Normalbenzin 2011 in D noch erhältlich für Polo 1.2 44/51 kW

VW Polo 5 (6R / 6C)

Gibt es eigentlich noch Normalbenzin, z.B. für den Polo 1.2 44 kW (60 PS) u. 51 kw (70 PS) in Deutschland? Wer weiss das? Links, Listen oder ist es nicht mehr zu haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Wenn du dazu nichts produktives beitragen kannst, einfach nichts dazu schrieben, so wolltest du es von mir, das erwarte ich erst recht von dem, der anderen so etwas vorwirft.

😕 was ist los? ich habe deine Frage beantwortet. Zugegeben mit einem kleinen Seitenhieb, der aber daher rührt, daß ich sie -mit Verlaub- etwas seltsam fand.

Ich mein - was nützt es dir, wenn dir einer schreibt: "bei uns, Ecke Schuh- und Waldstrasse gibts ne Tanke, da steht noch ne Zapfsäule, die mit "normal" beschriftet ist" - oder kann man jetzt schon Sprit im Internet bestellen?

Zitat:

Deine Nettigkeit geht mir so langsam aber sicher auf den Keks. Ich kann auch ganz anders, mein Freund!

solange du dich in einem öffentlichen Forum äusserst, wirst du mit Reaktionen rechnen müssen - auch mit welchen, die für dich unerwartet oder kritisch sind.

"ich kann auch anders" - nein, lass mal lieber (oder willst du mir drohen?). Das "mein Freund", das hab ich mir bspw. hier noch nicht erlaubt, jemandem zu drohen!

Zitat:

Aber zu deiner erstaunlichen Kombinationsgabe und deinem "wohl nicht lesen können" fahre ich seit 2003 Diesel (sieh Sig), ausschliesslich

mit Verlaub - das scheint wohl nichts mit deiner Frage zu tun zu haben (oder macht sie eher noch seltsamer) und ist mir eigentlich auch relativ wurscht - jedenfalls recherchiere ich nicht vorher den Fuhrpark von jemandem, dem ich antworte. Dafür ist derjenige, der fragt, schon selbst zuständig, daß man Sinn und -wenn nötig- Hintergrund einer Frage erkennen kann. Im übrigen darf ich wohl davon ausgehen, daß es hier idR um den Polo geht / gehen sollte.

Zitat:

Eigentlich wollte ich das nicht erwähnen, aber von 2001 bis 2002 lag ich ausschließlich im Krankenhaus, danach benötigte ich die Zeit um mich einigermaßen zu rehabilitieren

das tut mir leid und wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir den Satz mit "hinter welchem Mond bist du gewesen" wohl auch verkniffen.

Trotzdem sollte dir klar sein, daß niemand hier soetwas wissen kann. Da musst du dir auch einfach mehr Distanz aneignen und darst nicht alles immer so schwer & dramatisch nehmen oder persönlich auf dich beziehen. Edit: vergiss nicht - wir kennen uns nicht und sind in der virtuellen Welt eines Forums. Deshalb kann ich niemals wirklich dich meinen (will ich auch garnicht), immer nur das Bild von dir, das du hier eben abgibst.

Zitat:

Noch fragen? Ich stehe dir per PN gerne zur Verfügung

Nein danke, kein Interesse. Ich diskutiere offen oder garnicht, wie es dem Sinn eines Forums entspricht.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Fahr nach Oldenburg, hier gibs Super-Benzin (noch) satt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Kostet doch gleich wie SuperE5

Deswegen auch gerade die Smileys. Und der Link vaus dem GTI-Thread wegen des genannten Aral:

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

Fahr nach Oldenburg, hier gibs Super-Benzin (noch) satt. 😁

Oldenburg wohnt meine erste Freundin, das wär mal einen Besuch wert, aber sind auch 165 km oder 1H 42 Min lt. Google Earth. Lohnt nicht wirklich! 😁😉 meine Frau hat da auch was gegen!

Zitat:

Wenn du dazu nichts produktives beitragen kannst, einfach nichts dazu schrieben, so wolltest du es von mir, das erwarte ich erst recht von dem, der anderen so etwas vorwirft.

😕 was ist los? ich habe deine Frage beantwortet. Zugegeben mit einem kleinen Seitenhieb, der aber daher rührt, daß ich sie -mit Verlaub- etwas seltsam fand.

Ich mein - was nützt es dir, wenn dir einer schreibt: "bei uns, Ecke Schuh- und Waldstrasse gibts ne Tanke, da steht noch ne Zapfsäule, die mit "normal" beschriftet ist" - oder kann man jetzt schon Sprit im Internet bestellen?

Zitat:

Deine Nettigkeit geht mir so langsam aber sicher auf den Keks. Ich kann auch ganz anders, mein Freund!

solange du dich in einem öffentlichen Forum äusserst, wirst du mit Reaktionen rechnen müssen - auch mit welchen, die für dich unerwartet oder kritisch sind.

"ich kann auch anders" - nein, lass mal lieber (oder willst du mir drohen?). Das "mein Freund", das hab ich mir bspw. hier noch nicht erlaubt, jemandem zu drohen!

Zitat:

Aber zu deiner erstaunlichen Kombinationsgabe und deinem "wohl nicht lesen können" fahre ich seit 2003 Diesel (sieh Sig), ausschliesslich

mit Verlaub - das scheint wohl nichts mit deiner Frage zu tun zu haben (oder macht sie eher noch seltsamer) und ist mir eigentlich auch relativ wurscht - jedenfalls recherchiere ich nicht vorher den Fuhrpark von jemandem, dem ich antworte. Dafür ist derjenige, der fragt, schon selbst zuständig, daß man Sinn und -wenn nötig- Hintergrund einer Frage erkennen kann. Im übrigen darf ich wohl davon ausgehen, daß es hier idR um den Polo geht / gehen sollte.

Zitat:

Eigentlich wollte ich das nicht erwähnen, aber von 2001 bis 2002 lag ich ausschließlich im Krankenhaus, danach benötigte ich die Zeit um mich einigermaßen zu rehabilitieren

das tut mir leid und wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir den Satz mit "hinter welchem Mond bist du gewesen" wohl auch verkniffen.

Trotzdem sollte dir klar sein, daß niemand hier soetwas wissen kann. Da musst du dir auch einfach mehr Distanz aneignen und darst nicht alles immer so schwer & dramatisch nehmen oder persönlich auf dich beziehen. Edit: vergiss nicht - wir kennen uns nicht und sind in der virtuellen Welt eines Forums. Deshalb kann ich niemals wirklich dich meinen (will ich auch garnicht), immer nur das Bild von dir, das du hier eben abgibst.

Zitat:

Nein danke, kein Interesse. Ich diskutiere offen oder garnicht, wie es dem Sinn eines Forums entspricht.

Ähnliche Themen

War nur ne Idee, da Dir Bayern ja anscheinend zu weit weg ist. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Ich mein - was nützt es dir, wenn dir einer schreibt: }bei uns, Ecke Schuh- und Waldstrasse gibts ne Tanke, da steht noch ne Zapfsäule, die mit "normal" beschriftet ist.{ - oder kann man jetzt schon Sprit im Internet bestellen?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

OT:

Ja, da habe ich leicht überzogen, ´tschuldigung, da du mir schon mal öfter einen obenauf versetzt hattest, was ich auch nicht nachvollziehen konnte.

Gewalt war auch nicht gemeint, kann ich gar nicht. Du pustest mich höchstens um. 😁 Ich kann gerade mal Mikado und ddas nur zeitweise und nicht mal gut.😉

"Mein Freund" war auch mehr zum Wachrütteln gedacht, denn ich lebe nicht hinterm Mond oder wo auch immer. Den Keks lasse ich mir jedoch vorwerfen.

Nee, okay. hast schon recht. War nicht okay von mir, aber das macht manchmal mein Temperament. Jetzt haben wir uns beide ausgesprochen und ich hoffe, du nimmst mich dennoch wahr und wir könne uns nicht immer nur besticheln, das bringt auch nichts.
Also noch einmal öffentlich: "Entschuldige die schroffe Gangart meinerseits! Und wenn ich das schreibe meine ich das auch!" 🙂

Zitat:

Jetzt haben wir uns beide ausgesprochen und ich hoffe, du nimmst mich dennoch wahr und wir könne uns nicht immer nur besticheln, das bringt auch nichts.

mir war nicht klar, daß dir sowas so haften bleibt. Dann halt ich im Zweifel in Zukunft auch eher mal meinen (virtuellen) Mund.

Zitat:

Also noch einmal öffentlich: "Entschuldige die schroffe Gangart meinerseits! Und wenn ich das schreibe meine ich das auch!"

alles easy. Kein Problem.

Zitat:

Zitat:

Jetzt haben wir uns beide ausgesprochen und ich hoffe, du nimmst mich dennoch wahr und wir könne uns nicht immer nur besticheln, das bringt auch nichts.
mir war nicht klar, daß dir sowas so haften bleibt. Dann halt ich im Zweifel in Zukunft auch eher mal meinen (virtuellen) Mund.

Ach Quatsch, musst du gar nicht, war überzogen von mir, schrieb ich ja. Da war ich zu vorschnell. Normal macht mir das nichts. Nur der Moment war gerade für mich falsch heute. Jetzt habe ich es hoffentlich geradegerückt.

Also auf ein virtuelles Bier!

Zitat:

Zitat:

Also noch einmal öffentlich: "Entschuldige die schroffe Gangart meinerseits! Und wenn ich das schreibe meine ich das auch!"
alles easy. Kein Problem.

Thx!

Zitat:

Zitat:

Gibt es eigentlich noch Normalbenzin, z.B. für den Polo 1.2 44 kW (60 PS) u. 51 kw (70 PS) in Deutschland? Wer weiss das? Links, Listen oder ist es nicht mehr zu haben?
hä?
hinter welchem Mond bist du gewesen, die letzten Jahre?
Kannst entweder E10 oder Super+ tanken...

So, um mal wieder vor den Mond zu luken! 😉

Endlich habe ich nach langer Zeit die Antwort vom ADAC bekommen, der da sinngemäß folgendes aussagt:
===================================================================================

Sehr geehrte Frau XXXXXXXXXXX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage in Bezug auf Normalbenzin und dessen moeglichen Erhalt in Deutschland und im Ausland.

Da E10 momentan noch nicht alle Tankstellen anbieten, kann es durchaus sein, dass Sie bei Normalbenzin noch fuendig werden.

Wo Sie diese Tankstellen finden, koennen wir Ihnen leider nicht mitteilen. Schauen Sie doch einfach einmal unter www.adac.de/tanken nach.

Wir wuenschen Ihnen stets gute und unfallfreie Fahrt.

Mit freundlichem Gruss

Exxxxxxxxxxx Bxxxxxx

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC e.V.)
Mitgliederservice (MBE)
Mitgliedschaft + Versicherungen
Tel.: 089 7676 4682
Fax: 089 7676 6346
http://www.adac.de/impressum
==================================================================================

Das ich mittlerweile weiß, dass es wirklich kein Normal mehr in D gibt, wundere ich mich doch sehr über die Auskunft und die Ungenauigkeit des ADAC.

Das es so oberflächlich behandelt wird und auch die nicht wissen/wissen wollen, dass es kein normales Benzin mehr gibt wundert mich, denn in der genannten Liste unten kann man auch gar nicht erst nach Normal suchen, denn Fakt ist, es gab tatsächlich bis vor kurzem noch in wenigen Tanken (oftmals freie Tankstellen) noch echtes Normalbenzin ohne E5 oder E10, denn dies musste nun überall wiechen für E10, auch das wurde gestern Abend in "stern-TV" bei RTL besprochen.

Was mich weiterhin wundert, ist, dass der ADAC nicht explizit auf E10 eingegangen ist, wo dieser doch mittlerweile leider auf einer Pro-Rolle E10 reitet. Anscheinend nimmt man sich plötzlich doch zurück, da der dt. Kunde nun doch mehr aufgedeckt hat, als allen Mineralölkonzernen und deren Unterstützer lieb ist und wo insgeheim auch keiner mit dieser Gegenwehr gerechnet hat, so denke ich mir das zumindest.

Wer hat gestern Abend zufällig auf RTL "stern TV" geschaut?

[url=E10 eine Mogelpackung Und was ist mit E10? Der Test mit dem neuen Kraftstoff sorgte für ein unerwartetes Ergebnis: Bei den Vorbereitungen zum Test stellte sich nämlich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, echten E10-Kraftstoff, das heißt mit einem 10-Prozent-Anteil an Bio-Ethanol, zu besorgen. Obwohl als solcher an den Tankstellen deklariert, ergaben die chemischen Analysen im Vorfeld des stern TV-Tests, dass es sich tatsächlich um herkömmlichen Super E5 Kraftstoff handelte, der Ethanol-Anteil also viel zu niedrig war. Nachfragen ergaben, dass viele Raffinerien E10 noch gar nicht in der entsprechenden Qualität ausliefern.

Bezinzintest-was-taugen-e10-und-co

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=Kp8GTO1SqP0

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=UQATgVeqZo8

Auszug aus o.g. Link:

E10 eine Mogelpackung
Und was ist mit E10? Der Test mit dem neuen Kraftstoff sorgte für ein unerwartetes Ergebnis: Bei den Vorbereitungen zum Test stellte sich nämlich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, echten E10-Kraftstoff, das heißt mit einem 10-Prozent-Anteil an Bio-Ethanol, zu besorgen. Obwohl als solcher an den Tankstellen deklariert, ergaben die chemischen Analysen im Vorfeld des stern TV-Tests, dass es sich tatsächlich um herkömmlichen Super E5 Kraftstoff handelte, der Ethanol-Anteil also viel zu niedrig war.

Nachfragen ergaben, dass viele Raffinerien E10 noch gar nicht in der entsprechenden Qualität ausliefern.

Hey, Super Plus !

Danke für die Links 🙂

Zitat:

Das es so oberflächlich behandelt wird und auch die nicht wissen/wissen wollen, dass es kein normales Benzin mehr gibt wundert mich, denn in der genannten Liste unten kann man auch gar nicht erst nach Normal suchen, denn Fakt ist, es gab tatsächlich bis vor kurzem noch in wenigen Tanken (oftmals freie Tankstellen) noch echtes Normalbenzin ohne E5 oder E10, denn dies musste nun überall wiechen für E10, auch das wurde gestern Abend in "stern-TV" bei RTL besprochen.

E10 eine Mogelpackung
Und was ist mit E10? Der Test mit dem neuen Kraftstoff sorgte für ein unerwartetes Ergebnis: Bei den Vorbereitungen zum Test stellte sich nämlich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, echten E10-Kraftstoff, das heißt mit einem 10-Prozent-Anteil an Bio-Ethanol, zu besorgen. Obwohl als solcher an den Tankstellen deklariert, ergaben die chemischen Analysen im Vorfeld des stern TV-Tests, dass es sich tatsächlich um herkömmlichen Super E5 Kraftstoff handelte, der Ethanol-Anteil also viel zu niedrig war.

Nachfragen ergaben, dass viele Raffinerien E10 noch gar nicht in der entsprechenden Qualität ausliefern.

Hallo,

zum oberen Abschnitt:
Auch Normalbenzin enthielt bis zu seiner Abschaffung bis zu 5 % Bio-Ethanol, ist also genauso E5.

zum unteren Abschnitt:
Da hat stern-tv halt nicht genau recherchiert (gehört ja auch nicht unbedingt zu den seriösen Magazinen).
E5: Benzin mit bis zu 5 % Bio-Ethanol (also von 0 % - 5 %)
E10: Benzin mit bis zu 10 % Bio-Ethanol (also von 0 % - 10 %)

Rein rechtlich wäre die Tankstelle also auf der sicheren Seite.

Warum ist es aber so, dass (noch) kein E10 rauskommt?
Die Tanks werden meistens nicht extra entleert, sondern E10 wird mit der turnusmäßigen Lieferung auf das vorhandene E5 draufgekippt. Daher dauert es natürlich einige Wochen, wenn nicht sogar Monate, bis das Mischungsverhältnis stimmt. Du kannst es Dir so vorstellen: Du hast eine Tasse schwarzen Kaffee, trinkst ein Viertel davon aus und gießt Milch nach. Dann trinkst Du wieder ein Viertel aus und gießt wieder Milch nach usw. Was denkst Du, wie oft Du Milch nachgießen musst, bis Du Kaffee nicht mehr schmeckst?

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

zum oberen Abschnitt:
Auch Normalbenzin enthielt bis zu seiner Abschaffung bis zu 5 % Bio-Ethanol, ist also genauso E5.

zum unteren Abschnitt:
Da hat stern-tv halt nicht genau recherchiert (gehört ja auch nicht unbedingt zu den seriösen Magazinen).
E5: Benzin mit bis zu 5 % Bio-Ethanol (also von 0 % - 5 %)
E10: Benzin mit bis zu 10 % Bio-Ethanol (also von 0 % - 10 %)

Rein rechtlich wäre die Tankstelle also auf der sicheren Seite.

Warum ist es aber so, dass (noch) kein E10 rauskommt?
Die Tanks werden meistens nicht extra entleert, sondern E10 wird mit der turnusmäßigen Lieferung auf das vorhandene E5 draufgekippt. Daher dauert es natürlich einige Wochen, wenn nicht sogar Monate, bis das Mischungsverhältnis stimmt. Du kannst es Dir so vorstellen: Du hast eine Tasse schwarzen Kaffee, trinkst ein Viertel davon aus und gießt Milch nach. Dann trinkst Du wieder ein Viertel aus und gießt wieder Milch nach usw. Was denkst Du, wie oft Du Milch nachgießen musst, bis Du Kaffee nicht mehr schmeckst?

Hallo diezge,

ich denke, dass das mittlerweile allen klar war, nachdem sie die Beiträge von Stern-TV gesehen haben, also das Normalbenzin welches ich meine, ist damals vollkommen ohne Bioethanolzusätze verkauft worden, zumindest hat man das nie erfahren, wenn dem so ist (die Jüngern hier kenne das wahrscheinl. schon nicht mehr).

Aber das Werte bei E5 und E10 so weit unterschritten werden, macht mir nichts und ist natürlich rechtens.
Ob es jetzt nur zufällig daran liegt, dass die Mischungsverhältnisse so gering liegen mit 5,1 % Anteil, muss schon ein Tank halb leer sein und nur 2% Ethanol enthalten haben und die andere Hälfte muss min, 9% betragen, dann kommen wir auf 5,5 %?

Die Proben bundesweit weisen so große Unterschiede auf und es sei dahingestellt, weiterhin, ob die Mineralölkonzerne und unsere Politiker sicher nicht seriöser oder unseriöser arbeiten als stern-TV. Dieses Sendung hat sich über Jahre behauptet und ist kein Plagiat, sie hat schon vielen geholfen und stumpfe Infos in einer Sendung etwas den Leuten erklärt, wozu die Politiker, die Mineralölkonzerne und der ADAC mit Flyern und Heftchen nicht drauf haben, also kann es nicht so schlecht sein und unseriös, wie du darstellst. Es hat ja nicht den Anspruch alles bis ins Kleinste auszuarbeiten, sondern lediglich zu informieren und dies ist eben nicht geschehen.

Was ist mit den Oltimerbesitzer, Youngtimern, den 2-Taktern, den älteren Mopeds von Zündapp über Kreidler und MZ, die nicht mehr gebaut werden. was bei bezinbetriebenen Kettensägen, Rasenmähern u.ä.?

Aufklärung hier = 0

Also geladen waren ja zu dieser Sendung auch weitere relevanten Köpfe, aber wo waren sie denn? Bei WISO (auch eine gute Sendung, aber auch nicht fehlerfrei) und die, die da waren, sind doch die Infoträger in dem Fall gewesen und wussten keine vernüftigen Antworten auf viele Fragen, ein von französichem Benzin etc., was soll das, wir wollen hier wissen was Sache ist, wir tanken nicht ständig in F (und auch da gibt es keine Langzeitergebnisse, wo sind die Unterlagen, wer weiß wieviel Motoren schon deshaltb einen Defekt haben?
Da geht doch im Nachinein keiner hin und sagt, dasss sein Motor untersucht werden soll), dann noch die Peinlichkeit mit der DIT-Liste, die nicht existiert und weil der Herr mit Hilfe seiner Sekretärin in 10 Min Recherche einen 4 - 6 Jahre alten Wagen auf der angebl. Verträglichkeitsliste (die DAT) gefunden hat, ja mein Gott hat der nichts anderes zu tun als so einen Unfug, dafür bekommt er noch später Pension? Diese Liste wird ja ständig aktualisiert - richtig wäre aber nur alles vorher zu recherchieren und dann E10 einzuführen und zwar mit Klärung und Info für alle und nciht einem EU-Gesetz zuzustimmen und hinterher zu sehen wer denn nun recht hat und was möglich ist. Der Bürger fühlt sich desinformiert, fehl informiert und falsche Realität vorgegaukelt zu bekommen.

Ich finde diese Sendung frisch aufgemacht und interessant, man muss es auch verkaufen eine schnöde langweilige Information, was die Mineralölkonzerne und der Statt mit Hilfe vom ADAC wohl nicht verstanden hat. Oder wollte man uns mal wieder veräppeln und die ganze Sache aussitzen? Ich kann hier nur Mutmaßen.

Mich macht das Ganze jedoch mehr als nur nachdenklich, denn Langzeittests fehlen komplett, wer bezahlt wenn wirklich was dran ist am E10-Horror? Der Politiker, der dann schon in Pension ist, der Chef des Mineralölkonzerns, der in Dubai sitzt oder wer?

Es sind doch ehrliche Fragen von mündigen Bürgern, die nicht beantwortet werden oder werden könne, alleine das macht es so ungeheuerlich. Imho!

Ich verstehe deinen Standpunkt, weil du evtl. über Hintergrundwissen verfügst, wie eben nciht oder nur gestreut, aber was ist richtig, was flasch? All das muss erst geklärt sein.

Vielleicht sollten die vorher mal ein Forum aufmachen und die Bürger befragen und die Techniker und nciht die Konzerne, denn die denken an Gewinnmaßimierung, was vollkommen okay ist, aber nur dann wenn es mit rechten Dingen zugeht und genau das bezweifeln Wissenschaftler, Ökologen u.v.a.

Selbst du kannst da keine ausreichende Quelle für uns sien und uns die Angst nehmen und alle Fragen beantworten, oder?

Ich zumindest tanke wegen eventuelle Folgeschäden kein E10

Zitat:

Hallo diezge,

Was ist mit den Oltimerbesitzer, Youngtimern, den 2-Taktern, den älteren Mopeds von Zündapp über Kreidler und MZ, die nicht mehr gebaut werden. was bei bezinbetriebenen Kettensägen, Rasenmähern u.ä.?

Aufklärung hier = 0

Hallo,

das mit der Aufklärung ist auch nicht Sache der Politiker, Mineralölkonzerne oder des ADAC, sondern die der Hersteller. Wenn Du Deine Kreidler mit E10 fahren möchtest, musst Du Kreidler fragen. Wenn Du den Polo mit E10 fahren möchtest, musst Du VW fragen. Auf keinen Fall auf irgendwelche allgemeinen DAT-Listen vertrauen. Ich würde, wenn ich denn einen Benziner hätte, mir von meiner Autowerkstatt oder VW schriftlich bestätigen lassen, dass Schäden, die auf E10 zurückzuführen sind, kostenlos repariert werden. Bekommt diese schrfitliche Bestätigung nicht, sagt das mehr als jede Liste.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

das mit der Aufklärung ist auch nicht Sache der Politiker, Mineralölkonzerne oder des ADAC, sondern die der Hersteller. Wenn Du Deine Kreidler mit E10 fahren möchtest, musst Du Kreidler fragen. Wenn Du den Polo mit E10 fahren möchtest, musst Du VW fragen. Auf keinen Fall auf irgendwelche allgemeinen DAT-Listen vertrauen. Ich würde, wenn ich denn einen Benziner hätte, mir von meiner Autowerkstatt oder VW schriftlich bestätigen lassen, dass Schäden, die auf E10 zurückzuführen sind, kostenlos repariert werden. Bekommt diese schrfitliche Bestätigung nicht, sagt das mehr als jede Liste.

So hört sich das schon anders an, damit hast du nicht völlig unrecht, aber ob ich/andere eine Kreidler fahren will oder nur kann/muss ist ja noch eine andere Frage, es gibt nunmal Menschen in D, die können sich eben nur alte Autos oder ´ne alte Zündapp, MZ o.ä. leisten und die sollten doch vom Staat und den Anbietern aufgeklärt werden, somit entsteht rechtl. ein mündlicher Vertrag zw. Bevölkerung und Staat oder den sonst. Zuständigen, die den Sprit vertreiben, Herstellen u. wen auch immer bindend.

Und du glaubst doch nicht, dass mir das einer schriftlich gibt, aber was machen diese Menschen, die sich nicht wehren können. Es geht doch nicht um mich und den anstehenden Polo, sondern um alle Einwohner hier, wenn ich nach F fahre, mache ich das auf Eigenverantwortung, aber den Sprit hier kann ich mir nciht aussuchen, zmindest nicht für evtl. nicht berücksichtigte Fzge, und andere motorbetriebene Geräte (Notstromagregate u.ä.).

Aber so ganz kommen wir nicht auf einen Nenner, scheint mir. Aber jetzt ist gut!

Zitat:

aber den Sprit hier kann ich mir nciht aussuchen, zmindest nicht für evtl. nicht berücksichtigte Fzge, und andere motorbetriebene Geräte (Notstromagregate u.ä.).

Hallo,

ja sicher kann man sich den Sprit aussuchen. Du hast doch die letzten Jahre schon immer E5 in Dein Notstromaggregat gekippt und warum sollte es jetzt nicht mehr gehen? Ich verstehe daher Deine Aussage nicht. Die deutschen Tankstellen wurden von der Politik sogar dazu verpflichtet, den E5-Sprit bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiterhin anzubieten (die EU schreibt E5 nur bis 2013 vor). Ob der dann billiger oder gleich teuer ist steht auf einem anderen Blatt. Ich kann das Gejammere halt nicht verstehen, denn es war von vorneherein so vorgesehen, dass E10 auf Kosten des E5 künstlich verbilligt wird, um den E10-Umsatz anzukurbeln. Ist halt wie mit dem Strom aus Solarzellen, der Staat beschloss die Förderung von Solarstrom auf Kosten des Strompreises, den alle zahlen. Außerdem: Weder Staat, noch Mineralölkonzerne würden eine E10-Einführung rein nur aus Umweltgründen durchsetzen. So lange dabei nichts herausspringt, würde niemand auf die Idee kommen.

Damit kein falsches Licht auf mich kommt, mir gefällt die Sache auch nicht und das als Dieselfahrer. Und ich würde, wenn ich denn einen Polo mit Otto-Motor hätte, auch kein E10 reinleeren.

Ich möchte nur dazu beitragen, dass die vielen Irrtümer aufgeklärt werden. Erst vor kurzem habe ich wieder einen Leserbrief in unserer Lokalzeitung gelesen, in dem zum E10-Boykott aufgerufen wird, da für die Herstellung in Brasilien Urwälder abgeholzt werden um Korn und Zuckerrohr anzupflanzen und zeitgleich verhungern die Kinder. Er hat ja Recht, aber richtigerweise müsste es heißen, dass mit allen anderen Benzinsorten trotzdem immer noch halb so viele Kinder verhungern.

Gruß,

diezge

Deine Antwort