Normales Soundsystem oder Burmester?
Guten Tag,
Was habt ihr in eurem CLA drin und warum habt ihr euch für das eine oder andere Soundsystem entschieden? Bin über eure Antworten und Meinungen gespannt und bedanke mich jetzt schon mal im Voraus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich habe damals bei Kauf meines CLA 250 alle drei Systeme gehört. Standard, Advanced und Burmester.
Habe mich für das Advanced mit DVB Radio entschieden, da der Unterschied zum wesentlich teureren Burmester für mich kaum hörbar war. DVB betrachte ich aber als unerlässlich. Das Standaerdsystem ist sicher nicht schlecht, aber doch ein wenig dünn in der Klangfülle.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man im Auto auch nicht unbedingt den besten Klang braucht, da ja immer die Fahrgeräusche den Hörgenuss stören werden. Abgesehen davon ist der Sound des Advanced Systems sehr gut.
214 Antworten
Zitat:
@scoop1 schrieb am 30. September 2021 um 12:07:39 Uhr:
Im X118 nehme ich auch einen deutlichen Unterschied in der Lautstärke zwischen CarPlay und SD Karte bzw Radio wahr. Audioanpassung ist deaktiviert.
Ich bilde mir ein, dass man in meiner C-Klasse bei CarPlay die Lautstärke in drei Grundstufen einbestellen kann Leise/Normal/Laut. Die Einstellung war aber recht versteckt in die Tiefen des Systems zu finden.
Ich habe das Standard Soundsystem bei der Probefahrt gehabt und es war einfach nur schrecklich. Beim W212 klang das Standard Soundsystem im Vergleich um Welten besser. Das Burmester Soundsystem im C118 zusammen mit den Multibeam LED SW waren für mich absolute must haves. Ich bin zufrieden und kann es empfehlen. Leider ist es aber nicht mehr bestellbar...
Hi, ich bekomme bald meinen CLA X118 und habe leider nur das Standard System - was anderes gibt es derzeit nicht zu bestellen. Weis sjemand ob man das Burmester oder Advanced System nachrüsten kann und was das in etwa kostet? Gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Danke LG Stefan
Zitat:
@hansum schrieb am 25. Januar 2022 um 09:45:18 Uhr:
Hi, ich bekomme bald meinen CLA X118 und habe leider nur das Standard System - was anderes gibt es derzeit nicht zu bestellen. Weis sjemand ob man das Burmester oder Advanced System nachrüsten kann und was das in etwa kostet? Gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Danke LG Stefan
Ich habe das normale System und bin zufrieden! Keine Sorge
Ähnliche Themen
Selbst das Advanced System ist schlecht - na dann viel Spaß mit dem Standart System ??????
Habe auch das Advanced reicht voll und ganz aus
Hallo,
bin mit dem Advanced auch sehr zufrieden.
was genau ist denn eigentlich der Unterschied zwsichen standard und advanced? danke
"Advanced Soundsystem
mit 10 Lautsprechern und 225 Watt Systemleistung. Mit dem Soundsystem steigern Sie Ihren
Fahrspaß auch akustisch. Das exakt auf den Innenraum abgestimmte Lautsprechersystem bietet
Ihnen dabei eine dynamische Musikwiedergabe."
Das Standard Sound System kommt ohne Aufpreis und hat einen kleineren Verstärker, keinen Subwoofer und auch der mittige Lautsprecher vorne fehlt wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe beide gehört. Fürs Radiohören nebenbei und Telefonieren reicht auch das Standard System. Wenn man etwas lauter hören möchte ist es aber soundmäßig überfordert. Kann deshalb das Advance nur empfehlen.
habe jetzt 5h fahrt hinter mir und ja das standard system ist wirklich nicht das beste da muss definitiv ersatz her.
Zitat:
@Ofenbach schrieb am 19. Februar 2022 um 15:22:53 Uhr:
"Advanced Soundsystem
mit 10 Lautsprechern und 225 Watt Systemleistung. Mit dem Soundsystem steigern Sie Ihren
Fahrspaß auch akustisch. Das exakt auf den Innenraum abgestimmte Lautsprechersystem bietet
Ihnen dabei eine dynamische Musikwiedergabe."
Das Standard Sound System kommt ohne Aufpreis und hat einen kleineren Verstärker, keinen Subwoofer und auch der mittige Lautsprecher vorne fehlt wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe beide gehört. Fürs Radiohören nebenbei und Telefonieren reicht auch das Standard System. Wenn man etwas lauter hören möchte ist es aber soundmäßig überfordert. Kann deshalb das Advance nur empfehlen.
Danke für die Antwort.
Die verbauten Lautsprecher unterscheiden sich qualitativ aber beim Advance System nicht? Sprich es kommt lediglich der Subwoofer und der mittig vorne verbaute LS hinzu?
Hallo,
schau mal hier. https://www.motor-talk.de/.../soundsystem-fuer-cla-x118-t7229735.html
Der Kollege hat wohl das gleiche Problem.
bei Advanced System ist zumindest auf dem Lautsprechergitter der vorderen Tief Mittel Döner ein Burmester Logo. Wo genau die Unterschiede liegen, könnte nur ein Vergleich der Teilenummern ergeben.
eigentlich hätte ich gewettet, das beim Ad. Sy. hinten die Hochtöner fehlen aber offensichtlich sind laut Konfigurator welche verbaut. Wenn ich den Fader komplett nach hinten verschiebe, nehme ich davon allerdings nichts wahr.
Da liegt m.M. der Hauptunterschied in den beiden Systemen. Ich empfand den Raumklang beim Burmester aber sehr künstlich und höre persönlich lieber eine Bühne von vorn. Deswegen war es mir den Mehrpreis nicht wert.
Davon mal ab empfinde ich es als äusserst fragwürdig, in Autos dieser Preisklasse ab Werk solche "Pappkameraden" in den Türen zu verbauen. Schon bei meinem Wechsel aus der VAG Gruppe auf den W176 viel mir das sehr negativ auf aber mit der Zeit stellen sich die Ohren um 😁.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 22. Februar 2022 um 09:39:14 Uhr:
Davon mal ab empfinde ich es als äusserst fragwürdig, in Autos dieser Preisklasse ab Werk solche "Pappkameraden" in den Türen zu verbauen. Schon bei meinem Wechsel aus der VAG Gruppe auf den W176 viel mir das sehr negativ auf aber mit der Zeit stellen sich die Ohren um 😁.
Dieser Preisklasse ? Dann schau Dir mal die Speaker in nem 99er 7er BMW mit "HighEnd"-Soundsystem an. Die sind auch nicht besser haben damals >5.000 DM Aufpreis gekostet.
Der eher geringe Aufpreis für das Burmester in der A-/CLA-Klasse ist, wenn man bedenkt dass ab Werk sowas immer teuer ist, meiner Meinung nach vollkommen ok.
was soll der Vergleich mit einer Ausstattung vor 23 Jahren !?
Scoop1 hat doch sowas von Recht, diese Papiertüten gehören
einfach nicht in ein Fahrzeug eines Premiumherstellers.
Dementsprechend mangelhaft ist ja auch der Klang!