ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nokia 5800/Touch Screen Adapter

Nokia 5800/Touch Screen Adapter

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:21

Hallo zusammen

Ich wollte wissen ob jemand von Euch Erfahrung hat mit der kompatibilität des Nokia 5800 mit dem Touch Screen Adapter von VW.

Und ob der Preis von 189,- € für den Touch Screen Adapter so stimmt wie mir gesagt worden ist oder wo man den adapter günstiger bekommt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo.

Ich habe auch das Nokia 5800 und den Touch Screen Adapter. Leider bis jetzt nur Probleme.

Beim 1. Adapter funktionierte der Touch Screen nicht - beim 2. funktionierte er, aber nur durch sehr starkes drauftippen. Das Nokia verband sich einwandfrei - Telefonbuch spielte auch rüber - aber anrufen war nicht möglich. Heute bekam ich den 3. Adapter und ein Update von VW für die Freisprechanlage. Touch Screen funktioniert ganz leicht - aber telefonieren ist immer noch nicht möglich - ich kann wählen, höre auch ganz verzerrt den Angerufenen - kann aber nicht mehr auflegen.

Bin mal gespannt, ob es irgendwann mal funktionieren wird.

am 1. März 2009 um 17:03

Hallo, ich hätte auch noch eine Frage zu dieser Kombiantion, da auch ich mit das Nokia 5800 und nachträglich den VW Touch Screen Adapter zulegen möchte.

Wie sieht es denn mit den Kontakten auf dem Handy aus. Können die mit dem Touch Screen Adapter genutzt werden? Auch wenn mehrere Telefonnummern zu einem Kontakt hinterlegt wurden?

Wo müssen die Kontakte auf dem Nokia 5800 gespeichert werden?

Ansonsten wäre ich an einem weiteren Erfahrungsbericht interessiert....

Danke und Gruß

Die Kontakte aus dem 5800 können im Touch-Screen Adapter genutzt werden. Sie werden korrekt eingelesen und in richtiger Reihenfolge im Adapter dargestellt. Unter jedem Eintrag finden sich dann korrekt die einezlnen Nummern, die unter diesem Namen im Handy gespeichert wurden.

Wenn man auf dem Nokia 5800 ein entsprechendes Applet von Burry installiert, kann auch die SMS - Funktionalität des Adapters genutzt werden.

SMS werden eingelesen und korrekt dargestellt. - Auch die SMS-Benachrichtigung im Adapter funktioniert und ebenfalls die Übernahme des Klingeltons vom Handy in den Adapter.

Soweit die guten Seiten.

Jetzt zu den schlechten:

Es kommt zu Verbindungsabbrüchen zwischen Adapter und Nokia

Die Sprachqualität ist grottig !!

Es scheint Probleme an der Bluetooth-Strecke zu geben..

An der FSE bzw am Adapter liegt es nicht ---- Jedes andere probeweise probierte Handy ist in diesen Punkten perfekt.

Weiß jemand einen Rat ??

am 11. Juni 2009 um 22:15

Hallo,

ich bin von Sony-Ericsson (W810i) auf das Nokia 5800 umgestiegen. Die Sprachqualität ist wirklich kaum auszuhalten, beim alten Handy kein Problem.

Auch ich hoffe auf eine Lösung

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achim127

Hallo,

ich bin von Sony-Ericsson (W810i) auf das Nokia 5800 umgestiegen. Die Sprachqualität ist wirklich kaum auszuhalten, beim alten Handy kein Problem.

Auch ich hoffe auf eine Lösung

Achim

Hallo Achim,

ich bin im Begriff, mir diesen Touch-Adapter mit dem W810i zuzulegen. Gab es mit diesem Handy diesbezügl. Probleme?

Grundsätzliche Frage zu dem Touch-Adapter: Wird hier der Empfang von der Fahrzeugantenne via Bluetooth mit dem Handy ausgetauscht (analog eingestecktes Handy in die entsprechende Schale mit Steckkontakt für Antenne) oder läuft der Empfang hier ausschließlich über das Handy (Strahlung/Empfangsleistung)?

Danke für die Rückantwort (auch wenn ich hier vom eigentlichen Thema etwas abschweifen muss....)

Gruß

T-Buster

Der Empfang läuft ausschließlich über das Handy!! Die Außenantenne wird NICHT genutzt.

Das W810i und der Touch Adapter arbeiten perfekt zusammen !! Gute Klang- und Sprachqualität - keine Verbindungsprobleme - das Telefonbuch wird richtig ausgelesen - SMS Funktionalität des Adapters ist voll nutzbar

Nur halt das hier besprochene Nokia 5800 funktioniert in Verbindung mit dem Touchadapter oder sogar in Verbindung mit der gesamten Freisprecheinrichtung nicht.

Hat hier jemand dieses Gerät und KEINE Probleme ??

Wollte nochmal nach neuen Erfahrungen hören:

Hat hier irgendjemand das Nokia 5800 in Verbindung mit der VW-Freisprecheinrichtung und dem Touch-Adapter zufriedenstellend ans laufen gebracht ??

Hallo zusammen,

also. nachdem ich 3 Tage das Nokia 5800 in Betrieb hab muss ich sagen, dass der BT-Touch Adapter absolut nicht funktioniert.

SoLong..

am 24. Juni 2009 um 22:07

Wir haben uns vorgester (leider) das Nokia 5800 XPress Music zugelegt. So wie es aussieht waren das wohl 200 Euro die in den Sand gesetzt sind, zusammen mit den 189 Euro für den Bluetooth-Touch-Adapter von VW die noch dazu kommen. Wir haben einen Golf-V mit Soundsystem & Navi510 & werksseitiger Freisprecheinrichtung. Vorher hatten wir ein einfaches Nokia 6310 oder sowas mit Handy-Schale, hier gab es keine Probleme. Für das 5800 hat uns VW den TA angeboten, der einen recht guten Eindruck macht. Das Problem mit dem 5800 fängt dann schon mit dem Übertragen des Adressbuches an. Das klappt überhaupt nicht. Wenn man dann telefoniert hat man unglaublich laute Verzerrungen und Störgeräusche sowie einen Systemabsturz nach ja 1 Minute (denke die Bluetooth-Verbindung reißt ab. Wird man allerdings angerufen, ist die Gesprächsqualität gut, abgesehen davon, dass der Anrufer einen kaum versteht weil man so leise ist. Hier kommt es allerdings vor, dass bei Anrufen manchmal kein Klingelton erfolgt oder die Tasten am Lenkrad oder TA wirkungslos sind. Bei VW konnte man uns heute auch nicht helfen und verwies uns auf ein Firmwareupdate beim 5800. Das hab ich dann auch gemacht, von V20.0.012 auf 21.0.025. Über 130 MB später war der Erfolg = NICHTS. Keine Änderung zu bemerken, wir haben immer noch die selben Probleme. Mitlerweile habe ich an Nokia geschrieben und hoffe auf Antwort, glaube aber nicht an eine Lösung. Denke eher ich kann mir das Geld für das Handy abschreiben. Ich habe unser altes Nokia 6310 am TA ausprobiert, scheint weitgehend zu funktionieren, zumindest das Adressbucht wird auch problemlos übertragen.

Ich habe gelesen, dass hier einige das Adressbuch übertragen konnten. Habt Ihr Einstellungen am Handy geändert? Oder wie sind da Eure Einstellungen? SMS geht bei uns auch nicht, wird nicht angezeigt. Wie habt Ihr das gelöst?

Kurz unsere Firmware und Software-Daten:

Touch-Adapter VW

SW: 0119

HW: 0007

Nokia 5800 XM

V20.0.012 im Lieferzustand, nicht nutzbar

V21.0.025 nach Update, immer noch nicht nutzbar

Würde mich freuen wenn jemand mehr weiß oder eine Lösung findet.

Zitat:

Original geschrieben von IcemanTS

 

Ich habe gelesen, dass hier einige das Adressbuch übertragen konnten. Habt Ihr Einstellungen am Handy geändert? Oder wie sind da Eure Einstellungen? SMS geht bei uns auch nicht, wird nicht angezeigt. Wie habt Ihr das gelöst?

Morgen,

also größtenteils kann ich dir beipflichten, allerdings glaube ich mitlerweile, dass es am Nokia 5800 liegt. Hatte gestern die Gelegenheit gehabt an 3 verschiedenen Freisprecheinrichtungen das ganze zu teste: Das Ergebnis:

- A4 bj. 2007 --> Verbindungsabbrüche am laufenden Band, Kratzen beim anrufen

-IVC BT 22 --> Verbindungsabbrüche, allerdings kein Kratzen.

- BMW bj. 2005 --> Hat überhaupt nicht funktioniert, Kopplung ja, aber automatisches Verbinden nein

Folgende Tips kann ich dir noch geben:

- Übertragung des Telefonbuchs funktioniert, allerdings musst du den Internen Telefonspeicher verwenden und nicht die SimKarte

- SMS und Co funktioniert wenn du das BURY Plugin Installierst.

- Hatte vorgestern mit einem Entwickler bei VW telefoniert. Sie wissen um die Verbindungsabbrüche und werden im dritten Quartal eine neue Firmware bereitstellen die sich diesem Problem annimt.

Ich glaube einfach, das NOKIA 5800 verwendet einen anderen BT-Stack als die anderen Symbion Geräte- glaube man sollte in die Richtung etwas suchen ob es nicht irgendwo ein Tool/Einstellung gibt was die BT-Verwendung etwas zuverlässiger macht.

Gruß Daniel

am 25. Juni 2009 um 8:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern abend noch viel im Internet gesurft und das Handy macht mit PKWs wohl massiv Probleme. Habe auch einen Beitrag bei Nokia gefunden wo über solche Probleme geredet wird: NOKIA Forum Beitrag

Vergleicht man die Handy-Daten bezüglich Bluetooth mit anderen Handies, so stellt man fest, dass das Nokia 5800 Bluetooth 2.0 verwendet, allerdings ohne den Enhanced Data Rate (EDR) Modus. Vielleicht ist das eine Ursache der Probleme, da fast alle anderen Handys EDR unterstützen. Das 5800 hat nur "Bluetooth Spezifikation 2.0 - Unterstützte Bluetooth Profile: Advanced Audio Distribution (A2DP) und Audio/Video Remote Control (AVRCP)".

Das mit dem Adressbuch hat nun mit 3 Anläufen geklappt, danke für den Tipp!

Das mit dem BURY Pliugin, wie mach ich das und wo? Habe mir die Nokia Software auf dem PC installiert und da taucht sowas nicht auf. Vielleicht bin ich ja einfach nur blind. :)

 

Die Erfahrungen decken sich mit meinen!

Es liegt definitiv am 5800 !

Mein neuer Touch-Adapter funktioniert mit 3 verschiedenen Handys absolut einwandfrei (2x Sony Ericsson / 1x Nokia)

Nur das 5800 macht massive Probleme !!

Es ist in dieser Kombination absolut nicht zu gebrauchen.

Das Telefonbuch-Auslesen funktioniert.

SMS funktioniert mit dem Bury-Plugin (zu bekommen auf http://www.bury.com/de/fse/bluetooth/cc-9060/ unter dem Reiter "Download" Das 3rd Applet mit Installationsanleitung.

Dieses Applet muß auf dem 5800 immer in Hintergrund aktiv sein ! Dann funktioniert die SMS - Funktionalität.

Aber alles andere verhält sich, wie hier besprochen und funktioniert nicht !! Gespräche unmöglich !!

Bitte postet hier, wenn sich was tut. (Nachricht seitens Nokia bzw. VW)

am 26. Juni 2009 um 8:11

Ich habe mich mal auf dieser BURY homepage umgesehen und die Touch-Adapter dort sehen doch stark nach dem VW-Adapter aus und sie bieten diese Adapter für das Nokia 5800 an. Lt. Detailseite haben sie die Adapter mit Telefonsoftware V 20.0.012 getested. Ich denke ich fahre nachher mal zu so einem Händler und schaue mir die Adapter an.

Hier der Link zu den Touch-Adaptern: BURY Adapter für Nokia 5800

Link zum CC9060-Adapter: BURY CC9060-Adapter

am 26. Juni 2009 um 11:04

So, ware gerade beim freundlichen Bury-Händler. Wir waren uns sofort einig, dass der VW-Adapter offensichtlich ein Bury-Produkt ist. Allerdings hat die Hülle auf der Rückseite minimale Änderungen was dazu führt, dass der Adapter nicht in die VW-Handyhalterung paßt. Bury hat statt dem VW-Button außerdem eine Spracherkennung integriert, also auch eine andere Software auf dem Gerät. Nichts desto trotz versicherte der Mann mir, dass das Bury-Gerät mit dem Nokia funktioniert, geprüft auf V20.0.012. Für mich dann wenigstens ein Hoffnungsschimmer, dass VW vielleicht auch bal ein update bringt. Traurig finde ich den tollen VW-Support. Mein VW-Händler hat schon geschwitzt und offensichtlich keine Ahnung von einem späteren update, würde dann lieber ein neues Gerät bestellen. Bei Bury kann man sofort alles downloaden incl. Update-Programm. Naja, hoffen wir auf wenig Kurzarbeit in den entsprechenden VW-Abteilungen. Wäre schade wenn ein Update erst dann kommt, wenn das Handy nicht mehr aktuell ist oder schon ausgetauscht...

AD9060 war übrigens der richtige Adapter, hatte mich oben vertan:

AD9060 Übersicht - AD9060 Details

EDIT:

So, haben den Touch-Adapter bei VW erst mal gegen einen Standard-Adapter ausgetauscht der problemlos funktioniert. Für GOLF V ist das der Adapter: 3C0 051 435 PA (Touch-Adapter war 3C0 051 435 TA)

Wir probieren den TA erst wieder wenn es eine neue Version gibt, so lange muss das häßliche aber funktionelle 2-Knopf-Teil herhalten. Wäre nett wenn jemand posten würde sobald es eine neue und funktionierende Version des TA gibt. Bin mir nicht so sicher, dass VW uns wirklich automatisch informiert sobald es ein Update gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nokia 5800/Touch Screen Adapter