ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Notrad nachrüsten

Notrad nachrüsten

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:50

Ich habe mir einen C-Max Baujahr Dez. 2012 gekauft.

im Kofferraum ist ein Notfallkit im Styroporeinsatz

jetzt wollte ich ein Notrad nachrüsten.

Ich habe mich bei 3 Fordhändler erkundigt und von jeden das gleiche Angebot bekommen.

Es gibt eine Nachrüstkit mit folgenden Teile. ( Felge/ Ventil/ Styroporeinsatz mit Wagenheben,Schlüssel/

Abschlepphaken )kostet ca. 105 € mit Steuer

was fehlt ist der Reifen selber. Dieser muss extra bestellt werden und Kostet ca. 85 € mit Montage.

nun habe ich mir das ganze bestellt und siehe da. Das ganze Set passt in der Höhe nicht in die

Kofferraummulde. Das Rad mit dem Zubehör ist ganau 4 cm höher.

nun habe ich aber eine Lösung gefunden.

Im Baumarkt gibt es tirttfeste Styroporplatten ( Gr 100 cm x0,50 cm )Kosten ca. 5 €

davo habe ich mir 2 besorgt und und so zugeschnitten ,das sie den Rest um das Notrad im

Kofferrraum ausfüllen . Zum Abschluss wieder den Teppich drauf und fertig.

Nachtrag; keiner von den 3 Fordhändler konnte mir genau sagen, ob das Rad passt oder nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

wir hatten letzte Woche den Fall eines platten Reifens. Bin wohl durch irgndwas durchgefahren, auch nicht weiter schlim. Konnte geflickt werden. War Gott sei Dank nicht so kostenaufwändig. Hatte schon die Luft angehalten bei fast neuen Winterreifen.

Da wir nur das serienmäßige Reifenreperaturkit haben und nicht wußten wie es mit der wiederverwendung d. Reifens aussieht haben wir noch Rücksprache mit der Werkstatt die paar Kilometer mit einem Sommerreifen zurückgelegt.

Das ganze brachte uns zu der Überlegung des Nachrüsten eines Ersatz/Notrad. Da wir gesehen haben, dass auch in unserem Grand C-Max 7-Sitzer eine Mulde dafür vorgesehen ist.

Als uns dann der Teileservice der Werkstatt zurückgerufen hat kann ich nur sagen bin ich bald rückwarts umgefallen. Laut Auskunft wäre das ganze stark kostenverbunden.

1. Ersatzrad ca. 200 Euro

2. Wagenheber, Werkzeug ca. 70 Euro

3. Die der eigentliche Boden (mit dieser Mulde) müsste ausgewechselt werden, dass Rad da nicht reinpassen würde. Wäre mittlerweile bei den meisten Autoherstellern so).

Achtung, sage und schreibe nochmal ca. 300,- Euro.

Insgesamt also ca. 600,- Euro.

Das Reifenreparaturkit muss alle 2-3 Jahre gewechselt werden, die Flasche kostet ca. 50 Euro.

Eben hab ich mir mal die Preisliste d. C-Max durchgelesen. Da steht jetzt was von Notrad statt Reifenrepaturkit 60,- Euro.

Hat jemand von Euch Erfahrungen???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten Notrad / Ersatzrad' überführt.]

Tja, so kann's halt laufen. Beim Neukauf wird eben einiges wesentlich günstiger angeboten als wenn man es nachrüsten muss. Dass allerdings die Mulde nicht passt, ist schon kurios - wozu ist denn dann eine drin? Oder möchtest Du ein vollwertiges Ersatzrad? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das nicht passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten Notrad / Ersatzrad' überführt.]

Ich habe nach meiner Bestellung festgestellt, dass ich überhaupt nicht an das Reserve/Notrad gedacht habe, konnte es aber noch problemlos in meine Bestellung ergänzen, zumal das Notrad ja nur einen minimalen Aufpreis kostet - erst recht im Verhältnis wenn man sowas nachrüsten will...

Jedenfalls hat mein FFH mir auf Nachfrage damals ähnliche Preise genannt und diese Preise sind durchaus wohl normal:

Da der aktuell für meine Frau erworbene GofVI auch nur ein Reparaturkid hat, hab ich beim VW Händler auch nachgefragt - Antwort: Notrad ca. 180.- diverse Styroporeinsätze ges. ca 120Euro = ca.300Euro

Ich werd mich jetzt mal über einen Kollegen schlau machen,der kann mir evtl, ein Notrad und die Einsätze aus einem Unfall GolfVI vom Schrott holen...

Also, wer für sich die Entscheidung Notrad oder Reifen-Kit nicht ganz klar hat,sollte sich das vorher gut überlegen;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten Notrad / Ersatzrad' überführt.]

habe alles komplett über Ebayersteigert ! 100€ Notrad, wagenheber usw .und das ich keinen sockel habe ,bin ich zum Baumarkt hin und habe mir eine Hart stüropor Platte gegönnt .Sieht sehr gut aus . Und vor allen keine stufe. mfg

PS ,von Audi mit den 108 Durchmesser passt auch ! mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten Notrad / Ersatzrad' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SunnySun33

Hallo,

wir hatten letzte Woche den Fall eines platten Reifens. Bin wohl durch irgndwas durchgefahren, auch nicht weiter schlim. Konnte geflickt werden. War Gott sei Dank nicht so kostenaufwändig. Hatte schon die Luft angehalten bei fast neuen Winterreifen.

Da wir nur das serienmäßige Reifenreperaturkit haben und nicht wußten wie es mit der wiederverwendung d. Reifens aussieht haben wir noch Rücksprache mit der Werkstatt die paar Kilometer mit einem Sommerreifen zurückgelegt.

Das ganze brachte uns zu der Überlegung des Nachrüsten eines Ersatz/Notrad. Da wir gesehen haben, dass auch in unserem Grand C-Max 7-Sitzer eine Mulde dafür vorgesehen ist.

Als uns dann der Teileservice der Werkstatt zurückgerufen hat kann ich nur sagen bin ich bald rückwarts umgefallen. Laut Auskunft wäre das ganze stark kostenverbunden.

1. Ersatzrad ca. 200 Euro

2. Wagenheber, Werkzeug ca. 70 Euro

3. Die der eigentliche Boden (mit dieser Mulde) müsste ausgewechselt werden, dass Rad da nicht reinpassen würde. Wäre mittlerweile bei den meisten Autoherstellern so).

Achtung, sage und schreibe nochmal ca. 300,- Euro.

Insgesamt also ca. 600,- Euro.

Das Reifenreparaturkit muss alle 2-3 Jahre gewechselt werden, die Flasche kostet ca. 50 Euro.

Eben hab ich mir mal die Preisliste d. C-Max durchgelesen. Da steht jetzt was von Notrad statt Reifenrepaturkit 60,- Euro.

Hat jemand von Euch Erfahrungen???

Meine Erfahrung:

Mit Hilfe eines FFH meinen Grand C-Max 7 Sitzer mit Notrad / Wagenheber / Bordwerkzeug Nach- Umrüsten.

Funktioniert ganz klares JEIN !!

Das Original Ford Notrad paßt in Verbindung mit der dritten Sitzreihe NICHT ins Auto.

(Einschränkung) wenn man es versucht wie es Sinn macht, nämlich mit Luft drin.

Ohne Luft und viel Vaseline paßt es rein.

Für das Bordwerkzeug bzw. den Wagenheber muß man dann noch Platz finden und die Styropor Mulde unter der Kofferraumabdeckung muß man auch umarbeiten, da diese in die Radmulde mit eintaucht. Aber es geht wenn man will.

Und ich wollte, nach meiner ersten Reifenpanne mit dem Reparaturkit. Das Kit funktioniert wirklich nur in vielleicht 20-30% einer Panne, wenn der Nagel bzw. das Loch perfekt auf der Lauffläche liegt und er nicht schon wieder raus ist bzw. gezogen wurde.

Also Reparaturkit ist nix und besonders da es nach jeder Nutzung für ca. 70 Euro komplett erneuert werden muß. Nicht nur die Flasche, da die Dichtmasse auch durch die Pumpe geht und diese verstopft.

Also mit der richtigen Motivation geht es und bei mir für ca. 250 Euro mit Wagenheber und mini Werkzeug. Ich habe dann Rabatt verlangt, da das Rad ja nur ohne Luft paßt und habe mir für den Rabattbetrag einen 12V Kompressor im Zubehör gekauft.

Jetzt habe ich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre keinen Platten mehr.

Gruß und schönen Feiertag Morgen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten Notrad / Ersatzrad' überführt.]

Zitat:

Das Original Ford Notrad paßt in Verbindung mit der dritten Sitzreihe NICHT ins Auto.

Deine Aussage kann sich aber nur auf die Nachrüstung beziehen. Denn bestellt man das Auto mit 3. Sitzreihe und Notrad passt es doch auch rein. Ich habe die 3. Sitzreihe und ein Notrad inkl. Werkzeug. Es kann durchaus sein, dass das Nachrüsten nicht ohne weiteres möglich ist. Da kenne ich mich nicht aus.

MfG

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten Notrad / Ersatzrad' überführt.]

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von fordeiche

Das ganze Set passt in der Höhe nicht in die

Kofferraummulde. Das Rad mit dem Zubehör ist ganau 4 cm höher.

[...]

Nachtrag; keiner von den 3 Fordhändler konnte mir genau sagen, ob das Rad passt oder nicht.

Das ist jetzt aber, unabhängig davon, ob Du nun einen Grand oder einen kompakten C-Max gekauft hast, beides keine wirkliche Überraschung, irgendwoher muß der Unterschied bei der Kofferraumgröße ja kommen. Und daß die FFH bei solchen Spezialfragen allgemein eher dünnes Wissen haben ist auch bekannt...

Hallo

Grundsätzlich find ich deine Idee gut !!

Nun stellt sich die Frage, hast du das Sitzsystem "Komfort" ??? Denn dann könntest du die Sitze nicht mehr verschieben !!!

Ich hätte bei meiner Bestellung auch gerne ein Notrad gehabt, doch ist dies mit dem genannten Sitzsystem leider nicht möglich !! :(

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo

Grundsätzlich find ich deine Idee gut !!

Nun stellt sich die Frage, hast du das Sitzsystem "Komfort" ??? Denn dann könntest du die Sitze nicht mehr verschieben !!!

Ich hätte bei meiner Bestellung auch gerne ein Notrad gehabt, doch ist dies mit dem genannten Sitzsystem leider nicht möglich !! :(

Nach dem zweiten Foto eher nicht, da fehlen die schräg laufenden Schienen. Die nach meinem Post eingestellten Fotos beantworten aber auch meine versteckte Frage Grand oder kompakt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo

Grundsätzlich find ich deine Idee gut !!

Nun stellt sich die Frage, hast du das Sitzsystem "Komfort" ??? Denn dann könntest du die Sitze nicht mehr verschieben !!!

Ich hätte bei meiner Bestellung auch gerne ein Notrad gehabt, doch ist dies mit dem genannten Sitzsystem leider nicht möglich !! :(

Nach dem zweiten Foto eher nicht, da fehlen die schräg laufenden Schienen. Die nach meinem Post eingestellten Fotos beantworten aber auch meine versteckte Frage Grand oder kompakt... :rolleyes:

Richtig !! Hätte mir die Fotos genauer anschauen müßen !!! :)

Das ist eine ganz gute Idee, da ich mir auch überlege, das olle RRK rauszuschmeißen. Allerdings würde ich mir dann gleich ein vollwertiges Ersatzrad reinpacken, falls es platzmäßig hinkommt. Das Komfortsitzsystem, welches ich habe, nutze ich eh kaum.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:41

Das mit einen ganzen vollwertigen Rad habe ich auch überlegt.

Aber, das vollwertige Rad ist fast doppelt so hoch, wie das Notrad.

das bedeutet, das die Kofferraumabdeckung so hoch kommt ,wie die unter Kante von der Heckklappe.

Wenn man aber sparen möchte und nicht so viel Kofferraum braucht, kann man ja auch

einen Sommer oder Winterreifen nehmen. Eben die ,die man gerade nicht drauf hat.

aber Vorsicht ,man muß auch die passenden Schrauben dabei haben.

Wagenheber und sonstigen muss man sich trotzdem besorgen.

der neue C-Max ist ein tolles Auto, aber der Vorgänger hatte dieses Problem nicht.

Warum baut Ford beim neuen C-Max verschiedene Varianten.( Kofferraumwanne )

für mich ist das eine Schritt nach hinten.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von fordeiche

Warum baut Ford beim neuen C-Max verschiedene Varianten.( Kofferraumwanne )

für mich ist das eine Schritt nach hinten.

Wie kommst Du darauf? Abgesehen davon, daß man natürlich einen Unterschied zwischen dem kompakten und dem Grand hat, rein baulich. Dennoch gibt es beim kompakten Max keinen Unterschied bei der Kofferraumwanne, ob der Wagen mit Reparaturkit oder Reserverad bestellt wird. Deswegen ist ja auch die Kombination Reserverad+Komfort-Sitzsystem nicht lieferbar, weil eben die nach hinten innen verschiebbaren Sitze nicht mit dem durch das Rad erhöhten Kofferraumboden harmonieren, ebenso der zurückklappbare Mittelsitz. Eine separate Bauform ist allein produktionskostentechnisch eher unwahrscheinlich.

Und warum Ford nun verschiedene Varianten baut, dürfte doch klar sein: Unterschiedliche Zielgruppen für den kleinen C-Max und den Grand, weil nur das die Varianten sind. Somit also keineswegs ein Rückschritt...

das mit dem Rad habe ich auch so gemacht , denn anders kenne ich es nicht. finde ich Lächerliord sich da ein fallen lassen hatte. nur ich habe Hart Styropor genommen . und dann die Halbschale drüber.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen