ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N53: Noxem 129

325i N53: Noxem 129

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 21:34

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am überlegen mir den Noxem 129 einzubauen. Über legal / illegal möchte ich nicht aufgeklärt werden, das Thema ist bekannt. Fahre den Wagen jetzt seit ca. 55tkm mit den typischen NOX Codes (+ NOX Kat Alterung) somit denke ich dass der Kat "hinüber" ist. Wirkliche Probleme macht der Wagen nicht, kenne es zumindest nicht anders als so wie es jetzt ist.

Nun ist jetzt die Frage ob er mit dem Noxem wieder im Magermix etc läuft und ob er dann "besser geht" bzw welche Vorteile für mich dabei rausspringen. Wenn schon jemand von euch den Noxem verbaut hat, könnt ihr ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen.

Danke ;)

Ähnliche Themen
349 Antworten
Themenstarteram 26. März 2023 um 14:47

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 26. März 2023 um 16:24:44 Uhr:

Fahr mal ganz easy so ca. 15 min und guck was passiert in INPA. Aber du siehst ja schon was los ist, nämlich dass der Motor über die KGE ohne Ende luft zieht. Dann mach das Klebebank runter und

tausche die Membrane (oder gleich die Haube) und du solltest happy sein.

Das scheint es tatsächlich zu sein. Habe ihn jetzt ohne Klebeband laufen lassen und Integrator Bank 1 Streut schon wieder Richtung 10.

 

Werde die Tage mal die Membrane tauschen und dann melde ich mich nochmal. Danke dir bis hierher.

 

Noch was :

Seit dem Tausch des NOx Sensors, läuft der Wagen im Kaltstart echt scheisse. Das war vorher nicht. Woran kann es liegen?

Die Kaltstartapdaptionen werden erstmal ganz zum Schluss angelernt, die sind noch unpassend und daher läuft der eher unrund. Die Lambdaregelung tut sich natürlich auch etwas schwer, wenn es einen Falschlufteintrag gibt.

Themenstarteram 26. März 2023 um 15:27

Alles klar. Dienstag oder Mittwoch tausche ich die Membrane, dann schauen wir weiter. Habe doch noch etwas Hoffnung :P

Themenstarteram 28. März 2023 um 12:48

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 26. März 2023 um 17:25:48 Uhr:

Die Kaltstartapdaptionen werden erstmal ganz zum Schluss angelernt, die sind noch unpassend und daher läuft der eher unrund. Die Lambdaregelung tut sich natürlich auch etwas schwer, wenn es einen Falschlufteintrag gibt.

Ich baue nachher die neue KGE ein , soll ich danach noch bestimmt Adaptionen zurücksetzen?

Themenstarteram 28. März 2023 um 15:22

KGE jetzt einmal am aufbröseln, sieht aber bisher noch gut aus das Ding…

Asset.HEIC.jpg
Doch gerissen.jpg
Themenstarteram 28. März 2023 um 17:16

https://photos.app.goo.gl/q8c5sYddUYLkmJHb7

 

So ist es aktuell. Sollte er sich so verhalten?

@tigradirk

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:52

Also… bin jetzt mal zwei Runden gefahren, jeweils 5 min Leerlauf und danach MSG schlafen lassen, Integrator Bank 1 ist jetzt über 20, Schichtladebetrieb natürlich nicht, kann manuell auch nicht Schicht anwählen. Langsam reicht es :(

Themenstarteram 30. März 2023 um 7:45

@Stampede330i kannst du weiterhelfen?

Ich hatte dieses komische "Huuuuuuuhh" Geräusch, habe die Haube komplett getauscht und das Geräusch war weg. Weil ich es nicht selbst machen konnte, habe ich das machen lassen. Ich musste danach die Adaptionswerte löschen, weil das Ding sonst nur Käse gemacht hat. Mach das mal.

Habe mir die Haube extra mitgenommen, weil ich wissen wollte, wie das funktioniert. Also habe ich auch die Membrane der KGE freigelegt. Allerdings konnte ich auch keine offensichtlichen Schäden feststellen. Trotzdem muss ja was defekt gewesen sein.

Zudem ist NACH dem Tausch der KGE auch so, dass der Motor sich beim öffnen des Deckels verschluckt und total schlecht läuft, das ist normal.

Das mit dem schlafen lassen des MSG brauchst du erst mal nicht weiter. Das ist nur die ersten 2-3 Male notwendig fürs initiale Anlernen.

Poste nochmal ein Video von der Gemischaufbereitung während des Kaltstarts, vielleicht sieht man da ja was. Das einzige ist eben die Sonde nach Kat auf Bank 1, die in einem deiner ersten Videos sehr dubiose Werte geliefert hat.

Themenstarteram 30. März 2023 um 18:35

Das Geräusch ist mittlerweile weg, läuft normal. Eventuell würde ich nochmal nachschauen ob die Membrane gehalten hat, weil ich es doch interessant finde dass das Geräusch nach ca. 10min von selbst verschwunden ist

Welche Adaptionswerte soll ich deiner Meinung nach löschen?

Ich habe hier nochmal ein Bilder.

Erstes direkt nach dem Tausch NOX Sensors, wo noch keine Adaptionswerte angelernt hatten und noch die alte KGE drin war. Gemischt wir angefettet (Integratoren bei ca. 16).

Zweites Bild ca. 1 Monat später, als die KGE Probleme gemacht hat. Diverse Adaptionen angelernt, guter LL im Schichtbetrieb, tendentiell angefettet im Homogenbetrieb (Screenshot). Habe dan die KGE getauscht und dann die Adaptionen gelöscht. Seitdem alles wieder top.

Habe leider nicht mehr Bilder zu Dokumentation gemacht.

Unbenannt
Kge-defekt
Themenstarteram 30. März 2023 um 18:44

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 30. März 2023 um 20:36:51 Uhr:

Ich habe hier nochmal ein Bilder.

Erstes direkt nach dem Tausch NOX Sensors, wo noch keine Adaptionswerte angelernt hatten und noch die alte KGE drin war. Gemischt wir angefettet (Integratoren bei ca. 16).

Zweites Bild ca. 1 Monat später, als die KGE Probleme gemacht hat. Diverse Adaptionen angelernt, guter LL im Schichtbetrieb, tendentiell angefettet im Homogenbetrieb (Screenshot). Habe dan die KGE getauscht und dann die Adaptionen gelöscht. Seitdem alles wieder top.

Habe leider nicht mehr Bilder zu Dokumentation gemacht.

Was mir noch einfällt:

Wenn ich manuell auch Homo-Schicht umschalte, läuft er kacke. Werde morgen nochmal ein Video machen. Sag mir am besten noch welche Werte ich zurücksetzen sollte.

Danke dir.

Zitat:

@Ramsi4711 schrieb am 28. März 2023 um 19:16:47 Uhr:

https://photos.app.goo.gl/q8c5sYddUYLkmJHb7

 

So ist es aktuell. Sollte er sich so verhalten?

@tigradirk

Die Membran gibt einen Ton ab, ob das so normal ist weiß ich nicht zu 100% ich denke noch undicht.

 

Aber das Verhalten auf dein Video ist normal und sollte auch genau so sein, denn wenn du den öleinfülldeckel öffnest läuft er unruhig und ist auch normal denn in dem Moment in dem die den öleinfülldeckel öffnest bekommen er falsch Luft.

 

Also alles richtig.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. April 2023 um 15:05

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 30. März 2023 um 20:36:51 Uhr:

Ich habe hier nochmal ein Bilder.

Erstes direkt nach dem Tausch NOX Sensors, wo noch keine Adaptionswerte angelernt hatten und noch die alte KGE drin war. Gemischt wir angefettet (Integratoren bei ca. 16).

Zweites Bild ca. 1 Monat später, als die KGE Probleme gemacht hat. Diverse Adaptionen angelernt, guter LL im Schichtbetrieb, tendentiell angefettet im Homogenbetrieb (Screenshot). Habe dan die KGE getauscht und dann die Adaptionen gelöscht. Seitdem alles wieder top.

Habe leider nicht mehr Bilder zu Dokumentation gemacht.

Kann morgen nochmal ein Video machen, im Kaltstart läuft der echt beschissen. Danach alles gut.

Nach dem Tausch der KGE habe ich noch nichts zurück gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen