ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Notlaufprogramm und Lenkrad vibrieren

Notlaufprogramm und Lenkrad vibrieren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. März 2013 um 15:31

Fahre eine 116PS Diesel, EZ 08/11. Wenn der Lüfter läuft vibriert das Lenkrad, besonders nervig wenn Motor aus durch Start/Stop an der Ampel. Ist aber auch beim fahren.

Des weiteren hat der Motor bei einem Überholvorgang in der Stadt in das Notlaufprogramm geschaltet und selbstständig auf 30km/h abgebremst. Erst nach mehrmaligen Start versuchen konnte ich weiterfahren. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte die Fehler "U015100 CAN Kommunikation Rückhaltesystem Funktionsstörung" sowie der Fehlercode U015500- Kommunikation mit dem Kombiinstrument Funktionsstörung. Der Händler möchte einfach den Fehlerspeicher löschen- das Problem ist dadurch aber nicht gelöst. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesen Problemen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier wird eine Scheiße geschrieben dass es nur noch so brodelt.

Wenn ihr einen Mangel habt dann muss die Werkstatt in der Lage sein den Fehler auch zu beheben.

Dazu werden am Fahrzeug mittels Diagnosetester Fehlercodes abgefragt bzw. Istwerte ausgelesen.

Um den Fehler eingrenzen zu können ist es auch erforderlich, mal den Fehlercode zu löschen und abzuwarten, wann die Störung wieder erneut auftritt.

Das ist auch sinnvoll, es hilft nichts nacheinander teure Bauteile zu wechseln und dann hat man keinen Erfolg.

Fehlercodes können beispielsweise auch bei ungenügender Spannungsversorgung gesetzt werden ohne dass überhaupt eine Störung am System vorliegt.

Es handelt sich um einen Focus und nicht um einen Ka, Diagnosen wie könnte, müsste, sollte usw. sind alles Bullshit.

Die Zeiten mit der Glaskugelmethode sind schon längst vorbei.

Scheiße creacher, keine Kohle, Auto finanziert, jetzt Mängel, Auto kostet und kostet - mit solchen Leuten wie dich wäre ich da schnell fertig. Besonders wenn diese meinen mal kräftig auf den Putz hauen zu müssen.

Gruß

fordfuchs

 

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 24. März 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von olli9

Fahre eine 116PS Diesel, EZ 08/11. Wenn der Lüfter läuft vibriert das Lenkrad, besonders nervig wenn Motor aus durch Start/Stop an der Ampel. Ist aber auch beim fahren.

Des weiteren hat der Motor bei einem Überholvorgang in der Stadt in das Notlaufprogramm geschaltet und selbstständig auf 30km/h abgebremst. Erst nach mehrmaligen Start versuchen konnte ich weiterfahren. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte die Fehler "U015100 CAN Kommunikation Rückhaltesystem Funktionsstörung" sowie der Fehlercode U015500- Kommunikation mit dem Kombiinstrument Funktionsstörung. Der Händler möchte einfach den Fehlerspeicher löschen- das Problem ist dadurch aber nicht gelöst. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesen Problemen?

Da würde ich mal schnell in die Werkstadt gehen! Das vibrieren könnt der Klimakompressor sein das hatte ich beim Ford Ka im Leerlauf. Wenn es das nicht ist dann evt die Injektoren das die nicht richtig Funktionieren, das kann auch das Notlaufprogramm bedeuten aber nicht das vibrieren. Oder der ist im Notlaufprogramm weil der Klimakompressor futsch ist und das merkt der und deswegen evt. geht der in den Notlaufprogramm. So kann man das sicher nicht genau sagen. Ab in die Werkstadt würde ich sagen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:58

Das Vibrieren im Lenkrad kommt auf jedem Fall vom Lüfter. Der wurde schon direkt angeschlossen. Woher die Vibration kommt kann mir aber keiner sagen.

Und beim Notprogramm sagt die Werkstatt das der Fehler nicht aktuell vorliegt und man lediglich den Fehlerspeicher löschen möchte. Die Werkstatt kann mir noch nicht einmal sagen wie das Leerlaufprogramm angezeigt wird. Ich glaube im Display stand LPZ. War leider mit dem anhalten beschäftigt. Kann unter diesen Umständen meine Familie nicht mit dem Auto fahren lassen.

am 24. März 2013 um 19:14

Und was sagt der Fehlerspeicher für ein Fehler an? Ich finde der Fehler muss behoben werden! Aufjedenfall mal mit dem Anwalt probieren! Dann müssen die solange suchen bis es behoben ist! Mit dem Auto stimmt was nicht und nicht du musst dich darum kümmern das der Fehler weg kommt sondern die Werkstatt!^^ Versuch Beweise zu machen dann sind die in der Schlinge!

Mein Auto war 9 Monate undicht erst nach dem ich ein Anwalt eingeschalten habe, haben die es hinbekommen. Nun muss der Instrumenten träger gewechselt werden. Das wird auch lustig....

Themenstarteram 24. März 2013 um 19:27

Die ganze Sache ist leider schon beim Anwalt. Zu den vorne angegebene Fehler war auch noch ein Fehler mit dem Code "U0418- ungültige Daten von Bremssystem Steuergerät". Der Gutachter sagt das ein Schalten in das Notlaufprogramm jedoch im PCM bzw. DTC angezeigt werden müsste. Da der Fehler aktuell nicht vorhanden ist könnte man nichts machen. Das Fahrzeug war/ist von anfang an mit zahlreichen Mängeln behaftet. Die Hälfte konnte auch behoben werden. Ford Köln kann nichts machen und verweisst mich an den Händler. Ich komme nicht weiter. Der Händler streitet alles ab.

am 25. März 2013 um 14:35

Ouu man das kenn ich! Mein Auto wurde auch mit massig Mängeln ausgeliefert! Jetzt hab ich im April einen Termin dann wird das halbe Auto auseinander genommen. Ich hoffe danach ist wieder alles ok. Ich will mein Auto am liebsten los werden bekomme das aber ned hin weil die zu hohe Zinsen wollen.

Alles im allem nie wieder werde ich mir einen Ford kaufen, die bauen schöne Autos mit massig versteckten Mängeln. Leider! Kein wunder das man den zum Kleinwagenpreis bekommt.

http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/ford/focus

bzw als Leasing hinterher geschmissen.

 

http://auto.sixt.de/php/b2cleasing/detail?ityc=370809&sozp=20

Zitat:

Original geschrieben von olli9

Das Vibrieren im Lenkrad kommt auf jedem Fall vom Lüfter. Der wurde schon direkt angeschlossen. Woher die Vibration kommt kann mir aber keiner sagen.

Und beim Notprogramm sagt die Werkstatt das der Fehler nicht aktuell vorliegt und man lediglich den Fehlerspeicher löschen möchte. Die Werkstatt kann mir noch nicht einmal sagen wie das Leerlaufprogramm angezeigt wird. Ich glaube im Display stand LPZ. War leider mit dem anhalten beschäftigt. Kann unter diesen Umständen meine Familie nicht mit dem Auto fahren lassen.

Also wenn festgestellt wurde dass, das vibrieren am Lenkrad vom Lüfter stammt, dann weiß ich nicht wo da das Problem ist.

wechseln und fertig, dann wäre erst mal ein Punkt erledigt

und vielleicht hat sich dann auch der Notlauf erledigt, denn ein nicht, oder nicht richtig funktionierender Lüfter führt sehr wahrscheinlich auch zum Notlauf

am 26. März 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Ouu man das kenn ich! Mein Auto wurde auch mit massig Mängeln ausgeliefert! Jetzt hab ich im April einen Termin dann wird das halbe Auto auseinander genommen. Ich hoffe danach ist wieder alles ok. ...

Alles im allem nie wieder werde ich mir einen Ford kaufen, die bauen schöne Autos mit massig versteckten Mängeln...

Kannste dich mal bitte Entscheiden ?

Kann doch nicht sein das du Tagesform abhängig Texte und Geschichten schreibst !

Das ist doch auch nicht gesund sich hier immer wieder künstlich Aufzuregen .

Wenn du den Wagen los werden willst verkauf ihn !

Vom Aufregen wird er auch nicht mehr wert ... aber denk mal an deine Gesundheit !

Und den ruhigen Schlaf den du wieder haben wirst !

Evtl wird mit dem mehr Schlaf auch deine Wahrnehmung wieder was .

Ford Scheisse ,Ford Scheisse ... Ford toll und gut ... Ford Scheisse ,Ford Scheisse

Kia Kia Kia ... Ford Scheisse ... Ford Toll und erst der Kuga ... Ford Scheisse ,Ford Scheisse

Das hier sind nur paar Zitate von dir in letzter Zeit !!

Entscheid dich mal !!

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Was man hat das hat man! xD Ich will nie wieder Tempomat Frontscheibenheizung und Sitzheizung vermissen! Klimaautomatik brauch man ned eine einfache reicht auch aus, ich hab die 2 Zonen KlimaAuto. Was auch klasse ist der Motor! Der macht massig Spass. Und die Gangschaltung bzw das Fahrwerk ist auch sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Weil 7 Jahre Garantie und Wartung frei bedeutet das KIA sehr auf Produkthaftung setzt nicht so wie bei Ford?

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Schade das es die Limousine ned als ST gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Nächstes Auto wird ein SUV. Der neue Kuga schaut gut aus ... Schade das die so extrem lange brauchen um den My Ford Touch auf unserem Markt zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

Alles im allem nie wieder werde ich mir einen Ford kaufen, die bauen schöne Autos mit massig versteckten Mängeln. Leider! Kein wunder das man den zum Kleinwagenpreis bekommt.

http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/ford/focus

Das sind Reimporte in der billigsten Ausführung deswegen steht da ab !

Sind das 3000€ unter dem normalen "ab Preis" von Ford

Also ganz normal für ReImporte

Schau dir mal an was ein Kleinwagen auf dem Portal "kostet" ...

Hallo,

hier wird eine Scheiße geschrieben dass es nur noch so brodelt.

Wenn ihr einen Mangel habt dann muss die Werkstatt in der Lage sein den Fehler auch zu beheben.

Dazu werden am Fahrzeug mittels Diagnosetester Fehlercodes abgefragt bzw. Istwerte ausgelesen.

Um den Fehler eingrenzen zu können ist es auch erforderlich, mal den Fehlercode zu löschen und abzuwarten, wann die Störung wieder erneut auftritt.

Das ist auch sinnvoll, es hilft nichts nacheinander teure Bauteile zu wechseln und dann hat man keinen Erfolg.

Fehlercodes können beispielsweise auch bei ungenügender Spannungsversorgung gesetzt werden ohne dass überhaupt eine Störung am System vorliegt.

Es handelt sich um einen Focus und nicht um einen Ka, Diagnosen wie könnte, müsste, sollte usw. sind alles Bullshit.

Die Zeiten mit der Glaskugelmethode sind schon längst vorbei.

Scheiße creacher, keine Kohle, Auto finanziert, jetzt Mängel, Auto kostet und kostet - mit solchen Leuten wie dich wäre ich da schnell fertig. Besonders wenn diese meinen mal kräftig auf den Putz hauen zu müssen.

Gruß

fordfuchs

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Notlaufprogramm und Lenkrad vibrieren