Notbremsung + Sensorprobleme – sporadisch auftretend
Mercedes A-Klasse W177
Hallo zusammen,
ich fahre einen A200 d Modellpflege (Baujahr 2023) mit laufender Werksgarantie und habe seit Kurzem ein merkwürdiges Verhalten der Fahrerassistenzsysteme – insbesondere was Notbremsung und Sensorik betrifft.
Fehlerbild / Ablauf:
- Ich bin vorgestern bei uns im Ort bei nahezu Schritttempo einem Fahrradfahrer hinterhergefahren, der ca. 3 Meter Abstand vor mir hatte.
- Plötzlich hat das Fahrzeug unerwartet eine Notbremsung eingeleitet, inklusive Gurtstraffung – ohne ersichtlichen Grund.
Am nächsten Morgen dann:
- Beim Rückwärtsfahren aus meiner Doppelparker-Garage konnte ich im Rückwärtsgang kein Gas geben – das Gaspedal wurde blockiert, obwohl definitiv kein Hindernis im Weg war.
- Auf dem Bildschirm der Rückfahrkamera wurde jedoch ein Hindernis hinten links angezeigt (rot markiert), obwohl dieser Bereich komplett frei war.
- Erst nach kurzem Rangieren (ein Stück vor) hat das Fahrzeug das Gas wieder angenommen und ich konnte wie gewohnt rausfahren.
Seitdem:
- Immer wieder während der Fahrt – besonders bei langsamer Geschwindigkeit – beginnen die Parksensoren zu piepen, als würde sich ein Hindernis nähern, obwohl nichts erkennbar ist.
- Das Verhalten tritt sporadisch auf, an unterschiedlichen Stellen im Verkehr.
Die Sensoren außen am Fahrzeug sind sauber – ich habe sie bereits alle gründlich gereinigt.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit den Sensoren oder der Notbremsfunktion gehabt?
- Könnte das ein temporärer Softwarefehler, Sensorproblem oder etwas im Bereich Assistenzsysteme sein?
- Gibt es eine Möglichkeit, als Fahrer selbst die Sensorik oder Steuergeräte zurückzusetzen?
- Sollte man direkt zu Mercedes – oder abwarten, ob es dauerhaft bleibt?
Mich würde mich interessieren, ob jemand von euch das Verhalten kennt oder Hinweise hat, was dahinterstecken könnte.
Danke euch vorab!
Grüße Micha
2 Antworten
Wenn du noch Werksgarantie hast ab zu Mercedes.🙂
Wie ist das System eingestellt?
Früh/Mittel/Spät?