NSW nachgerüstet aber die NSW bekommen kein Strom
Hallo,
Habe die NSW mit dem Kabelsatz von:
http://www.ebay.de/itm/190866090348?... ,
eingebaut, aber es kommt vorne kein Strom an, ich weiß aber nicht wo ich suchen soll, denn die Kabel sind richtig angeschlossen.
Der Schalter ist nicht Original, evt. hat der einen Schaden, funktioniert der so richtig?
Der Schalter leuchtet, Abblendlicht ist an, beim ersten herausziehen geht ein gelbes Licht für die NSW an, ist der nicht eigentlich grün?
Beim zweiten ziehen geht das gelbe Licht wieder aus und ist wieder rot, dafür geht im Tacho die Nebelschlussleuchte an, ist das so richtig?
Kann auch das Reale defekt sein?
Es ist keine Sicherung defekt, Standlicht und Abblendlicht gehen ganz normal.
Wo ist der Fehler?😕
16 Antworten
In beiden Fällen (mit und ohne Relais) läuft der Strom für die NSW über den Kontakt 8 vom Lichtschalter.
Nur wurde er mit dem Relais nocheinmal unterbrochen wenn das Fernlicht eingeschaltet war.
Das Relais ist nur dafür gewesen das die die NSW nicht mit Fernlicht leuten (durften sie laut Gesetz nicht), diese Gesetzt ist 2003 / 2004 geändert worden, damit ist auch das Relais weggefallen. Ob es sinn macht NSW mit Fernlicht zusammen leuchten zu lassen ist eine andere Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von passatronik
Hallo,sollte das wirklich "nur" ein Entlastungsrelais zur Freischaltung bei Fernlicht sein
und der Hauptstrom eh über den Lichtschalter laufen, schmeiß es besser raus,
und verdrahte, wie schooote schon schreibt, direkt.
Oder bau es zum Arbeitsstromrelais um, wenn Du es kannst.Bei meinem 2005er gibt es auch kein Relais und keine Abschaltung bei Fernlicht.
Zum Verständniss der Schaltung müßtest Du uns die Zuordnung:
Relaiskontakt - Sockelkontakt - Kabel mitteilen.MfG
Hallo,
Dank für die vielen Antworten, der Sockel ist eingebaut , kann auch ich die Belegung nicht zuordnen, aber, wenn ich es schaffe baue ich ich morgen alles aus.
Das Relais habe ich jetzt garnicht eingesteckt, erstmal klären warum das nicht läuft, nicht das was passiert und noch schlimmer, wenn was auf der Fahrt passiert und meine Frau ist mit den Kinderern alleine unterwegs.
Vieleicht kann ich vom Relais ein Bild machen, moment....