November 2017 UPDATE (XC90II)

Volvo XC90 2 (L)

Fuhr heute beim 🙂 vorbei, der sich spontan bereit erklärte mir das neueste Update (release 10.11.) aufzuspielen. Grund war die mangelnde Funktion der Klima = Ausströhmen kalter Luft in Fußraum + HUD und nicht Erkennen der unterschiedlichen Fahrerprofile bei Schlüsselwechsel.
Dauerte 62 Minuten. Am Ende zeigte es einen Fehler des SRS Steuergeräts (Airbags). Also Versuch dieses zurückzusetzen und neu zu laden. Nicht gelungen - 3x fehlgeschlagen. Auch alle Kalibrierungen weg!
Ich bin innerhalb der 10 Tage des Release der Zweite bei dem das passiert.
Das andere Fahrzeug war ein XC90 D5.

Jetzt muß Steuergerät getauscht und gesamte SW neu aufgespielt werden.

Daher meine Empfehlung: eher zuwarten mit dem Update!!!!

LG
GCW

Beste Antwort im Thema

Fuhr heute beim 🙂 vorbei, der sich spontan bereit erklärte mir das neueste Update (release 10.11.) aufzuspielen. Grund war die mangelnde Funktion der Klima = Ausströhmen kalter Luft in Fußraum + HUD und nicht Erkennen der unterschiedlichen Fahrerprofile bei Schlüsselwechsel.
Dauerte 62 Minuten. Am Ende zeigte es einen Fehler des SRS Steuergeräts (Airbags). Also Versuch dieses zurückzusetzen und neu zu laden. Nicht gelungen - 3x fehlgeschlagen. Auch alle Kalibrierungen weg!
Ich bin innerhalb der 10 Tage des Release der Zweite bei dem das passiert.
Das andere Fahrzeug war ein XC90 D5.

Jetzt muß Steuergerät getauscht und gesamte SW neu aufgespielt werden.

Daher meine Empfehlung: eher zuwarten mit dem Update!!!!

LG
GCW

199 weitere Antworten
199 Antworten

Die "Beim Fahren nicht stören" Funktion aktiviert? Manche Features werden ja nach einem Update autom. aktiviert und man wundert sich.

Ich hasse solche gutgemeinten Verbesserungen.
Soll man die doch gerne einbauen, aber halt deaktiviert lassen, also dem Urzustand entsprechen.
Ist inzwischen auch so eine Applekrankheit geworden. Ich empfinde das gerne als Bevormundung.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 2. Januar 2018 um 13:52:04 Uhr:

Die "Beim Fahren nicht stören" Funktion aktiviert?

😕😕😕 Wo gibt es denn diese Funktion????? *Staun*

LG
GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 2. Januar 2018 um 17:53:12 Uhr:

Zitat:

@pat19230 schrieb am 2. Januar 2018 um 13:52:04 Uhr:

Die "Beim Fahren nicht stören" Funktion aktiviert?

😕😕😕 Wo gibt es denn diese Funktion????? *Staun*

LG
GCW

z.B. hier erläutert Apple Support

Ähnliche Themen

Eben mal geschaut, sollte serienmäßig deaktiviert sein, denn man muss es ja erst manuell dem Kontrollzentrum hinzufügen.
Ich bin da garnicht erst rangegangen....

Du nicht. Aber der Fragesteller hat’s vielleicht mal gedrückt.
Und: Nicht immer sind die bösen Hersteller schuld.

Der Fragesteller kannte diese (Unter)Funktion gar nicht 😁
Hat sie mittlerweile gefunden und sie war/ist deaktiviert.

Nichtsdestotrotz funzt der Klingelton des Autos (Handy schon!) nicht - was er aber früher tat 😕

LG
GCW

Habe auch wegen dem CTA das neue Update drauf. Bisher keinerlei Probleme

Zitat:

@GCW1 schrieb am 2. Januar 2018 um 20:30:57 Uhr:

Der Fragesteller kannte diese (Unter)Funktion gar nicht 😁
Hat sie mittlerweile gefunden und sie war/ist deaktiviert.

Nichtsdestotrotz funzt der Klingelton des Autos (Handy schon!) nicht - was er aber früher tat 😕

LG
GCW

Den Klingelton kann man in den Sensus Einstellungen/Klang einstellen und auch ganz auf 0 stellen.

Zitat:

@gseum schrieb am 18. Dezember 2017 um 11:18:27 Uhr:

Das ist ja auch nach wie vor noch nicht grundsätzlich gelöst. Ich hatte es im Sommer sehr häufig, im Moment so gut wie überhaupt nicht (jedes 15./20. Mal vielleicht) - ohne Softwareänderung seit dem.

Dazu folgende Beobachtung von mir, auch wenn ich kein HUD habe.

Wir haben nur ein Auto, meine Frau und ich jeweils einen Schlüssel. Profile sind entsperrt. Jetzt gab es immer das Problem, dass sich die Außenspiegel beim Einsteigen manchmal auf meine Einstellung einstellen, manchmal nicht.

Ich habe jetzt folgendes beobachtet:

Öffne ich zuerst eine der hinteren Türen, verstellt sich beim Öffnen der Fahrertür nur der Sitz, aber nicht die Spiegel. Öffnet man zuerst aber die Fahrertür, verstellt sich beides zuverlässig.

Vielleicht hängt das HUD-Problem auch damit zusammen?

Zitat:

@erzbmw schrieb am 3. Januar 2018 um 07:36:41 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 18. Dezember 2017 um 11:18:27 Uhr:

Das ist ja auch nach wie vor noch nicht grundsätzlich gelöst. Ich hatte es im Sommer sehr häufig, im Moment so gut wie überhaupt nicht (jedes 15./20. Mal vielleicht) - ohne Softwareänderung seit dem.

Dazu folgende Beobachtung von mir, auch wenn ich kein HUD habe.

Wir haben nur ein Auto, meine Frau und ich jeweils einen Schlüssel. Profile sind entsperrt. Jetzt gab es immer das Problem, dass sich die Außenspiegel beim Einsteigen manchmal auf meine Einstellung einstellen, manchmal nicht.

Ich habe jetzt folgendes beobachtet:

Öffne ich zuerst eine der hinteren Türen, verstellt sich beim Öffnen der Fahrertür nur der Sitz, aber nicht die Spiegel. Öffnet man zuerst aber die Fahrertür, verstellt sich beides zuverlässig.

Vielleicht hängt das HUD-Problem auch damit zusammen?

Leider nein - ich steige zu 99,99% bei der Fahrertüre ein (fahre immer alleine) - und das HUD verstellt sich trotzdem recht lustig - wie es will

Interessante Theorie mit dem HUD und den hinteren Türen. Ich war die letzten Tage im Urlaub und hatte hinten dauerhaft Mitfahrer, sodass die Türen überproportional oft genutzt wurden. Das HUD hat sich ebenfalls überproportional häufig verstellt.

Ich hab die Theorie eben mal meiner Werkstatt mitgeteilt, da ich ohnehin einen Termin zur 30k km Inspektion brauche (nach 7 Monaten). Der Serviceleiter will das mal durch seine Werkstatt mit ein paar 90ern testen. Wenn ich hierzu nochmal etwas hören sollte, melde ich mich natürlich hier wieder zu Wort.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 2. Januar 2018 um 23:42:26 Uhr:

Den Klingelton kann man in den Sensus Einstellungen/Klang einstellen und auch ganz auf 0 stellen.

Danke, das weiß ich. Ist auch auf volle Pulle aufgedreht und trotzdem tut sich Null 😠
Werde mal BT Verbindung kappen und Handy neu verbinden. Sonst mal beim 🙂 vorbei schauen.

LG
GCW

Zitat:

@BenKenovi schrieb am 3. Januar 2018 um 10:47:52 Uhr:

Interessante Theorie mit dem HUD und den hinteren Türen.

Habe ich meinem 🙂 auch schon mitgeteilt.
Angeblich gibt es KW8/9 ein spezielles Update für HUD. Na, warten wir mal gespannt.

LG
GCW

Ich hab eher das Gefühl, es hängt mit dem vorherigen Öffnen des Kofferraums zusammen.

Deine Antwort