ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vom Fahrzeug trennen oder weiterfahren?

Vom Fahrzeug trennen oder weiterfahren?

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde.

Ich fahre ja immer noch meinen Vectra C Caravan 1.9 ZDTH. Ausstattung First Edition mit Xenon, Navi, und was sonst dazugehört. Auspuff, Bremsen hinten und Stoßdämpfer hinten sind neu. Gefahren ist er 160.000 km, Zulassung 10/2005. Suche momentan einen Zafira Tourer, habe auch ein relativ gutes Angebot. Allerdings bekomme ich kaum etwas für den Vectra. Lt. FoH sind die Drallklappen wieder mal fällig und das ZMS macht Geräusche. Er kann ihn nur ins Ausland geben, 2.600 Euro mehr wirds nicht.

Also unter 4000 Euro wollte ich mich auf keinen Fall von meinem trennen. Allerdings müsste ich noch zusätzlich TüV / AU, kleine Durchsicht und neue Batterie machen lassen.

Was würdet Ihr machen, Auto so wie er ist weg und gut ist es oder doch lieber vernünftig reparieren (wo bekomme ich günstig welche Teile, ein Reparateur hätte ich an der Hand) und dann weiter fahren, oder nach Reperatur verkaufen (nur lohnt sich das)???

Danke für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

wenn du Ihn durchreparieren lässt weiter fahren. Ansonsten weg so wie Er ist. Entscheidung liegt bei dir.

P.s ich habe für meinen vor einem Jahr 1000€ für Inzahlungsnahme bekommen. Obwohl technisch 1A. Na gut drin sah es anders aus , weil 2 Kinder drin gross geworden sind. Und ich denke mal 1000€ hätte ich mehr bekommen können bei Privatverkauf , aber hatte dafür 0,0% Ärger.

am 10. Oktober 2014 um 15:46

4000€ in dem zustand ? Sorry, keine Chance. Ich bin insgesamt ca 500km gefahren um mein Vectra C zu kaufen, hatte weniger gelaufen, bis auf Xenon alles drin.

Daher kann ich Dir sagen, wirst sehr wahrscheinlich im jetzigen Zustand keine 4mille bekommen.... rechne mal hoch wie hoch die Kosten der Teile sind. AP Autoteile kann ich empfehlen. Da hol ich meine Sachen immer, oftmals Made in germany ;)

Oder Autoteile24... bin auch damit zufrieden.

Wenn alles gemacht ist darfst aber auch keine Wunder erwarten ;)

Kann dir nur raten mal paar ausländische (Karten-) Händler zu kontaktieren. Hab nen Kollegen, den wollten sie für nen 12/2005er mit allerdings 210 TKM 200€!!! bei VW geben. Bekommen hat er vom Ausländer immerhin 2000€ (für den Zustand o.K.).

Für meinen 9 Jahre alten Vectra B 1,6 16V mit 157 TKM und Standartausstattung (Limosine, Klima, FH vorne, Schaden hinterer Kotflügel) hab ich damals immerhin 2500€ bekommen.

Reparieren und dann verkaufen würde ich sagen bringt nicht viel mehr, dann doch lieber weiter Fahren.

Mir wären die 2600€ auch zu wenig, wenn er sonst keine Wehwehchen hat. Händler wollen verdienen und versuchen so viel wie möglich an Fehlern zu finden, um sich danach noch ne goldene Nase zu verdienen.

Es ist immer schön was neues zu haben, aber nicht zu jedem Preis. Nen Fahrzeug, was ohne Probleme läuft würde ich zu keiner Zeit für nen Appel und nen Ei weiter verkaufen. Daraus habe ich gelernt.

Habe mich im September von meinem Vectra C Caravan getrennt - nach 190.000 km. Motor Z18XE mit Prins-Autogas. Ausstattungslinie Eleganz. Bj 11/2003, TÜV, AU, GWP musste neu, erster Auspuff (muss neu), erste Kupplung. Wagen war abgemeldet.

Alle Opel-Händler im Umkreis waren sich einig: ca. 1500 €.

3-4 (Karten-) Händler habe ich mal angerufen: max 1000 € - und die Gasanlage wurde fast zum Verkaufskiller!

Von 5 Strassenhändlern (Fähnchenhändler neben den Bundesstrassen) wollten 4 Stück nix mit Gas zu tun haben.

Also Telefonbuch raus und Autohändler in den Nachbarorten gecheckt.

Nur einer wollte überhaupt kommen und sich den Wagen ansehen. Der hat ihn dann inclu. Winterreifen für 1900 € gleich mitgenommen.

Er sagte, der Wagen geht gleich nach Bulgarien.

Also habe ich nun 400 € mehr, als beim Opel-Händler bekommen.

Beim FOH habe ich im Juli 'nen Insignia Sport-Tourer mit LPG Innovation bestellt.

Am vergangenen Mittwoch hab ich ihn abholen können.

Der Vectra war schon ein gutes Auto - der Insignia ist eine sehr gutes Auto!

Ich bereue den Verkauf des Veccis nicht

Grüße

Werner

Zitat:

@es.ef schrieb am 10. Oktober 2014 um 17:17:58 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Ich fahre ja immer noch meinen Vectra C Caravan 1.9 ZDTH. Ausstattung First Edition mit Xenon, Navi, und was sonst dazugehört. Auspuff, Bremsen hinten und Stoßdämpfer hinten sind neu. Gefahren ist er 160.000 km, Zulassung 10/2005. Suche momentan einen Zafira Tourer, habe auch ein relativ gutes Angebot. Allerdings bekomme ich kaum etwas für den Vectra. Lt. FoH sind die Drallklappen wieder mal fällig und das ZMS macht Geräusche. Er kann ihn nur ins Ausland geben, 2.600 Euro mehr wirds nicht.

Also unter 4000 Euro wollte ich mich auf keinen Fall von meinem trennen. Allerdings müsste ich noch zusätzlich TüV / AU, kleine Durchsicht und neue Batterie machen lassen.

Was würdet Ihr machen, Auto so wie er ist weg und gut ist es oder doch lieber vernünftig reparieren (wo bekomme ich günstig welche Teile, ein Reparateur hätte ich an der Hand) und dann weiter fahren, oder nach Reperatur verkaufen (nur lohnt sich das)???

Danke für Eure Meinungen.

wenn wirklich Drallklappen und ZMS fällig sind , stehen da 2000-2800€ an Reparaturen an (je nach Werkstatt) ... selbstmachen etwa 1000 MAterial (Kupplung, Ausrücker, ZMS, Saugrohr)

Selbstmachen und verkaufen bringt vielleicht die Materialkosten wieder rein ... aber viel mehr auch nicht.... und Du hast 10-12h umsonst gebastelt...

Werkstatt machen lassen und verkaufen wird ein Minusgeschäft ....

Also ... so weg damit ....

oder selbst machen .... und noch 2-4 Jahre fahren (dürfte die interessanteste Variante sein, wenn in der Zeit nichts anderes großes mehr kommt ) ... der große Wertverlust ist eh durch ....

oder machen lassen ... dann sollte er aber min 3-5 Jahre noch rennen :)

am 11. Oktober 2014 um 8:29

LPG und Höhe Laufleistungen sind ungern gesehen. Meine Erfahrung aus den letzten Monaten von gefühlten 39 Händlern. Ist und bleibt halt n Benziner.

Diesel bleiben einfach standfester im alter.

Setz ihn einfach ma rein für den Preis, runter gehen kanns immer noch. Aber bisschen würd ich machen, sieht besser im Verkauf aus.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 8:38

Das ZMS fahre ich schon so seit einem Jahr. Es rasselt halt mal mehr mal weniger.

Was müsste ich denn beim Reparieren rechnen?

Ansaugbrücke:

http://www.ebay.de/itm/291254410301?...

ZMS inkl Kupplung:

http://www.ebay.de/.../140958742098?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2006|Make%3AOpel|Model%3AVectra+C+Caravan&hash=item20d1cbb652

http://www.ebay.de/.../400758503008?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2006|Make%3AOpel|Model%3AVectra+C+Caravan|Type%3A1.9+CDTi&hash=item5d4f117660

Ergibt Materialkosten von ca. 900 Euro. Dann kommen vlt. 20 Stunden Arbeitszeit dazu (a 25 €).

TÜV neu, 100 Euro, neue Batterie max 100 Euro, Ölwechsel und kleine Durchsicht 200€.

Ergibt in Summe: 1800 Euro.

Auf der anderen Seite verliert das der Zafira Tourer, wenn beim Foh schon vom Hof fahre.

Mir tut es halt total Leid, ein so gutes Auto wie den Vectra C zu verramschen. Dann stehen ganz andere olle Karren zum Verkauf, zu unverschämten Preisen.

Echt schwere Entscheidung.

Könnt Ihr mir was zur Teileauswahl sagen, bin da nicht ganz auf den Laufenden. Gibt es bei den Drallklappen günstigere Reperatursets, hab bei Ebay was gesehen?

http://www.ebay.de/.../191235398767?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2006|Make%3AOpel|Model%3AVectra+C+Caravan|Type%3A1.9+CDTi&hash=item2c86849c6f

am 11. Oktober 2014 um 8:55

Wie gesagt. Über die Teile kann ich nix sagen. Ap autoteile und kfz teile 24 hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Namenhafte materialen zu fairen Preisen. Sind beide auch bei ebay drin. Muss ma gucken.

 

Verramschen würd ich den auch nicht. Nur der Opel ist halt nicht wie audi und mercedes die im wiederverkauf wertvoller sind. Das sollte jedem bewusst sein. Ich würde mir niemals ein opel als Neuwagen holen. Zu hoch ist der Verlust. Den es natürlich überall gibt.

Ich hab für mein unter 4.000€ bezahlt. Hat alles bis auf Leder und xenon. 155.000km gelaufen, diesel 150 PS. Alles gemacht gehabt.

Für mich ein geiles Schnäppchen. Und gerade ma 9 Jahre jung das Auto.

 

Wenn du alles selbst machen kannst, mach es. Wenn es sich nicht rechnet, lass es. Die Entscheidung nimmt dir keiner ab.

Oftmals rechnet sich eine Reparatur nicht, dann muss glück haben dass dereinst nimmt der Ahnung hat und ihn selber reparieren kann, oder er wirklich ins Ausland geht.

die Teile die verlinkt sind sind soweit ok .... der Kupplungssatz ist aber Motornummern abhängig... es gibt 2 verschiedene ... dazu findest Du auch Infos in meiner Signatur.

das Rep Set für die Drallklappen hilt nur wenn dias Gestänge abgefallen ist .... nicht wenn die schon undicht sind .

Wenn das Gestänge abgefallen ist, hat das aber auch einen Grund (schwergängig) und den behebt man damit auch nicht .... also besser neue Brücke .

Was ist mit ZAhnriemen /Wasserpumpe.... wurden die schon erneuert, ansonsten kommen die auch noch hinzu ...

Zahnriemen und Wasserpumpe sind seit einem Jahr neu, ebenfalls Lima und Bremsen hinten, Auspuff, Stoßdämpfer hinten. Die Bereifung ist auch noch topp,sehr gute Winterräder vorhanden. Tja, schwere Entscheidung.

also kein Reparaturstau .....

hol doch mal Angebote von freien Werkstätten ein für Kupplung/ZMS und Saugrohr wechseln ....

für Deine oben veranschlagten 1800 bekommst Du so ein Auto nicht nochmal ... und wenn Du es nochmal 2-4 JAhre fährst , sind das wohl die preiswertesten 2-4 Jahre die Du Auto gefahren bist :D .... außer der Motor explodiert ;)

wobei ich mich gerade frage welche Werkstatt für 25€ arbeitet :D

Aber das sollte auch in 10h schaffbar sein .... vorgabe Opel für Kupplung /ZMS sind 6,5 h ....

Was sagt Ihr hierzu, wo ist der Haken?

http://www.ebay.co.uk/itm/261107131722?...

Das Du erstmal zumindest auf Euro umrechnen mußt. Und dann kostet allein der Kupplungssatz 370 und ein paar zerquetschte plus der Lieferkosten von zur Zeit circa 36,50 Euro. Da ich jetzt keinen Preis von einem deutschen Händler zum Vergleich da habe kann nicht sagen ob es trotzdem ein guter Kurs ist. Technisch dürften eigentlich keine Unterschiede bei einem solchen Bauteil bestehen.

das ist ein Komplettangebot für ein Sachs ZMS und eine "Nationwide" Kupplung und Ausrücker ... letztere also NoName

für komplett 410 € inkl Versand

Uninteressant finde ich das nicht .... :) zumal es 4 Jahre Garantie gibt .... die trauen der Kupplung also auch was zu :D .... hatten wir letztens hier schon wo verlinkt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vom Fahrzeug trennen oder weiterfahren?