Notbremsung beim Rückwärtsfahren?
Hallo zusammen,
heute ist was kurioses passiert. Ich habe einen Golf 7 Highline MJ2017 mit DSG. Ausstattung ist u.a. Rückfahrkamera, Spurwechselassistent und Einparkassistent;
Habe mich heute etwas verfahren, bin dann in einer Kurve vorwärts in eine Seitenstraße eingebogen, um rückwärts nach rechts zu wenden.
Blinker rechts gesetzt, Rückfahrkamera zeigte ein freies Bild und ich bin im Standgas mit dem Fuß leicht auf der Bremse zurück gerollt. PDC hat nichts angezeigt. Der Radarsensor links hinten war allerdings gelb. Daraufhin habe ich gesehen, dass hinter mir ein Auto die Kurve entlang fährt.
Aus Sicht der Rückfahrkamera sah es für einen Moment so aus, als fährt das Auto direkt auf mich zu. Es fuhr jedoch die Rechtskurve entlang. In dem Moment ist der gelbe Bereich links hinten auf dem Display auf rot gesprungen. Ich habe zeitgleich die Bremse fester durchgedrückt. Dann gab es einen Warnton und der Golf hat meinen Bremsdruck massiv erhöht. Im AID stand „Notbremsung [...]“ und ein weiterer Text, an den ich mich n ihr mehr erinnere. Der andere PkW war dabei noch ca 1 Meter von mir entfernt, ist aber wie gesagt die Rechtskurve entlang gefahren. Ich stand mit Rückwärtsgang in der Seitenstraße.
Dass dies bei Vorwärtsfahrt passieren kann, habe ich gelesen - aber rückwärts? Hattet ihr sowas auch mal?
Viele Grüße,
Sebastian
16 Antworten
Der Ausparkassistent um dens hier geht hat nix mit dem Parklenkassistent zu tun. Der Ausparkassistent kommt mit dem Blindspotassistent, da sind in der hinteren Stoßstange 2 Radarsensoren verbaut.
Die andere Bremsfunktion unter 10 km/h bei sehr sehr nahen Hindernissen kommt bereits mit den einfachen Ultraschallparksensoren (Parkpilot) und heisst Rangierbremsfunktion.
Angezeigt werden die Ereignisse die das Radar des Ausparkassistenten erkennt aber ebenso wie die Anzeige des Parkpiloten.