1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NTG 4.5 im Vormopf

NTG 4.5 im Vormopf

Mercedes C-Klasse W204

Moin Moin.

Ich bin gerade dabei mir in meinen W204 Vormopf statt dem von Werk verbauten Audio20/Navigation20 mit dem kleinen Bildschirm ein NTG4.5 Audio20 mit neuem Display einzubauen. Seit Montag habe ich nun alle Teile zusammen (NTG4.5 Audio20, NTG4.5 Display, Displaykabel und Quadlock verlängerung)und versuche verzweifelt das Ding zum laufen zu bekommen. Ich bin beim Einbau den Anleitungen in diversen Foren und Beiträgen gefolgt (insbesondere diesem hier: https://www.motor-talk.de/forum/w204-audio-20-ntg4-5-umbau-t5387320.html). Nun bin ich auf folgende Hürde gestoßen:
NTG4.5 ist an einem umgepinnten Quadlock angeschlossen(Gerät geht an, Radio läuft, alles gut), dann noch das neue Display über das blaue runde LVDS Kabel mit dem NTG4.5 verbunden und das schwarze, bereits verbaute (ich denke mal Strom-)Kabel angeschlossen. Das Radio ertönt und lässt sich über die am NTG4.5 verbauten Tasten steuern. Nur bekomme ich auf meinem Display kein Bild. Ich habe daraufhin ein weiteres Display auf eBay ersteigert und eingebaut. Leider lieferte mir dies das gleiche Ergebnis: Kein Bild.
Hatte jemand, der diesem Umbau ebenfalls durchgeführt hat das gleiche Problem oder kennt sich damit aus? Ich habe gefühlt alles versucht aber ich bekomme einfach kein Bild auf mein Display. Das NTG4.5 hingegen scheint zu funktionieren.

MfG
Wolf Reichmann

54 Antworten

Ist aber vorher schon vertauscht gewesen. Ich werde es nochmal andersherum versuchen.

Ich habe schon versucht das ganze Navi20 Zeug rauszuholen. Aber das Modul selbst ist weder hinter dem Handschuhfach noch hinter dem Radio. Überall laufen nur Kabel und Abzweigungen hinter mir unzugänglichen Teilen entlang. Weißt Du zufällig wo das Navi20 liegt?

Normalerweise wird das beim Beifahrer im Fußraum (direkt am Mitteltunnel) angebracht.
Nimm mal den kompletten Teppich raus.

Werde ich machen

Habe nun alle Teile und Kabel des Navi20 rausgezogen und alles im Kofferraum verstaut. Dannach wurde das Navi 20 wieder angestöpselt und...läuft. Es kommt ein Bild.
Voller Vorfreude nun auch noch das NTG4.5 dran und ... Nix. Leider kein Bild trotz umgepinntes CAN Bus Steckers :/
Das KI zeigt auch nur noch „Audio Aus“ und „Telefon Aus“ sodass ich auch die Funktion des Drehdrückschalters nicht testen kann, da ich kein Feedback habe. Doof.
Ich habe im gleichen Zuge mal ein anderes Display Kabel bestellt. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Mal sehen wann das kommt.

Ähnliche Themen

Du solltest die alten Funktionen wieder hinkriegen bevor du neue Teile kaufst. Solange der Drehdrückschalter nicht funktioniert hast Du ein Problem mit der Verkabelung. Hast ja nix neues derzeit eingebaut sondern versuchst nur dein bisher eingebautes wieder in Gang zu kriegen. Dies sollte Proirität haben.
Bist Du sicher das die neuen Teile insbesondere das Display in Ordnung sind. Zumindest sollte das Display Diagnosefähig sein.

Beim Werksverbauten NTG4 funktioniert alles super. Nur beim 4.5 nicht mehr.
Da ich aber dort auch die Funktion des Drehdrückschalters nicht prüfen kann, habe ich ein Display Kabel bestellt um zu prüfen, ob hier das Problem liegt. Kann ja sein, dass der Diebstahlschutz reingegangen ist und das Ki deswegen beim NTG 4.5 „Kein Audio“ anzeigt.

Funktioniert beim NTG4 auch der Drehdrückschalter und die Anzeige im KI?

Beides funktioniert. Nur nun ohne USB und Audio Streaming.

Edit:
@C00ki3 ich habe 2 Displays. Einmal aus dem W204 und einmal aus dem W212. Beide zeigen kein Bild.

Kenn mich mit der Verkabelung nicht so gut aus wie velsatis2010. Hab bei mir eine Zusatzbox für Apple CarPlay installiert und weis wenn mit der Verkabelung was nicht stimmt(Canbus/Telematik) dan tut sich am Display nix.

War auch meine Überlegung. Aber der ist wie von velsatis2010 beschrieben belegt.

Ok. Du hast den Quadlockstecker jetzt so gepinnt wie von velsatis2010 beschrieben? Was ist mit der Zusätzlichen Box. Ist das für Navi? Ist die noch drin oder funktioniert es jetzt teilweise auch ohne der Box.

Welche zusätzliche Box? Meinst Du das Navigation20/UMI ? Das habe ich komplett samt Kabelbaum etc. rausgezogen. (War damals eine Nachtüstung von Mercedes Benz durch den Vorbesitzer, die dem Auto Bluetooth Musik Streaming, USB und iPod Anbindung sowie ein Navi beschert. Das Audio20 funktioniert nun auch ohne. So wie von Werk gewollt.
Nur irgendwo ist ein kleiner Wackelkontakt. Alle paar sekunden geht das Display/Drehdrückschalter aus und ich muss auf die Abeckung drücken, damit es geht. Das ist aber das kleinste Problem. 🙂

Wenn jetzt alles funktioniert bis auf den Wackelkontakt dann kann es vielleicht am LVDS Kabel auch liegen. Display hast ja schon mit 2 verschiedenen versucht. Bist Fu sicher das am NTG4.5 alles in Ordnung ist?

Ob das NTG4.5 in Ordnung ist weiß ich nicht. Habe es von eBay erhandelt. Der Verkäufer machte aber einen Seriösen Eindruck und bei den ersten Einbauversuchen spielte auch das Radio und ich konnte nee die Knöpfe am Radio zu CD/TEL wechseln. Nur das wechseln der Radio Sender über den Drehdrückschalter klappte nicht. Das hängt aber bestimmt auch mit dem Bildsignal zusammen, da ich beim NTG4 auch nichts mit dem Drehdrückschalter machen konnte, wenn das Display aus war.

Ich dachte am Anfang noch eine Halterung für das neue Display zu bauen würde das schwierigste werden 😁

Genau. Das Display schaltet sich nur ein wenn es den Befehl über Canbus bekommt. Da der Drehschalter nicht funktioniert, funktioniert das Didplay auch nicht.

Deine Antwort