Normales Soundsystem oder Burmester?
Guten Tag,
Was habt ihr in eurem CLA drin und warum habt ihr euch für das eine oder andere Soundsystem entschieden? Bin über eure Antworten und Meinungen gespannt und bedanke mich jetzt schon mal im Voraus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich habe damals bei Kauf meines CLA 250 alle drei Systeme gehört. Standard, Advanced und Burmester.
Habe mich für das Advanced mit DVB Radio entschieden, da der Unterschied zum wesentlich teureren Burmester für mich kaum hörbar war. DVB betrachte ich aber als unerlässlich. Das Standaerdsystem ist sicher nicht schlecht, aber doch ein wenig dünn in der Klangfülle.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man im Auto auch nicht unbedingt den besten Klang braucht, da ja immer die Fahrgeräusche den Hörgenuss stören werden. Abgesehen davon ist der Sound des Advanced Systems sehr gut.
214 Antworten
Einfach den Musikgeschmack dem Soundsystem anpassen 🙂
Zitat:
@marcy87 schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:27:32 Uhr:
gibt es hier auch jemandem der nur das normale soundsystem bestellt hat und damit zufrieden ist? höre kaum bass-lastige musik und meistens eig nur radiodafür sollte doch das normale soundsystem ausreichen oder?
Ich hab das normale in beiden drin und bin zufrieden. Für richtige Musik gibt's zu Hause Hifi Kopfhörer.
Habe jetzt auf der Suche nach einer Verbesserung des grausigen Gequäkes der Advanced Soundanlage die als
Centerlautspecher im Armaturenbrett eingesetzte „bessere Papiertüte“ abgeklemmt. Ist etwas erträglicher
geworden. Kennt jemand die Verkabelung der Lautsprecher, oder hat einen Tipp wie die Hochtöner in der
Fenstersäule außer Betrieb gesetzt werden ( Probehalber, ohne die Verkleidung abzureißen)
@CLAKiel wie bist du mit dem Advanced zufrieden?
Ich habe in meinem A auch advanced und nach dem FUP3 hört es sich ja ganz anders an. Musste schon viel einstellen und naja, es geht.. aber anfälliger fürs scheppern.
Einen CLA konnte ich ja bisher nicht testen. Habe vorerst auch wieder Advanced bestellt, aber es wird sich ja aufgrund der Aufteilung zum Kofferraum vom Klang her ändern?! Wie empfindest du es so?
Ähnliche Themen
@Blonde. Ich bin für das Preis-/Leistungsverhältnis total zufrieden. Kommt bestimmt auch auf den Musikgeschmack an, aber bisher gab es von allen Mitfahrern (ihr kennt die Regel - Beifahrer ist DJ 😁) ausschließlich positive Rückmeldungen zum Klang. Da scheppert nichts, aber ich werde die Tage mal etwas bass-lastigere Musik auflegen und berichten.
Wenn der Kofferraum voll ist (wir waren gerade auf Weihnachtsbesuch in Mecklenburg) merkt man schon, dass etwas Druck fehlt, da natürlich viel "Dämmung" auf dem Teller liegt.
Mein Kumpel hat im X4M das teuerste System bestellt und seine Aussage war, dass der Klang bei mir im CLA auf jeden Fall mithalten kann (er ist vom Sound im X4 eher enttäuscht).
Im Vergleich zum RS3 Limo BJ 2017 mit dem B&O (oder Bose? Bin mir nicht mehr sicher welches das war) System würde ich sagen, minimal schlechter.
Im Vergleich zum Burmeister im CLS hört man die Unterschiede schon klar raus, aber da vergleichen wir auch Äpfel mit Birnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Burmeister da noch viel mehr raus holt, da die Kompakten aufgrund der "leichteren" Bauweise einfach irgendwann akustisch an ihre Grenzen kommen.
Okay super.. ich will halt nicht unsinnig das Burmester nehmen, nur weil ein paar immer meinen: nur das, alles andere is nix.
Aber das Update auf FUP3 hat mir schon etwas Sorgen gemacht, wenn dann der subwoofer auch noch abgetrennt ist im Kofferraum @CLAKiel
Selbst in meiner E-Klasse Limo bringt der Sub deutlich was... das würde ich mal nicht unterschätzen.
Ja ich bin leider nie einen cla gefahren 🙁 und kenne nur so Meinungen wie „musst die Rückbank umklappen, damit man was merkt etc.“
Kann ich mir nicht vorstellen, aber da der Vorführer kein Burmester-System hatte kann ich es natürlich nicht sicher sagen.
Das kommt dann im Frühling nach dem ich den Bass hiermit und den Klang insgesamt hiermit getestet habe.
Wenn dann noch meine Lieblingsmucke sauber und halbwegs druckvoll wiedergegeben wird bin ich zufrieden 😁
Da mich der Lockdown sowieso maximal triggert und ich jede Möglichkeit zur Beschäftigung nutze, bin ich gerade mal kurz ins Auto runter 😁
Ich habe verschiedene Genres (R&B, EDM, Rap, Rock) durchgehört und muss sagen, dass der Bass sich (steht bei mir aktuell auf +4) bei entsprechenden Titeln ab ca. 40% Lautstärke ordentlich bemerkbar macht. Ab ca. 60% dann deutlich spürbar auch im Rücken (gefühlt im Sitz).
Wie gesagt, ist maximal subjektiv und Personen sowie Musik abhängig, aber ich kann mich über das Advanced wirklich nicht beschweren. In den größeren Klassen macht das Burmester bestimmt Sinn, da passt dann aber auch das Verhältnis von High-End Audio zu Preis.
In den höheren Klassen ist der Aufpreis zum Burmester deutlich höher.
Beim CLA ist das (insbesondere dann quasi als Aufpreis zum Advanced) doch eher ein Schnapper.
Ich habs ungehört bestellt weil ich sehr Musik-affin bin, Musik gerne laut mit gutem klang höre und ich bei nem Leasingfahrzeug nicht selbst nach- und dann wieder rückrüsten mag.
Okay, ich vertraue dir mal 😛 danke 🙂 sehe es irgendwie nicht ein für „minimal besser oder fast egal“ den Aufpreis zu zahlen.
Wie gesagt ich kenne die unterschiede nicht aus eigenem anhören, gehe aber davon aus das 2 zusätzliche Speaker (Sub und Center wenn ich es richtig im Kopf habe) und die 2,5-fache Systemleistung nicht ohne deutlich wahrnehmbare Mehrleistung sein werden.
Ein Sub bringt eigentlich immer was in Sachen Sound, wenn man nicht gerade Schlager oder so nen Kram hört, da ein mehr an Membranfläche gerade beim Bass eigentlich immer was bringt.
Zitat:
@Blonde. schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:24:28 Uhr:
Okay, ich vertraue dir mal 😛 danke 🙂 sehe es irgendwie nicht ein für „minimal besser oder fast egal“ den Aufpreis zu zahlen.
Ansonsten mal den guten Draht zum Verkäufer nutzen - die haben doch bestimmt nochmal einen Vorführer oder ein Kundenfahrzeug mit dem Burmester auf dem Hof stehen 🙂
Hm aber keinen cla. Ich hab ja vor allem die Bedenken wegen dem Kofferraum 😁
Ich hatte in einem Wagen mal das Burmester kurz gehört, klang für mich nicht großartig besser. Aber war vl auch schlecht eingestellt