Notbremsung + Sensorprobleme – sporadisch auftretend

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

ich fahre einen A200 d Modellpflege (Baujahr 2023) mit laufender Werksgarantie und habe seit Kurzem ein merkwürdiges Verhalten der Fahrerassistenzsysteme – insbesondere was Notbremsung und Sensorik betrifft.

Fehlerbild / Ablauf:

• Ich bin vorgestern bei uns im Ort bei nahezu Schritttempo einem Fahrradfahrer hinterhergefahren, der ca. 3 Meter Abstand vor mir hatte.
  • Plötzlich hat das Fahrzeug unerwartet eine Notbremsung eingeleitet, inklusive Gurtstraffung – ohne ersichtlichen Grund.

Am nächsten Morgen dann:

• Beim Rückwärtsfahren aus meiner Doppelparker-Garage konnte ich im Rückwärtsgang kein Gas geben – das Gaspedal wurde blockiert, obwohl definitiv kein Hindernis im Weg war.
  • Auf dem Bildschirm der Rückfahrkamera wurde jedoch ein Hindernis hinten links angezeigt (rot markiert), obwohl dieser Bereich komplett frei war.
  • Erst nach kurzem Rangieren (ein Stück vor) hat das Fahrzeug das Gas wieder angenommen und ich konnte wie gewohnt rausfahren.

Seitdem:

• Immer wieder während der Fahrt – besonders bei langsamer Geschwindigkeit – beginnen die Parksensoren zu piepen, als würde sich ein Hindernis nähern, obwohl nichts erkennbar ist.
  • Das Verhalten tritt sporadisch auf, an unterschiedlichen Stellen im Verkehr.

Die Sensoren außen am Fahrzeug sind sauber – ich habe sie bereits alle gründlich gereinigt.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit den Sensoren oder der Notbremsfunktion gehabt?
  2. Könnte das ein temporärer Softwarefehler, Sensorproblem oder etwas im Bereich Assistenzsysteme sein?
  3. Gibt es eine Möglichkeit, als Fahrer selbst die Sensorik oder Steuergeräte zurückzusetzen?
  4. Sollte man direkt zu Mercedes – oder abwarten, ob es dauerhaft bleibt?

Mich würde mich interessieren, ob jemand von euch das Verhalten kennt oder Hinweise hat, was dahinterstecken könnte.

Danke euch vorab!

Grüße Micha

2 Antworten

Wenn du noch Werksgarantie hast ab zu Mercedes.🙂

Wie ist das System eingestellt?

Früh/Mittel/Spät?

Deine Antwort