ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Notbremsung auf Landstraße oh. erkennbare Gründe

Notbremsung auf Landstraße oh. erkennbare Gründe

VW Passat B8
Themenstarteram 15. August 2016 um 14:39

Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine brenzlige Situation mit meinem B8 Comfortline 1,4 mit ACT & Schaltgetriebe.

Ich war heute Nachmittag auf einer Landstraße mit ca. 70 - 80 Km/h unterwegs, ca. 70 Meter vor mir ein Auto das nach Links abgebogen ist, als eine Notbremsung einsetzte. Selbst ABS war spürbar.

Da ich nur das City-Notbremssystem habe, welches ja nur bis 30 Km/h funktionieren sollte, fand ich den Einsatz gerade eben ziemlich heftig.

Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...und-fussgaengererkennung-t5582712.html

und http://www.motor-talk.de/.../...at-city-notbremsfunktion-v1258832.html

Da ich in den nächsten Tagen in den Urlaub fahre, war ich gerade noch in der Werkstatt. Leider konnte man mir kurzfristig nicht helfen und hat mir geraten, den Assistent auszuschalten. Den muss ich aber nach jedem Zündungsstart immer wieder manuell deaktivieren, da er sich aus Sicherheitsgründen immer wieder aktiviert.

Ich hatte das Problem schon öfters in der Stadt bei ca. 50 Km/h; da piepst aber meistens nur das akustische Signal, eine Bremsung wurde aber nicht eingeleitet. Dies passierte bisher meistens bei Regen.

In der Werkstatt wurde mir erzählt, der Sensor sitze in der Halterung des Rückspiegels, im o.g. Video wird aber erwähnt, dass das Radar hinter dem VW-Logo verbaut ist Was stimmt denn nun?

Kennt jemand hier das Problem?

Viele Grüße an alle

Georg

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2016 um 13:55

Ich bin der Meinung lieber einmal zu viel gebremst als gar nicht gebremst. Wenn man einmal weiß wie das System reagiert kann man auch gut gegenanwirken indem man proaktiv Gas gibt. Es sind eben nur Assistenten, den Kopf sollte man dabei nie ausschalten.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Macht meiner auch hin und wieder.

An einer Stelle mit linkskurve und rechtsabbieger hier bei uns kann ich eigentlich jedes mal drauf warten.

Blöd, aber hilft nichts.

Themenstarteram 15. August 2016 um 15:09

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. August 2016 um 16:57:38 Uhr:

Macht meiner auch hin und wieder.

An einer Stelle mit linkskurve und rechtsabbieger hier bei uns kann ich eigentlich jedes mal drauf warten.

Blöd, aber hilft nichts.

Naja, wenn das ganze mal auf der Autobahn bei 130 Km/h und mehr passiert, weiß ich nicht was mein Hintermann sagt, wenn "ich" auf freier Strecke den Anker schmeiße.

Und die Aussage im Video, dass das System nur bis 30 Km/h funktioniert, kann ja dann auch nicht korrekt sein; dann handelt es sich offensichtlich um eine Fehlfunktion des Assistenten.

am 15. August 2016 um 15:48

es kommt doch nur die akkustische warnung und die bremsbacken werden angelegt (ohne zu verzögern)

das kommt bei mir auch hin und wieder vor.. aber den anker wirft es da nicht gleich

Themenstarteram 15. August 2016 um 15:59

Zitat:

@stoppe84 schrieb am 15. August 2016 um 17:48:21 Uhr:

es kommt doch nur die akkustische warnung und die bremsbacken werden angelegt (ohne zu verzögern)

das kommt bei mir auch hin und wieder vor.. aber den anker wirft es da nicht gleich

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt ..... :rolleyes:

.... das Auto wurde abrupt abgebremst, der Anker wurde geschmissen, ABS war spürbar, und das aus 70-80 Km/h!

Ich hatte gedacht, das kam aus dem Eröffnungsbeitrag so rüber

Schon mal auf der Autobahn nen Rechts- oder Linksabbieger gesehen?

am 15. August 2016 um 17:38

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 15. August 2016 um 19:27:08 Uhr:

Schon mal auf der Autobahn nen Rechts- oder Linksabbieger gesehen?

Ich biege immer Rechts ab, wenn ich von der Autobahn runter fahre, aufn Parkplatz/Rasthof oder die Autobahn wechsel :-)

Gruß

Markus

Ich hatte letztens ein ähnliches Erlebnis, allerdings gab´s bei mir tatsächlich ein Hindernis.

Bin auf der Freilandstraße ca. 90 km/h gefahren und habe einige 100-m vor mir schon einen Radfahrer erkannt. Ich wollte diesen dann wenig später überholen und habe wohl etwas zu spät nach links gelenkt und da hat sich der Passat auch automatisch voll eingebremst. ACC war prinzipiell aktiviert, aber nicht aktiv in Verwendung.

Es war schon ein erkennbarer Grund. Es war ein System mit langsamerer Geschwindigkeit vor einem, mit sogar noch Verlangsamungstendenz. Dass es sich um einen potentiellen Linksabbieger handelt, kann das eigene System noch nicht erkennen.

Und wenn man dann nach Ansicht des Szstems zu dicht dran war - es geht tendentiell von regulären Abständen aus, nicht von den von vielen gefahrenen - dann muss es einfach den Anker werfen.

Es hat also funktioniert wie es soll.

Zitat:

@stoppe84 schrieb am 15. August 2016 um 17:48:21 Uhr:

es kommt doch nur die akkustische warnung und die bremsbacken werden angelegt (ohne zu verzögern)

das kommt bei mir auch hin und wieder vor.. aber den anker wirft es da nicht gleich

Das ist die erste Stufe, bei relativ kleiner Differenzgeschwindigkeit ...

Die zweite Variante ist bei entsprechend hoher Differenz dann etwas was man,

speziell wenn es überraschend passiert, durchaus als Vollbremsung bezeichnen könnte.

Ja hatte ich jetzt in dieser extremen Form zweimal, einmal absolut grund- und sinnlos auf freier Strecke,

und einmal berechtigt, weil so ne dumme Nuss vor mir plötzlich und grundlos eine Vollbremsung hingelegt hat.

Die normalen ACC-Bremsungen wenn der Vordermann abbiegt sind deutlich harmloser von den Verzögerungswerten her betrachtet.

Mfg

Manuel

Bitte löschen, Fehler meinerseits.

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 15. August 2016 um 19:38:07 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 15. August 2016 um 19:27:08 Uhr:

Schon mal auf der Autobahn nen Rechts- oder Linksabbieger gesehen?

Ich biege immer Rechts ab, wenn ich von der Autobahn runter fahre, aufn Parkplatz/Rasthof oder die Autobahn wechsel :-)

Gruß

Markus

Du fährst raus oder runter. Ich meinte das Abbiegen wie in der Stadt, vom TE auch so angesprochen. ;)

am 16. August 2016 um 5:24

Zitat:

Du fährst raus oder runter. Ich meinte das Abbiegen wie in der Stadt, vom TE auch so angesprochen. ;)

Der TE hat nichts geschrieben, ob das Fahrzeug auf seiner Spur abgebogen ist oder auf einer "Abbiegespur" fuhr/stand. Außerdem fuhr er mit 70-80 auf der Landstraße. Also wohl keine Stadt :-)

Mir ist es schon 2x passiert, dass ich auf der Autobahn gefahren bin. Rechte spur. Das Auto vor mir ist über die Ausfahrt abgebogen und mein Passat hat gepiepst wie verrückt. Gleiche auch im Ort bei 50, als vor mir normal abgebogen ist.

1x auch beim zu dichten auffahren während beschleunigen, zum überholen. Aber gebremst hat er nie.

Will damit sagen, dass es dem Auto egal ist, ob sich das Auto auf einer anderen Abbiegespur befindet oder auf deiner Spur abbiegt oder nichts da ist :-)

Gruß

Markus

Zitat:

@trophyblau schrieb am 15. August 2016 um 17:09:51 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. August 2016 um 16:57:38 Uhr:

Macht meiner auch hin und wieder.

An einer Stelle mit linkskurve und rechtsabbieger hier bei uns kann ich eigentlich jedes mal drauf warten.

Blöd, aber hilft nichts.

Naja, wenn das ganze mal auf der Autobahn bei 130 Km/h und mehr passiert, weiß ich nicht was mein Hintermann sagt, wenn "ich" auf freier Strecke den Anker schmeiße.

Und die Aussage im Video, dass das System nur bis 30 Km/h funktioniert, kann ja dann auch nicht korrekt sein; dann handelt es sich offensichtlich um eine Fehlfunktion des Assistenten.

Nein keine Fehlfunktion. Das soll er machen . Erst kommt der akkustische ton und dann bremst er ab. Wenn du zu dicht an dem Abbieger dran warst und er ihn noch erkannt hat das Auto alles richtig gemacht.

Man selbst schätzt das ab und zu falsch ein wen man nach so einer Situation erschrocken ist. Ich denke das Auto hat korrekt reagiert. Ausserdem lässt sich die Bremsung durch Gasgeben wieder aufheben. Ich bin froh um diese Funktion und ich traue dieser mehr wie manchen Fahrern .

Gruß

am 16. August 2016 um 10:46

Lasst uns mal nicht aus einem Bug ein Feature machen. Fakt ist: der Assistent - nicht der Fahrer - macht einen Fehler, wenn er ein bremsendes KFZ auf der Nebenspur fuer ein bremsendes KFZ auf der Fahrspur haelt. Das liegt daran, dass das VW-System nur auf Radar basiert, und nicht auf Navigations- und Kamera-Daten (lane assist) zugreifen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Notbremsung auf Landstraße oh. erkennbare Gründe