assistent das verhindern können.

*Senfdazugeb an*

Wenn mans nicht oft braucht, würde ich das Navi weglassen.
Bei dem Preis bekomme ich bei TomTom lebenslang neue Karten.

Klar, sieht nicht so schick aus und auch evtl. bei Wiederverkauf.
Die Karten von BMW, Audi, usw. sind alle überteuert!

Gruß

*Senfdazugeb ab*

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Diese sollen die Aufmerksamkeit / Kompetenz des Fahrers nicht ersetzen.

Das tun sie aber leider doch sehr oft!

Dazu noch eine ziemlich frische story: Uns ist neulich ein brandneuer F01 beim Rückwärtssetzen im Parkhaus ins stehende Auto reingedübelt (wir fuhren vorher hintereinander her) - und das auch nicht gerade leicht.
Wir steigen beide aus und ich frage "Hat es nicht gepiepst?" Er "Der hat sogar ne Rückfahrkamera.. aber irgendwie....hmmm"

Er konnte es nicht glauben, ich auch nicht wirklich, und nun standen wir da "getroffen" trotz der tollsten Assistenzsysteme. Mein Assistenzsystem wäre immerhin die Hupe gewesen, aber ich habe ebenfalls überhaupt nicht damit gerechnet, dass der nicht rechtzeitig bremst und genau weiß, was er da tut. So weit ist es schon 😉

Also ich behaupte, die Aufmerksamkeit leidet bei jedem, bei dem einen eben etwas mehr, beim anderen vielleicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Wenn mans nicht oft braucht, würde ich das Navi weglassen.
Bei dem Preis bekomme ich bei TomTom lebenslang neue Karten.
Klar, sieht nicht so schick aus und auch evtl. bei Wiederverkauf.

denke müsste bekannt sein, dass die leasingrate nicht wirklich günstiger wird wenn man navi bei solch einem auto weglässt, da der wiederverkaufswert deutlich schlechter wird.

ist das berühmte sparen an der falschen stelle.

und von dem abgesehen würde ich einen lachanfall bekommen würde ich ein derartiges schönes auto mit einem saugnapfnavi sehen.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Diese sollen die Aufmerksamkeit / Kompetenz des Fahrers nicht ersetzen.
Das tun sie aber leider doch sehr oft!

Dazu noch eine ziemlich frische story: Uns ist neulich ein brandneuer F01 beim Rückwärtssetzen im Parkhaus ins stehende Auto reingedübelt (wir fuhren vorher hintereinander her) - und das auch nicht gerade leicht.
Wir steigen beide aus und ich frage "Hat es nicht gepiepst?" Er "Der hat sogar ne Rückfahrkamera.. aber irgendwie....hmmm"

Er konnte es nicht glauben, ich auch nicht wirklich, und nun standen wir da "getroffen" trotz der tollsten Assistenzsysteme. Mein Assistenzsystem wäre immerhin die Hupe gewesen, aber ich habe ebenfalls überhaupt nicht damit gerechnet, dass der nicht rechtzeitig bremst und genau weiß, was er da tut. So weit ist es schon 😉

Also ich behaupte, die Aufmerksamkeit leidet bei jedem, bei dem einen eben etwas mehr, beim anderen vielleicht weniger.

Aber nur weil einer zublöde ist, sind Assistenzsysteme nicht gleich schlecht. Vielleicht hätte er ohne Assistenzsystem noch mehr Schade angerichtet?! 😉

Also eine Steigerung von "ungebremst rückwärts in ein anderes Auto hineinfahren" gibt es denke ich nicht 😉 Schlechter hätte ein blinder Mensch das auch nicht hinbekommen 😁
Jemanden deswegen als "zu blöd" hinzustellen, ist mir allerdings ein wenig zu einfach 😉

Dass die Systeme kategorisch "schlecht" sind, würde ich auch so nicht sagen. Gerade die PDC ist in Zeiten moderner Autos, deren Hecks nichtmal mehr ansatzweise einzuschätzen und zu überblicken sind, sicher ein Segen.
Das Beispiel sollte auch nur nochmal das zuvor Gesagte verdeutlichen, dass diese Systeme auch Nachteile mit sich bringen, in Form einer - möglichen - herabgesetzten Aufmerksamkeit des Fahrers, die ohne die Systeme so nicht stattfinden würde (da ja nichts vorhanden ist, auf das man sich verlassen könnte).

Nun, letztlich wird man immer Vor- und Nachteile finden. Für wen welche überwiegen, muss ja jeder für sich entscheiden bzw. anhand von einer gewissen Selbsteinschätzung, wie man selber mit solchen Systemen umgehen würde, ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Zitat:

Original geschrieben von jens.220768

Leder ist schön in der Optik und im Sommer
Jo ich find das auch wunderbar, wenn man sich auf Ledersitzen kaputtschwitzt, weil die extrem in der Sonne aufhitzen und alles gleich wieder an die Kleidung abgeben 😉 Stoffsitze sind in der hinsicht deutlich besser.

Ja, Stoffsitze sind da viel besser. Die saugen all den Schweiß gleich auf, da klebt dann nichts. Und wenn die braunen Ränder zu hässlich werden, kauft man sich halt neue Sitze. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

denke müsste bekannt sein, dass die leasingrate nicht wirklich günstiger wird wenn man navi bei solch einem auto weglässt, da der wiederverkaufswert deutlich schlechter wird.
ist das berühmte sparen an der falschen stelle.
und von dem abgesehen würde ich einen lachanfall bekommen würde ich ein derartiges schönes auto mit einem saugnapfnavi sehen.

Bei Leasing vielleicht, ok.

Ich lease aber nicht.

Ich würde einen Lachanfall bekommen, wenn das schöne eingebaute Navi mal wieder die neue Umgehungstraße nicht findet...😁

Man muss einfach zugeben, dass bei den "Saugnapfnavis" die Karten aktueller und vor allem deutlich billiger sind!

Ich habe hier vielleicht ein bisschen zu viel von meiner Sicht geredet, da ich ein Navi höchstens 1-2 mal im Jahr brauche und da lohnt sich das überteuerte BMW-Navi meiner Ansicht nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Und wenn die braunen Ränder zu hässlich werden, kauft man sich halt neue Sitze. ;-)

Oder man kauft/leiht sich sowas:

Klick!

Dann sehen die Sitze aus wie neu!

Deine Antwort