ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Notlaufprogramm bei OXY Kat Regeneration, Leerlaufprobleme

Z30DT Notlaufprogramm bei OXY Kat Regeneration, Leerlaufprobleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:08

Hallo,

Habe mit meinem Signum (Motor Z30DT mit Automatikgetriebe) Probleme bei der Regeneration vom Oxydationsfilter und Leerlaufverhalten bei warmen Motor.

BJ 2006, 216000 km, neuer Turbo bei 80T km, neue Zumesseinheit bei 160T km.

1.) Sobald der Motor warm ist, geht er im Leerlauf nach kurzer Zeit (15Sec) aus. (kein Fehlerspeicher). Der Wagen springt aber sofort wieder an.

2.) Das grössere Problem ist, dass der Motor,sobald der Oxykat regeneriert, absolut schlecht läuft. Sobald minimal Gas gegeben wird, geht der Motor in das Notprogramm.

Das bedeutet, damit der Oxykat regeneriert muss ich ca. 25km sehr behutsam fahren, sobald die Regeneration vorbei ist (sehe ich am momentanen Verbrauch) kann ich normal weiterfahren=> keine Probleme ausser Leerlaufverhalten.

Der FOH ist hier Ratlos, die Spritleitungen wurden gespült, was aber kein richtigen Effekt brachte = ca. 150km i.O)

Bei abgeklemmten AGR läuft der Wagen Problemlos, allerdings wird ja dann der Oxykat nicht mehr regeneriert.

Kennt von Euch einer das Problem. Schon mal besten Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn er bei abgeklemmten AGR gut läuft und unter Berücksichtigung der von Dir beschriebenen Symptome, dann klingt das sehr dach einem schnöden AGR-Problem.

Du kannst nach einer Regeneration etwa bis 50L "absoluter Verbrauch" (es geht meist mehr, aber etwas Toleranz sollte eingeplant sein) fahren, es reicht dann für anstehende Regeneration den Stecker erst dann drauf zu machen.

Das der FOH ratlos ist spricht gegen ihn...wie die meisten hat er kA vom Z30DT.

Mit so einem Fehlerbild bist Du bei einem Bosch-Dienst meist besser aufgehoben.

Hat der FOH sich unter Last mal die Differenzdruckwerte unter Last angeschaut (sind sie plausibel zum rechnerisch hinterlegten DPF-Füllgrad)?

Ein Vorteil meiner o.g. Variante eine Weile ohne AGR zu fahren ist, dabei erholt sich der DPF, weil er im Fahrbetrieb deutlich weniger belastet wird, da das Berechnungsmodell im Hintergrund aber wie gehabt weiter läuft liegt dann bei der nächsten Regeneration der tatsächlich Füllgrad etwas günstiger als der errechnete. Das kommt dem DPF und auch der Nachhaltigkeit der Rehgeneration dann zu gute, Zu einem gewissen Grad "erholt" er sich dadurch (ich habe selbst diese Erfahrung gemacht).

Ferner kann bei der Laufleistung der DPF natürlich auch langsam am Ende sein. Da hilft dann nur die professionelle Reinigung. Nicht dieses chemische tunap Gedöns anwenden! Das kann zwar Ruß weg brennen, aber keine Asche entfernen, die hast Du garantiert bereits in Deinem Filter, was dessen Kapazität für Ruß mindert.

> http://www.dpf-clean.de/

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:04

Super schnelle Antwort, Respekt!. Du meinst also, das es das AGR Ventil ist. Kann das gereinigt werden oder ist hier ein Austausch notwendig.

Ist der Ausbau (für Reinigung) problemlos durchzuführen oder rätst Du eher zur Werkstatt.

Was ich noch erwähnen wollte ist die Tatsache, dass die Regeneration bereits schon nach ca. 250 -300km einsetzt, Ich fahre überwiegend Langstrecke. Am Anfang war das noch alle 800-900km

Die Leerlaufproblematik ist aber mit dem Oxykat nicht behoben, oder doch?

Was der FOH macht, keine Ahnung, der ist meineserachtens sehr hilflos, das Auto stand wegen dem Fehler zwei Tage in der Werkstatt nach Rückruf bei Opel wurde eine Spülung der Kraftstoffanlage empfohlen und durchgeführt….gebracht hat es nichts... Ich möchte halt vermeiden, dass FOH sämtlich Teile tauscht um den Fehler (auf meine Kosten) so einzugrenzen…

Die ausgesprochen kurzen Regenerationsintervalle sprechen sehr für einen mit Asche zu gesetzten Filter.

Du solltest ihn unbedingt professionell reinigen lassen.

Zum Leerlaufproblem > Bosch-Dienst, der Fehler muß systematisch eingekreist werden, AGR selber austauschen würde ich auch nicht machen, sondern machen lassen, jedoch vor allem aus Gewährleistungsgründen. Es ist recht gut (oben) erreichbar.

Bevor Du das machst kannst Du aber allemal (nach DPF-Reinigung) die Stecker ab-Variante fahren (wie oben beschrieben) funzt einwandfrei und kostet nichts. Ich habe mir dafür extra einen Schalter eingebaut.

Wichtig wäre noch, wenn der Filter i.O. gebracht ist, dann muß das dem Steuergerät auch gesagt werden. Geht über das OPCom ganz einfach. Im o.g. Link ist von Austauschfilter die Rede. Wenn man etwas drauf warten kann, dann lässt sich auch der eigene DPF dort aufbereiten. (so werde ich das im Herbst auch machen), Kostet dann pauschal 429€...immer noch besser als ein neuer Filter, denn der kostet so unverschämt viel, da wäre sogar ein Ausbohren eine Alternative. ;)

Eine Bitte hätte ich auch noch: Kannst Du mal genauer beschreiben was bei 80TKM bei Deinem zum Turbo-Tausch führte? Welche Symptome hatte er?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:34

Der Turboladerschaden hat sich folgendermassen angekündigt. Ich bin ca. 150km BAB gefahren (nicht gerast, mit Tempomat mit ca. 130km/h ) als ich von der BAB abgefahren bin, habe ich am Ortsausgang einen Trecker überholt, Gas gegeben, Automat hat runtergeschalten und beschleunigt. Dabei ist mir ein pfeifendes Geräusch aufgefallen. Als ich im nächsten Ort war, war diese Pfeifgeräusch so laut, dass sich die Leute umgedreht haben. => Leistung war noch komplett vorhanden!. Ich bin dann direkt in die Werkstatt (Fahrzeit nach Schaden ca. 3km) . Dort wurde ein Lagerschaden festgestellt, den Opel zum Glück komplett auf Garantie bezahlt hat (Austausch Turbolader) Kosten normal ca. 4500,- Euro.

Übrigens ich habe gerade das AGR lahmgelegt (Stecker gezogen und ca. 5xgestartet bis Motorkontrollleuchte angeht). Der Motor läuft wie gewohnt, allerdings ging er jetzt im Leerlauf nicht mehr aus!!

Meinst Du, dass das Problem tatsächlich das AGR ist. Im Gegensatz zum Y30DT hat doch der Z30DT ein elektrisches Ventil oder nicht?. Ich dachte immer, dass es dann solche Probleme nicht gibt.

Vom reinigen (Ausbau) würdest du mir abraten? Ist das zu kompliziert oder komme ich gar nicht an die verkoksten Teile ran? Was mich noch wundert ist das Verhalten bei der Regeneration des Kats. unrunder Lauf, Notprogramm bei dem Versuch zu beschleunigen.

Anmerkung am Rande, ich kann allen Leuten mit rukeldem Motoren eine Beimischung von aschefreiem Zweitaktöl empfehlen. (ich füll ca. 150ml. pro Tank ein) seit dem gibt es keine Probleme mehr mit ruckeln.

Zunächst Danke für Deine Beschreibung (Turbo).

Das mit dem Notlauf beim Versuch zu Beschleunigen im Zuge einer Regeneration kommt durch den Überladenen DPF zu stande. Der Differenzdruck wird zu groß und vor allem vermute ich in Deinem Fall ganz stark das auch ein Temperatursensor Alarm schlägt. Genau das hatte ich auch mal nach zu langem nicht ermöglichen einer Reg. Als die dann kam ging das ganze im Notlauf ab und im Fehlerspeicher fand sich "Diff.-Druck zu hoch", Temperatur Abgas Sensor zu hoch...das hängt zusammen.

Laß unbedingt den DPF machen, es entstehen sonst Folgeschäden, die Investition lohnt sich. Viele sind bei 180TKM fällig, Deiner "darf" also meckern.

Danach ne Weile mit AGR Stecker ab fahren und nur zum Regenerieren anstecken. Mit etwas Glück erholt es sich wieder (ist ernst gemeint). Es muß auch gar nicht verrußt sein, ebenso kann der Positionsgeber

einen weg haben.

Aus welcher Region kommst Du?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:38

OK, Danke für den Hinweis! Da werde ich mich drum kümmern! Was hältst Du davon? In der Bucht wird ein neuer (Nachbau) angeboten. Meinst Du mit Folgeschäden irreparabel oder können andere Teile Aufgrund des Kats in Mitleidenschaft gezogen werden? Woher kennst Du Dich so gut aus? Ich habe jetzt (trotz) Ferndiagnose bessere Infos als beim FOH! Besten Dank für Deine Zeit und Infos!

Komme aus BW, Nähe Offenburg

http://cgi.ebay.de/.../170590225534?...

gerne doch!

Mit Folgeschäden meine ich alles was unter höherem Abgasgegendruck leidet, denn der tritt ja auf wenn der DPF zugesetzt ist. Darunter leidet der Turbo, die Abgastemperaturen sind dann höher,

der Verbrauch steigt nebenbei...ist einfach eine Kettereaktion.

Ich lebe in (zugezogen) in Mittelfranken, wenn Du mal in der Region bist können wir gerne mal das Diagnosegerät dran hängen.

Ja, die lieben FOH...sie sind halt sehr auf Fehlermeldungen aus dem Speicher angewiesen, solange da nix eingetragen ist herrscht meist die Einstellung, dann ist da auch nix.

Man kann durchaus aus den "Ist-Werten" einiges ableiten, nur dafür muß man genauer hin schauen und die Abläufe verstehen, daran hapert es dann wohl dort öfter.

Mein Wissen ist auch "nur" Hobby. Habe es hie und da zusammen getragen, um selber besser zu verstehen, um von den Werkstätten weniger abhängig zu sein. Es gibt hier ein paar sehr nette und hilfreiche Mt´ler, von denen ich selbst viel lernte. Die Kombination aus meiner Neugierde und Denkvermögen zusammen mit deren Infos führten dann allmählich zu einem bescheidenen Wissen. Ohne die wäre ich auch noch doof. :D

Früher zerlegte ich 2T Motoren und reparierte sie selbst...ein bisschen Leidenschaft aus der Zeit ist geblieben. :cool:

Das ibäi Angebot klingt ja auch recht gut. Ich suchte vor ein paar Monaten mal entsprechendes, da war noch nichts (nur für den 1,9er) nun lohnt wohl der so genannte Aftermarket auch für den V6.

Zunächst tät ich aber dennoch die Reinigung durchführen lassen, ist ja doch noch ne Ecke günstiger (mit Garantie) und kostet nur wenn es auch erfolgreich ist.

Ach ja eins noch: wenn ein Fehler eingekreist werden soll, so ist es meist sinnvoll einen sicher vorhandenen Fehler zu beheben (sofern es sich nicht eindeutig um einen Folgefehler handelt) in Deinem Fall der DPF...unter dem leidet momentan auf Umwegen auch Dein AGR, mehr Rückstau, mehr Ruß > mehr Ablagerungen am AGR...das Elend nimmt seinen Lauf (Kreislauf), den AGR verrußt führt wieder zu mehr Ruß, da es dann nicht mehr richtig schließt usw.

Daher meinte ich, es könnte sich mit etwas Glück "erholen", zu einem kleinen Grad kann es sich nämlich selbst reinigen.

2Töl pansche ich übrigens auch. ;)

Hallo Ihr beiden,

Charly du sprachst vom Ruckeln. Das hatte ich auch und bin es ebenfalls mit 2t Öl losgeworden und panche seither.

Also ich denke auch die FOH's sollte man mit Vorsicht genießen. Ohne Monza3cdti hätte es bei mir auch Teuer kommen können.

Ich hoffe mein Motörchen macht mir noch länger Freude und deiner wird bald geheilt sein.

Monza also 2Taktschrauber . Das habe ich Früher auch gemacht und vor 2 Jahre wieder ne S51 neu aufgebaut. Jetzt sind es schon wieder 2 Schwalben und die S51. Wenn mein Haus fertig ist werde ich mich wieder den Schätzchen zuwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Notlaufprogramm bei OXY Kat Regeneration, Leerlaufprobleme