Nötigung mit Lichthupe und dichtem auffahren
Neulich hatte ich eine sehr beängstigende Situation:
Auf einer Straße mit 2 ausgebauten Fahrtsreifen in einer Richtung (Budnessraße) überholte ich mit 100 km/h einen LKW und ein weiteres Fahrzeug. Ich fuhr also länger auf der 2 Fahrspur, konnte aber auch nich einscheren, da die Geschwndigkeit des PKW ähnlich hoch war.
Plötzlich näherte sich von hinten ein Fahrzeug und blendete 2 x stark auf. Da ich schon mit 100 km/ fuhr (= zul. Höchstgeschwindigkeit) und nicht einscheren konnte, konnte ich die Fahrspur nicht freigeben.
Der Hintermann fuhr immer stärker auf. Nach ca. 1000 m endete die 2 Bahn und ich mußte einscheren und die schraffieren Linien befahren.
Nach weiteren 500 überholte mich der Hintermann mit sehr hoher Geschwindigkeit (min. 140 km/h) und haupte dabei den ganzen Überholvorgang. MIch hatt das ganze sehr geärgert.
Von einem Bekannten konnten ich dann aufgrund des Kennzeichens den Halter desfeststellen, ein Firmenfahrzeug. Am nächsten Tag ruf ich dort an, mit der Bitte der Fahrer sollte zurückrufen.
Der Rückruf ist leider nicht eingegangen.
Was kann ich weiter tun?
Beste Antwort im Thema
...nächstes mal überholste einfach mit angemessener Geschwindigkeit und lässt andere nicht verhungern. Wenn der Tacho 100 zeigt, kannst Du da noch was abziehen. Also 110 fahren, überholen, keine schraffierten Linien überfahren oder einfach vom Gas gehen. Ganz einfach 🙂
655 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kenny474
Grundsätzlich ist es mir sch....-egal, wenn einer nicht weiss wie blöd er fahren soll und sich am Ende durch Eigenverschulden aus dem Gen-Pool der Menschheit entfernt.
Aber wenn mir einer so dicht auffährt, dann gefährdet er MICH und da setze ich mich zur Wehr!
Straßenverkehr ist kein Krieg. Entweder man geht dem Konflikt aus dem Weg oder fährt Bus und Bahn. Was hast du davon? wenn der andere dich touchiert fliegst DU nicht er!
Lude hat da völlig recht!
Dank Tempomat ist mir das auch meist egal wenn hinter mir einer im Kofferraum sitzt. Ich kontrolliere meine Geschwindigkeit und korrigiere sie ggf. nach oben (kommt schon mal vor, dass ich die Nadel genau auf dem TL habe und dann tipp ich den Tempomat 2-3x nach oben). Bevor ich dem Hintermann aber ein Bremssignal gebe, nutze ich eher noch die Scheibenwischanlage.
Zitat:
Aber wenn mir einer so dicht auffährt, dann gefährdet er MICH und da setze ich mich zur Wehr!
...und Du meinst also die Gefährdung wird geringer, indem Du Dich mit Deinen Bremslichtern "zur Wehr" setzt...?
Genau das Gegenteil kann passieren, Dein Hintermann kann sich provoziert fühlen und die nächste Eskalationsstufe zünden...
Fahr doch einfach entspannt weiter, irgendwann kann er überholen oder er verliert die Lust, bei mehrspurigen Strassen rechts rüber, in Extremfällen einfach in die nächste Parkbucht...
Man hier geht ja die Post ab.
Also ich habe so das Gefühl, als wenn hier einige unter dem Deckmäntelchen des" Ich bin schnell und will nicht aufgehalten werden, wie schnell ich fahre geht Euch nichts an !"-Fahrers, diejenigen verurteilen die regelgerecht gerade überholen. Sie verlangen Vernunft sofort Platz zu machen, wenn sie sich nähern. Wenn man selbst dann keine "Vernunft" zeigt ist man selbst Schuld wenn man zur Ordnung gerufen wird. Dieses Recht hat nur der Schnellfahrer, andersrum wird einem empfohlen Bus und Bahn zu benutzen.
Täusche ich mich ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Man hier geht ja die Post ab.Also ich habe so das Gefühl, als wenn hier einige unter dem Deckmäntelchen des" Ich bin schnell und will nicht aufgehalten werden, wie schnell ich fahre geht Euch nichts an !"-Fahrers, diejenigen verurteilen die regelgerecht gerade überholen. Sie verlangen Vernunft sofort Platz zu machen, wenn sie sich nähern. Wenn man selbst dann keine "Vernunft" zeigt ist man selbst Schuld wenn man zur Ordnung gerufen wird. Dieses Recht hat nur der Schnellfahrer, andersrum wird einem empfohlen Bus und Bahn zu benutzen.
Täusche ich mich ?
Ganz recht hast du nicht.
Zumindest aus meiner Sicht muss niemand die Spur gleich!!! räumen wenn ordnungsgemäß mit 20km/h vdiff überholt wird.
Sogar 15km/h gehen sich im Regelfall spielend aus.
Aber dieses ewige Links auf gleicher Höhe Geschleiche geht mir mittlerweile mächtig auf den Senkel.
Und man soll es nicht glauben.
Das können Deutsche mittlerweile genauso gut wie die Ausländer.
Wenn man das Antippen der Bremse für verantwortungsvoll hält anstatt dem Drängler bewußt aus dem Weg zu gehen und damit deine Sicherheit zu erhöhen gehts hier nur um Recht haben und Stur anderen eins auszuwischen, ohne an sich und die anderen Teilnehmer zu denken. Hauptsache man hat irgendwie Recht! Habt ihr auch schon im Sandkasten randaliert und mit Steinen geschmissen oder geht das ganze erst richtig hinterm Steuer los??
Ich finde das BEWUSST sich dafür zu Entscheiden die Situation noch zu verschärfen genauso dumm wie auf 2meter auffahren.
Zitat:
Original geschrieben von -Wahnsinn-
Ich finde das BEWUSST sich dafür zu Entscheiden die Situation noch zu verschärfen genauso dumm wie auf 2meter auffahren.
Da haben wir wieder das Ei/Henne-Problem...😉
mfg
Wer Drängelt sollte hakt auch mit anderen Reaktionen rechnen als nur Der das man Ihm fluchtartig den Weg freimacht.
Im Übrigen gilt der §1 auch für den von Hinten kommenden. Aber wenn Jemand vor der Nase sitzt liegen bei Vielen halt die Nerven blank, vor allem wenn eine Spur endet...
Zitat:
....anstatt dem Drängler bewußt aus dem Weg zu gehen ...
Das klingt zwar toll und politisch korrekt, ist aber (leider) hohles Gewäsch. Ich kann ihm erst dann aus dem Weg gehen, wenn ich am zu überholenden Objekt vorbei bin. Dann tue ich es sowieso....
Vorher kann ich mich leider nicht in Luft auflösen, so leid es mir auch tut...🙂😮
Es versteht sich doch von selbst, dass man erst nach rechts kann, wenn man am zu Überholenden vorbei ist. Dass Du das sowieso tust, wie auch die meisten anderen, ist schön. Der TE hat das nicht getan.
Dass jemand während des Überholvorgangs bedrängt wird oder die Lichthupe erntet und sich sofort "in Luft auflösen" soll, kommt doch so gut wie nie vor, es sei denn, eine Geschwindigkeitsdifferenz beim Überholen ist nicht erkennbar. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber solchen Idioten geht man am besten aus dem Weg.
Zitat:
Original geschrieben von joese
Das klingt zwar toll und politisch korrekt, ist aber (leider) hohles Gewäsch. Ich kann ihm erst dann aus dem Weg gehen, wenn ich am zu überholenden Objekt vorbei bin. Dann tue ich es sowieso....
Vorher kann ich mich leider nicht in Luft auflösen, so leid es mir auch tut...🙂😮
Und deswegen muss man dann das Bremspedal drücken oder noch Stur langsamer werden, dann wird noch der Hund auf der Fahrbahn von dir erfunden... schön andere Maßregeln und zusätzlich noch mehr gefährden als es durch den Drängler sowieso schon geschieht. Bis es dann mal zum Unfall kommt nur weil du dich im Recht gedenkst.
Ganz ehrlich wenns dann kracht und ich Verkehrsrichter wäre würde ich dich genauso einen Monat laufen schicken wie den Drängler, mit Sitzplatz in der hintersten Vierersitzgruppe, da wo immer das Bier auf dem Boden klebt.
Aber du hast ja Recht gehabt...
Zitat:
Original geschrieben von Buggymaxi
aber solchen Idioten geht man am besten aus dem Weg.
So ist es :-)
Zitat:
wenn der andere dich touchiert fliegst DU nicht er!
Der touchiert mich doch nicht! Ausser seine Reflex-Reaktion auf Bremslichter wäre ein Kick-Down! Wie schon geschrieben, ein Lichtzeichen nach hinten kannst du nur machen, wenn's nur ein Lichtzeichen ist, ein tatsächliches Bremsen ist natürlich ein No-Go.
Spassig ist ja, dass von hinten ein Lichtzeichen völlig okey ist "hey ich will hier durch", aber umgekehrt ein "Hey, lass mir die Luft zum Atmen" wird schon fast als kriegerischer Akt bewertet 🙂
Es ist mir klar, dass das nicht die feine englische Art ist, ABER die Gefährdung geht ganz klar nicht von meiner Person aus, ich mache das sicherlich NIE einfach mal so zum Spass! Sondern, wie ich im ersten Post geschrieben habe, nur dann wenn mich ein anderer massiv gefährdet!!
DENN, wie einige hier richtig schreiben: wenn es kracht, dann bin ich als der Vordere schlechter dran! Deshalb will ich diese Situation auflösen mit einem Manöver, dass mich nicht in Gefahr bringt (denn wie gesagt, ich verlangsame ja nicht), sondern mir ein paar Meter mehr Raum verschafft. Und dies, bevor etwas passiert!!
Zitat:
Dann klemm dir mal lieber Taschentücher unter die Achseln! Hätt jetzt gern ein Bild von dir wie du völlig verkrampft am Lenkrad sitzt. Nicht das du dich noch überkonzentierst. Meine Güte scheint Straßenverkehr heutzutage kompliziert zu sein.Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Zum Zeitpunkt des Überholvoganges habe ich mich auf diesen zu konzentrieren und nicht über die moralischen Zustände hinter mir.
Einzig SOSI ändern mein Verhalten
Deiner Meinung nach sollte ich mehr in den Rückspiegel schauen als nach vorne.
Konzentration geht bei mir völlig ohne übermäßige Anstrengung.
Eine Erschwerniszulage benötige ich für das Autofahren nicht.
Bei deinem Lichtzeichen nache hinten wirst du aber dennoch idR spürbar langsamer, das kann dann wieder als bremsen erkannt werden und entsprechend wird darauf reagiert. Oder hast du dich so unter Kontrolle, dass du mit dem Kupplungsfuß das Lichtzeichen gibts? 🙂
Zitat:
Es ist mir klar, dass das nicht die feine englische Art ist, ABER die Gefährdung geht ganz klar nicht von meiner Person aus, ich mache das sicherlich NIE einfach mal so zum Spass! Sondern, wie ich im ersten Post geschrieben habe, nur dann wenn mich ein anderer massiv gefährdet!!
ich würde es nicht tun. Jemand der dir so nah auf die Pelle rückt, offenbart ein nicht unerhebliches Level an Aggression und Rücksichtslosigkeit und wird durch so eine Aktion nur noch weiter angestachelt. Man kann eigentlich wenig tun. Entweder man schafft sich ein dickes Fell an und ignoriert den Drängler oder man macht Platz. Diese Option war dem TE nicht gegeben, um mal wieder auf das Thema zu kommen.