ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schiebedach schließt ruckelnd (W204 Vormopf)

Schiebedach schließt ruckelnd (W204 Vormopf)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. April 2012 um 15:32

Hallo zusammen,

mein wenig genutztes Schiebedach ließ sich heute zunächst nur in kleinen Schritten öffnen, keine Automatik-Funktion. Nach einmal hin und her ging das automatische Öffnen wieder (1x ziehen, dann öffnet es komplett).

Das Schließen erfolgt nun nur noch manuell, 1x tippen -> nur 5cm oder

kontinuierlich festgehalten -> Ruckelbetrieb.

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wahrscheinlich fehlende Schmierung?

Reinigen und anschließend Gleitschienen und Schaniere mit Silikonspray leicht einsprühen.

Ballistol ist auch gut geeignet.

Gruss

Ja wie sagt man in Kölle "Wer jut schmiert, der jut viert.

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:10

An der Schmierung kann es wohl nicht liegen, denn das Öffnen und auch das Kippen erfolgt sanft und ohne Ruckeln, nur beim Schließen tritt das Ruckeln auf.

Würde ich so nicht sagen beim öffen muß der Motor das Dach ziehen und beim schließen schieben, das geht schwerer. Versuchs mal.

Dietmar,

cklasssepeter hat recht.

Ich würds zuerst mit der Schmierung versuchen.

Vielleicht entdeckst Du dabei eine eventuelle mechanische Unregelmäßigkeit,

die einen Widerstand beim Schließvorgang verursacht.

Wenn man das 100%ig ausschließen kann, kannst ja weiter suchen.

Jetzt nach dem Winter (wenn auch mild) läuft so ein Schiebedach schon mal trocken.

Gutes Gelingen.

Gruss

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:23

Danke für die Tipps, aber da fasse ich nichts an und kleckere mir wohl möglich noch Fett auf den Kragen :mad::mad:

Was haltet ihr von dieser Aussage:

 

Schiebedach öffnet und schließt nur stückchenweise

Nach langem Suchen im Computer hat die Mercedes Niederlassung ein Update vom 20.08.2009 gefunden unter Dachsystem: Automatiklauf funktioniert nicht. Dies für all diejenigen, die dieser Fehler vielleicht noch erwischt, so wie er mein Auto plötzlich erwischt hat. Das Problem ist wohl, dass wenn man neu kalibriert hat (öffnet nun wieder automatisch, aber schließt nur ruckelweise), das Steuergerät die Fahrgestellnummer vergißt (im Update war angegeben "FIN" vergessen). Weil es keinen Zugriff mehr auf die Fahrgestellnummer gibt, schließt das Dach dann nur noch im Notbetrieb. D. h. das Softwareupdate vom August 2009 und ein Einklemmschutzprogramm müssen neu aufgespielt werden, dass dann auch das Dach wieder richtig schließt. Fragt mich nicht, warum mein Steuergerät plötzlich Daten vergißt... Mein Schätzchen ist immer nur von MB berührt worden, ohne Tunings oder sonst was....

Also danke für die Tipps mit dem Schmieren, aber das hilft leider nicht, genauso wenig wie das neue Einstellen laut Bedienungsanleitung. Besser gesagt, nach dem Neueinstellen nach der Bedienungsanleitung hat man dann ein vergessliches Steuergerät. Man muss wieder in die Werkstatt!

gestern hat es mich auch erwischt schiebedach bei zu machen nur im notbetrieb:eek:

ich zum mein :D der meister guckt und macht selber zu und auf diagnose dachbedienelement defekt muss man erneuer ich ......:confused: habe ihm belehrt das ich in i-net forum was von software update gehört habe der ach die nichts wisser schreiben blödsinn:D werkstattleiter stand daneben und meine sie machen mal eine fehlerdiagnose..... 15 min später geht alles, ich ja wie nichst kaputt ( sarkartisch :)) ne ne man hat die einklemmschutz neu anlernen müssen.......

Danke liebes forum und natürlich Dietmar für den tipp ich kann nur kopfschütteln.......

Hallo zusammen,

ich möchte  diesen Thread jetzt noch mal aufnehmen, da mich das gleiche Schicksal ereilt hat;

 

aus dem Nichts heraus zeigt das Schiebedach an meinem 2007er VorMopf das gleiche Bild: ruckweises schließen / öffnen / heben / senken, immer im 2cm-Rhythmus :-(

 

es scheint kein mechanisches Problem zu sein, da alles gut gefettet ist.

 

Nun schrieben meine Vor-schreiber hier ja, dass dies durch "Neuanlernen" des verantwortlichen Steuergerätes reparabel sei! Mir stellt sich allerdings da die Frage: wie kann denn das Steuergerät überhaupt das korrekte Program vergessen / verlieren?!?!?!?!

 

 

Gibt es dafür ein logische Erklärung?!?!?!?!

 

 

Grüße

Dirk

 

P.S.: Ich wollte es auch mal noch mit "stromlos-machen " versuchen, allerdings liegt im Kofferraum leider kein Belegungsplan für die Sicherungen (warum, weiß der Henker). Weiß jemand zufällig, welche Sicherung für Schiebedach  und / oder Steuergerät zuständig ist?!?!?

Hi,

der Belegungsplan für die Sicherungen sollte sich eigentlich beim Reserverad in der Halterung für das Werkzeug befinden.

Mfg

Sicherungs- & Relaisbox im Motorraum links.

Sicherung 17, Klemme 30g, Leitungskennzeichnung 2,5 RDBU, gültig bei Code 413 & 414, Absicherung 30A.

1) leider ist tatsächlich kein Sicherungsbelegungsplan im Auto :-(

2) Danke für die Auskunft (Sicherung 17 ist es..). Habs stromlos gemacht, aber der Fehler ist danach immer noch da....

 

 

Dann muss ich wohl zum Freundlichen :-(

 

Grüße

Dirk

 

Was mir immer noch nicht klar ist: Wie kann so was passieren?!?!?!

Bin heute beim :) gewesen:  Der hat den Fehler in "null komma nix" abgestellt durch aufspielen neuer SW. Sein Tenor war: Das Dach hatte die "Normierung verloren!"

 

Auf meine Frage, wie so etwas sein könne kam zur Antwort: Passiert nun mal; ist wie bei den Rechnern auch! Wenn´s häufiger vorkommt, muß das Steuergerät getauscht werden!

 

Bei Allem Respekt; die Leute sind auch sehr  nett, aber eine solche Antwort stellt mich üüüüüberhaupt nicht zufrieden. 

 

Das Steuergerät und die dort installierte SW sind vollkommen autark und isoliert! Da kann nichts drankommen. Kein Virus, Kein Festplattenchrash, kein nix!!!  Die SW besteht aus Bits und Bytes, die rosten nicht, nutzen sich nicht ab, gar nichts!!!

 

Heisst: ein solches System läuft, wenn es immer die gleichen Voraussetzungen hat, eigentlich unendlich (es sei denn eine Elektromagnetische Bombe wird neben dem Auto gezündet :D)

 

Es kann, wenn es nun doch spinnt,  m. E.  nur ein Fehler in der Peripherie  sprich umgebende HW vorliegen: Ein Kabel welches einen Kurzschluß erzeugt; ein Sensor der fehlerhaftes meldet  u.s.w.

 

Wie seht ihr das? Hat sich schon mal jemand tiefer mit dem Thema befasst? Das Steuergerät sitzt wohl im Dachhimmel vor dem Schiebedach (und soll im übrigen auch für den Wischersensor und die Spiegelabblendung verantwortlich sein). Hat schon mal jemand dieses Steuergerät genauer angesehen? Gibts da pot. Fehlerquellen?

Zitat:

@DietmarS schrieb am 15. April 2012 um 20:23:31 Uhr:

Danke für die Tipps, aber da fasse ich nichts an und kleckere mir wohl möglich noch Fett auf den Kragen :mad::mad:

Was haltet ihr von dieser Aussage:

 

Schiebedach öffnet und schließt nur stückchenweise

Nach langem Suchen im Computer hat die Mercedes Niederlassung ein Update vom 20.08.2009 gefunden unter Dachsystem: Automatiklauf funktioniert nicht. Dies für all diejenigen, die dieser Fehler vielleicht noch erwischt, so wie er mein Auto plötzlich erwischt hat. Das Problem ist wohl, dass wenn man neu kalibriert hat (öffnet nun wieder automatisch, aber schließt nur ruckelweise), das Steuergerät die Fahrgestellnummer vergißt (im Update war angegeben "FIN" vergessen). Weil es keinen Zugriff mehr auf die Fahrgestellnummer gibt, schließt das Dach dann nur noch im Notbetrieb. D. h. das Softwareupdate vom August 2009 und ein Einklemmschutzprogramm müssen neu aufgespielt werden, dass dann auch das Dach wieder richtig schließt. Fragt mich nicht, warum mein Steuergerät plötzlich Daten vergißt... Mein Schätzchen ist immer nur von MB berührt worden, ohne Tunings oder sonst was....

Also danke für die Tipps mit dem Schmieren, aber das hilft leider nicht, genauso wenig wie das neue Einstellen laut Bedienungsanleitung. Besser gesagt, nach dem Neueinstellen nach der Bedienungsanleitung hat man dann ein vergessliches Steuergerät. Man muss wieder in die Werkstatt!

Hi Dietmar,

das ist wirklich ein toller, hilfreicher Tip von Dir. Exakt so ist es. Bei MB schaute man erst ratlos, dann habe ich diesen ausgedruckten Text vorgelegt. Man hat dieses Update aufgespeilt, der Einklemmschutz funktionierte nicht mehr und nun ist alles wieder im grünen Bereich. Danke dafür.

Gruß

Paulus1

Abend, habe exakt das Problem was hier beschrieben wurde. Gibt es hier einen Codierer in PLZ 5xxxx der mir mein Schiebedach kalibrieren könnte? Ich selber wohne zwischen Aachen und Köln. Laut fehlerspeicher hat meiner die Kalibrierung verloren.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schiebedach schließt ruckelnd (W204 Vormopf)