ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlaufprogramm nach Batteriewechsel

Notlaufprogramm nach Batteriewechsel

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:00

Hallo,

gestern ging an meinem Vectra nichts mehr. Nach dem Umdrehen vom Schlüssel zum Starten war alles dunkel. Ich tippte mal auf die Batterie und habe bei ATU eine neue gekauft. Sie scheint was stärker zu sein.

Gestern zur Probefahrt von 1,5km war alles ok. Heute allerdings wollte ich nochmal etwas fahren.

Direkt nach dem Starten des Wagens leuchtete die Motorelektroniklampe auf (mit dem Maulschlüssel) und das Auto fährt nur noch im Notlaufprogramm.

Hat jemand ein Tip ?

Ich fahre morgen früh zwar direkt zu Opel, aber vielleicht hat ja schon jemand ein Hinweis.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

1.9 CDTI und unerwartet leere Batterie -> Lichtmaschine

Könnte vom Baujahr her hinkommen. Der FOH soll mal die FIN darauf hin checken. Von der Kilometerleistung her hat die Lima ziemlich lange gehalten.

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:15

War eigentlich nicht unerwaret.

Laut letzter Inspektion hatte sie schon nur noch 55% Kapazität, ist die erste Batterie gewesen.

Jetzt die letzten Tage bin ich zwar immer Lagstrecken gefahren, wie immer, aber eben immer mit Scheinwerfern, Sitzheizung usw.

Ich war damals beim Tausch der Lichtmaschine auch dabei gewesen, sooo alt ist sie eigentlich noch nicht. Wenn es wirklich die Lichtmaschine wäre, wär das echt blöde.

Themenstarteram 30. November 2009 um 9:38

Kurze Rückmeldung:

Also mit dem Batteriewechsel hatte es nichts zu tun.

Allerdings habe ich heute morgen die Schickmeldung schlecht hin bekommen:

- Turbo undicht (Krümmer, deswegen stinkt es im Innenraum nach Abgaßen. Hatte ich Opel schon vor Jahren gesagt, konnten nichts finden, jetzt wo es dann 1500 Euro kosten soll, wissen sie es)

- Drallkappen defekt (der Grund für den Fehler und das Notlaufprogramm. Müssen wohl getauscht werden, 1000 Euro)

- Glühstiftfehler (Hängt wohl damit zusammen)

und noch einige weitere Sachen, alles in allem am Ende 4800 Euro.

Naja, das letzte Angebot für meinen waren 4000, ich denke, ich werde mit dem Abgaßen im Auto leben und die Drallkappen machen lassen, damit ich wieder fahren kann. Nächstes Jahr gibt es dann einen neuen.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Kurze Rückmeldung:

Also mit dem Batteriewechsel hatte es nichts zu tun.

Allerdings habe ich heute morgen die Schickmeldung schlecht hin bekommen:

- Turbo undicht (Krümmer, deswegen stinkt es im Innenraum nach Abgaßen. Hatte ich Opel schon vor Jahren gesagt, konnten nichts finden, jetzt wo es dann 1500 Euro kosten soll, wissen sie es)

- Drallkappen defekt (der Grund für den Fehler und das Notlaufprogramm. Müssen wohl getauscht werden, 1000 Euro)

- Glühstiftfehler (Hängt wohl damit zusammen)

und noch einige weitere Sachen, alles in allem am Ende 4800 Euro.

Naja, das letzte Angebot für meinen waren 4000, ich denke, ich werde mit dem Abgaßen im Auto leben und die Drallkappen machen lassen, damit ich wieder fahren kann. Nächstes Jahr gibt es dann einen neuen.

NA HOSSA,

 

unglaublich, wenns kommt dann richtig. Aber sag mal was sollen die Glühkerzen mit den Dralli´s zu tun haben. Frage deshalb , weil meine Glühkerzen auch zwei Wochen nach der Dralli-Fehlermeldung die Hufe hochrissen. Technisch kann ICH mir keinen Zusammenhang vorstellen :(

 

Gruß

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:37

Das war ein zusätzlicher Fehler beim auslesen der Codes.

Er meinte, das könnte auftreten, besonders wenns kalt ist, daß nach einigen Minuten das Vorglühlämpchen nochmal angeht, das wäre dann die Fehlermeldung.

Was das mit dem Drallklappen zu tun hat, bzw ob das damit was zu tun hat, hat er nicht gesagt.

Machen lasse ich jetzt nur die Drallkappen -> 1200 Euro.

Hoffe, er hält noch 6 Monate, dann gibts nen neuen.

Bei 250000 km hat er dann auch seine Schuldigkeit getan.

Mit den Glühkerzen ist es so, daß diese mitunter noch einige Minuten nachheizen.

 

Wenn also im Instrument bei kaltem Motor und "Zündung ein" ein Fehler angezeigt wird und dieser mit dem Motorstart nicht sofort erlischt (wie etwa andere gespeicherte, aber nicht aktuell anliegende Fehler), sondern erst nach einigen Minuten weg geht, ist dies ein Indiz auf defekte Glühkerzen.

 

Typischerweise tritt dieser Fehler erst bei kälteren Aussentemperaturen auf, da sonst nicht vorgeglüht wird.

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:44

So ähnlich wurde mir das auch erklärt.

Allerdings muss der Fehler bei mir schon etwas länger vorhanden sein. Und war auch nur dieser eine.

am 1. Dezember 2009 um 15:28

Der 1,9 cdti scheint wohl auch so ein unmögliches ding zu sein wie der 3.0... Die sollen Opel bankrott gehen lassen noch bevors die armen Kunden gehn...und den Schrott den Schrottplätzen zuführen...

Zitat:

Original geschrieben von kleinhans.uwe

Der 1,9 cdti scheint wohl auch so ein unmögliches ding zu sein wie der 3.0... Die sollen Opel bankrott gehen lassen noch bevors die armen Kunden gehn...und den Schrott den Schrottplätzen zuführen...

Na das ist doch mal n´geistreicher Gedanke. Nicht schlecht, du solltest in die Politik wechseln, falls du nicht schon dort bist......

 

Gruß ....

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Mit den Glühkerzen ist es so, daß diese mitunter noch einige Minuten nachheizen.

Wenn also im Instrument bei kaltem Motor und "Zündung ein" ein Fehler angezeigt wird und dieser mit dem Motorstart nicht sofort erlischt (wie etwa andere gespeicherte, aber nicht aktuell anliegende Fehler), sondern erst nach einigen Minuten weg geht, ist dies ein Indiz auf defekte Glühkerzen.

Typischerweise tritt dieser Fehler erst bei kälteren Aussentemperaturen auf, da sonst nicht vorgeglüht wird.

Defekte Glühkerzen?

Ich habe aktuell genau das Problem. Nach dem Kaltstart bleibt die "Schraubenschlüssel-Leuchte" an. Diese geht nach 3-4 Minuten aus. Fehler ist keiner gespeichert.

Kann mann die Glühkerzen prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Anton61

 

Defekte Glühkerzen?

Ich habe aktuell genau das Problem. Nach dem Kaltstart bleibt die "Schraubenschlüssel-Leuchte" an. Diese geht nach 3-4 Minuten aus. Fehler ist keiner gespeichert.

Kann mann die Glühkerzen prüfen?

Die Glühkerzen kann man prüfen. Sie sind IMHO aber auch diagnosefähig, d.h. ein Defekt sollte eine entsprechende Fehlermeldung ablegen. Meiner hatte übrigens auch mal ganz ähnliche Symptome. Ursache war eine etwas ausgeschlagene Drosselklappe. Schlägt der Motor nach dem Ausmachen noch etwas nach?

Gruss

Defekte Glühkerzen?

Ich habe aktuell genau das Problem. Nach dem Kaltstart bleibt die "Schraubenschlüssel-Leuchte" an. Diese geht nach 3-4 Minuten aus. Fehler ist keiner gespeichert.

Kann mann die Glühkerzen prüfen?

hallo,

ja diese kannst du ganz einfach überprüfen einfach glühstift raus und dann von einem ladegerät plus und minus anschliessen bzw. kurz dran halten dann siehst du schon ob sie rot wird dann st sie ok ansonsten ist sie def. hoffe das ich dir helfen konnte

Nein, nach dem Ausmachen schlägt er nicht nach.

Ok, werde die Kerzen mal ausbauen und per Ladegerät prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlaufprogramm nach Batteriewechsel