ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Novus Sportauspuff: Eure Erfahrung

Novus Sportauspuff: Eure Erfahrung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. August 2010 um 11:16

Hi,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht einen Sportauspuff gönnen soll.

Schon mal vorab: ich möchte keinen fetten Sound da raus holen, was man 3 Strassen weiter hört und auch nix was illegal ist wie MSD Atrappe oder sowas.

Mir schwebt da was dezentes vor. Ich möchte nur einen ETWAS kernigeren und dumpferer Sound. Der Serien Dämpfer hört sich zwar nett an aber ein bisschen mehr wäre nicht übel.

Da hab ich in der Bucht folgende entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich weiss da ist nicht alles gut aber teilweise findet man dort auch brauchbares.

Was meint ihr, wenn überhaupt verändert sich der Sound überhaupt?

Danke im Voraus!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

ich möchte nur hervorheben, dass beide vorredner autos fahren, die ab werk keinen msd sondern nur einen kleinen vsd haben. bei diesen anlagen verrichtet der esd die meiste "arbeit". tauscht man diesen gegen einen novus-pott aus wirds laut.

das kenne ich auch so vom golf1 cabrio mit JH-motor.

jedoch trifft das eben auf den TE nicht zu.

also:

-sport-msd mit gutachten oder ABE

-komplettanlage

oder

-msd-attrappe

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ein Kumpel hat so einen Novus am Honda CRX 125PS, hört sich ganz ok an, wirklich nicht übertrieben. Passgenauigkeit ging bei seinem aber gegen Null. Weiss jetzt nicht wie es bei der Golf 3 Variante aussieht.

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:43

Ja das hört sich ja nicht schlecht an. Das Problem ist, dass gerade beim 3er GTI der MSD viel Sound "schluckt". Deswegen wüsste ich gerne wie das speziell da aussieht.

kumpel hat einen novus am AGG..

mit dem serien-msd war nix zu hören..

wir haben dann den kleineren msd vom 90ps-golf verbaut und dann war der esd auch ein wenig zu hören..

aber naja: doll is nicht.

die "schutzbeschichtung" des esd geht schon beim angucken ab..

habe aber auch schon positives über die teile gelesen..

 

problem ist eben, dass man den 3er gti auch ohne esd fahren kann und dann ist er immernoch nicht laut. da hat der esd nicht doll die möglichkeit, einen "klang" zu produzieren. so ganz ohne lautstärke geht das eben doch nicht.

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:56

tja blöde sache...aber kann ja nicht sein, dass man den Sound gerade beim GTI nicht lauter bekommt ohne gleich ne komplette Anlage zu kaufen?

wieso soll das nicht sein können? weils ein gti ist?

 

ich kann dir in der hinsicht nur berichten, was ich mit dem jubi meines kumpels dahingehend für erfahrungen gemacht habe.

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:11

ne das war auf den MSD bezogen. Deine Erfahrung war ja, dass aufgrund des MSD man nur mit dem tausch des ESD´s keine wesentlichen Verbesserungen erreichen kann. Also müsste theoretisch ne Anlage ab Kat her...

Aber so auf gut Glück den ESD tauschen ist mir das nicht so wert.

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

tja blöde sache...aber kann ja nicht sein, dass man den Sound gerade beim GTI nicht lauter bekommt ohne gleich ne komplette Anlage zu kaufen?

klar, achter Bohrer ;) Das sehen die grünen bzw blauen Männchen am Straßenrand aber nicht so gerne... Ansonsten fahr doch in den Baumarkt und kauf dirn Sportluftfilter für 30€.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

frag mich nicht warum, aber auch mit dem 90ps-msd war das nicht großartig lauter..

wenn ich da dran denke, wie mein 2er gti mit vsd, msd ohne esd klingt..wirklich erschreckend panzermäßig.

am 16. August 2010 um 13:19

Habe momentan auch so nen Teil bei mir drunter,da ich die Karre gerade neu aufbaue und mir nächstes Jahr eh ne Edelstahlanlage besorge wenn der Motor und alles umgebaut wird,suchte ich ne schnelle günstige Lösung da der Vorbesitzer mit nem megamäßigen durchgerosteten Auspuff durch die gegend gefahren ist und auch noch ungaublich schlecht versucht hatte da was zu schweissen!

Habe dann einfach den MSD vom 90PS und so nen Novus auspuff übergangsweise drunter gemacht!Also es kommt nun schon ordentlich was raus allerdings ist es halt kein röhren sondern eher ein fauchen wie bei Turbos!

Nächstes Jahr kommt er eh wieder drunter weg deswegen kann ich bis jetzt nichts schlechtes drüber sagen!Wie das ganze mit attrappe für den mittelschalldämpfer klingt würde mich auch mal interessieren hatte ich auch neu hier liegen aber da es angeblich zu laut wäre hatte ich das dann doch lieber gelassen!

Na ja vielleicht brennt der MSD auch schnell durch bei mir und dann kommt noch mehr hinten raus!:D

Panzer fahrn, Panzer fahrn ;D

Hat der 2er nicht nen geringeren Durchmesser beim Auspuff als der 3er?

Ansonsten kenn ich das auch nur, das meiner (75 Ps, 1,6l) mehr Krach macht, als alles andere, da er ja von Werk keinen MSD hat...

Gruß

das ding hat den vorteil das es eben billig ist und ne prollblende hat.

der nachteil: passt nicht sooooo ganz und sound is halt immer relativ. als alternative zu nem durchgefaulten serien esd zu überlegen. nur wunder darf man sich eben keine erwarten....

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:29

Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass wenn ich ne Attrappe drunter knalle mit dem Novus, dass es zu laut wird und ich nachher erwischt werde und wegen der Attrappe den Wagen stilllegen muss.

Oder was bekommt man dafür aufgebrummt???

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass wenn ich ne Attrappe drunter knalle mit dem Novus, dass es zu laut wird und ich nachher erwischt werde und wegen der Attrappe den Wagen stilllegen muss.

Oder was bekommt man dafür aufgebrummt???

naja lass halt eintragen. kost nur mal eben n paar mark fuffzisch.

aber warum um alles in der welt den keine komplettanlage ab kat. da hast genug sound.

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Panzer fahrn, Panzer fahrn ;D

Hat der 2er nicht nen geringeren Durchmesser beim Auspuff als der 3er?

in meinem fall ist das gegenteil der fall;) ich hab ab werk 55mm..

der normale 2er gti ab 89 hat 50mm, wie der 3er auch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Novus Sportauspuff: Eure Erfahrung