Nokia N8: BT-Verbindung zu Audi Radio "concert"
Hallo, ich habe schon wieder ein kleines Problemchen und wende mich an alle glücklichen Nokia N8-Besitzer hier im Forum (oder die, die vielleicht mit dem Gedanken spielen und dies als Erfahrungsbericht nutzen können):
Erstmal meine Telefon-Hardware:
- N8-00, aktuelle FW
Dann meine "fahrbare Hardware":
- Audi A4 B8 AK (EZ 01/2009)
- Radio "Concert" (HW: H02, SW: 0210)
- BT-Vorbereitung
Jetzt mein Problemchen:
Bei Verbindung mit dem Telefon via BT wird die verfügbare Feldstärke meines Providers nicht mehr im Display des Radios angezeigt.
Bei uns ist das nicht das große Problem, da ich weiß wo ich telefonieren kann und wo nicht - wenn ich aber in unbekanntem Gebiet unterwegs bin hatte ich schön öfter Gesprächsabbrüche aufgrund von schlechter Netzabdeckung.
Vorher hatte ich ein N95-8GB, da wurde die Feldstärke immer perfekt angezeigt.
Allerdings hat das N8 auch einige Vorteile gegenüber dem N95:
- Nun kann auf die Rubriken "Entgangene Anrufe", "Gewählte Nummern" und "Angenommene Anrufe" zugegriffen werden. Das funktioniert sowohl am Radio selbst, als auch vom Lenkrad aus. => Beim N95 war dies überhaupt nicht möglich.
- Das Radio kann nun live auf das Telefonbuch des Telefons zugreifen. Neu eingegebene Nummern sind also sofort vom Radio aus wählbar. => Beim N95 mußte erst der interne Nummernspeicher des Radios über ein Spezialtool von Nokia mit dem Telefonspeicher abgeglichen werden, was leider immer sehr umständlich war und auch nicht gerade flott funktionierte.
- Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, darum bitte mit Vorsicht zu genießen: Wenn ich mich Recht erinnere, wurde der Klingelton des N95 NICHT über die Autolautsprecher wiedergegeben. Beim N8 funktioniert dies auf jeden Fall tadellos.
So - nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann - oder ich jemandem mit meinen Erfahrungen helfen konnte.
Bis denne,
Micha
65 Antworten
Leider mußte ich dies auch am WE feststellen, nachdem ich auch hoffnungsvoll dieses SW Update dauf gespielt hatte. Auch bei mir sehr große Ernüchterung, als es nicht klappte.
Ich habe in 2 wochen nen Inspektionstermin und werde da nochmal intensiv beim Freundlichen nachforschen.
Melde mich dann.
Leider hat es bis jetzt weder Audi noch Nokia zu einer Lösung für uns Nutzer gebracht.
Ähnliche Themen
das ist echt schade.
bt ist halt doch nicht gleich bt.
jeder kocht doch hier wieder sein süppchen.. zum kotzen
Schade dass die Audi Techniker dies nicht hinbekommen oder Sie es nicht für nötig erhalten auf die Kundenwünsche einzugehen.
Beim Passat CC von meinen Eltern funktioniert mein N8 mit der Premium FSE wunderbar. Externer SIM Modus im Handy aktiviert und dann kann man über das RNS 510 auf alle Kontakte, Anrufe, SMS usw zugreifen und sie sogar im FIS eingegangenen SMS lesen . Das nenn ich mal Luxus, nicht das, was wir im Audi haben...
Gruß,
Ed
Ich habe schon des öfteren das Gefühl gehabt, das in solchen technischen Neuerungen VW vor Audi liegt. Schade nur, das der Audi eigentlich das Premiumfahrzeug sein soll.
hi also seitdem ich das nokia programm auf mein N8 runtergeladen habe , wird mein telefonbuch übertragen.
das programm heisst: Nokia_810_Contacts_Download_S60_5.0.sis
Zitat:
Original geschrieben von nutsilein
hi also seitdem ich das nokia programm auf mein N8 runtergeladen habe , wird mein telefonbuch übertragen.
das programm heisst: Nokia_810_Contacts_Download_S60_5.0.sis
Das ist richtig, aber bei den vorherigen Telefonen von Nokia (z.B. N97 mini, N85...) ging es auch ohne die Zusatzsoftware und die Feldstärke wurde da auch angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von m233
hallo,bekomme einen zertifikatsfehler beim installieren :-(
Probiers mal hiermit
Linkhallo zusammen,
mein n8 wurde noch in ingolstadt bei der fahrzeugübergabe mit hilfe der netten dame verbunden.
daraufhin wurden sämtliche adressen in das fahrzeug übernommen.
gestern mal getestet, wenn ich im n8 was ändere, dann das auto aus und wieder an mache, wird die änderung neu ins fahrzeug importiert.
klappt alles sagenhaft.
nun aber meine frage.
für was ist dann das programm adressbuch-downloader, welches hier verlinkt ist.
das brauche ich ja dann demnach überhaupt nicht, denn das teil ist bei meinem n8 noch ausgeschalten.
gruß volker
ich verzweifel an meinem blackberry bold... immer wenn ich es mit meinem 8k verbinde habe ich weder zugriff auf meine adressen im telefon noch auf die smsn (die option sms besteht ja oben rechts)
kann mir jemand weiterhelfen? hat jemand sein bb schon verbunden?
ps
mein bb trennt sich komplett vom netz da das auto dann als antenne dient???
Zitat:
Original geschrieben von m233
nun aber meine frage.
für was ist dann das programm adressbuch-downloader, welches hier verlinkt ist.
das brauche ich ja dann demnach überhaupt nicht, denn das teil ist bei meinem n8 noch ausgeschalten.
Nein, du benötigst das Programm offensichtlich nicht. Bei meinem Nokia 5230 hat das MMI 3G auch alle Adressen ohne das Programm übernommen.
schaut echt so aus, als ob dieses programm nicht mehr benötigt wird, da das n8 bei jeder verbindung das adressbuch neu ins fahrzeug lädt....
wo kann man denn schauen, welche softwareversion im fahrzeug installiert ist?
wird der neue 8k immer noch mit akutellen navi-dvds aktualisiert, oder ist das geschichte und geht nur noch beim freundlichen?