ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Normale Rückleuchten gegen LED Rückleuchten austauschen

Normale Rückleuchten gegen LED Rückleuchten austauschen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:29

Hallo.

Ich habe seit über 2 Monaten jetzt meine A-Klasse, und zwar ein A180 AMG. Ich bin super zufrieden, jedoch stören mich die Halogen Rückleuchten. Die sehen einfach so unpassend zu dem Auto aus. Immer wenn ich Halogen Rückleuchten an einer A Klasse sehe ärgere ich mich einbisschen dass ich kein Xenon bestellt habe wo die LED Rückleuten auch dazugekommen wären.

Ich wollte jetzt fragen ob jemand weiss ob ech möglich ist LED Rückleuchten zu kaufen und die Halogen Rückleuchten gegen die neuen LED Rückleuchten auszutauschen, ohne das ganze Xenon nachrüsten zu müssen.

Wäre wirklich froh über hilfreiche Antworten.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Auch wenn's hart klingt...wer Geld für das überflüssige AMG-Line-Paket nimmt, aber dafür an Bi-Xenon spart, der hat es nicht anders verdient ;)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 19. Juni 2016 um 20:53

Weil es die LEDs im VORMOPF noch nicht gab würd ich mal tippen ;) oder haste schon mal die Front LEDs in einem vormopf als Zurüstung gesehen ? Es gibt nun mal Dinge die man an den neueren Modellen schöner findet als an den älteren. Und wenn es Umrüstungsmöglichkeiten gibt wieso nicht. Natürlich nicht so übertriebenst teuer wie die LED Nachrüstung :D. Willst mir sagen du hast an deinem Auto noch nix gemacht !?!?

hallo,

06/2015 gabs die LED Scheinwefer noch nicht, und ich finde die Optik einfach genial. Da meine Frau auf den Wagen neu satte Prozente bekommen hat und dieser nach 1Jahr gerade mal 6000km auf dem Tacho hat zahlt sich die Umrüstung aus. Abgesehen davon sind die LED oder Xenon auch als SA beim Neukauf nicht gerade günstig. Als Bastelei an der Elektronik würde ich es nicht bezeichnen da alles mit original ET nachgerüstet und codiert wird. Ob es einem das Wert ist ist eine andere Geschichte …

Gruß Tom

am 20. Juni 2016 um 12:53

Es geht ja nicht nur um die LED Scheinwerfer, da könnte ich es ja mit ganz viel Fantasie noch verstehen. Der Preis ist einfach VIEL zu hoch. Es geht aber auch um die ganzen AMG Teile.. Ich meine, wenn ich doch das AMG Design haben möchte, dann kaufe ich mir einen AMG Line und keinen Style oder Urban.

Ich habe an meinem Auto nur die Felgen geändert und ein paar Leuchtmittel gegen LED's getauscht.

am 20. Juni 2016 um 15:57

Ganz einfach weil manche Leute nicht immer die Kohle gerade so liegen haben das man sich sein perfektes Auto so kaufen kann ! Ich zB wollte auch gerne den AMG aber die hatten damals als Jahreswagen da mir ein Neuwagen zu teuer ist keinen AMG oder Style in meiner Preisklasse. Da muss man es Ebend nachrüsten !! Wo liegt da jetzt dein Problem bei wenn welche ihre Autos umrüsten !?!?!

am 20. Juni 2016 um 16:24

Ich habe kein Problem, das verstehst du falsch. Hab mich nur gefragt warum so viel an der A Klasse gebastelt wird.

am 20. Juni 2016 um 16:26

Weil man immer etwas findet woran man persönlich was verbessern kann/will;)

Nun ja....wenn man das Auto länger fährt lohnt sich das ja für denjenigen. Wechselt man das Auto aber alle 3-4 Jahre ist das eine Fehlinvestition, da man die Investition beim Verkauf nicht wieder bekommt.

Wenn man Pech hat verschlechtert das sogar den Wiederverkaufswert, weil Autos teilweise auch verbastelt werden.

Wenn man Pech hat verschlechtert das sogar den Wiederverkaufswert, weil Autos teilweise auch verbastelt werden.

 

..weil zuviele Leute ohne wirkliche Ahnung sich berufen fühlen als Feierabendschrauber tätig zu sein. Das zeigt sich auch an vielen Fragen hier im Forum.

Ein Auto ist heute ein hoch komplexes technisches Produkt. Leider sind da manche noch auf dem Stand von 1980 weil sie am Käfer und Golf schrauben konnten:rolleyes:

am 21. Juni 2016 um 13:13

Aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass die Bastelei (ob nun gekonnt oder nicht gekonnt) den Wert des Autos senkt.

 

Naja, die LED Scheinwerfer sind schon was feines.

am 2. Februar 2018 um 8:04

Servus Leute,

also ich versuche mal ein bisschen klarheit rein zu bringen da hier niemand mal reinschreiben konnte wie genau er es mit dem Umrüsten gemacht hat..

 

Habe bei mir von den alten Halogen Rückleuchten auf LED Facelift umgerüstet.

Der Stecker passt aber das Auto muss umcodiert werden.

 

Hier die Anleitung die ich mit hilfe von der Werkstatt MB Ritter in Karlsruhe erstellt habe.

Die haben sich auf Mercedes-Benz und AMG spezialisiert und waren bei der sache sehr hilfreich.

 

Die Rückleuchten müssen komplett aus LED's bestehen da es sonst nach der Codierung zu Fehlermeldungen kommen kann.

 

Ich habe mich für die einen von den zwei Facelift Rückleuchten entschieden wo die Schlusslichter den feinen Strich oben haben da es mir persönlich besser gefallen hat.

Bei den anderen braucht man einen anderen Stecker da die Fassung anders geformt ist!

 

 

Zuerst die Halogen Leuchtmittel (Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschelscheinwerfer) gegen LED's tauschen.

Hierfür habe ich welche von OSRAM genommen da sie mir qualitativ hochwertiger wie das China zeug vorkamen. (Siehe Bilder)

 

 

Dann Codierung mit geeignetem Codiergerät durchführen:

 

Hinweistext "Schlussleuchten nachträglich eingebaut gemäß AN82.10-P-0005NKA nachgerüstet" in VeDoc unter AO-Texte an die KG 82 anhängen.

 

  Code 38O (O wie Oskar) über VeDoc in die Fahrzeugdatenkarte eintragen SCN-Codierung: EZS, KI und SAM

 

Zündung ausschalten, Fahrzeug verriegeln und Busruhe abwarten!

 

So das wars...ich hoffe das euch weiter geholfen hat ;)

 

Bei Fragen oder Rückmeldungen bitte an den MB-Ritter Support wenden.

 

Zitat:

@Snapbecks schrieb am 2. Februar 2018 um 09:04:17 Uhr:

Zuerst die Halogen Leuchtmittel (Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschelscheinwerfer) gegen LED's tauschen.

Hierfür habe ich welche von OSRAM genommen da sie mir qualitativ hochwertiger wie das China zeug vorkamen.

Was sagen StVZO bzw. TÜV dazu? Ist das erlaubt?

am 5. Februar 2018 um 9:35

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Februar 2018 um 09:53:46 Uhr:

Zitat:

@Snapbecks schrieb am 2. Februar 2018 um 09:04:17 Uhr:

Zuerst die Halogen Leuchtmittel (Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschelscheinwerfer) gegen LED's tauschen.

Hierfür habe ich welche von OSRAM genommen da sie mir qualitativ hochwertiger wie das China zeug vorkamen.

Was sagen StVZO bzw. TÜV dazu? Ist das erlaubt?

Also mein TÜV sagt nix dazu ;)

Und ob das erlaubt ist erklärt sich von selbst :D

Die LED's sind für Offroad zwecke..

Aber ich muss sagen das sie kaum auffallen im gegensatz zu den Halogen Leuchtmittel.

 

Zitat:

@Snapbecks schrieb am 5. Februar 2018 um 10:35:56 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Februar 2018 um 09:53:46 Uhr:

 

Was sagen StVZO bzw. TÜV dazu? Ist das erlaubt?

Also mein TÜV sagt nix dazu ;)

Und ob das erlaubt ist erklärt sich von selbst :D

Die LED's sind für Offroad zwecke..

Aber ich muss sagen das sie kaum auffallen im gegensatz zu den Halogen Leuchtmittel.

Dann solltest du bitte aber auch dezidiert darauf hinweisen, anstatt eine nicht-zugelassene Pseudolösung anzupreisen.

Hallo

habe noch einen org Satz Mercedes LED Rückleuchten incl Stecker,da ich auf Mopf Leuchten umgerüstet habe.

Günstig abzugeben

Gruß

am 6. Januar 2019 um 17:02

Zitat:

Und wie siehts mit den facelift Halogen Rückleuchten aus? die sehen auch nicht übel aus.

Kann mir jemand zeigen wie die aussehen und wo man diese bekommt?

 

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Normale Rückleuchten gegen LED Rückleuchten austauschen