- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Nokia 5800/Touch Screen Adapter
Nokia 5800/Touch Screen Adapter
Hallo zusammen
Ich wollte wissen ob jemand von Euch Erfahrung hat mit der kompatibilität des Nokia 5800 mit dem Touch Screen Adapter von VW.
Und ob der Preis von 189,- € für den Touch Screen Adapter so stimmt wie mir gesagt worden ist oder wo man den adapter günstiger bekommt.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo zusammen,
also kann auch noch was sagen: Seit letzter Woche ist bei Nokia ne neue Firmware (30.00.xx) rausgekommen für das 5800. Konnte zwar noch nicht all zu viel testen, muss aber sagen, dass die Kommunikation und auch Zuverlässigkeit deutlich gestiegen ist.
Ebenfalls hatte ich mit nem techniker von VW-Zubehoer Kontakt, dieser hat mir versichert, dass im dritten Quartal noch ein Update für den Touch kommt.
SoLong
Zitat:
Original geschrieben von guido1603
Die Kontakte aus dem 5800 können im Touch-Screen Adapter genutzt werden. Sie werden korrekt eingelesen und in richtiger Reihenfolge im Adapter dargestellt. Unter jedem Eintrag finden sich dann korrekt die einezlnen Nummern, die unter diesem Namen im Handy gespeichert wurden.
Wenn man auf dem Nokia 5800 ein entsprechendes Applet von Burry installiert, kann auch die SMS - Funktionalität des Adapters genutzt werden.
SMS werden eingelesen und korrekt dargestellt. - Auch die SMS-Benachrichtigung im Adapter funktioniert und ebenfalls die Übernahme des Klingeltons vom Handy in den Adapter.
Soweit die guten Seiten.
Jetzt zu den schlechten:
Es kommt zu Verbindungsabbrüchen zwischen Adapter und Nokia
Die Sprachqualität ist grottig !!
Es scheint Probleme an der Bluetooth-Strecke zu geben..
An der FSE bzw am Adapter liegt es nicht ---- Jedes andere probeweise probierte Handy ist in diesen Punkten perfekt.
Weiß jemand einen Rat ??
Den Verbindungsabbrüchen und der Sprachqualität mit dem 5800 kann ich nur zustimmen.
Ich habe jetzt allerdings die neuste Software von Nokia auf das Handy gespielt (Version irgendwas mit 21.xxxxxx).
Seitdem ist alles ok.
Die installierte Softwareversion kann man am Handy mit dem Code *#0000# abfragen.
Laut Versionshistorie von Nokia ist auch irgendwas mit dem Bluetooth verbessert worden.
Da es nun mit meinem Touch-Adapter funktioniert, muss es wohl nun auch mit der neuen Software besser sein.
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt auch die Softwareversion V 30.0.011 drauf. Leider hat sich in Bezug auf die Funktion des TouchAdapters nichts geändert.
Auch ich hatte schon Kontakt zu einem Techniker vom Volkswagen-Zubehör. Mir sagte er im Mai, daß das Update im Juni kommen sollte - und ist was gekommen?
Das einzig Erfreuliche - mein Händler sagte mir beim Kauf im Januar, daß er den Adapter, falls er nicht funktioniert, zurücknimmt - und das ist morgen.
Ich werde mir nun die cc9060 von Bury einbauen lassen und dann hat das leidige Thema wohl ein Ende.
Hallo zusammen.
Nun hat das leidigige Thema Volkswagen TouchAdapter und Nokia 5800 wirklich ein Ende. Nach 8 Monaten habe ich nun endlich eine funktionierende Freisprechanlage in meinem Passat.
Einbauzeit gerade mal 1,5 Stunden. Alles was ich probiert habe, funktioniert super. Sprachquallität, Telefonbuch, auflegen - alles Probleme mit dem TouchAdapter - hier nicht mehr vorhanden.
Das Genialste ist die Sprachsteuerung - sie reagiert prompt und führt alle Befehle aus. Das farbige Touchdisplay braucht man eigentlich garnicht.
Für den Bluetooth Touch Adapter gab es doch letzten Monat eine neue Firmware. Seit dem Update soll nun auch das Nokia 5800 express musik tadellos funktionieren.
CURT
Hallo!
Funktioniert denn jetzt alles mit dem VW Adapter?
Ich war absolut unzufrieden mit der Funktionalität des 5800 in Verbindung mit dem Touch Adapter. Da ging gar nichts !! (während mein SonyEricsson absolut perfekt funktionierte)
Nachdem ich vor kurzem einen Firmwareupdate des Handys durchgeführt hab (auf 3.xx) und zusätzlich einen Update mit der aktuellen Firmware des Adapters (kann man selbst machen - Firmware kann man downloaden und via Laptop mit Bluetooth flashen) funktioniert das 5800 endlich so wie es soll !!!
Danke für die Antwort.
Hi!
Kann ich bestätigen: Firmwareupdate für Touch Adapter und Nokia 5800 und seitdem funzt alles prima!!! Keine Abbrüche mehr, problemlose Kopplung, gute Sprachqualität..... Nur ein leichtes Knistern beim Wählen kommt.... aber das stört nicht wirklich.
Grüßli
Auch Dir Danke! Dann werd ich mir das Teil jetzt zulegen.
Wie kann ich den Versionsstand des TA feststellen?
Wo bekomme ich dann eine neue Version her und wie wird sie installiert?
Zitat:
Original geschrieben von crazyreser
Wie kann ich den Versionsstand des TA feststellen?
Wo bekomme ich dann eine neue Version her und wie wird sie installiert?
Das findest Du irgendwo unter Einstellungen, Geräte und Info oder so....
Updaten: Dafür gibt es bei VW eine Anleitung:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/softwareupdates000.htmlGruß
Gothmog
Danke, werde es am Wochenende gleich mal aktualisieren.
Hoffentlich funzt mein Nokia 5800 dann.
Ich hab zwar eine top Sprachqualität, Problem ist nur, dass sich mein TA schon vorher aufhängt.
Aber wenn es funktioniert, ist alles O.K.
Zitat:
Original geschrieben von crazyreser
Danke, werde es am Wochenende gleich mal aktualisieren.
Hoffentlich funzt mein Nokia 5800 dann.
Ich hab zwar eine top Sprachqualität, Problem ist nur, dass sich mein TA schon vorher aufhängt.
Aber wenn es funktioniert, ist alles O.K.
Hi!
Na bisher hat's anscheinend bei allen deutlich etwas gebracht.....
Dein 5800 würde ich sicherheitshalber aber auch gleich mit updaten. Da wurde auch einiges verbessert - gerade was Bluetooth angeht.... #
Nur den Touchadapter auf Stand bringen ohne das 5800 wird wohl nicht die ganze Wahrheit sein...
Gruß
Gothmog
Hallo Zusammen,
hab seit heute früh jetzt auf dem TA die SW-Version 0120 und HW-Version 0007.
Auf dem 5800 die Software V31.0.101.
Bis jetzt klappt alles super. Keine Abbrüche beim telefonieren, Sprachqualität super, Adressbuch usw. immer aktuell. Kein aufhängen nach dem telefonieren usw.
Ich kann nur sagen Handy und TA updaten und schon läuft alles Prima.