Notlauf bei erhöhter Temperatur beim E 420 Cdi Om 629

Mercedes E-Klasse W211

bei meinem Dicken ….der Motor hat 30000 km gelaufen,geht bei erhöhter Temperatur in den Notlauf…heißt bei BAB fahrten und hoher Geschwindigkeit !
Ich war 2x bei DB und es sind keine Fehler hinterlegt worden….anschließend bei einem bestehenden Notlauf beim Spezialisten gewesen….auch nichts im Fehlerspeicher gefunden!!!
Vieleicht könnt ihr mir helfen bevor ich noch mehr Euros in den OM 629 stecke.
Vielen Dank im voraus.

50 Antworten

Knapp 900Nm.

Wird der Ansauglufttemperatursensor gewesen sein und nicht der Ladedrucksensor. 😉

Gruß
Achim

Moin Achim,

Du hast natürlich (fast) recht, es war der Ladelufttemperatursensor. Der Drucksensor sitzt ganz in der Nähe, ist aber verschraubt.
Die Ansauglufttemperatur wird in den beiden LMMs gemessen.

Grüße

Werde in der 4 KW die Teile auswechseln lassen und dann zur Ostsee fahren….Modi A ist genial…als wenn ich ein anderes Auto fahre…..unbändige Kraft !!!!! Werde ihn nochmals auf die Rolle nehmen….gefühlt an die 1000 Nm

Ähnliche Themen

Werde euch berichten

1000 Nm meine Güte.... das ist ja Wahnsinn!

Zitat:

@konnibmaster schrieb am 22. Dezember 2024 um 22:14:48 Uhr:

Moin,

@sixles67: Locker bleiben!

Es waren nur vom Ladedrucksensor beide Haltenasen abgebrochen, so dass dieser rausgeflogen ist und irgendwo am Kabel baumelte. Hat in dem Bereich dann wohl ab und an warme Luft vom Kühler bekommen, sodass die EDC die Leistung wegen zu hoher Ladelufttemperatur ohne Fehlercodeeintrag reduziert hat. Ist zwar so nicht dokumentiert, aber halte ich für plausibel. Rennt ja jetzt auch wieder.
War schnell behoben, dann noch die 7G tronic A und M Modi codiert und ich hab mir noch das Kennfeld vom Motorsteuergerät gezogen, um das in meinem mal zu testen. Geht deutlich merkbar besser als meiner mit ca. 360 PS. 😉

Grüße

Hallo,
Was ist den A und M modi

Manueller Modus und Agility Modus. Manuell hat man wenn man Lenkradschalttasten/-wippen hat. A-Mode wurde in der Entwicklung programmiert, fand aber nie den Weg in die Serie und blieb eben in der Software integriert.

Wie verhält sich der A Mode?

Sehr agil

Wie ist es im Vergleich um C und S Modus? Ist das ein Zwischending? Und ist das Gaspedal dadurch ein wenig aggressiver?

Das Gaspedal ist davon nicht betroffen. Es schaltet die Gänge nur schneller beim Schaltvorgang.

Also quasi ein TCU Tune?

Nein. Kein Tune. Einfach ein anderes Fahrprogramm vom Hersteller, so wie M, C und S. Nur dass es eben nie in die Serie kam.

Moinsen,

wollte euch berichten das ich auf der BAB war….habe jetzt dank konnibmaster keine Probleme mehr mit dem Kochschutz !!!

300 km/h bei 96 Grad Kühlmitteltemperatur…

und der AMG Modi ist genial

Deine Antwort