Notlaufprogramm - Weiterfahrt schädlich
Hallo zusammen,
am Samstag hat es mich in den Kasseler Bergen erwischt - auf einmal ging der Schraubenschlüssel (Notlaufprogramm) an und schlagartig fuhr der Wagen so, als ob die Hälfte meiner Pferde einen Herzinfarkt erlitten hätte. Kurze Pause mit Moter an/aus hat nichts gebracht. Da ich mit Familie unterwegs war, bin ich einfach weitergefahren und bergab lief die Kiste auch mit viel Anlauf 180 - jedenfalls konnte man noch einigermaßen fahren. Das Motorgeräusch war normal, er drehte auch noch normal, nur einfach ohne Power.
Am nächsten Morgen war das Symbol weg und ca. 1 h auf der Autobahn lief wieder alles normal, aber auf der Rückfahrt durch die Kasseler Berge (vielleicht sollte man da einen großen Bogen drum machen) hatte die Kiste wieder das gleiche Symptom. Ich vermute ein thermisches Problem und habe sofort den Testmodus des BC angeschmissen, aber die Kühlertemparatur lag bei 92°. Leider gibt es kein Ölthermometer. Ich bin dann noch 2 Stunden mit gefühlten 90 PS nach Hause gefahren. Auch 45 min Rast hat nicht geholfen. Habe dem Motor gerade nach 2 h Standzeit noch mal gedtartet und ein paar Minuten im leerlauf laufen lassen - alles wieder in Ordnung.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an Euch: Offenbar tritt das Problem nur nach längerer Autobahnfahrt auf und dann wird die Leistung gedrosselt. Man liest ja hier im Forum viel von defekten Ladedrucksensoren etc. Ist es schädlich für den Motor, wenn man im Notlaufprogramm weiterfährt? Ich hoffe, die Opelingenieure waren so schlau, die Regelung im Zweifel konservativ einzustellen.
Wie lange bleiben die Fehlercodes denn gespeichert und werden die sehr zügig wieder gelöscht?
Danke fürs Lesen des Romans, Michael
Beste Antwort im Thema
180 im Notlaufprogramm mit der Familie im Auto?
Frau und Kinder gehen dir abgrundtief auf den Sack, stimmts?
37 Antworten
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 24. September 2018 um 08:09:20 Uhr:
Lichtmaschine und Batterie prüfen.... hört sich nach unterSpannung an ....da fangen die kisten das tollste spinnen an
Bei meinem war das komplett anders und spinnte total
Batterie Spannung war 10V und am Anfang wusste ich nicht.Ich Sperrte mit funkt die Türe, alle schließen zu und am hinter Tür gehen die wieder auf und die vorderen genau das gleiche😁😁😁😁😁
Wollte sperren hat aber nicht geklappt😁😁😁Hat mit mir gespielt,nach wechsel des Batteries war wieder alles normal wie gewohnt 😁😁😁
Man wechselt nicht einfach blind drauf los, sondern man sucht den Fehler und stellt den ab .
Einfach Mal eben auf doof die Batterie tauschen ist Blödsinn ohne vorher zu messen .
Einfach Teile tauschen ohne Fehlerdiagnose und hoffen daß man das kaputte irgendwann erwischt ist ineffektiv und teuer
Zitat:
@ulridos schrieb am 24. September 2018 um 09:03:55 Uhr:
Man wechselt nicht einfach blind drauf los, sondern man sucht den Fehler und stellt den ab .Einfach Mal eben auf doof die Batterie tauschen ist Blödsinn ohne vorher zu messen .
Einfach Teile tauschen ohne Fehlerdiagnose und hoffen daß man das kaputte irgendwann erwischt ist ineffektiv und teuer
Warum ich es gewechselt habe schreibe ich gerne🙂
Am Wochenbeginn bin ich nur Kurzstrecke gefahren 2-5MIN,und am Wochenende habe ich dann Navi eingebaut,Rückfahrkamere installiert und Kabel verlegt,hat ~5h gedauert und da waren natürlich Lichter etc offen(InnenraumLicht,Rückfahrlicht zum anschließen)
Dann war ich fertig und wollte zusperren und das Spiel was ich vorher geschrieben habe hat begonnen.Nachgemessen 10V.Ausgebaut und eine Nacht lang war der am Laden.Am nächsten Tag habe ich eingebaut und BOOOOM alles wieder normal.Nach 2Monaten wollte ich mein Auto starten hat aber nicht geklappt.Habe dann beschlossen einen neue Batterie zu kaufen.
(SIEHE Bilder)
...seit dem habe ich nicht mehr Probleme.
Glaub mir ich messe,schaue zuerst nach,wenn dies Defekt ist dann wechsle ich😉
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 24. September 2018 um 09:38:15 Uhr:
Zitat:
@ulridos schrieb am 24. September 2018 um 09:03:55 Uhr:
Man wechselt nicht einfach blind drauf los, sondern man sucht den Fehler und stellt den ab .Einfach Mal eben auf doof die Batterie tauschen ist Blödsinn ohne vorher zu messen .
Warum ich es gewechselt habe schreibe ich gerne🙂
Am Wochenbeginn bin ich nur Kurzstrecke gefahren 2-5MIN,und am Wochenende habe ich dann Navi eingebaut,Rückfahrkamere installiert und Kabel verlegt,hat ~5h gedauert und da waren natürlich Lichter etc offen(InnenraumLicht,Rückfahrlicht zum anschließen)
Dann war ich fertig und wollte zusperren und das Spiel was ich vorher geschrieben habe hat begonnen.Nachgemessen 10V.Ausgebaut und eine Nacht lang war der am Laden.Am nächsten Tag habe ich eingebaut und BOOOOM alles wieder normal.Nach 2Monaten wollte ich mein Auto starten hat aber nicht geklappt.Habe dann beschlossen einen neue Batterie zu kaufen.
(SIEHE Bilder)
...seit dem habe ich nicht mehr Probleme.
Glaub mir ich messe,schaue zuerst nach,wenn dies Defekt ist dann wechsle ich😉
Zuerst nachdenken bevor man hier schreibt.
Zuerst nachdenken bevor man hier schreibt.
Wenn du das mal machen würdest, ginge es uns allen besser.