Notbremsung ohne Grund!

VW ID.3 ID.3 (E1)

Diese Woche hat mein ID.3, mit neuer Software, meinen Kreislauf getestet!
Der Notbremsassistent hat ohne ersichtlichen Grund, auf gerader Strecke im Ort, bei ca. 50, für ca. 1sek, eine Vollbremsung gemacht!
Einziger möglicher Auslöser könnte ein geparktes Auto gewesen sein, war aber eigentlich weit genug weg...
Ich war jedenfalls echt geschockt! Zum Glück war niemand hinter mir....
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das kann man nicht beurteilen, solange man den Auslöser nicht kennt. Das ist ja das Problem.
Die Maschine hat da anscheinend etwas gesehen, was der Mensch nicht gesehen hat.

Ich arbeite in dem Bereich und kann Euch sagen, dass das Fahrzeug nix gesehen haben muss was wir als ‚etwas‘ bezeichnen würden. Das kann auch einfach eine zufällige Folge von komischen Pixeln gewesen sein, die dann in der Verarbeitung etwas ausgelöst haben.

Wenn Ihr Euch fragt warum das mit dem autonomen Fahren (also Level 4, aber selbst Level 3) trotz jahrelanger, vollmundiger Ankündigungen immer noch nicht da ist: das ist der Grund. Die Kombinationsmöglichkeiten zwischen echter Welt und Sensor-Systemen mit Produktionstoleranzen sind viel zu viel zu groß, als dass die alle getestet werden können. Und dann schlägt halt immer wieder mal eine komische Kombination zu. Solange das nicht für alle 1.000.000 Autos (oder was auch immer in der Baureihe) und für alle Verkehrs-Szenarien und alle Umweltbedingungen sichergestellt ist wird echtes autonomes Fahren noch dauern.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Dein Angehängtes Bild, sagt aber das Gegenteil! Und welches System soll es denn sonst gewesen sein!?

Wieso??? Ein Vorwarnung erfolgt in jedem Fall!!! (Siehe Bild)

Bitte nicht mit Akutwarnung verwechseln...

Nein...eben nicht, dass baut nicht unbedingt aufeinander auf...sondern der kann auch direkt in die Notbremsung gehen! (hierbei, so habe ich es ja auch leider sehen dürfen leuchtet dann alles ROT inkl. ID Light)

MG, dann eben nicht...

Kann man den Notbremsassi abschalten? Ich möchte auch keinen Spurassi aktiv haben, also keine Lenkkorrekturen und brummendes Lenkrad. Hoffe, das ist abschaltbar.
j.

FrontAssist ist abschaltbar und auch die Empfindlichkeit kann man einstellen. Würde ich aber nie tun. Wenn man den auf die schwächste Stufe einstellt, bemerkt man ihn nicht, hat aber immer noch mehr Sicherheit.
LaneAssist ist "default on" und muss jedesmal deaktiviert werden (vielen Dank und viele Grüße an Euro NCAP).

Zitat:

@MacV8 schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:58:22 Uhr:

LaneAssist ist "default on" und muss jedesmal deaktiviert werden (vielen Dank und viele Grüße an Euro NCAP).

Vor jeder Fahrt ins Menü und deaktivieren?
Das Brummen nervt ja nur, aber der automatische "Griff ins Lenkrad" ist mir nicht geheuer.
j.

Du bist immer der Chef. Und das kann extrem "soft" eingestellt werden. Auf der AB hab ich es gerne etwas "bestimmter" eingestellt. Ist dann wie früher beim Citroen XM mut der Rückstellkraft. Sehr abgenehm.

Deine Antwort