ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Notbremsung ohne Grund!

Notbremsung ohne Grund!

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 21. November 2020 um 16:32

Diese Woche hat mein ID.3, mit neuer Software, meinen Kreislauf getestet!

Der Notbremsassistent hat ohne ersichtlichen Grund, auf gerader Strecke im Ort, bei ca. 50, für ca. 1sek, eine Vollbremsung gemacht!

Einziger möglicher Auslöser könnte ein geparktes Auto gewesen sein, war aber eigentlich weit genug weg...

Ich war jedenfalls echt geschockt! Zum Glück war niemand hinter mir....

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das kann man nicht beurteilen, solange man den Auslöser nicht kennt. Das ist ja das Problem.

Die Maschine hat da anscheinend etwas gesehen, was der Mensch nicht gesehen hat.

Ich arbeite in dem Bereich und kann Euch sagen, dass das Fahrzeug nix gesehen haben muss was wir als ‚etwas‘ bezeichnen würden. Das kann auch einfach eine zufällige Folge von komischen Pixeln gewesen sein, die dann in der Verarbeitung etwas ausgelöst haben.

 

Wenn Ihr Euch fragt warum das mit dem autonomen Fahren (also Level 4, aber selbst Level 3) trotz jahrelanger, vollmundiger Ankündigungen immer noch nicht da ist: das ist der Grund. Die Kombinationsmöglichkeiten zwischen echter Welt und Sensor-Systemen mit Produktionstoleranzen sind viel zu viel zu groß, als dass die alle getestet werden können. Und dann schlägt halt immer wieder mal eine komische Kombination zu. Solange das nicht für alle 1.000.000 Autos (oder was auch immer in der Baureihe) und für alle Verkehrs-Szenarien und alle Umweltbedingungen sichergestellt ist wird echtes autonomes Fahren noch dauern.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Eventuell ein Metalldeckel auf der Straße gewesen?

Ups, aus Versehen Tesla-Software aufgespielt? ;)

@Dr.Shiwago ich denke euer Gott Elon hat das ausgemerzt?Wird jetzt 2020 noch Robotaxi? gg

 

Gut irgendwie hilft das Threat Ersteller nicht so viel weiter

Zitat:

@einszufuenf schrieb am 21. November 2020 um 17:32:51 Uhr:

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Tausende. Das liegt leider innerhalb der Systemgrenzen des Radarsensors. Bei jedem Marken-Forum hier findest du so einen Thread.

Ich dachte sowas heißt Phantombremsung :D

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:42

Gullydeckel, war da keiner...der ID nutzt doch aber Kamera und Radar, oder liege ich da falsch...

Fehlalarme ohne Bremseneingriff hatte ich bei meinen anderen Autos, auch immer mal, hier gab es aber trotzdem immer einen ersichtlichen Grund!

Das hier war eine satte Vollbremsung aus dem Nichts!

Das darf einfach nicht passieren!

Nichts geschieht ohne Grund ;-) . Du hast lediglich nicht bemerkt, was der Grund war. Die Systeme sind immer mehrfach abgesichert und plausibilisiert, also wird das Auto irgendetwas registriert haben.

Themenstarteram 21. November 2020 um 18:01

Also ich war schon anwesend!

Und das der irgendwas registriert hat, sehe ich auch so...Die Frage ist nur was? Denn da war nun einmal nichts!

Plausibel war das definitiv nicht...

Zitat:

@MacV8 schrieb am 21. November 2020 um 18:53:13 Uhr:

Nichts geschieht ohne Grund ;-) . Du hast lediglich nicht bemerkt, was der Grund war. Die Systeme sind immer mehrfach abgesichert und plausibilisiert, also wird das Auto irgendetwas registriert haben.

Aber scheinbar nichts, das was diese Bremsung rechtfertigt.

 

Und sollte es, wie du schreibst, wirklich ein Redundantes System sein, dann ist es doppelt ärgerlich. Hätten ja dann zwei Systeme versagt haben müssen.

Das kann man nicht beurteilen, solange man den Auslöser nicht kennt. Das ist ja das Problem.

Die Maschine hat da anscheinend etwas gesehen, was der Mensch nicht gesehen hat.

Zitat:

@einszufuenf schrieb am 21. November 2020 um 17:32:51 Uhr:

Diese Woche hat mein ID.3, mit neuer Software, meinen Kreislauf getestet!

Der Notbremsassistent hat ohne ersichtlichen Grund, auf gerader Strecke im Ort, bei ca. 50, für ca. 1sek, eine Vollbremsung gemacht!

Einziger möglicher Auslöser könnte ein geparktes Auto gewesen sein, war aber eigentlich weit genug weg...

Ich war jedenfalls echt geschockt! Zum Glück war niemand hinter mir....

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Mit neuer Software also der die die beiden neuen bzw. bislang fehlenden Funktionen bringt und 8 Stunden dauert ?

Dann wäre ich mal interessiert an einem Erfahrungsbericht ich habe bislang keinen dazu gefunden :-(

Was ist besser? Gibt es auffallende Änderungen neben den beiden bekannten Funktionen.

Danke vorab.

Ja würde mich auch interessieren wie bist Du jetzt schon drangekommen an die neue Software?Rollout ist doch erst kw 49

Zitat:

Das kann man nicht beurteilen, solange man den Auslöser nicht kennt. Das ist ja das Problem.

Die Maschine hat da anscheinend etwas gesehen, was der Mensch nicht gesehen hat.

Ich arbeite in dem Bereich und kann Euch sagen, dass das Fahrzeug nix gesehen haben muss was wir als ‚etwas‘ bezeichnen würden. Das kann auch einfach eine zufällige Folge von komischen Pixeln gewesen sein, die dann in der Verarbeitung etwas ausgelöst haben.

 

Wenn Ihr Euch fragt warum das mit dem autonomen Fahren (also Level 4, aber selbst Level 3) trotz jahrelanger, vollmundiger Ankündigungen immer noch nicht da ist: das ist der Grund. Die Kombinationsmöglichkeiten zwischen echter Welt und Sensor-Systemen mit Produktionstoleranzen sind viel zu viel zu groß, als dass die alle getestet werden können. Und dann schlägt halt immer wieder mal eine komische Kombination zu. Solange das nicht für alle 1.000.000 Autos (oder was auch immer in der Baureihe) und für alle Verkehrs-Szenarien und alle Umweltbedingungen sichergestellt ist wird echtes autonomes Fahren noch dauern.

So ist es. Wie sagte ein Bekannter(der auch in dem Bereich arbeitet), ACC und Co könnten funktionieren. Wir bräuchten nur alle Daten von allen ausgelieferten Fahrzeugen. Das wäre machbar, nur der Datenschutz hindert uns ;)

Aber selber Datenmaterial zu sammeln mit Testfahrten ist TEUER UND ZEITAUFWÄNDIG!

Deine Antwort