Nokia N8: BT-Verbindung zu Audi Radio "concert"

Audi A4 B8/8K

Hallo, ich habe schon wieder ein kleines Problemchen und wende mich an alle glücklichen Nokia N8-Besitzer hier im Forum (oder die, die vielleicht mit dem Gedanken spielen und dies als Erfahrungsbericht nutzen können):

Erstmal meine Telefon-Hardware:

• N8-00, aktuelle FW

Dann meine "fahrbare Hardware":

• Audi A4 B8 AK (EZ 01/2009)
  • Radio "Concert" (HW: H02, SW: 0210)
  • BT-Vorbereitung

Jetzt mein Problemchen:
Bei Verbindung mit dem Telefon via BT wird die verfügbare Feldstärke meines Providers nicht mehr im Display des Radios angezeigt.

Bei uns ist das nicht das große Problem, da ich weiß wo ich telefonieren kann und wo nicht - wenn ich aber in unbekanntem Gebiet unterwegs bin hatte ich schön öfter Gesprächsabbrüche aufgrund von schlechter Netzabdeckung.

Vorher hatte ich ein N95-8GB, da wurde die Feldstärke immer perfekt angezeigt.

Allerdings hat das N8 auch einige Vorteile gegenüber dem N95:

• Nun kann auf die Rubriken "Entgangene Anrufe", "Gewählte Nummern" und "Angenommene Anrufe" zugegriffen werden. Das funktioniert sowohl am Radio selbst, als auch vom Lenkrad aus. => Beim N95 war dies überhaupt nicht möglich.
  • Das Radio kann nun live auf das Telefonbuch des Telefons zugreifen. Neu eingegebene Nummern sind also sofort vom Radio aus wählbar. => Beim N95 mußte erst der interne Nummernspeicher des Radios über ein Spezialtool von Nokia mit dem Telefonspeicher abgeglichen werden, was leider immer sehr umständlich war und auch nicht gerade flott funktionierte.
  • Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, darum bitte mit Vorsicht zu genießen: Wenn ich mich Recht erinnere, wurde der Klingelton des N95 NICHT über die Autolautsprecher wiedergegeben. Beim N8 funktioniert dies auf jeden Fall tadellos.

So - nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann - oder ich jemandem mit meinen Erfahrungen helfen konnte.

Bis denne,

Micha

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m233

schaut echt so aus, als ob dieses programm nicht mehr benötigt wird, da das n8 bei jeder verbindung das adressbuch neu ins fahrzeug lädt....

wo kann man denn schauen, welche softwareversion im fahrzeug installiert ist?
wird der neue 8k immer noch mit akutellen navi-dvds aktualisiert, oder ist das geschichte und geht nur noch beim freundlichen?

Man braucht dieses Zusatzprogramm wirklich nicht mehr ! Ich habe zwar nicht das N8, sondern das softwaretechnisch baugleiche C7 und da wird ebenso nichts mehr benötigt. Einzig und das war im 8K mit EZ 05-2010 schon so, die Feldstärkenanzeige funktioniert auch im 8K mit EZ 05 - 2011 noch immer nicht.

feldstärkenanzeige mit ez 07.2011 funktioniert top
zumindest mit dem n8

Kann das vielleicht an unterschiedlichen MMI's liegen? Bei meinem MMI 2G Bj 2009 wird die Feldstärke immer noch nicht angezeigt. Updates für MMI oder N8 gibt es aktuell nicht.

wobei ich auch nur ein mmi habe und nicht das mmi plus. aber halt erst wenige wochen alt ;-)

wo kann man denn die softwareversion sehen, die das mmi hat?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen!

Habe gerade nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert - er rechnet in 2-3 Monaten mit einem Update. Allerdings konnte er auch nicht sagen, ob die Feldstärkeanzeige für's N8 damit gefixt wird.

Und die Updatekosten in Höhe von 100-150€ (laut 🙂) schrecken mich da noch so ein wenig ab. Ist ja nur die Feldstärkeanzeige.

Aber ärgerlich ist's schon... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Mike A4 B8 8K

Hallo zusammen!

Habe gerade nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert - er rechnet in 2-3 Monaten mit einem Update. Allerdings konnte er auch nicht sagen, ob die Feldstärkeanzeige für's N8 damit gefixt wird.

Und die Updatekosten in Höhe von 100-150€ (laut 🙂) schrecken mich da noch so ein wenig ab. Ist ja nur die Feldstärkeanzeige.

Da wäre es schon fast günstiger, sich ein neues Handy zu beschaffen...😉

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Mike A4 B8 8K

Hallo zusammen!

Da wäre es schon fast günstiger, sich ein neues Handy zu beschaffen...😉

deswegen muss es nicht besser sein 😉....ich habe ein neues und die Anzeige geht trotzdem nicht. Alles andere funktioniert einwandfrei, nur die blöde Feldstärke nicht.

Ich habe aber bessere Karten als N8 Besitzer. Lt. Audi Endgeräteliste soll mein C7 problemlos funktionieren und das tut es auch in divers gestern getesteten Vorführwagen mit BT Schnittstelle. Komisch ist nur, in der freigebenen Audi - Liste taucht das N8 - trotz gleicher Software wie das C7 - nicht auf !? Mit dem C7 kann man nun also reklamieren und mit dem N8 - eigentlich nicht - was die sich in IN wohl dabei denken ?

Also ich habe mit meinem iPhone 4 keine Probleme. Das Auto ist Baujahr 12/2010 und auch ich habe Radio Concert. Aber warten wir ab, wenn ich ein neues Handy wieder habe...😉
Vielleicht hilft ja ein Update der Handyfirmware mit Nokia Suite.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Vielleicht hilft ja ein Update der Handyfirmware mit Nokia Suite.

alle Softwarevarianten ausprobiert - tut sich nichts. Weder ging das in meinem 8K Nr.2 aus 04 - 2010, noch bei jetzt 8K Nr. 3 aus 05 - 2011. Beide gleich mit Concert und ASS. In einem Q5, in einem A5 und in einem A4 aus 11-2010 - problemlos probiert. Hatte ich das zweifelhafte "Glück" in 2 Autos innerhalb eines Jahres ein "veraltetes" BT modul eingebaut zu bekommen ? Na ja.....meine Werkstatt ist dran...am Handy liegts jedenfalls nicht.

woher kommt es dann, dass ich mit meinem n8 keine probleme habe und die feldstärkenanzeige 100% funktioniert?

gruß volker

Um das Problem sinnvoll zu analysieren (da es ja bei zumindest einem User schon funktioniert), bräuchte man eine Liste in der Art
Teilenummer MMI / SW-Version MMI / SW-Versio Nokia N8

Kann da jemand was sinnvolles beitragen? Mit welchen Kombinationen geht's (nicht)?

Grüß,
SIGSEGV

Zitat:

woher kommt es dann, dass ich mit meinem n8 keine probleme habe und die feldstärkenanzeige 100% funktioniert?

gruß volker

freu Dich doch.....bei manchem gehts halt nicht

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Teilenummer MMI / SW-Version MMI / SW-Versio Nokia N8

würde ich gerne aber bitte - wie soll ein Normalmensch ohne VCDS diese Daten her bekommen ?

Ich kann Dir nur sagen, mit allen Nokia Softwareversionen ( also von 13.16 bis aktuell 14.002 ) gehts nicht bei mir.

muss aber vermutlich ehr am mmi liegen.
denn ich habe auf meinem n8 auch die 14.002 drauf und bin daher identlisch mit hohi.

aber mein a4 ist lediglich 4 wochen alt und kann daher ne neuere version drauf haben, wie die auslieferungen vor monaten oder jahren...

Zitat:

aber mein a4 ist lediglich 4 wochen alt und kann daher ne neuere version drauf haben, wie die auslieferungen vor monaten oder jahren...

..daran wirds wohl liegen - meiner ist ja schon uralt aus 05 - 2011 😉

Deine Antwort