ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tankdeckeschalterl bekommt keinen Strom

Tankdeckeschalterl bekommt keinen Strom

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:03

Hallo Leute! Ihr seit meine letzte Chance. Habe mir gestern meinen ersten Passi gekauft. 3B Limo mit 1,6l. Meiner Meinung nach, Motor zu klein aber egal! Der Vorbesitzer halt die verriegelung des Tankdeckels abgebrochen. Als wir getestet haben ob der Motor der Verriegelung noch funkttioniert tat sich nix als ich den Knopf in der Mittelkonsole betätigte. Er hat ihn zu nem Freund gebracht der sich das anschaute und getestet hat. Angeblich funktioniert der Motor und der Schalter. Die Sicherung ist auch OK aber der Schalter bekommt seiner Meinung nache keinen Strom. Muss ich das komplette Armaturenbrett auseinander nehmne um den Fehler zu finden? Der Typ tippt auf Kabelbruch.

Da der Nippel abgebrochen ist kann ich zumindest Tanken :-) Aber würde den Fehler gerne beheben aber wie?

Vielen Grüße aus Ostfriesland von Sören und seinem neuen Passi :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo schau dir mal meinen post hier an, glaube da steht auch deine lösung.

letzter Beitrag

grüße suzruki

Tach!

Du könntest mal gucken ob der Schalter i.O ist z.B auf durchgang prüfen beim betätigen. (müssten die Pins 1 und 2 sein)

Oder die Kabel überprüfen, da könntets du z.B auch ne durchgangsprüfung machen masseseitig (auf Pin 2 und auf masse halten)

Oder Plusseitig Pin 1 und auf Klemme 30 Batterie Plus.

Also so müsste es sein.

Gruss

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von vita-lee

Tach!

Du könntest mal gucken ob der Schalter i.O ist z.B auf durchgang prüfen beim betätigen. (müssten die Pins 1 und 2 sein)

Oder die Kabel überprüfen, da könntets du z.B auch ne durchgangsprüfung machen masseseitig (auf Pin 2 und auf masse halten)

Oder Plusseitig Pin 1 und auf Klemme 30 Batterie Plus.

Also so müsste es sein.

Gruss

Hey, ich habe von elektrik null plan. Bin Tischler. Also was genau muss ich da machen? Schalter ausbauen und mit dem Phasenprüfer dran oder wie??? Durchgangsprüfung sagt mir nix.

Kann sowas in normaler Elektriker? Hbe einen im Freundeskreis. Kenne auch nen Mechatroniker von VW aber der baut momentan Sciroccos in Spanien :-(

füll mal dein profil aus..........

wenn in meiner nähe wohnen würdest dann hätte ich schon lange meine hilfe angeboten.

bin auch viel unterwegs........diese woche war ich in braunschweig.

grüße suzruki

Zitat:

Original geschrieben von soreboy

Zitat:

Original geschrieben von vita-lee

Tach!

Du könntest mal gucken ob der Schalter i.O ist z.B auf durchgang prüfen beim betätigen. (müssten die Pins 1 und 2 sein)

Oder die Kabel überprüfen, da könntets du z.B auch ne durchgangsprüfung machen masseseitig (auf Pin 2 und auf masse halten)

Oder Plusseitig Pin 1 und auf Klemme 30 Batterie Plus.

Also so müsste es sein.

Gruss

Hey, ich habe von elektrik null plan. Bin Tischler. Also was genau muss ich da machen? Schalter ausbauen und mit dem Phasenprüfer dran oder wie??? Durchgangsprüfung sagt mir nix.

Kann sowas in normaler Elektriker? Hbe einen im Freundeskreis. Kenne auch nen Mechatroniker von VW aber der baut momentan Sciroccos in Spanien :-(

Also durchgangsprüfung ist eine einstellung im multimeter also wenn du die beiden kabel vom multimeter zusammenhälst pipen die.

elektriker muss das können.

und wenn du mein prüfplan durchgehst musst du nur beim prüfen vom schalter den schalter ausbauen (aber kein ding) sonst kann der stecker stecken bleiben.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:18

Also wenn ich das richtig verstanden habe, Baue ich den Schater aus und halte ein Multimeter an die beiden Kabel an dem Schalter. Wenn das Ding piept funzt der Schalter. Ist das so korrekt? Wenn das Ding nicht piept was mache ich dann?

@Suzruki: Wollte mein Profil grad ausfüllen sehe aber nicht wo ich den Wohnort eingebe. Ich komme aus der Stadt Leer. In der Nähe von Emden in Ostfriesland. Wäre echt entgeil, wenn jmd mir da weiterhelfen kann. Das in der Werkstatt zu checken wird sicher teuer oder?

nein du musst am schalter selbst die prüfung duchführen aber nicht vergessen den Schalter beim prüfen zu betätigen, dann müsste das multimeter piepen. gruss

wohnst leider zu weit von mir sonst könnsts mal rum kommen hätte es dir gezeigt wie man es macht ;-)

gruss

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:36

Wie am schalter direkt? Wie schließe ich das Multimeter denn am Schalter an? Dazu muss das doch raus und dann an die Kontakte dran wo die Kabel von abgehen oder nicht? Das Multimeter ist doch n gerät mit 2 Kabeln dran oder ? Plus und Minus. Oder vertue ich mich da voll?

Aus der Nähe von Leipzig ist hier auch keiner oder? Da bin ich wohl mal öfter.

ja genau die pins die aus dem schalter kommen ( sind 4 stück du musst an pin 1 und 2 halten), ja musst ausbauen.

multimeter hat zwei kabel alles richtig( ist net teuer von 10 - .....€)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:57

Alles klar. Danke. Aber was mach ich wenn der nicht piept? Dann ist nur der Schalter defekt? Wenn der piept was ist dann? Warum kommt dann nix an bei dem Motor? Kabelbruch?

also wenn er nicht piept ist der schalter defekt (beim prüfen schalter betätigen).

Ja kann viele ursachen haben kabelbruch kann auch sein, hab dir ja auch geschrieben wie du das prüfen kannst.

Schreib mir dann dein ergebnis.

hi

soo kann das nichts werden ,die belegung wird hier falsch dar gegeben !!!!!

mach es einfach ,einfach mal pin 1 und 4 mit einem draht brücken

dann solte man das arbeiten des stellmotors hören

pin 2 und 3 ist die schalterbeleuchtung

Ja stimmt habe nochmal nachgeschaut hier mal ein bild

Unbenannt
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:06

Vielen Dank, das werde ich probieren. Den Schalter einfach rausziehen? Mit nem dünnen schraubendreher unter die Kante oder geht das leichter?

Habe aber noch n Problem und ihr scheint sehr versiert bei elektrik zu sein. Ich habe eine nachgerüstete Funkzentralverriegelung. Aber die Beifahrertür wird nicht mehr mitgenommen beim öffnen. Hat er öfter mal gehabt aber ich konnte immer von innen öffnen aber dies funktioniert auch nicht mehr. Wie bekomme ich denn nun die Tür auf um mal unter die Verkleidung zu gucken ob da vielleicht irgendwas nur ausgehakt ist oder so. Bitte um Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tankdeckeschalterl bekommt keinen Strom