NOx-Sensor nach nur 21.000 km defekt
Letzte Woche ging nach einer 20minütigen Fahrt die Motorkontrollleuchte an.
Es keine weiteren Auffälligkeiten - kein Leistungsverlust.
Beim Termin beim Freundlichen stellt sich dann heraus das der NOX-Sensor defekt ist. Nach nur 21000km.
Aufgrund der Junge Sterne Garantie sind diese Kosten zum Glück an mir vorbeigezogen:
Ersatzteile: 436,45€
Lohnkosten: 237,59€
Mehrwertsteuer: nicht ausgewiesen
Leihwagen inbegriffen
Wie kann nach nur so kurzer Laufzeit die Lambda-Sonde kaputt gehen? Ich fahre nur Kurzstrecke (ca. 9000km/Jahr) aber bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich nie solch ein Problem.
Beste Antwort im Thema
Und wie immer is der Nutzer schuld 🙄 .
Mir fehlen bei dir einfach nur noch die Worte .
328 Antworten
Hast du noch eine MB-100 Reparaturversicherung laufen oder lief das über den "Kulanzweg"?
Waren das die 1. defekten Sensoren?
Zitat:
@delvos schrieb am 2. Mai 2024 um 11:03:25 Uhr:
Hast du noch eine MB-100 Reparaturversicherung laufen oder lief das über den "Kulanzweg"?Waren das die 1. defekten Sensoren?
Hallo @delvos.....Ja, die MB100 verlängere ich jedes Jahr.
Und es waren noch die ersten Sensoren.
Ok. Ich verlängere auch regelmäßig. Da aber die Preise angezogen haben, nach dem 6. Jahr soll es nun wahrscheinlich knapp 800 € kosten, überlege ich, es nicht mehr zu tun.
Mein 250er hat schon zwei neue bekommen. Einen nach ca. 20.000 und den anderen nach weiteren ca. 20.000 km, wenn ich mich richtig erinnere. Der letzte Wechsel ist schon mehr als 2 Jahre her. Demnächst sind 68.000 km auf dem Tacho.
Die 4-zylindermotoren haben "nur" 2 Stück, deiner hat 4 davon.
Vor ungefähr 8 Wochen war wieder ein NOx Fehler hinterlegt und die Warmleuchte war an. Nach erneutem Motorstart war sie aus. Der wird demnächst ausgetauscht.
Und das, obwohl wir Kurzstrecken zu nahezu 100% vermeiden.
Meiner hat 3 Stück auf zwei Bänken, wovon 2 defekt waren.
Ich werde definitiv wieder verlängern.
Aber da scheint es dich wesentlich öfter zu treffen. Ich fahre ca. 10000 km im Jahr ind davon 70-80% in der Stadt mit vielen Ampeln und Stau. Arbeitsweg ca. 11 km.
Ähnliche Themen
Ist das Problem nur auf bestimmte Baujahre und Motoren zurückzuführen, oder eher ein gängies Problem?
Fahre einen E200 aus 2023 zwar erst 14.000 Kilometer drauf. Aber will das Fahrzeug schon einige Jahre fahren.
Leider gängiges Problem...bei den Benzinern aber nur bei den schichtladenden DES-Varianten mit SA-Code 920...homogene DEH-Varianten haben keine NOX-Sensoren.
Moin, kann mir jemand die Teilenummer von den beiden geben. #1 ist ja beim Motor und #2 hinter dem kat. Bei mir ist #2 defekt laut dem ??. Hab nen s213 bj 2017. Reicht es dann den Sensor zu tauschen und den Fehler zu löschen, oder muss man ihn anlernen? Finde hierzu widersprüchliche Angaben. Vielen Dank schonmal (E220d,116000km )
Der muss angelern werden und noch ein Tip nimmt nur original teil sonst funktioniert das nicht. Bei Mercedes hat mich 900 € gekostet Sensor 1 Motorraum seid dem funktioniert alles.
Wie schon mehrfach in diesem Forum geschrieben, habe ich bei meinem Schichtlader alle drei Sensoren mit Mr. Wongs Germbansonden für 60 Euro das Stück erfolgreich repariert. Sind jetzt schon über ein halbes Jahr eingebaut und der Tüv war absolut zufrieden, MKL war nach Einbau direkt aus und blieb auch aus, keine Fehler mehr im Speicher.
Also gibts immer drei Möglichkeiten für euch:
1. Du hast MB100 oder noch Garantie / Kulanz oder dergleichen--> Geh zu MB und lass wechseln
2. Du hast keine Kulanz und zwei linke Hände--> Geh zu MB, erhalte die Sonden und einen Kaffee für 3000€ (inkl. Mwst und Einbau), das nennen die dann Paket (lol) und lass wechseln
3. Du hast minimal handwerkliches Geschick und besitzt einen 7 Euro Lötkolben--> Kauf die Sonden bei Mr. Wong für 60 Euronen und löte die Germban Sonde mit ihren 8 Kabeln an dein altes Steuergerät, bei dem du die alte Sonde mit dem Seitenschneider vorher abgezwickt hast.
Schraub das Ding wieder rein und lächle wie Mr. Wong - ach ja und spare dabei wie ich (800€ Sonde MB - 60€ Germban Sonde) x3 Sonden=2220€.
Gruß, Peter
Germban 8-Draht universelle Lambdasonde, NOx-Sensor:
Passend für: VW, BMW, Benz, Ram 2500 3500 6.7L-L6 2015-2016 / BMW E81 E82 E87 E88 E90 E91 E92 E93 12V/24V Mercedes-Benz VW Audi.
Die Sonde ist immer die gleiche und ich konnte keinen Unterschied zum Original feststellen (Ein Schelm wer böses denkt, kommt die originale etwa von auch von Mistel W.....??? Nur del Pleis ist andels, hohoho?). Das Steuergerät von MB ist ein Conti / Vitesco Special, weshalb wir es ja weiterverwenden!
Ich sprech übrigens für die Benziner! Beim Diesel sollte die Sonde m.E. genauso funktionieren, aber hier ist anscheinend teilweise ein Einlernen des Sensors angeblich notwendig. Ob das beim Diesel mit Wechsel der Sonde und Löschen des Fehlerspeichers getan ist, weiss ich nicht genau! Beim Benziner funktioniert es super!
Übrigens war es bei mir wie bei fast allen Betroffenen. Dier erste Sonde schmeisst Fehler und die MKL geht an. Eine Woche nach Reparatur kommen die beiden anderen Sonden fast unmittelbar danach. Die Dinger gehen also sehr oft praktisch zeitgleich defekt obwohl beim E400 hinterm Kat eine und jeweils vorm Kat rechts und links eine sitzt (Bank1 und 2).
Allseits gute Fahrt!
Kommt man da ohne Bühne ran?
Vielen Dank werde es bei nächsten mal Probieren.
@pertel schrieb am 30. August 2024 um 22:23:09 Uhr:
Wie schon mehrfach in diesem Forum geschrieben, habe ich bei meinem Schichtlader alle drei Sensoren mit Mr. Wongs Germbansonden für 60 Euro das Stück erfolgreich repariert. Sind jetzt schon über ein halbes Jahr eingebaut und der Tüv war absolut zufrieden, MKL war nach Einbau direkt aus und blieb auch aus, keine Fehler mehr im Speicher.
Also gibts immer drei Möglichkeiten für euch:
1. Du hast MB100 oder noch Garantie / Kulanz oder dergleichen--> Geh zu MB und lass wechseln
2. Du hast keine Kulanz und zwei linke Hände--> Geh zu MB, erhalte die Sonden und einen Kaffee für 3000€ (inkl. Mwst und Einbau), das nennen die dann Paket (lol) und lass wechseln
3. Du hast minimal handwerkliches Geschick und besitzt einen 7 Euro Lötkolben--> Kauf die Sonden bei Mr. Wong für 60 Euronen und löte die Germban Sonde mit ihren 8 Kabeln an dein altes Steuergerät, bei dem du die alte Sonde mit dem Seitenschneider vorher abgezwickt hast.
Schraub das Ding wieder rein und lächle wie Mr. Wong - ach ja und spare dabei wie ich (800€ Sonde MB - 60€ Germban Sonde) x3 Sonden=2220€.
Gruß, Peter
Passend für: VW, BMW, Benz, Ram 2500 3500 6.7L-L6 2015-2016 / BMW E81 E82 E87 E88 E90 E91 E92 E93 12V/24V Mercedes-Benz VW Audi.
Die Sonde ist immer die gleiche und ich konnte keinen Unterschied zum Original feststellen (Ein Schelm wer böses denkt, kommt die originale etwa von auch von Mistel W.....??? Nur del Pleis ist andels, hohoho?). Das Steuergerät von MB ist ein Conti / Vitesco Special, weshalb wir es ja weiterverwenden!
Ich sprech übrigens für die Benziner! Beim Diesel sollte die Sonde m.E. genauso funktionieren, aber hier ist anscheinend teilweise ein Einlernen des Sensors angeblich notwendig. Ob das beim Diesel mit Wechsel der Sonde und Löschen des Fehlerspeichers getan ist, weiss ich nicht genau! Beim Benziner funktioniert es super!
Übrigens war es bei mir wie bei fast allen Betroffenen. Dier erste Sonde schmeisst Fehler und die MKL geht an. Eine Woche nach Reparatur kommen die beiden anderen Sonden fast unmittelbar danach. Die Dinger gehen also sehr oft praktisch zeitgleich defekt obwohl beim E400 hinterm Kat eine und jeweils vorm Kat rechts und links eine sitzt (Bank1 und 2).
Allseits gute Fahrt!
Zitat:
@delvos schrieb am 31. August 2024 um 01:04:54 Uhr:
Kommt man da ohne Bühne ran?
Das hängt vom Motor ab. Beim 220CDI kommt man zumindest an den vorderen von oben gut ran.
Beim M276 nur von unten. Ich hab eine Schrauberwerkstatt in der Nähe, die haben mir eben die Sonde rausgebaut und später die reparierte wieder reingeschraubt. Gerade die hinterm Kat ist gerne festgebacken. Da brauchts ne solichen Verlängerung wie Meister Röhrich sagt und manchmal auch nen Brenner. Bei mir waren die Gewinde der Sondenhalterungen hinter dem Kat nach dem Herausdrehen fertig. Die Jungs aus der Werkstatt haben mir dann jeweils nen Reparaturgewindesatz draufgeschweisst.
Möcht nicht wissen, was bei der Geschichte beim 🙂 rausgekommen wäre. Möglicherweise ne ganze neue Auspuffanlage? Dann hätte der Kaffee beim 🙂 am Ende 6000 gekostet, na wenigstens gibts nen Keks dazu...
Zitat:
@Alex88188 schrieb am 31. August 2024 um 07:23:03 Uhr:
Vielen Dank werde es bei nächsten mal Probieren.@pertel schrieb am 30. August 2024 um 22:23:09 Uhr:
Allseits gute Fahrt!
[/quote
Genau so war es bei mir auch ca. 80tkm e400.
Erst einer kaputt. Wurde mit der Garantie übernommen.
Keine 30km später wieder MKL an.
Dann wurden die letzten beiden auch getauscht und übernommen.
Zu der Zeit waren die nox Sensoren nicht lieferbar.
Das ganze hat knapp ein halbes Jahr gedauert.
Zitat:
@pertel schrieb am 30. August 2024 um 22:23:09 Uhr:
Also gibts immer drei Möglichkeiten für euch:1. Du hast MB100 oder noch Garantie / Kulanz oder dergleichen--> Geh zu MB und lass wechseln
Schraub das Ding wieder rein und lächle wie Mr. Wong - ach ja und spare dabei wie ich (800€ Sonde MB - 60€ Germban Sonde) x3 Sonden=2220€.Gruß, Peter
Passend für: VW, BMW, Benz, Ram 2500 3500 6.7L-L6 2015-2016 / BMW E81 E82 E87 E88 E90 E91 E92 E93 12V/24V Mercedes-Benz VW Audi.Die Sonde ist immer die gleiche und ich konnte keinen Unterschied zum Original feststellen (Ein Schelm wer böses denkt, kommt die originale etwa von auch von Mistel W.....??? Nur del Pleis ist andels, hohoho?). Das Steuergerät von MB ist ein Conti / Vitesco Special, weshalb wir es ja weiterverwenden!
Allseits gute Fahrt!
Jemand hier beim Diesel probiert?