ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NTG 4.5 im Vormopf

NTG 4.5 im Vormopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2019 um 19:40

Moin Moin.

Ich bin gerade dabei mir in meinen W204 Vormopf statt dem von Werk verbauten Audio20/Navigation20 mit dem kleinen Bildschirm ein NTG4.5 Audio20 mit neuem Display einzubauen. Seit Montag habe ich nun alle Teile zusammen (NTG4.5 Audio20, NTG4.5 Display, Displaykabel und Quadlock verlängerung)und versuche verzweifelt das Ding zum laufen zu bekommen. Ich bin beim Einbau den Anleitungen in diversen Foren und Beiträgen gefolgt (insbesondere diesem hier: https://www.motor-talk.de/forum/w204-audio-20-ntg4-5-umbau-t5387320.html). Nun bin ich auf folgende Hürde gestoßen:

NTG4.5 ist an einem umgepinnten Quadlock angeschlossen(Gerät geht an, Radio läuft, alles gut), dann noch das neue Display über das blaue runde LVDS Kabel mit dem NTG4.5 verbunden und das schwarze, bereits verbaute (ich denke mal Strom-)Kabel angeschlossen. Das Radio ertönt und lässt sich über die am NTG4.5 verbauten Tasten steuern. Nur bekomme ich auf meinem Display kein Bild. Ich habe daraufhin ein weiteres Display auf eBay ersteigert und eingebaut. Leider lieferte mir dies das gleiche Ergebnis: Kein Bild.

Hatte jemand, der diesem Umbau ebenfalls durchgeführt hat das gleiche Problem oder kennt sich damit aus? Ich habe gefühlt alles versucht aber ich bekomme einfach kein Bild auf mein Display. Das NTG4.5 hingegen scheint zu funktionieren.

MfG

Wolf Reichmann

Ähnliche Themen
54 Antworten

müssen nicht alle Kabel vom Radio zum Display erneuert werden?

Ich glaube dem Display fehlt das Signal das es aufwachen soll. Schau mal den Stecker für die Stromversorgung des Displays an. Da sollte wenn Ich mich nicht täusche 3 Kabel sein. 2 für Stromversorgung und eines als Wake-Signal.

Themenstarteram 15. März 2019 um 8:15

@172er Soweit ich weiß, gibt es nur ein Kabel direkt von Radio zu Display. Das wäre das LVDS Kabel, welches vorher wohl um die 8 Pins hatte und rechteckig war. Das neue Kabel ist nun Rund und hat 4 Pins.

@C00ki3 Das Kabel für die Stromversorgung hat in der Tat eine Abzweigung zu einem kleinen weißen, 3 Pin stecker, der mit der schließbaren Abdeckung verbunden wird. Ich habe daraufhin alles noch einmal angeschlossen und diesmal auch die Abdeckung angesteckt und geöffnet, sodass theoretisch ein wake-Signal gesendet werden sollte. Leider ohne Erfolg.

Ich habe hier im Anhang noch einmal Bilder von der ganzen Geschichte gemacht. Habe wie gesagt:

Radio über umgepinnten Quadlock mit dem Auto, über LVDS mit dem Display und über diesen beigen Stecker mit der Antenne verbunden

und

Display über LVDS mit dem Radio und über den bereits vorhandenen schwarzen Stecker mit Auto/Strom verbunden.

Der schwarze Stecker am Display hat auch Can Bus Kabel die da dran gehen. Ich glaube das hier ein Problem besteht. Vielleicht gehören da Pin umgesteckt.

Themenstarteram 15. März 2019 um 8:24

@C00ki3 Das wusste ich nicht und würde das fehlende Bild erklären. Ich werde mich mal im Internet umsehen ob ich irgedwo die Pinbelegung für das NTG4.5 herbekommen kann. Danke erstmal :)

Themenstarteram 15. März 2019 um 9:38

So, habe mich nun durchs Netz gewühlt und bin dann irgendwann auf ein Video vom Ausbau des Mopf Displays gestoßen und konnte dort die Steckerbelegung des Mopfes erkennen. Es scheint als seien von den 8 Pins im Vormopf nur 4 Pins im Mopf belegt.

1 - Braun

2 - Blau/Rot

3 - XXX

4 - Schwarz

5 - XXX

6 - XXX

7 - XXX

8 - Schwarz/Weiß

Leider scheint die Belegung mit der des Vormopfes (bis auf die übrigbleibenden Kabel) übereinzustimmen. Es kann also auch nicht an der Belegung dieses Steckers liegen :/

In den Bildern der Vergleich zwischen Mopf und VorMopf.

Ich hätte noch den Verdacht, dass es vielleicht am LVDS Kabel liegt, da ich dieses über eBay bezogen habe und es nicht das Originale ist, sondern von Hersteller Unbekannt. (Es hat trotzdem an einem Ende Blaue und am anderen Graue Farbe). Die Stecker an beiden Enden haben eine andere ausrichtung und andere Form. Ausgezeichnet war es dennoch als "Mercedes Comand NTG4.5 LVDS Kabel". Gibt es hier unterschiede oder etwas zu beachten?

Du musst den Telematik CAN umpinnen.

Das ist am Audio der schwarze Stecker Pin 6 und 5.

Das ganze gehört auf den weißen Stecker. (Stecker B)

Pin 12 CAN High schwarz/weiß

Pin 6 CAN Low schwarz

Kannst Du mal ein Foto von dem LVDS Kabel machen. Am besten die Stecker das man die PIN sehen kann

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:12

@velsatis2010 Ich habe das ganze nach dem Schema von psabadasz umgepinnt. Das sieht dann wie folgt aus:

Zitat:

--------->

NTG4 --> NTG4.5

Schwarz 01 --> Schwarz 01

Schwarz 03 --> Schwarz 02

Schwarz 04 --> Schwarz 03

Schwarz 06 --> Schwarz 04

Schwarz 05 --> Schwarz 05

Weiß 05 --> Schwarz 06

Schwarz 02 --> Schwarz 07

Schwarz 09 --> Schwarz 08

Schwarz 10 --> Schwarz 09

Schwarz 12 --> Schwarz 10

Schwarz 11 --> Schwarz 11

Weiß 06 --> Schwarz 12

So dass, wie auf den Fotos zu sehen, zwei Pins vom alten Weißen Stecker mit auf den Schwarzen gehen. Ins neue Radio geht dann nur noch der schwarze der beiden.

@C00ki3 Ich habe das Kabel mal Fotografiert.

Wozu hast du überhaupt den Zwischenstecker?

Mach den ab und änder die Belegung im original Stecker.

Mit weiß und schwarz meinte ich die orig. Stecker die jeweils eingesteckt sind.

Belegung NTG 4:

Schwarzer Stecker

Pin 1 pink

Pin 2 orange

Pin 3 transparent

Pin 9 grün

Bei Aux zusätzlich:

Pin 5 transparent

Pin 6 schwarz

Pin 11 Braun

Pin 12 gelb

Weißer Stecker

Pin 6 Schwarz/weiß

Pin 5 schwarz

Belegung NTG 4.5

Schwarzer Stecker

Pin 1 pink

Pin 7 Orange

Pin 2 Transparent

Pin 8 grün

Pin 12 schwarz/weiß

Pin 6 schwarz

Bei Aux:

Pin 11 braun

Pin 4 schwarz

Pin 10 gelb

Pin 5 transparent

weißer Stecker:

nicht belegt

Themenstarteram 15. März 2019 um 11:35

@velsatis2010 mit dem Zwischenstecker wollte ich die Original Pinnung vom Auto lassen, sodass ich bei Rückrüstung einfach nur das zwischenstück rausnehmen muss ohne irgendetwas umpinnen zu müssen. Ich werde es jetzt noch einmal ohne das Kabel und mit deiner Pinnung probieren. Vielleicht komme ich ja weiter :)

Für den Test brauchst du nur die beiden CAN Leitungen (schwarz/weiß und schwarz) umpinnen.

Der Rest ist nur für Mikrofon und AUX relevant, wird also auch ohne erstmal laufen.

So wie Velsatis2010 schon geschrieben hat ist es sicher nur ein Problem mit die Stecker. Bevor Ich was umpinne mach Ich immer ein Foto. So ist das zurückpinnen auf Original easy.

Themenstarteram 15. März 2019 um 11:53

So, bin jetzt im Auto und bereit zum umpinnen. Ich komme aber mit den Farben nicht zurecht. Standardmäßig ist bei mir im Schwarzen Stecker auf Pin 1 z.B. nicht Pink sondern gelb/weiß.

Übersehe ich etwas oder habe den falschen Stecker?

Foto1: Schwarz 1-6

Foto2: Schwarz 7-12

Foto3: Weiß 7-12

Foto4: Weiß 1-6

Deine Antwort
Ähnliche Themen