ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. NSW nachgerüstet aber die NSW bekommen kein Strom

NSW nachgerüstet aber die NSW bekommen kein Strom

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:43

Hallo,

Habe die NSW mit dem Kabelsatz von:

http://www.ebay.de/itm/190866090348?... ,

eingebaut, aber es kommt vorne kein Strom an, ich weiß aber nicht wo ich suchen soll, denn die Kabel sind richtig angeschlossen.

Der Schalter ist nicht Original, evt. hat der einen Schaden, funktioniert der so richtig?

Der Schalter leuchtet, Abblendlicht ist an, beim ersten herausziehen geht ein gelbes Licht für die NSW an, ist der nicht eigentlich grün?

Beim zweiten ziehen geht das gelbe Licht wieder aus und ist wieder rot, dafür geht im Tacho die Nebelschlussleuchte an, ist das so richtig?

Kann auch das Reale defekt sein?

Es ist keine Sicherung defekt, Standlicht und Abblendlicht gehen ganz normal.

Wo ist der Fehler?:confused:

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

die verkabelung ist normalerweise vorgerüstet ,nur keine sicherung drinn.. und der schalter kanns eventeuell auch nicht richtig denn eventuell werden beide Rückleuchte und NSW zusammen eingeschaltet wenn dein lichtschalter der falsche ist.. Bei den älteren modellen war das zumindest so.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

die verkabelung ist normalerweise vorgerüstet ,nur keine sicherung drinn.. und der schalter kanns eventeuell auch nicht richtig denn eventuell werden beide Rückleuchte und NSW zusammen eingeschaltet wenn dein lichtschalter der falsche ist.. Bei den älteren modellen war das zumindest so.. Jol.

Beim 3B/3Bg sind für Nebler keine Kabel vorgerüstet.

MFG

hi wie ist das relais verkabelt ?

wenns noch geht schließe die nebler (12 volt leitung) direckt an pin 8 des lichtschalters an

die masse leitung an einen massepunkt

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi wie ist das relais verkabelt ?

wenns noch geht schließe die nebler (12 volt leitung) direckt an pin 8 des lichtschalters an

die masse leitung an einen massepunkt

Hallo,

also, das Kabel was von den NSW in Richtung Innenraum geht ist am Minuspol hinter dem Kühlwasserbehälter befestigt. Das andere Kabel von den NSW, etwas dicker, steckt im Rele Nr.2, dann geht ein dünnes Kabel vom Rele Nr. 8 in den Platz Nr.8 vom Lichtschalter.

Vom Rele kommen jetzt noch zwei Kabel, ein dickes und ein dünnes, wenn die Vertauscht sein sollten, würde dann sofort eine Sicherung durch gehen, oder das Rele defekt gehen?

Wie ich die anschlossen habe, kann man auf der Anleitung sehen.

Frage nochmal zum Lichtschalter, die Stellung für die NSW leuchtet in neuen Schalter gelb, ist das bei euch auch so? Sollte ein Kabel falsch sein, würde der trotzdem leuchten oder garnicht?

Sdc10479

Hi, ich will mal versuchen ein bisschen Ferndiagnose zu betreiben. Irgendwie ist die Anleitung für den Elektronik-versierten Kunden nicht so der Hit. Ein Gesamt-Stromlaufplan wäre auch nicht schlecht gewesen. :rolleyes: Na gut...

Zitat:

Original geschrieben von andy325

also, das Kabel was von den NSW in Richtung Innenraum geht ist am Minuspol hinter dem Kühlwasserbehälter befestigt. Das andere Kabel von den NSW, etwas dicker, steckt im Rele Nr.2, dann geht ein dünnes Kabel vom Rele Nr. 8 in den Platz Nr.8 vom Lichtschalter.

Schon ok, aber bitte sicherstellen und noch einmal prüfen, ob der Massepunkt wirklich ok und leitend ist. Ich kann gerade nichts mit "hinter dem Kühlwasserbehälter" anfangen. Also bitte nochmal sicherstellen, dass es wirklich ein Massepunkt ist. Anschluss am Minuspol der Batterie ist eigentlich nicht unbedingt notwendig.

Zitat:

Vom Rele kommen jetzt noch zwei Kabel, ein dickes und ein dünnes, wenn die Vertauscht sein sollten, würde dann sofort eine Sicherung durch gehen, oder das Rele defekt gehen?

Wenn die "dünnen" mit den "dicken" Leitungen des Relais vertauscht werden, ist das nicht so doll ;) Je nach Verschaltung führt das (auch und im glücklichen Fall) zu einer durchgegangenen Sicherung. Also spätestens jetzt - falls du vertauscht hast - die Sicherungen kontrollieren.

Die dünnen zwei Leitungen sind beim Relais üblicherweise zum Schalten da. Die dicken sind für die Versorgung des Verbrauchers (der Lampen).

Zitat:

Wie ich die anschlossen habe, kann man auf der Anleitung sehen.

Schön, nur dass diese "Anleitung" in die Ablage P gehört ;)

Zitat:

Frage nochmal zum Lichtschalter, die Stellung für die NSW leuchtet in neuen Schalter gelb, ist das bei euch auch so? Sollte ein Kabel falsch sein, würde der trotzdem leuchten oder garnicht?

Dazu müsste/muss man die Innenverschaltung des Schalters kennen. Ich habe die nicht im Kopf. Kannst ja mal die Teilenummer von dem Schalter durchgeben. Damit meine ich die, die wirklich auf deinem Ding draufsteht und nicht die auf dem Papier, dieser "Anleitung". Die Farbe der LED ist jedoch völlig unerheblich. Aus dem Bauch heraus würde ich den Schalter erstmal als Fehlerquelle ausschließen.

Einige Dinge, die du noch einmal im Bereich des Relaisträgers bzw. Sicherungskastens machen kannst, denn da vermute ich den Fehler:

1) Schau nochmal, ob die dicken Leitungen am Relais wirklich a) zu den NSW und der Sicherung 18 auf der anderen Seite gehen...

2) ... und b) die dünnen Leitungen vom Relais an den Lichtdrehschalter und die Sicherung 3 bzw. 22.

3) Sind alle Sicherungen vollständig belegt? Mal ganz salopp gesprochen: Zu einer Sicherung gehören drei Dinge. Ein Kabel (hinten), das "reingeht", eines (hinten), das "rausgeht" und eine intakte Sicherung selbst. Also, alle drei Kriterien noch einmal prüfen.

4) Hör mal, nachdem du alles geprüft hast, ob das Relais überhaupt schaltet (sprich: klickt), wenn du den Lichtdrehschalter in Position NSW ziehst. Wenn ja, dann ist schon einmal die Schaltung mit den beiden "dünnen" Drähten ok. Wenn es nicht klickt, dann hast du entweder ein defektes Relais, oder ein "Kabelproblem" bei den dünnen Leitungen. (Es kann auch sein, dass du das Relais zerstört hast, wenn du vorher die dünne mit der dicken Leitung vertauscht hast. Dann ist innen nur noch Brei im Relais. :D )

Gib mal Bescheid hier, wie und ob du den Fehler gefunden hast. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:01

Hallo @ Ben58644,

Du hast dir ja richtig mühe gegeben :D

Also, das Rele und der Schalter sind ok, habe das bei meinem Bruder am Passat getestet.

Wieder bei meinem Passat, habe ich den Pol Nr. 8 am Lichtschalter gemessen, Strom kommt an, sobald die NSW angehen.

Das Rele habe ich nochmal raus genommen und + an Nr. 2 im Rele gehalten und die NSW Leuchten. :D

Das ist der Kabelbaum der direkt zu den NSW geht, der - Pol ist auch ok.

Jetzt bleibt noch eine Möglichkeit, die beiden Kabel die an den Sicherungen sind, die sind mit den Kabelverbinder zusammen gedrückt, da ist wahrscheinlich kein Kontakt, warum weiß ich noch nicht, werde ich morgen nochmal auseinander nehmen.

Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich auch mehr Gefühl in den Fingern haben...., also bis morgen:rolleyes:

Hallo,

ich bin verwirrt, daß das zweite dünne Kabel vom Relais auf Sicherung 3 bzw. 22 gehen soll.

Was bringt es der Relaisspule wenn sie von beiden Seten Plus bekommt?

Plus vom Lichtschalter - ok,

aber die andere Seite sollte mit dem dünnen grauen Kabel (0,5mm²)

doch auf Masse (-), statt auf S3 oder S22 geklemmt werden.

Bitte testen, es kann nicht mehr passieren, als daß das Relais anzieht.

MfG

Dirk

hi normal wird es so geklemmt das die nebler bei fernlicht ausgehen

es ist kein entlastungsrelais für den lichtschalter

am besten schmeiß das relais raus und gehe direckt an den lichtschalter

so wurde es auch ab MJ 2004 gemacht

Zitat:

Original geschrieben von passatronik

ich bin verwirrt, daß das zweite dünne Kabel vom Relais auf Sicherung 3 bzw. 22 gehen soll.

Was bringt es der Relaisspule wenn sie von beiden Seten Plus bekommt?

Plus vom Lichtschalter - ok,

aber die andere Seite sollte mit dem dünnen grauen Kabel (0,5mm²)

doch auf Masse (-), statt auf S3 oder S22 geklemmt werden.

Das kommt mir auch etwas spanisch vor... Das einzige, was noch sein kann: Der Lichtdrehschalter schaltet nach Masse. Daher wäre es auch nicht verkehrt, wenn der TE mal die Teilenummer vom Lichtdrehschalter posten würde.

@schooote: Ich finde das ohne Umweg über das Relais ein bisschen riskant. Wenn VW ab 2004 ebenfalls auch die Kontakte vom Lichtschalter verstärkt hat, dann ok. Aber ohne es wirklich zu wissen, ob der Lichtdrehschalter für die Last ausgelegt ist, würde ich das nicht machen. Du läufst Gefahr, dir den Lichtschalter abzufackeln, bzw. ein Leitungsschaden auf der +Leitung zum Lichtdrehschalter zu holen, wenn die Leitung zu dünn ist (ab Werk). Immerhin kommen gut 8 A dazu.

schaut euch mal den stromlaufplan von VW an !!

der pin 8 am lichtschalter schaltet direckt über das relais die Nebelscheinwerfer

 

die schaltung mit dem dem relais stammt aus dem 3b ab 97 weil dort eine H 4 leuchte verbaut war wenn nebellicht geordert wurde

H4 leuchte hat 2 Fäden es kann aber nur ein Faden leuchten ,deswegen das relais was die nebler abschaltet wenn fernlicht angeht

Zitat:

Original geschrieben von passatronik

Hallo,

ich bin verwirrt, daß das zweite dünne Kabel vom Relais auf Sicherung 3 bzw. 22 gehen soll.

Was bringt es der Relaisspule wenn sie von beiden Seten Plus bekommt?

Plus vom Lichtschalter - ok,

aber die andere Seite sollte mit dem dünnen grauen Kabel (0,5mm²)

doch auf Masse (-), statt auf S3 oder S22 geklemmt werden.

Bitte testen, es kann nicht mehr passieren, als daß das Relais anzieht.

MfG

Dirk

Hi,

die Sicherung S18 (Weißes Kabel) ist sehr wahrscheinlich vom Fernlicht, wenn dieses nicht geschaltet ist sollte da eine Masse anliegen. Das graue Kabel von S3/22 wird eine Kl.30 od.Kl.15 (Plus) sein.

Somit werden die NSW bei "Fernlicht ein" ausgeschaltet, allerdings bleiben meine Serien Nebler bei Fernlicht auch an.

Ich würde auch auf jedem Fall das Relais verwenden!!!

Also der Plan scheint schon richtig zu sein, ich denke die erwähnten Kontaktprobleme können hier das Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi normal wird es so geklemmt das die nebler bei fernlicht ausgehen

es ist kein entlastungsrelais für den lichtschalter

am besten schmeiß das relais raus und gehe direckt an den lichtschalter

so wurde es auch ab MJ 2004 gemacht

Nagut, aber den 3BG gibt es ja schon seit 2001?? Warum wurde das erst 2004 geändert???

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi normal wird es so geklemmt das die nebler bei fernlicht ausgehen

es ist kein entlastungsrelais für den lichtschalter

am besten schmeiß das relais raus und gehe direckt an den lichtschalter

so wurde es auch ab MJ 2004 gemacht

Nagut, aber den 3BG gibt es ja schon seit 2001?? Warum wurde das erst 2004 geändert???

Schau dir mal die Stromlaufpläne 2001-2003 und 2004-2005 an,da wirst du merken das da noch ne ganze Menge anderes Zeugs anders belegt wurde;)

MFG

Hallo,

sollte das wirklich "nur" ein Entlastungsrelais zur Freischaltung bei Fernlicht sein

und der Hauptstrom eh über den Lichtschalter laufen, schmeiß es besser raus,

und verdrahte, wie schooote schon schreibt, direkt.

Oder bau es zum Arbeitsstromrelais um, wenn Du es kannst.

Bei meinem 2005er gibt es auch kein Relais und keine Abschaltung bei Fernlicht.

Zum Verständniss der Schaltung müßtest Du uns die Zuordnung:

Relaiskontakt - Sockelkontakt - Kabel mitteilen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. NSW nachgerüstet aber die NSW bekommen kein Strom