ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nogaro rüttel Dich...Nogaro schüttel Dich....:-)

Nogaro rüttel Dich...Nogaro schüttel Dich....:-)

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:00

Hallo Freunde...

 

Ich bin wieder da... und eine Neue Runde Nogaro-Probleme...

 

Er ruckelt immer noch, allerdings habe ich jetzt die Fenster offen und bin mir relativ sicher, das es nicht am Motor liegen kann. Eher am Antrieb. Ich habe da so ein schlagen wie wenn 2 Metalteile locker wären und wenn ich Last drauf geben eben zu viebrieren anfangen. Man könnte es so beschreiben, wie wenn die Auspuffanlage beim beschleunigen in Schwingung versetzt wird und auf den Schutz darunter schlagen würde. 

Natürlich ist die Anlage fest und da passt alles. Aber so könnte man in etwa das Geräusch beschreiben. 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ja, und davon gibts im Forum hier genügend.

Ja dem Stimme ich voll zu....... Alle Daumendrücken die meiner Meinung sind, ich finde das Heil wenn ich viele Daumen habe, dann kann ich auch ganz viele ATA,s auf dem Treffen reparieren:-)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:07

Und woher weisst Du um den Zustand des Lagers in den Wellen ? Wenn Du bei eBay auf Marktplätzen suchst wirst Du zwar was finden, aber für 100 € kann so ne Welle schon ein Schuß haben. Diese Wellen werden teuer gehandelt, es sei denn Du hast eine gute "Vitamin B" und bekommst ne neue Welle für 100 €. Alles andere ist Risiko...

 

Ich habe ja zum Glück noch mein Freund, der so was perfekt reparieren kann und dann ist die Welle wie neu ( hoffentlich ). Ich werde mir das Lager von GTM holen, auch wenn das Lager selber grad mal 30 - 40 € kostet.

:Dein Bekannter kann sie für mich angucken, und der weiß worauf es ankommt! wenn die Welle ok ist, dann bekomme ich sie!

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:08

Meistens sind die Wellen ja auch OK wenn man sie ausbaut. Da das Lager aber schon oft einige tausend km drauf hat ist die Chance das das Lager wieder genauso lange hällt eben deutlich geringer.  

 

Bei eBay kannst aber deinen Bekannten nicht schicken um die Welle zu prüfen, oder willst Du dort vorher hinfahren ? Vor allem haben die meisten Wellen schon meistens über 150.000 km drauf...für 100 € dann schon Richtung 200.000 km -> ! 

 

Bei mir hat das Lager ( sollte es das gewesen sein, was ja noch nicht mal sicher ist ) einen Ruck gmacht und danach lief er so. Ich meine damit, das auch das ein Risiko ist. 

Naja wenn das Gummi noch ganz ist und nicht porös, dann hält es auch noch eine Weile!

fürs nächste Mal hat man dann eine Kardanwelle liegen und man könnte ja vorab schonmal ein neues Lager in Ruhe reinfummeln!

Bei mir war das schlagen auch vorher nicht! Das Lager muss so tot gewesen sein, dass dadurch das wir die Welle nach hinten gedrückt haben das Lager vom seidenen Faden gelöst hat!

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:26

Bei mir muss das Lager ohne Grund kaputt gegangen sein, denn die Welle wurde nie berührt. 

 

Natürlich ist das ein Argument, das man ne zweite Welle da hat in Reserve. Jedem das seine.. 

Leute seid doch nicht so ängstlich.das Lager zu wechseln ist pillepalle.jedes Lager von ner gebrauchten Welle ist steinalt.das kann nicht mehr Top sein.ich habe ne gebrauchte Kardanwelle liegen.ich kann euch ne kurze anleitung machen mit Bilder.

Ps: es gibt 6 verschiedene wellen wie mir ein teilefritze sagte ;)bin gespannt ob du genau die Welle mit guten Lager für das Geld bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Bei mir muss das Lager ohne Grund kaputt gegangen sein, denn die Welle wurde nie berührt. 

Natürlich ist das ein Argument, das man ne zweite Welle da hat in Reserve. Jedem das seine.. 

:Ddas kann ich mir sogar gut vorstellen....

irgendwo bin ich auch froh, dass das Lager so kaputt gegangen ist! Stelle dir mal vor du bist auf der BAB und dir reißt das Lager bei 300kmh......will ich nicht wissen wie das rummst und was dann so passiert!

Habe so einige Sachen auf Reserve.....kann ja nicht schaden...mal abgesehen, dass die Kardanwelle tauschen an sich nun kein so großer Akt ist! Haben wir am WE ja schon fast ab gehabt! Bis dahin zu gelangen eher schon:D

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

Leute seid doch nicht so ängstlich.das Lager zu wechseln ist pillepalle.jedes Lager von ner gebrauchten Welle ist steinalt.das kann nicht mehr Top sein.ich habe ne gebrauchte Kardanwelle liegen.ich kann euch ne kurze anleitung machen mit Bilder.

 

Ps: es gibt 6 verschiedene wellen wie mir ein teilefritze sagte ;)bin gespannt ob du genau die Welle mit guten Lager für das Geld bekommst.

Ich schätze mal das Laber tauschen wird nicht so das Problem sein. Eher die Schrauben der Kardanwelle zu öffnen. Ich werde das Laber kaufen und dann sehen ob es das war. Wenn meins noch gut ist habe ich wenigstens eins in Reserve. Von kaputten Kardanwellen habe ich noch ncihts gehört. Möglich auch, das meine Welle selber ein Schaden hat obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. 

Peter bist du dir Sicher das dein Lager kaputt ist?

Beim Alex ist es wirklich so, da kann man durchschauen und sieht das das Gummi um das Lager gerissen ist, aber wie sieht es bei deinem aus?

Habt ihr den mal auf der Bühne gehabt und nachgeschaut?

Die Diskussion über deine KW geht ja schon Bw Weile und ob die wirklich kaputt ist weiss noch kein Mensch......

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 15:25

Nein, dazu muss erst mal das Hitzeschutzblech und Auspuffanlage weg. Aber abgesehen davon ist so ein Lager auf Lager zu haben ja auch nicht schlecht. Die halten ja auch nicht unendlich lange und schlecht werden die Lager ja nicht. 

 

Sollte das nicht defekt sein kommt es ins Lager zu meinen anderen Teilen. Ich muss had 150 km fahren und wenn mein Freund dann feststellt das es das Lager ist und ich keins da habe dauert das wieder ewig, bis ich einen Termin bekomme. Da hole ich mir lieber eins und bin dann vorbereitet zum wechseln. 

am 30. Mai 2012 um 17:04

Hat dir eigentlich die Quattro-Zentrale schon geantwortet? Gibt hier ja gerade reges interesse an lagern

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:17

Jup...

Er meint, das er erst Ende nächsten Monat die nächsten machen kann aus Zeitmangel. Die Lager hätte er da..Kannst ja mal nach dem Preis für die Lager fragen. 

 

Der Preis ist schon ein Kampfpreis... 

Also ich hab die Mittellager Geschichte hinter mir.

Das Lager gegen ein BMW Lager wechseln ist nicht schlimm. Die Welle am besten mit leichten Körnerpunkten und Lackstift makieren.An den Gelenken Vorne und hinten würde ich auch eine Makierung setzen.

Dann die Welle runter Drücken wie beschrieben.

Habe meine Welle verkehrt makiert,wie 2.8VR6 auf der ersten Seite schon geschrieben hatte. Dadurch hat man unschöne Vibrationen.

Habe eine Gebrauchte gekauft. Schalter ist eher selten,habe genug für Automaten gefunden.

Naja eine komplette Revision mit Feinwuchten kostet bei GT Motorsport ca. 500€.

Da wird das Mittellager und die beiden äusseren Gelenke getauscht gegen neue und die Welle Feingewuchtet.

Ansonsten Lager von BMW nehmen und umbauen. Ist nicht schlimm. Habe mir eine Vorrichtung ähnlich des VAG Werkzeuges gebaut um die Welle wieder ausgerichtet unters Auto zumontieren,ist engenehmer. Geht aber auch mit nem graden Brett mit einer Aussparung in der Mitte. (Muss aber richtig grade sein).

Zitat:

Original geschrieben von magnus1982

Habe mir eine Vorrichtung ähnlich des VAG Werkzeuges gebaut um die Welle wieder ausgerichtet unters Auto zumontieren,ist engenehmer. Geht aber auch mit nem graden Brett mit einer Aussparung in der Mitte. (Muss aber richtig grade sein).

haste nen Foto von deinem Werkzeug? brauche noch bisschen Anreiz...will mir auch ein Werkzeug bauen....damit der einbau einfacher und schneller geht!

Habe nun meine neue Kardanwelle und das Mittellager ist noch Top!

Werde dann vermutlich meine mit dem neuen Lager ausstatten und einbunkern oder verkaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von magnus1982

Habe mir eine Vorrichtung ähnlich des VAG Werkzeuges gebaut um die Welle wieder ausgerichtet unters Auto zumontieren,ist engenehmer. Geht aber auch mit nem graden Brett mit einer Aussparung in der Mitte. (Muss aber richtig grade sein).

haste nen Foto von deinem Werkzeug? brauche noch bisschen Anreiz...will mir auch ein Werkzeug bauen....damit der einbau einfacher und schneller geht!

Habe nun meine neue Kardanwelle und das Mittellager ist noch Top!

Werde dann vermutlich meine mit dem neuen Lager ausstatten und einbunkern oder verkaufen!

Das Werkzueg liegt bei meinem Bekannten,Foto ist schlecht. Muss mal gucken ob ich die Woche dahin komme.

Hab Rechteckrohr (Glaube es war 60x20mm und ca:600mm Lang) genommen. Dann 4 Stücke des eben genannten Rechteckrohres auf eine Länge von ca. 70mm abgesägt.Und Hochkant auf das Lang Rohr Aufgeschweisst. Dann 4 Stücke 70iger Winkeleisen ca30mm lang auf die Hochkant Aufgeschweisten Rohrstücke an Geschweisst. So das die Welle halt drin liegt. Am besten und noch 2 Flacheisen oder ähnlich Anschweissen damit der Krempel nicht umkippt wenn man die Welle Rauflegt. Dann mit Kabelbinder Festgezogen und die Welle mit Vorrichtung unterbauen.

Maße sind nun geschätzt,kommt auch nicht drauf an. Hauptsache grades Rechteck oder Vierkantrohr und die Winkel müssen Gross genug sein das die Welle gut drin liegt. Werde aber nochmal gucken ob ich dahin komme um Fotos zumachen und die genauen Maße zu notieren.

Unten hab ich mal eben mit Paint so die Grobe Richtung aufgemalt wie es aussieht.

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nogaro rüttel Dich...Nogaro schüttel Dich....:-)