ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N53: Noxem 129

325i N53: Noxem 129

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 21:34

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am überlegen mir den Noxem 129 einzubauen. Über legal / illegal möchte ich nicht aufgeklärt werden, das Thema ist bekannt. Fahre den Wagen jetzt seit ca. 55tkm mit den typischen NOX Codes (+ NOX Kat Alterung) somit denke ich dass der Kat "hinüber" ist. Wirkliche Probleme macht der Wagen nicht, kenne es zumindest nicht anders als so wie es jetzt ist.

Nun ist jetzt die Frage ob er mit dem Noxem wieder im Magermix etc läuft und ob er dann "besser geht" bzw welche Vorteile für mich dabei rausspringen. Wenn schon jemand von euch den Noxem verbaut hat, könnt ihr ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen.

Danke ;)

Ähnliche Themen
349 Antworten

Hab mir kurz mal da Video angeschaut, da sind so einige Sachen komisch. Die Werte der Lambdasonden nach Kat springen (Lambda nach KAt 1 zeigt Käse an), deren Heizleistung ist erstaunlich hoch (sollte unter 40% liegen nach einer Fahrt), die Integratoren sind nach wie vor viel zu hoch. Mach auch mal den Lambdasondentest in INPA.

Was schon mal gut ist, dass du in den Schichtladebetrieb wechseln kannst. Bevor du morgen losfährst, gehe in das Menu und drücke "STOP Betriebsartenumschaltung", damit geht die Kontrolle zurück an das MSG. Nur um sicher zu gehen, dass das MSG keinen Mist macht. Dann sollte der Motor während der Fahr ganz von allein in den Schichtbetrieb gehen, und weiter anlernen.

Wenn das nicht passiert, gehe mal mit INPA in das Menu wo man die Adapationen selektiv löschen kann, und lösche da NUR die Langzeitadapatonen von Bank1.

Rest muss ich morgen mal shcauen.

Themenstarteram 21. März 2023 um 6:05

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 20. März 2023 um 23:51:05 Uhr:

Hab mir kurz mal da Video angeschaut, da sind so einige Sachen komisch. Die Werte der Lambdasonden nach Kat springen (Lambda nach KAt 1 zeigt Käse an), deren Heizleistung ist erstaunlich hoch (sollte unter 40% liegen nach einer Fahrt), die Integratoren sind nach wie vor viel zu hoch. Mach auch mal den Lambdasondentest in INPA.

Was schon mal gut ist, dass du in den Schichtladebetrieb wechseln kannst. Bevor du morgen losfährst, gehe in das Menu und drücke "STOP Betriebsartenumschaltung", damit geht die Kontrolle zurück an das MSG. Nur um sicher zu gehen, dass das MSG keinen Mist macht. Dann sollte der Motor während der Fahr ganz von allein in den Schichtbetrieb gehen, und weiter anlernen.

Wenn das nicht passiert, gehe mal mit INPA in das Menu wo man die Adapationen selektiv löschen kann, und lösche da NUR die Langzeitadapatonen von Bank1.

Rest muss ich morgen mal shcauen.

Heute Morgen auf der Autobahn auch kein Schichtladebetrieb, habe es so gemacht wie von dir geschrieben (Stop Betriebsartenumschaltung). Dann werde ich heute Mittag vor dem Heimweg mal die Langzeitadaption von Bank 1 löschen.

Themenstarteram 21. März 2023 um 14:58

So, 200tkm geknackt. Tut ganz schön weh.

 

Habe vor dem Weg nach Hause die Lambdaadaption Bank 1 gelöscht, ganze Rückfahrt geschaut, ist nicht in Schichtladebetrieb umgesprungen. Zuhause angekommen, 5 min Leerlauf und aus gemacht. Schaue ob sich eventuell morgen früh was tut. Injektor Lernbits auch unverändert.

Happy Birthday.jpg

Dann mach bitte nochmal ein Video so wie letztes mal, mit bisschen mehr Zeit im Laufunruhemenü. Zudem Lambdasondentest machen. Ich tendiere weiterhin zu Falschluft....

Themenstarteram 21. März 2023 um 17:41

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 21. März 2023 um 16:25:17 Uhr:

Dann mach bitte nochmal ein Video so wie letztes mal, mit bisschen mehr Zeit im Laufunruhemenü. Zudem Lambdasondentest machen. Ich tendiere weiterhin zu Falschluft....

Würdest du mir sagen wo ich den lambdasonden Test finde ? Habe ihn nicht gefunden. Falschluft würde ich mir tatsächlich dann mal die KGE anschauen und es wie TigraDirk mit dem Alu Deckel lösen.

Video mache ich morgen.

Ich meine der ist unter den EOL Test. Ich persönlich halte von dem Ansatz mit dem Aludeckel nix, würde die Haube neu machen. Man hört öfters, dass es schlussendlich nicht gut klappt. Kostet halt dann aber 400€ die Nummer mit neuem Deckel.

Hi,

Bitte führe den Sondentest durch. In meinen Augen stimmt da was mit den Sonden nicht, und mach ein Video davon.

Siehe Bild eins: Die Sonde1 nach Kat zeigt eine Spannung von 0.19V, d.h. sehr mager, wohl das Gemisch bei 1.01 liegt. Der Wert im Vergleich der Sonde 2 ist mit 0.78V korrekt. Da die Sonden sich gegenseitig validieren, wird das MSG zur Einschätzung kommen, dass das Gemisch auf Bank1 angefettet werden muss. Das geschieht auch, sämtliche Einspitzmengen (Addidtiv und Integratoren) laufen ins positive, bei Bank1 mehr als bei Bank2.

Das sieht man dann auch in Bild2 der Laufunruhe: Ein fetteres Gemisch bedeutet logischerweise, dass in dem Zylinder mehr Energie umgesetzt wird. Das sieht man entsprechend in den Laufruhe Werten in Bank1. Die Laufruhe funktioniert so, dass zunächst die mittlere Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle ermittelt wird. Die angezeigten (Zylinder-)Messwerte geben an, wie weit die Drehgeschwindigkeit ändert, wenn ein Zylinder arbeitet. Heißt konkret: Negative Werte bedeuten, dass sich die Welle in den Momenten schneller dreht wenn der Zylinder arbeitet, positiv entsprechend langsamer. Das Steuergerät versucht, diese Werte gegen 0 zu regeln, indem die Einspritzmenge zylinderindividuell angepasst wird. So wird ein runder LL erreicht.

In deinem Fall ist es so, dass alle Werte auf Bank1 negativ sind, d.h. die gesamte Bank läuft wirklich deutlich fetter als Bank2. Daher solltest du dringend prüfen, ob die Sonden OK sind oder ob im Bereich der Nachkatsonde Falschluft eintritt.

Lambda1
Laufunruhe
Themenstarteram 23. März 2023 um 9:27

Danke !!! Werde ich alsbald prüfen

Themenstarteram 23. März 2023 um 9:44

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 23. März 2023 um 09:11:45 Uhr:

Hi,

Bitte führe den Sondentest durch. In meinen Augen stimmt da was mit den Sonden nicht, und mach ein Video davon.

Siehe Bild eins: Die Sonde1 nach Kat zeigt eine Spannung von 0.19V, d.h. sehr mager, wohl das Gemisch bei 1.01 liegt. Der Wert im Vergleich der Sonde 2 ist mit 0.78V korrekt. Da die Sonden sich gegenseitig validieren, wird das MSG zur Einschätzung kommen, dass das Gemisch auf Bank1 angefettet werden muss. Das geschieht auch, sämtliche Einspitzmengen (Addidtiv und Integratoren) laufen ins positive, bei Bank1 mehr als bei Bank2.

Das sieht man dann auch in Bild2 der Laufunruhe: Ein fetteres Gemisch bedeutet logischerweise, dass in dem Zylinder mehr Energie umgesetzt wird. Das sieht man entsprechend in den Laufruhe Werten in Bank1. Die Laufruhe funktioniert so, dass zunächst die mittlere Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle ermittelt wird. Die angezeigten (Zylinder-)Messwerte geben an, wie weit die Drehgeschwindigkeit ändert, wenn ein Zylinder arbeitet. Heißt konkret: Negative Werte bedeuten, dass sich die Welle in den Momenten schneller dreht wenn der Zylinder arbeitet, positiv entsprechend langsamer. Das Steuergerät versucht, diese Werte gegen 0 zu regeln, indem die Einspritzmenge zylinderindividuell angepasst wird. So wird ein runder LL erreicht.

In deinem Fall ist es so, dass alle Werte auf Bank1 negativ sind, d.h. die gesamte Bank läuft wirklich deutlich fetter als Bank2. Daher solltest du dringend prüfen, ob die Sonden OK sind oder ob im Bereich der Nachkatsonde Falschluft eintritt.

Den Test machen bei warmen Motor ? Oder bei kaltem?

Wie in dem Video. Wenn das Auto warm war, dann warm. Kannst aber auch mal im kalten machen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 15:23

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 23. März 2023 um 10:52:37 Uhr:

Wie in dem Video. Wenn das Auto warm war, dann warm. Kannst aber auch mal im kalten machen.

https://photos.app.goo.gl/MF76QjJEV8mpgZFu5

 

Nachtrag :

KGE doch defekt?

 

https://photos.app.goo.gl/tmGE5CNuUfEF4Fx49

Schaue mal, ob die Integratorwerte nach unten gehen, wenn du mit dem Finger die Löcher der KGE verschließt. Wenn ja, zieht das Motor darüber Luft.

Bei mir hat's letztes Jahr diese Pfeiffgeräusch gemacht (nicht immer), habe dann die Haube tauschen lassen (hatte keine Zeit zum selber wechseln).

Ich mache morgen mal ein Video wie das bei mir ist, aber wenn ich den Öldeckel öffne, ist das ein riesen Unterschied wie der Motor läuft. Bei dir scheint das fast keinen Unterschied zu machen.

Lambdasonden scheinen OK, wobei man sieht, dass die Messwerte allesamt in Richtung mager streuen, ich denke mit der KGE sind wir auf dem richtigen Weg.

Kannst ja mal die Löcher temporär mal mit Klebeband verschließen, und 15min rumfahren bis der Motor warm ist. Sollte der dann mit dem Adaptionen weiterkommen (INtegratoren nahe 0, und Schichtbetrieb aktiveren), hast du fast schon Gewissheit.

Themenstarteram 26. März 2023 um 13:11

Alles klar, habe jetzt mal Profi mäßig das Loch verklebt. Werde morgen auf der Autobahn mal schauen ob sich etwas tut.

Andere frage, kann man das überhaupt so lange machen? Stichwort Druck im Kurbelgehäuse?

.jpg
Themenstarteram 26. März 2023 um 14:19

Bei kaltem Motor sind die Integratoren Werte auf Bank 1 im negativen Bereich.

 

Edit :

Habe es wieder zurück gebaut, Video im link

 

https://photos.app.goo.gl/pqqmZW7dwi7hsQQZ7

Motor kalt, KGE mit Panzerband verschlossen.jpg

Fahr mal ganz easy so ca. 15 min und guck was passiert in INPA. Aber du siehst ja schon was los ist, nämlich dass der Motor über die KGE ohne Ende luft zieht. Dann mach das Klebebank runter und

tausche die Membrane (oder gleich die Haube) und du solltest happy sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen