ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Notrad Focus Mk3

Notrad Focus Mk3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 15:48

Hab mal meinen neuen Focus durchgecheckt und dabei entdeckt, daß der überhaupt kein Ersatz-(Not-) Rad hat, nur so einen mickrigen Kompressor und anderes Zeugs zum einpumpen, damit kann ich die Fussbälle meiner Jugendmannschaft (bin Trainer) oder geplatzte Fahrradreifen reparieren, war bei Bestellung der Meinung, daß das wie in allen Jahren selbstverständlich sei mit dem Ersatzrad und jetzt sowas - da zahlt man einen stattlichen Betrag für einen Neuwagen und kriegt u.a. Kinderspielzeug.

Wo krieg ich Notrad her? Was kostet das? Oder muss ich ein komplettes Ersatzrad kaufen und auf die Hintersitze legen? Ein Kollege meinte ich müsste bei dem Notrad aufpassen, das hätte ganz andere Maße wie ein ein normales Rad - hätte ich das gewusst hätte ich mir einen "Japaner" zugelegt, denn die haben wie früher in Deutschland auch, ein komplettes Ersatzrad im Kofferraum - was denken sich eigentlich die Fordleute, sowas anzubieten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Mein Händler hat mich damals darauf hingewiesen. Ich wollte keins.

Allerdings hab ich mal versucht damit den Reifen von meiner Schubkarre aufzupumpen. Das ging gar nicht. Ist irgendwann heiß gelaufen und aus gegangen. Musste ich dann doch an der nächsten Tanke machen. Im Notfall, wird dieses "Kinderspielzeug" mir also wahrscheinlich nicht helfen.

Aber dafür gibt es ne Mobilitätsgarantie. Weswegen ich auch schon überlegt habe, den Kram gänzlich weg zu lassen.

So so ein Schubkarrenreifen hat der Kompressor nicht geschafft,dann sage ich:Quatsch,mein Kompressor war nicht mal warm als er den Reifen mit Dichtmittel aufgepumpt hatte.Gibts hier viele die zwei linke Hände haben? Geht super einfach,viel einfacher als ein Reifen zu wechseln.

Aber hier wird ja auf höchstem Niveau gejammert,und es sind immer die anderen Schuld.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

So ziemlich jeder Hersteller verbaut seit Jahren serienmäßig nur noch dieses Tirefit. Von daher kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Im Konfigurator sind das vollwertige Ersatzrad sowie das Notrad für wenig Geld dazubestellbar, wenn du so viel Wert darauf legst, hättest du nur mal die Preisliste gründlich lesen müssen... :rolleyes:

Ich hab seit 10 Jahren kein Ersatz- bzw. Notrad mit an Bord. In all meinen Fahrzeugen war nur der Kompressor dabei. Ich hatte in der ganzen Zeit nicht einmal ne Reifenpanne und wenn doch mal was kommt rufe ich die Ford Mobilitätsgarantie Nummer an und weiter geht's...

Kann aber auch verstehen das man sich mit Not-/Ersatzrad sicherer fühlt und bei einer Panne Zeit spart.

Aber ich bin ja noch jung und habe Zeit :-) und dreckige Finger gibts auch nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

So ziemlich jeder Hersteller verbaut seit Jahren serienmäßig nur noch dieses Tirefit. Von daher kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Im Konfigurator sind das vollwertige Ersatzrad sowie das Notrad für wenig Geld dazubestellbar, wenn du so viel Wert darauf legst, hättest du nur mal die Preisliste gründlich lesen müssen... :rolleyes:

Ich hab die ganzen Jahre meine Autos so gekauft, ohne auf das Ersatzrad zu achten, weshalb soll ich dann jetzt die Zubehörliste mir reinziehen - hab das Auto auf dem Hof gesehen und direkt gekauft, wusste allerdings nichts von diesem "Kinderspielzeug".

Dann würde ich das total minderwertige Auto sofort wieder verkaufen, und nach nem "richtigen" Auto mit Ersatzrad suchen.

Aber dann nicht beschweren, dass man jahrelang ein Ersatzrad spazieren fährt, das man eh nie braucht.

Kurios ist, dass ich bei meiner Onlinebestellung beim ST kein Notrad mit eingeben konnte und sogar der FFH, der meine Bestellung übernommen hat, erst auch in dem Glauben war, dass das nicht geht. Hat aber trotzdem nochmal nachgefragt und mir Entwarnung gegeben, so dass ich es für 60 Euro dazubestellen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Felix341

Hab mal meinen neuen Focus durchgecheckt und dabei entdeckt, daß der überhaupt kein Ersatz-(Not-) Rad hat, nur so einen mickrigen Kompressor und anderes Zeugs zum einpumpen, damit kann ich die Fussbälle meiner Jugendmannschaft (bin Trainer) oder geplatzte Fahrradreifen reparieren, war bei Bestellung der Meinung, daß das wie in allen Jahren selbstverständlich sei mit dem Ersatzrad und jetzt sowas - da zahlt man einen stattlichen Betrag für einen Neuwagen und kriegt u.a. Kinderspielzeug.

Wo krieg ich Notrad her? Was kostet das? Oder muss ich ein komplettes Ersatzrad kaufen und auf die Hintersitze legen? Ein Kollege meinte ich müsste bei dem Notrad aufpassen, das hätte ganz andere Maße wie ein ein normales Rad - hätte ich das gewusst hätte ich mir einen "Japaner" zugelegt, denn die haben wie früher in Deutschland auch, ein komplettes Ersatzrad im Kofferraum - was denken sich eigentlich die Fordleute, sowas anzubieten.

Ich hätte ein unbenutztes Notrad zu verkaufen.

Daten:

T125/85R16 99M

Reifen: Pirelli DOT 3106

Felge: 4.0Bx16x25 (1S71MHE06264)

Nabe: 63mm

LK: 108, 5-Loch

Wenn Du näheres wissen willst, dann schick mir eine PN.

Ciao

am 2. Mai 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Felix341

war bei Bestellung der Meinung, daß das wie in allen Jahren selbstverständlich sei mit dem Ersatzrad und jetzt sowas - da zahlt man einen stattlichen Betrag für einen Neuwagen und kriegt u.a. Kinderspielzeug.

Wo krieg ich Notrad her? Was kostet das? Oder muss ich ein komplettes Ersatzrad kaufen und auf die Hintersitze legen? Ein Kollege meinte ich müsste bei dem Notrad aufpassen, das hätte ganz andere Maße wie ein ein normales Rad - hätte ich das gewusst hätte ich mir einen "Japaner" zugelegt, denn die haben wie früher in Deutschland auch, ein komplettes Ersatzrad im Kofferraum - was denken sich eigentlich die Fordleute, sowas anzubieten.

Warum sollte ich ein mehrere Kilo schweres Notrad 24/7 mit im Auto herumschleppen? Brauchen wird man es in der Regel nie, kostet somit nur Sprit, und wenn es doch zu einer Panne kommt ruft man entweder den ADAC, die Versicherung oder sonstwen bzw. benutzt das Fixing-Tool.

Was sich die Ford-Leute dabei denken ist ganz klar:

Weniger Verbrauch weil weniger Gewicht, gleicher Nutzen.

Ersatzräder/Noträder sind ein Relikt aus vergangenen Tagen und ich bin froh, dass mein neuer Focus kein so ein Ding an Bord haben wird (wenn er denn ma geliefert wird).

Zitat:

Original geschrieben von Felix341

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

So ziemlich jeder Hersteller verbaut seit Jahren serienmäßig nur noch dieses Tirefit. Von daher kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Im Konfigurator sind das vollwertige Ersatzrad sowie das Notrad für wenig Geld dazubestellbar, wenn du so viel Wert darauf legst, hättest du nur mal die Preisliste gründlich lesen müssen... :rolleyes:

Ich hab die ganzen Jahre meine Autos so gekauft, ohne auf das Ersatzrad zu achten, weshalb soll ich dann jetzt die Zubehörliste mir reinziehen - hab das Auto auf dem Hof gesehen und direkt gekauft, wusste allerdings nichts von diesem "Kinderspielzeug".

Dieses Kinderspielzeug funktioniert einwandfrei,habe es schon bei meinem Zweitwagen benützen müssen,und nicht anderen die Schuld dafür geben,das man selber etwas altmodisch denkt.Diese Kompressoren werden schon seit vielen Jahren anstatt Reserverad verbaut.Mein Suzuki Swift Sport(Zweitwagen) ist 5 Jahre alt und hat schon so einen Kompressor.

Mein Händler hat mich damals darauf hingewiesen. Ich wollte keins.

Allerdings hab ich mal versucht damit den Reifen von meiner Schubkarre aufzupumpen. Das ging gar nicht. Ist irgendwann heiß gelaufen und aus gegangen. Musste ich dann doch an der nächsten Tanke machen. Im Notfall, wird dieses "Kinderspielzeug" mir also wahrscheinlich nicht helfen.

Aber dafür gibt es ne Mobilitätsgarantie. Weswegen ich auch schon überlegt habe, den Kram gänzlich weg zu lassen.

das übliche: sich nicht informieren aber dann meckern und den anderen die schuld geben ...

SSKM! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Mein Händler hat mich damals darauf hingewiesen. Ich wollte keins.

Allerdings hab ich mal versucht damit den Reifen von meiner Schubkarre aufzupumpen. Das ging gar nicht. Ist irgendwann heiß gelaufen und aus gegangen. Musste ich dann doch an der nächsten Tanke machen. Im Notfall, wird dieses "Kinderspielzeug" mir also wahrscheinlich nicht helfen.

Aber dafür gibt es ne Mobilitätsgarantie. Weswegen ich auch schon überlegt habe, den Kram gänzlich weg zu lassen.

So so ein Schubkarrenreifen hat der Kompressor nicht geschafft,dann sage ich:Quatsch,mein Kompressor war nicht mal warm als er den Reifen mit Dichtmittel aufgepumpt hatte.Gibts hier viele die zwei linke Hände haben? Geht super einfach,viel einfacher als ein Reifen zu wechseln.

Aber hier wird ja auf höchstem Niveau gejammert,und es sind immer die anderen Schuld.

am 3. Mai 2013 um 18:57

Bei diesen Notkits sollte man bedenken, dass Dichtmittel in den Reifen gepumpt wird. D.h. der Reifen wird dadurch unbrauchbar. Hat man z.B. nur einen Nagel etc. eingefahren kann der Reifen, sofern kein Dichtmittel verwendet wurde schnell und kostengünstig repariert werden. (Die Vulkanisierungsmethode dauert vielleicht 15 Minuten und kostet ca. 10,-). Zusätzlich muss man den Behälter mit dem Mittel erneuern, ich weiß zwar nicht was der kostet, vermutlich aber mehr als das Ersatzrad als Aufpreis kosten würde...

Eine Reifenpanne kann man auch dort haben, wo mal kein Handyempfang ist. Auf Forstwegen zum Beispiel. Im Übrigen muss aber auch wenn abgeschleppt wird, der Ersatzreifen kurzfristig verfügbar sein. Lt. diversen Tests ist die Weiterfahrt nach dem Einsatz des Reifenkits aber in den meisten Fällen ohnehin nicht möglich, da die Dichtung nicht ausreicht.

Letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, was "besser" ist.

am 3. Mai 2013 um 20:41

Tja, hätte der Themenstarter den Subwoofer in der Mulde genommen, dann hätte er wenigstens den zur Not ranschrauben können.:D

 

Im Ernst, das Thema kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Rep.-kits gibt's schon seit Jahren, aber man muss natürlich beim Autokauf mal die Ausstattungsliste durchgehen.

Man kauft sich doch auch keine Waschmaschine und beschwert sich hinterher das die die Wäsche nicht trocknet weil ohne Trocknerfunktion.

am 4. Mai 2013 um 11:25

Auch wenn es mittlerweile normal ist, dass keine Noträder/Ersatzräder mehr mitgeliefert werden, muss ich sagen, dass das Tirefit schon bei kleinsten "pannen" nichts taugt. Bei meinem Mercedes hatte ich das Problem schon 2mal, bei einfachen Nägeln im Reifen. Beide Male hat das Tirefit rein gar nichts geholfen. Der Kompressor pumpt zwar den Reifen super auf, aber die Luft ist genauso schnell wieder raus. Wer an einer Weiterfahrt interessiert ist, sollte sich ein Alternativrad mitbestellten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen