ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Notprogramm und ESP_BAS Leuchte

Notprogramm und ESP_BAS Leuchte

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 13:40

Ich habe eine A Klasse W168 mit folgendem Problem:

- Läuft immer wieder im Notlaufprogramm

- Digitale Ganganzeige fängt an zu flimmern und geht dann aus

- Beim Schalten haut es die Gänge rein ohne sauber zu Kuppeln

- Fahrzeug riecht nach Benzin

- Zeitweise leuchtet dann ESP/BAS auf aber nicht ständig

- Es ist möglich ich starte das Auto ganz normal und plötzlich tritt der Fehler auf. Oder ich bin

schon unterwegs, starte neu und dann kommt der Fehler.

- Der Fehler trat das erste Mal auf ca. 1 Woche nach Wechseln der Batterie.Dann war immer

wieder Ruhe und zum Schluss konnte man nicht mehr 10 Meter fahren.

bisherige Fehlerdiagnostik:

Fehlercodes in BAS- ESP- ABS sowie im Getriebesteuergerät hinterlegt. Der Schaltschieberkasten wurde ausgebaut. ABS Abnehmer an Antriebswelle oberflächlich rostig, hierdurch Signalaussetzer des Drehzahlgebers . Kolben im Schaltschieberkasten schwergängig. Dieser muss gangbar gemacht werden, ggfs. Schaltschieberlkasten ersetzen.

Bisher wurde erledigt:

- Schaltschieberkasten ausgebaut, überprüft, gereinigt und wieder zusammengebaut.

- ABS Abnehmer wurde vom Rost befreit

- Kolben im Schaltschieberkasten wurde gängig gemacht.

- Neues Getriebeöl.

Dann fuhr die A Klasse ca. 1 Woche wieder relativ normal. Die Anzeigen waren verschwunden.

Keinerlei Probleme traten auf.

Bis ich rückwärts ausparken wollte da fing plötzlich wieder die ESP-BAS Leuchte an zu blinken und Ganganzeige flimmerte. Das Auto fuhr erneut im Notprogramm ca. 3 km nach Hause.

Abends ein erneuter Startversuch. Alles war normal die ersten Meter dann das Flimmern der Ganganzeige aber nicht das leuchten der ESP-BAS Leuchte.

Am nächsten Tag war eine ganz normal kurze Fahrt möglich.

Nächster Schritt war dann das Auswechseln des Bremslichtschalter. Die Batteriespannung wurde überprüft und für I.O. befunden.

Danach fuhr das Auto ca 500 m reibungslos bis erneut der Fehler auftrat.

Abends erneut eine kurze reibungslose Fahrt. Am nächsten Tag wieder das volle Fehlerprogramm.

derzeitiger Stand: A- Klasse steht da und wartet darauf gerettet zu werden :-)

Beste Antwort im Thema

@angel11

Wenn der Fehlerspeicher nichts mehr zielführendes hergibt, dann heißt es leider nur noch Trail and Error!

Ich würde zuerst mal an das Kombiinstrument rangehen und einfach die beiden Stecker hinten so zwei, drei Mal ab- und wieder anstecken. Erfahrungsgemäß leiden die Steckverbindungen des KI im Laufe der Jahre zunehmend unter Kontaktschwierigkeiten, was in Folge zu den verrückesten Fehlern führen kann. Das Kombiinstrument ist ein Steuergerät und für mehr Sachen verantwortlich, als man glaubt. War bei mir auch mal so. Lichtorgel im KI und Ausfall fast aller Systeme inkl. Notlauf. Am Ende waren es nur erhöhte Übergangswiderstände an den KI-Steckern. Danach war alles wieder ok.

Weiterhin würde ich die Masseverbindungen zwischen Karosserie und Motorblock mal nachgucken. Die gammeln gerne mal ab oder oxidieren stark. Eine schlechte Masse kann zu Fehlern in allerhand Steuergeräten führen, vor allem in Momenten, wo z.B. die elektro-hydraulische Lenkhilfe einen großen Strom zieht. Eventuell hat auch der LMM (Luftmengenmesser) was. Das müßte aber im Fehlerspeicher stehen. Denkbar wäre auch noch ein sporadisches Fehlverhalten des Lenkwinkelsensors und, und, und...

Wie gesagt, Trail and Error!

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Mai 2013 um 16:23

Habe GENAU gleiches Problem. Kann den Fehler leider nicht reproduzieren.. Mal 3 Tage prima,dann 8 x am Tag. Unabhängig von Kaltstart/Warmstart/nass/trocken.War schon oft in der Werkstatt dir. bei Mercedes. Haben kaum Erfahrung damit.

Fehler waren gespeichert, wurden gelöscht. Fehler ist weiter da.

Die Diagnose ist immer gleich. CAN-Bus u.a. Alle Experten sind bisher ohne Vorschläge.

Zuerst sollte nun die Platine im Getriebe getauscht werden. € 800.--+++

Aber ob es dann weg ist kann nicht sicher beantwortet werden. Das kann dann immer so weiter gehen.

Ich suche dringend einen Experten/Elektroniker für/von Mercedes A 190, W 168 , Baujahr 2000.

Haben Sie Vorschläge /Ideen. Mein Auto hat erst 70.000 km weg.

Uve K.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 5:27

hi

echt das selbe problem?

welche stadt bist du denn? wir sind in heilbronn.

am 3. Juni 2013 um 15:38

Hallo zusammen,

bei meiner Automatic ist heute das selbe Problem (BAS/ESP leuchtet - läuft nur noch im Notprgramm) aufgetreten. Hat jemand eine Lösung?

@angel11

Wenn der Fehlerspeicher nichts mehr zielführendes hergibt, dann heißt es leider nur noch Trail and Error!

Ich würde zuerst mal an das Kombiinstrument rangehen und einfach die beiden Stecker hinten so zwei, drei Mal ab- und wieder anstecken. Erfahrungsgemäß leiden die Steckverbindungen des KI im Laufe der Jahre zunehmend unter Kontaktschwierigkeiten, was in Folge zu den verrückesten Fehlern führen kann. Das Kombiinstrument ist ein Steuergerät und für mehr Sachen verantwortlich, als man glaubt. War bei mir auch mal so. Lichtorgel im KI und Ausfall fast aller Systeme inkl. Notlauf. Am Ende waren es nur erhöhte Übergangswiderstände an den KI-Steckern. Danach war alles wieder ok.

Weiterhin würde ich die Masseverbindungen zwischen Karosserie und Motorblock mal nachgucken. Die gammeln gerne mal ab oder oxidieren stark. Eine schlechte Masse kann zu Fehlern in allerhand Steuergeräten führen, vor allem in Momenten, wo z.B. die elektro-hydraulische Lenkhilfe einen großen Strom zieht. Eventuell hat auch der LMM (Luftmengenmesser) was. Das müßte aber im Fehlerspeicher stehen. Denkbar wäre auch noch ein sporadisches Fehlverhalten des Lenkwinkelsensors und, und, und...

Wie gesagt, Trail and Error!

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:01

wow erst mal vielen dank das werde ich schauen lassen und berichten. Derzeitiger Stand. Auto bin ich jetzt öfters kurz gefahren war ok aber nur 2 km da ich auf den Termin des Fehler auslesen am Mittwoch / morgen warte dann berichte ich.

danke

 

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

@angel11

Wenn der Fehlerspeicher nichts mehr zielführendes hergibt, dann heißt es leider nur noch Trail and Error!

Ich würde zuerst mal an das Kombiinstrument rangehen und einfach die beiden Stecker hinten so zwei, drei Mal ab- und wieder anstecken. Erfahrungsgemäß leiden die Steckverbindungen des KI im Laufe der Jahre zunehmend unter Kontaktschwierigkeiten, was in Folge zu den verrückesten Fehlern führen kann. Das Kombiinstrument ist ein Steuergerät und für mehr Sachen verantwortlich, als man glaubt. War bei mir auch mal so. Lichtorgel im KI und Ausfall fast aller Systeme inkl. Notlauf. Am Ende waren es nur erhöhte Übergangswiderstände an den KI-Steckern. Danach war alles wieder ok.

Weiterhin würde ich die Masseverbindungen zwischen Karosserie und Motorblock mal nachgucken. Die gammeln gerne mal ab oder oxidieren stark. Eine schlechte Masse kann zu Fehlern in allerhand Steuergeräten führen, vor allem in Momenten, wo z.B. die elektro-hydraulische Lenkhilfe einen großen Strom zieht. Eventuell hat auch der LMM (Luftmengenmesser) was. Das müßte aber im Fehlerspeicher stehen. Denkbar wäre auch noch ein sporadisches Fehlverhalten des Lenkwinkelsensors und, und, und...

Wie gesagt, Trail and Error!

Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:24

so endlich meinen MB termin gehabt und folgende Fehler gefunden:

es ist das elektrohydraulische steuergerät.

}} die CAN- Kommunikation mit dem Steuergerät Y3/7 ist gestört

}} Die Can Kommunikation mit dem Steuergerät Y3/7n2 ist gestört

}> die Can Kommunikation mit dem Steuergerät Getriebesteuerung ist gestört.

kennt das jemand=??

Zitat:

Original geschrieben von angel11

so endlich meinen MB termin gehabt und folgende Fehler gefunden:

es ist das elektrohydraulische steuergerät.

}} die CAN- Kommunikation mit dem Steuergerät Y3/7 ist gestört

}} Die Can Kommunikation mit dem Steuergerät Y3/7n2 ist gestört

}> die Can Kommunikation mit dem Steuergerät Getriebesteuerung ist gestört.

kennt das jemand=??

Über den CAN-Bus kommunizieren alle Steuergeräte miteinander. Wenn ein Steuergerät nicht mehr mit den Bus kommuniziert, kann das entweder an einen Defekt des Steuergeräts (sehr teuer) liegen oder auch nur ein ein simples Kontakt- oder Kabelproblem sein.

Ich bin optimistisch und tippe erst mal auf die letztere Problemart!

Die Elektro-hydraulische Steuereinheit ist unten im Getriebe verbaut und nur nach Abmontieren der Getriebeölwanne zugänglich. Der Anschluss geht jedoch nach außen. Im hinteren Teil des Getriebes ist steckt der runde Anschlußstecker dafür. Man kommt nur ganz blöd von unten links her ran, am besten nach Demontage des linken Vorderrads und lösen einiger Kunststoffverkleidungen. Aber es geht! Auf einer Hebebühne dürfte es etwas einfacher sein.

Ich würde mir diese Steckverbindung mal genau anschauen, die Kontakte auf Feuchtigkeit oder Oxidation prüfen. Es sind glaub ich nur 4 oder 5 Kontakte. Und das Kabel verfolgen, so weit es geht. Eventuell ist ein Kabelbruch an einer Knickstelle oder Scheuerstelle? Oder ein Marderbiss?

Man könnte natürlich auch messen, ob die Signale am Stecker richtig anliegen. Im Prinzip dürften es nur +12V, Masse, CAN High und Low sein. Die genaue Pin-Belegung weiß ich leider nicht.

Grüße

am 2. Mai 2015 um 12:40

Servus Leute und hätte jetzt jemand eund Lösung für das Problem meiner macht seit Heute genau das selbe ??

HAllo

Wie ist den nun der stand der Dinge?? Habe das gleiche Problem!!!!

Letzter Beitrag 5.13 da kommt nix mehr bitte selbst ein TH aufmachen!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 8. November 2015 um 17:33:53 Uhr:

Letzter Beitrag 5.13 da kommt nix mehr bitte selbst ein TH aufmachen!

Hat er doch schon im Juli getan ... er glaubt nur immer noch nicht, dass sein Getriebe im Eimer ist. :)

Ne das war ein anderer Wagen... Abgesehen davon ist es schon 2 mal zwischendurch so gewesen das alles tadellos lief... wird entweder ein Wackelkontakt sein, Massekabel, oder KI defekt... nix mechanisches das ist schon mal klar

Quatsch. Gleicher Effekt bei klemmendem Hydraulikkolben möglich. Oder bei kalter Lötstelle in der EHS ... aber wenn es ja eh ein anderer Wagen ist ... :rolleyes:

Auslesen hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen