Norddeutsche = Rostlauben???
Bei einem BMW-Händler in Hannover steht ein schöner E39 Baujahr 02, 53.000 KM. Leder und Xenon hat er auch. Soll deutlich unter 18.000 kosten. Dieses Auto würde ich mir gerne kaufen.
Ein Bekannter ist entsetzt: Nie ein Auto aus Norddeutschland kaufen!! Wegen der Seeluft sollen die riesige Rost-Probleme haben. Damit wäre auch der günstige Preis zu erklären.
Meine Frage, insbesondere an unsere Freunde in Norddeutschland:
Rosten die E39 im Norden wirklich so schnell?
Finger weg?
28 Antworten
Ich könnte mich totlachen über den Spruch deines Bekannten. Das ist wohl der grösste Schwachsinn, den ich jemals gehört habe. Der tut ja gerade so, als stünden die Autos in Norddeutschlend (Hannover, also bitte!) ständig unter Wasser. Dann dürften die PKW in England ja höchstens ein Jahr halten und die in Zentralrussland eine Ewigkeit.
Zudem habe ich in diesem Extrem(!)winter erst einmal einen Streuwagen gesehen, wenn es bei uns mal schneit, wird fast nur auf Hauptstrassen gestreut, Nebenstrecken bleiben meist unberücksichtigt. Wie sieht das denn in den Bergen aus?
Frag mal Deinen Bekannten, ob das Braune in seiner Unterhose auch Rost ist.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Frag mal Deinen Bekannten, ob das Braune in seiner Unterhose auch Rost ist.
AUA!!!
Obwohl ich einen Onkel habe der früher kapitän auf so einem Ausflugsdamper war. Der hatte sein Auto fast den ganzem Tag direkt am Hafenbecken stehen. Der sagte mir mal (aber das ist auch schon viele Jahre her) das er dadurch extreme Rostprobleme hatte. Auch die Karren, die die Seebären mit auf ihr Containerschiff nehmen rosten vielleicht mehr(?)
Mußt halt den Händler mal fragen, ob der Vorbesitzer ein Käpitän zur See war..... hmpff......
Dann rosten die MB,BMW und Audi, die nach Amerika verschifft werden wohl auch schon bei der Überfahrt. Und die Japaner rosten schon im Bremerhafener Zollhafen.
Welches Auto hatte vor vielen Jahren denn KEIN Rostproblem? Selbst die alten S-Klassen (W116) rosteten recht früh. Die waren nur später durch, weil das Blech dicker war- auch die in Süddeutschland. Bei meinem 76er Scirocco mußte ich 1979 beide Kotflügel erneuern, die waren durch. das Auto war nie an der Nord- oder Ostsee.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Dann rosten die MB,BMW und Audi, die nach Amerika verschifft werden wohl auch schon bei der Überfahrt. Und die Japaner rosten schon im Bremerhafener Zollhafen.
Wobei sie das wirklich tun. Allerdings nicht an der Karosserie, weil die ja geschützt ist, aber freiliegenden Metallteilen wie die Bremsen z.B. Das geht sogar so weit, dass BMW (davon weiß ich es zumindest) spezielle Bremsbeläge für Überseetransport anbietet, die einfach den Rost von der Scheibe besser abschrubbeln.
Was allerdings nicht heißt, dass der Unsinn mit Norddeutschland - besonders Hannover - bestand hat. Ich selbst bin aus BS, das ist auf gleicher Höhe wie Hannover und ich kann die See nicht mal erahnen.
Manchmal glaube ich echt, dass den Süddeutschen das Hirn eingefrohren ist auf ihren kalten Bergen. Nach der Donau kommt bestimmt die Nordsee - so scheint mache Sicht der Welt der Bayern zu sein... :-P
Alrick
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Manchmal glaube ich echt, dass den Süddeutschen das Hirn eingefrohren ist auf ihren kalten Bergen. Nach der Donau kommt bestimmt die Nordsee - so scheint mache Sicht der Welt der Bayern zu sein... :-P
erst mal Danke für das Kompliment 😉
Baden-Württemberg gehört nicht zu Bayern liegt aber trotzdem in Süddeutschland 😛
Also, ich würde mal diese Sprüche mit dem eingefrorenen Gehirn lassen, das gehört hier wirklich nicht her- bin übrigens eingeschworener Norddeutscher.
Bremsscheiben rosten ganz schnell- nicht nur beim Seetransport- weil sie ganz simpel gesagt aus Gusseisen sind. Da braucht es aber keine speziellen Bremsbeläge um das "wegzuschrubbeln". Es handelt sich um sog. Flugrost und der ist nach der ersten Bremsung weg. Demnach sollte das mit den speziellen Belägen wohl in Reich der Legenden gehören, genau wie das angebliche schnelle Rosten der Autos in Norddeutschland.
Schade, dass du offensichtlich nicht meinen Smily verstanden hast, sonst hättest du das mit dem eingefrohrenen Gehirn nicht für voll genommen.
Zitat:
Bremsscheiben rosten ganz schnell- nicht nur beim Seetransport- weil sie ganz simpel gesagt aus Gusseisen sind. Da braucht es aber keine speziellen Bremsbeläge um das "wegzuschrubbeln". Es handelt sich um sog. Flugrost und der ist nach der ersten Bremsung weg. Demnach sollte das mit den speziellen Belägen wohl in Reich der Legenden gehören, genau wie das angebliche schnelle Rosten der Autos in Norddeutschland.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das Rosten der Autos in Norddeutschland ist wirklich ein Gerücht, aber die Bremsbeläge gibt es trotzdem. BMW nennt es Politex-Beläge und diese sind mit einer Korund-Schicht ausgestattet, die sich nach einigen Bremsungen abgenutzt hat und dann wieder die normale Schicht zum Vorschein kommt.
Steht so auch im TIS drin, Dokument 34 01 93 (655).
Nix mit Legenden...
Alrick
Meiner lief vorher 3 Jahre in Bremen - kein Rost.
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Alrick
Na so kalt ist es bei uns auch nicht, wobei München, soviel sei mal gesagt, nicht in einem Bergtal bzw. auf einem Berg liegt :-)
Aber rein geografisch und da spielt die Nähe zum Meer nunmal keine Rolle, ist Hannover dann doch eher im Norden als dem Süden einzuordnen (auch wenns der ein oder andere nicht unbedingt wahr haben will).
@alrick: wenn Du einen richtigen Smily gehabt hättest, wäre er mir sicher aufgefallen. das andere Ding sieht man ja gar nicht.
Egal.
Das mit den Belägen glaube ich Dir natürlich. Es war mir nur so schwer verständlich, dass die Scheiben so stark rosten, dass da spezielle Bremsbeläge die Oberfläche abschleifen müssen. Technisch vermutlich auch unsinnig, denn so tief geht der Rost nun sicher nicht. Wenn man allerdings die Produkthaftung bei den Amis sieht, ist es sicher besser, so vorzugehen. Abgesehen davon macht sich eine vergammelte Bremsscheibe bei einem teuren Auto nicht gut.
Was für ein geiler Thread. Danke Leute konnte echt das ein oder andere Mal schmunzeln als ich die einzelnen Post gelesen hab ;-).
Ach ja und der Vergleich mit Berlin, welches auf dem gleichen Breitengrad wie Hannover liegt und aus diesem Grund nun auch norddeutsch sein müsste brachte mich am meisten zum lachen. Der jenige der das behauptet hat wohl noch die auf eine Deutschlandkarte schauen dürfen. Wenn man sich diese anschaut könnte man erahnen warum Hannover = Norddeutschland ist, München = Süddeutschland und Berlin = Ostdeutschland.
Ansonsten ist die Bemerkung das Autos in Norddeutschland schneller rosten absolute nur zur Erheitung gedacht, denke ich mal ;-)
Und das ein BMW in Süddeutschland speziell im Münchner Raum günstiger ist als im Norddeutschen Raum denke ich ist sicherlich nachvollziehbar und logisch.
Grüße aus dem verregneten Norden Deutschlands
Christian
Grüß Gott und danke an alle für die vielen Beiträge und gut gemeinten Ratschläge. Ich habe daraus viel gelernt.
Am Samstag werde ich nördlich des Weiß-Wurst-Äquators den Wagen abholen und dann hier in einem neuen Beitrag darüber berichten.
Bis dann... "Führts euch guat"
Hehe, so hab ich schon lang nicht mehr gelacht. Mußte erstmal gucken, ob schon der 1. April ist...
@ topic: mein seliger E30 lief 16 Jahre in Hamburg, was ja noch viel verseuchter von der alleszerfressenden Seeluft ist. Als ich ihn verkaufte, hatter NULL Rost!
Zitat:
Original geschrieben von cosmic77
Ach ja und der Vergleich mit Berlin, welches auf dem gleichen Breitengrad wie Hannover liegt und aus diesem Grund nun auch norddeutsch sein müsste brachte mich am meisten zum lachen. Der jenige der das behauptet hat wohl noch die auf eine Deutschlandkarte schauen dürfen. Wenn man sich diese anschaut könnte man erahnen warum Hannover = Norddeutschland ist, München = Süddeutschland und Berlin = Ostdeutschland.
Ich vermute, damit meinst du meine Aussage. Ich muss dich allerdings ermahnen, bevor du solche Belehrungen vertreibst, etwas besser zu lesen, oder seit wann ist das Kennzeichen von Berlin BS ??
Zitat:
Was allerdings nicht heißt, dass der Unsinn mit Norddeutschland - besonders Hannover - bestand hat. Ich selbst bin aus BS, das ist auf gleicher Höhe wie Hannover und ich kann die See nicht mal erahnen.
Weiterhin gilt übrigens zum Thema Breitengrad:
Berlin: 52,30° nördliche Breite
Hannover: 52,22° und
Braunschweig (BS!): 52,16°.
Also, der Breitengrad ist mit einer gewissen Unschärfe recht gleich. Ob nun Berlin oder Braunschweig. Und ich habe auch nie behauptet Berlin sei Norddeutsch, obwohl vom Breitengrad ausgehend und von der Behauptung, Hannover wäre norddeutsch, dann würde das eigentlich sogar passen...
So blöd bin ich nun auch nicht.
Alrick