Golf 7 beim Rückwärtsfahren ausgegangen
Hallo zusammen,
Heute ist mir folgendes passiert:
Mein Golf 7 1.0 TSi steht vor einer Duplexgarage mit eine Steigung. Wollte dann losfahren,
DSG auf R und Feststellbremse war gelöst aber mein Auto war aus und ich rollte dann nach vorne und konnte grad noch vor dem Tor bremsen, wobei diese am Anfang nicht wirkte.
Ich bin mir nicht mehr sicher wie der genaue Ablauf war, da mein Kind im Auto mich in dem Moment so beschäftigt hatte.
-Ist es möglich dass bei ausgeschaltetem Motor der DSG Hebel getätigt werden kann?
-Oder kann der Motor aufgrund der Steigung beim R Gang ausgehen?
- Oder (unwahrscheinlich) Ich hatte den N Hebel gewählt, bei ausgeschalteten Motor, ist das überhaupt möglich?
Kann bei diesem nach vorne rollen bei ausgeschalteten Motor etwas am DSG passiert sein( R oder N ) Stellung ?
Hab direkt nach dem Vorfall die Zündung betätigt und die Fahrt war dann normal gewesen.
Gruß
3 Antworten
Bei R kann nichts rollen (zumindest nicht mehr als Zentimeter). Da muss schon der Neutralgang eingelegt gewesen sein. Dafür muss aber nachdem der Motor an war, wenigstens noch die Fahrertür zu sein. Theoretisch müsste man auch noch auf der Bremse stehen (aber es müsste eine Kombination geben, wo man den Gang einfach durchschieben kann - aber wohl nur wenn auch die Handbremse angezogen ist).
ja bei ausgeschaltetem motor lässt sich der hebel meist auf N oder R bewegen, wenn zündung an ist oder fuß auf der bremse. motor kann bei zu wenig drehzahl oder fehlzündung in R an der steigung auch mal ausgehen. dsg sollte das normalerweise abkönnen, solang kein ruck oder schlag kam. wenn jetzt alles normal läuft, ist wohl nichts passiert. zur sicherheit evtl fehlerspeicher auslesen lassen.