ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI 96kW mit nachgerüstetem DPF, Schwarze Wolken bei Beschleunigung. Ist es normal?

1,9 TDI 96kW mit nachgerüstetem DPF, Schwarze Wolken bei Beschleunigung. Ist es normal?

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:30

Hallo, zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen Passat Variante 1,9 TDI mit 96kW zugelegt. Der Vorbesitzer hat in 2007 einen DPF nachrüsten lassen und alles ist eingetragen. Jetzt kriege ich automatisch die grüne Umweltplakette. Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden bis zu nur einer Sache: Wenn ich mit Vollgas beschleunige, gibt es immerhin schwarze Wolken hinter mir. Ist es bei einem Dieselmotor mit nachgerüstetem DPF normal?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von morning

Ist es bei einem Dieselmotor mit nachgerüstetem DPF normal?

Bei einem serienmässigen TDI ist das auch ohne DPF nicht normal.

Entweder das AGR-Ventil schließt nicht sauber oder es ist ein Leck

auf der Ladeluftstrecke (abdrücken lassen oder selber suchen - auch

Ölsiff am Rohr beachten).

Grüße Klaus

am 3. Dezember 2009 um 18:24

Hallo, normal ist das auf keinen Fall.

Ist der Rauch dauerhaft oder wirklich nur beim spontanem Gas geben.

Hast Du bei der Fahrweise einen Leistungsverlust oder einen erhöten Ölverbrauch.

Eventuell auch an die Glühkerzen denken.

Has Du eventuell überprüft ob der Partikelfilter frei gebrannt werden muss.

Da dieser bereits seit 2007 im Auto ist, kann das der Fall sein, wenn lägere Zeit keine schnellen Strecken gefahren wurden oder nur in der Hauptsache Kurzstrecke gefahren wird.

Bei einer Nachrüstung ist keine Anzeige vorhanden, wie bei einer werkseitigen Einrüstung.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problem

mfG Supi der Erste

Ich tippe auf Leck in der Ladeluftstrecke hatte ich auch letztens und es war genau der Fehler. Beim Beschleunigen eine schwarze Wolke hinten raus! Also überprüf das mal als erstes!

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:39

Danke sehr, Leute.

Eigentlich läuft das Auto einwandfrei. Der Verbrauch ist auch nicht viel. Bis jetzt 50% Autobahn, 50% Stadtverkehr bei ca. 7l. Ich habe auch keine Leistungsverlust bemerkt. Er macht den schwarzen Rauch nur bei vollgas Beschleunigung, aber nicht dauerhaft.

Ich habe noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Ich werde mal checken lassen.

Wünsche Euch einen schönen Abend.

Hi,

also beim Vollgasbeschleunigen gibt es auch noch leichte Wolken hinter mir.

Zu mindest habe ich es mal im Scheinwerferlicht des Hintermannes so gesehen.

Habe auch einen nachträglichen Partikelfilter.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von morning

Er macht den schwarzen Rauch nur bei vollgas Beschleunigung, aber nicht dauerhaft.

Nach viel Teillast und/oder Stadtverkehr ist es normal, daß beim ersten

kräftigen Beschleunigen eine Rußwolke kommt. Nach 3-4 mal Vollgasbeschleunigen

muß das aber aufhören - denn das ist nur der angesammelte Ruß im Abgastrakt,

der durch die hohen Abgastemperaturen rausbrennt und nicht Ruß, der bei der

aktuellen Verbrennung anfällt.

Grüße Klaus

Hallo, an dem DPF liegt das nicht. Wenn man schlagartig beschleunigt,

d.h. wenn man z.B. im 2 Gang das Gaspedal durch drückt, ist es normal das eine schwarze Wolke aus dem auspuff rausgeschossen kommt.

Das liegt einfach an der Pumpe Düse Einheit.

Vergleicht das nicht mit einer Common Rail Hochdruckpumpe.

Macht euch keine Sorge, es ist alles i.O.

Gruß an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Alexej90

[...]

Das liegt einfach an der Pumpe Düse Einheit.

Vergleicht das nicht mit einer Common Rail Hochdruckpumpe.

[...]

Kanst Du diesen Unterschied mal erklären`?

Warum sollen PDs mehr russen?

Gruss zacharias

Zitat:

Original geschrieben von zachariasw

Zitat:

Original geschrieben von Alexej90

[...]

Das liegt einfach an der Pumpe Düse Einheit.

Vergleicht das nicht mit einer Common Rail Hochdruckpumpe.

[...]

Kanst Du diesen Unterschied mal erklären`?

Warum sollen PDs mehr russen?

Gruss zacharias

Tut mir leid aber ich hab deine Frage nicht verstanden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von morning

Ist es bei einem Dieselmotor mit nachgerüstetem DPF normal?

Ja, das ist ganz normal. Da Nachrüstfilter anders arbeiten als aktive Partikelfilter, können sie diese Spitzenlasten nicht besser abfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Supi der Erste

Has Du eventuell überprüft ob der Partikelfilter frei gebrannt werden muss.

Da dieser bereits seit 2007 im Auto ist, kann das der Fall sein, wenn lägere Zeit keine schnellen Strecken gefahren wurden oder nur in der Hauptsache Kurzstrecke gefahren wird.

Bei einer Nachrüstung ist keine Anzeige vorhanden, wie bei einer werkseitigen Einrüstung.

Nachrüstfilter müssen nicht frei gebrannt werden, weil sie sich nicht zusetzen können. Im Gegensatz zu aktiven Partikelfiltern wandelt ein passiver Partikelfilter den Ruß beim Durchströmen des Filterkerns um. Wenn der Partikelfilter seine Arbeitstemperatur von 200°C noch nicht erreicht hat oder die Rußmenge zu groß ist, passiert der Ruß nahezu komplett den Filter.

am 16. Mai 2011 um 5:24

Moin,

nachdem ich in den letzten Wochen Verbrauchsrekorde aufgestellt habe (1352,2km - 60l) sind nun wieder meine Sommerreifen drauf. Nun werden wieder Geschwindigkeitsrekorde gebrochen... :D Als ich letzte Woche das erste Mal nach dem Winter wieder etwas Schub gegeben habe - 180km/h per Tempomat - hat mein 96kW TDI ca. 20km gebraucht, bis ich keine Wolke mehr hinter mir hatte. Die Wolke war bei 180 sehr deutlich zu sehen. Inzwischen ist sie selbst beim spontanen Beschleunigen auf der Landstrasse kaum noch da... Kann man mal sehen, was sich im Auspuff so ansammelt! ;)

Jm2c

am 16. Mai 2011 um 5:49

Zitat:

Geschrieben von Klausel:[...]ein Leck

auf der Ladeluftstrecke (abdrücken lassen oder selber suchen - auch

Ölsiff am Rohr beachten).

Dazu mal eine Frage: An der Unterseite meines LL-Kühler ist immer ein wenig Ölsiff. Kommt aus dem Gummirohr, das unten am LL-Kühler dran ist. Ist aber wirklich minimal. Muss ich da trotzdem was unternehmen???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von IceD@te

Zitat:

Geschrieben von Klausel:[...]ein Leck

auf der Ladeluftstrecke (abdrücken lassen oder selber suchen - auch

Ölsiff am Rohr beachten).

Dazu mal eine Frage: An der Unterseite meines LL-Kühler ist immer ein wenig Ölsiff. Kommt aus dem Gummirohr, das unten am LL-Kühler dran ist. Ist aber wirklich minimal. Muss ich da trotzdem was unternehmen???

MfG

Das ist eine Krankheit bei den Motoren. Die tiefste Stelle in der Ladeluftstrecke ist diese Verbindung von LLK zu einem Gummischlauch. Da sammelt sich das kondensierte Öl und sifft irgendwann raus. Bei mir passiert es immer einmal pro Jahr schlagartig. Dann mach ich den Schlauch ab und wische das Öl raus. Laut Passat-Forum lässt sich da auch nichts gegen machen. Neue Schellen und Schläuche helfen nicht.

am 16. Mai 2011 um 6:42

Danke für die Antwort. Gut, ich werd' das einfach mal sauber machen und damit leben... Ich hasse sowas!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI 96kW mit nachgerüstetem DPF, Schwarze Wolken bei Beschleunigung. Ist es normal?