Notrad/Reserverad

Ford Focus Mk3

Welchen Unterschied hat denn das Notrad im Vergleich zum Stahlrad/Reserverad? Laut Preislistes sind ja beide nur bis max. 80km/h geeignet?

In der DE-Preisliste kostet jedoch das Notrad 60,- das Stahlrad 100,-???

21 Antworten

das Notrad ist ein kleiner schmaler Reifen der max 80 km/h schnell und nur bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden darf
das vollwertige Reserverad hat die gleiche Reifengröße wie am Auto drauf sind und darfst fahren ohne Einschränkungen

Der Vermerk mit den 80km/h steht bei beiden Rädern in der PL?!

das höre ich zum ersten mal

wenn unterschiedliche Größen verbaut sind darf man nur 80m/h fahren, entspricht das Reserverad der restlichen Bereifung dann auch schneller (wenn der Luftdruck angepasst wurde und der Radschrauben entsprechend angezogen wurden) ... wobei das selten der Fall sein dürfte, viele fahren Aluräder oder Räder die mind. eine Nummer Größer sind als der Reserverad

Ähnliche Themen

Das leuchtet ein, danke. Interessant wäre nur noch, warum das Stahlrad dann nicht für den Turnier/Traveller bestellt werden kann?

ev. zu wenig platz unter der ladeflächen-abdeckung 😉

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

wenn unterschiedliche Größen verbaut sind darf man nur 80m/h fahren, entspricht das Reserverad der restlichen Bereifung dann auch schneller (wenn der Luftdruck angepasst wurde und der Radschrauben entsprechend angezogen wurden) ... wobei das selten der Fall sein dürfte, viele fahren Aluräder oder Räder die mind. eine Nummer Größer sind als der Reserverad

das kann ich bestättigen..hatte mal nen platten bei 195er winterreifen..scherbe im reifen... ersatzrad war ein 205er wie sommerreifen... bei 75-80 hat das so das flattern angefangen.. da fährt man freiwillig langsamer...

deswegen bin ich gar nicht mehr so scharf auf ein vollwertiges ersatzrad...

Ich habe da auch gerade ein Problem:

im Online Konfigurator kann ich das Notrad auswählen für den Turnier MK3, aber laut Preisliste geht weder Notrad noch Stahlrad anstelle des Reifen Reparatur Kits beim Turnier?!

Auch mein Freundlicher sagt das er das nicht auswählen kann beim Turnier.

Hat jemand schon einen Turnier MK3 bestellt mit Not- oder Reserverad und hat ihn auch so geliefert bekommen?

Braucht man überhaupt ein Notrad? Oder Ersatzrad?
Ich habe ein vollwertiges Ersatzrad, das war beim Wagen dabei, allerdings hab ich das ziemlich schnell rausgeschmissen.
Zum Ersten, (ich habe den 5-Türer FoFo) war der Kofferraum gefühlt um die Hälfte kleiner, weil es keine richtige Reserveradmulde gibt und der Reifen direkt im Kofferraum liegt und dann mit einer Verschalung abgedeckt wird.
Und Zweitens, wie oft braucht man ein Reserverad? Zweimal im letzten 14-jährigen Autoleben. Da hatte ich ein kleines Notrad gehabt welches für diese Zwecke völlig ausreichend war.

Der Punkt ist jetzt, dass das Ersatzrad im FoFo massig Platz weg nimmt und obendrein tierisch schwer ist. Diese unnötigen Kilos mit massig Platzverschwendung schleppt man ein ganzes Autoleben mit sich herum. Damit hätte ich mich noch abfinden können wenn das Reserverad irgendwo verstaut wird wo es nicht stört.
Ich würde allerhöchstens nur ein Notrad nehmen, wenn überhaupt...

Greetz

Karsten

Hi

Ich hab mir nen Kombi bestellt mit Notrad. Das war aber die alte Preisliste. Nach der neuen (glaube ab dem 21.2.) ist diese Option nicht mehr verfügbar. Du bekommst den Kombi also icht mehr mit Not- oder Ersatzrad.

Für mich war das auch etwas schwach und auch unsinnig. Warum geht es heute noch und morgen nehmen sie es aus dem Programm...
Erklärung könnte das neue Audiosystem sein, bei dem man jetzt auch nen Subwoofer mitbestellen kann, der in die Ersatzradmulde passt. Vielleicht sind da kleinere Veränderungen vorgenommen worden, welche es nicht mehr möglich machen ein extra Rad unterzubringen.
Aber reine Spekulation

Naja, ich hoffe ohnehin nicht, irgendwann das Notrad benutzen zu müssen. Vielleicht mal eins in die Garage legen für alle Fälle. Einzige Sicherheit die man dann hat.

Grüße

Interessant ist auch, dass das Notrad im Traveller in der neuen AT-Preisliste erhältlich ist.

Ach, habe vergessen zu erwähnen, dass bei meiner Bestellung gerade die Umstellung war. Ich bekomme das Notrad nämlich auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Interessant ist auch, dass das Notrad im Traveller in der neuen AT-Preisliste erhältlich ist.

Copy/Paste aus der Preisliste:

Reservenotrad (Entfall Reifen-Reparatur-Set, nicht i. V. mit Premium-Sound-System)

optional bei allen Ausstattungen für ~EUR 80,00

Copy & Paste aus der neuesten Preisliste vom Focus:

Zitat:

Preisliste A gültig ab 21.02.2012

Reserverad (nicht i.V. mit Turnier; nicht i.V. mit LPG-Motor):
- Notrad, anstelle Reifen-Reparatur-Set (bei Verwendung myx. 80 km/h zulässig)
- Stahlrad anstelle Reifen-Reparatur-Set (bei Verwendung myx. 80 km/h zulässig)

Das komische ist, im Online Konfigurator kann man das Stahlrad zwar nicht auswählen aber das Notrad für 60 EUR kann man sich auswählen?!

Deine Antwort