Notrad
Hi,
ich möchte das Pannenset meines Sportback gegen ein Notrad austauschen.
Dieses gibt es ja als 16"- bzw. als 18" Ausführung.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, welches für mich richtig ist....im Sommer fahre ich 17" und im Winter 16" - oder ist's egal und ich nehme das Erste, welches mir über den Weg läuft?
Gruß Spike
18 Antworten
so, muss jetzt hier mal kurz unterbrechen 😁
Werde jetzt wohl das erwähnte Notrad aus 2004 nehmen - allerdings ist's die 18" Ausführung.
Ich habe hier mal nachgerechnet und für meine Sommerbereifung in 17" wird eine Umfangsdifferenz von 0,4 % angegeben. (Winter 6,5 %)
Ist das bei Montage vorne ein Problem für das Differenzialgetriebe?
Im Kurzstreckenbetrieb vermutlich nicht, oder?
Serienmäßig werden Noträder mit einer Felgengröße 3,5Jx16H2 ET25 5/112 oder 3,5Jx18H2 ET25 5/112 . Reifen dann T125/70 R16 96M oder T125/70 R18 99M.
Denke je nach Achslast wird da unterschieden, demnach:
Die Tragfähigkeitskennzahl oder auch Load Index gibt an wieviel Last der einzelne Reifen zu tragen im stande ist.Im Fahrzeugschein ist die Achslast vermerkt. Der Reifen sollte eine höher Tragfähigkeit als die Achslast : 2 aufweisen (da pro Achse zwei Räder montiert sind).
96 = 710kg
99 = 775kg
Die Styroporträger sind auch je nach Ausführung unterschiedlich musst dann mal gucken, das da das richtige findest und Wagenheber sowie das restliche Werkzeug fehlt auch noch! Wird recht Teuer über den :-) lieber gebraucht mal schaun ;-) !
Zitat:
Original geschrieben von spike44
so, muss jetzt hier mal kurz unterbrechen 😁Werde jetzt wohl das erwähnte Notrad aus 2004 nehmen - allerdings ist's die 18" Ausführung.
Ich habe hier mal nachgerechnet und für meine Sommerbereifung in 17" wird eine Umfangsdifferenz von 0,4 % angegeben. (Winter 6,5 %)
Ist das bei Montage vorne ein Problem für das Differenzialgetriebe?
Im Kurzstreckenbetrieb vermutlich nicht, oder?
Also ich kann nur sagen, dass bei meinem 04er 8P das 18"-Notrad mitgeliefert wurde. Serienbereifung ab Werk ist genau wie bei dir, im Sommer 17" und im Winter 16".
Also wird deine Wahl wohl nicht falsch gewesen sein!
Bestellt 17" und 16" . Ausgeliefert auf 16" Winterrädern mit 16" Notrad. Hab den gleichen Motor wie spike44, 1.8 TFSI 160PS Fronttriebler.
Würde mir jetzt keine großen Gedanken machen 18" wird schon OK sein als Notrad.