ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr?

Nötigung im Straßenverkehr?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:12

Hallo,

mir ist wohl heute ein Missgeschick beim Autofahren in der Stadt passiert. Vor einer Kreuzung (ca. 20m) wird die rechte Spur zur Abbiegerspur. Dieses habe ich zu spät gesehen. Hinter mir war ein Transporter. Vorne an der Kreuzung war für die Mittelspur grün. Bin langsam (20-30km) weiter gefahren, da ich keinen auf der Mittelspur gesehen habe, und wollte wieder nach links auf die Mittelspur. Habe die ganze Zeit geblinkt. Plötzlich kommt von hinten auf der Mittelspur ein Fahrzeug, ziemlich zügig, und machte ein Schlenker nach rechts. Ich war mit dem halben Fahrzeug auf der Mittelspur. Die Frau in dem Fahrzeug war doch sehr sauer.

Habe ich jetzt eine Nötigung im Straßenverkehr begangen?

Mache mir schon einen Kopf darüber, ob sie mich anzeigt, da es ja heutzutage schnell mit sowas geht.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nächstes Mal Hand heben zur Entschuldigung und meist kühlt sich das Gemüt des Hinterherfahrenden deutlich ab.

Aber bitte ohne den Mittelfinger:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Alles easy, da wird nix kommen. Nächstes Mal Hand heben zur Entschuldigung und meist kühlt sich das Gemüt des Hinterherfahrenden deutlich ab.

Zitat:

Nächstes Mal Hand heben zur Entschuldigung und meist kühlt sich das Gemüt des Hinterherfahrenden deutlich ab.

Aber bitte ohne den Mittelfinger:D

Zitat: "machte ein Schlenker nach rechts."

Da fuhr doch der Transporter???

Versteh die ganze Situation nicht.

das andrere rechts

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:24

Zitat:

@TalkTalkFan schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:56:45 Uhr:

Zitat: "machte ein Schlenker nach rechts."

Da fuhr doch der Transporter???

Versteh die ganze Situation nicht.

Ach ja, links natürlich :-D

Nötigung ist nicht das, was du dir darunter vorstellst. Du hast ja nicht vorsätzlich die hinter dir fahrende Frau zu einem Ausweichmanöver genötigt, sondern es war ein Versehen. Fahrlässig eben. Da es nicht zu einem Unfall gekommen ist, entschuldigt man sich in so einem Fall per Handzeichen und gut isses. Die Aufregung der Frau kann ich allerdings gut nachvollziehen. Am besten, du verbuchst das unter Erfahrung und machst es beim nächsten Mal besser.

War die Gute denn zu schnell unterwegs?

Wieder mal zu zögerlich. Wenn Du da mit 20 bis 30 langschleichst, sie noch über die Ampel will, denkt sie wahrscheinlich du wolltest sie noch vorbei lassen. Hätte ich auch gedacht. Mit nem Schulterblick wäre das wohl nicht passiert. Und da es keine Autobahn war, hättest Du ja vielleicht auch nochmal kurz anhalten können, bevor Du auf die andere Spur gehst. Also ihren Aufreger kann ich verstehen, aber eben auch dass man manchmal was übersieht. So ist das Leben. :)

Ansonsten seh ich das wie die anderen. Nötigung war das nicht, einfach eben nur gepennt. Kurz per Handzeich entschuldigen und gut is.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 9:09

Zitat:

@debiler schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:48:57 Uhr:

Nötigung ist nicht das, was du dir darunter vorstellst. Du hast ja nicht vorsätzlich die hinter dir fahrende Frau zu einem Ausweichmanöver genötigt, sondern es war ein Versehen. Fahrlässig eben. Da es nicht zu einem Unfall gekommen ist, entschuldigt man sich in so einem Fall per Handzeichen und gut isses. Die Aufregung der Frau kann ich allerdings gut nachvollziehen. Am besten, du verbuchst das unter Erfahrung und machst es beim nächsten Mal besser.

War die Gute denn zu schnell unterwegs?

Hallo,

Danke erstmal. Mir kam es so rüber, dass sie schon zügig ankam. Weil eben schön die grünphase an der vorderen Hauptkreuzung war.

am 5. Dezember 2014 um 9:28

Du hast nicht richtig geguckt, aber sonderlich vorausschauend ist die Gute auch nicht gefahren. Wenn sich einer offenbar verfranst hat und bereits blinkt, düs ich nicht mehr mit 60 an dem vorbei.

Ist nix passiert, Schweiß aus dem Gesicht wischen und weiterfahren...

Zitat:

@ritzeratze84 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:24:42 Uhr:

Ach ja, links natürlich :-D

Da, wo der Daumen rechts ist?:D

Trotzdem verstehe auch ich nicht warum die gute einen Schlenker macht.

Aber beim ersten Lesen hatte ich schon gedacht du beschreibst mich :-)

Denn heute war ich der auf der mittleren Spur und ich war schon halb am anderen Auto vorbei, da meinte er doch tatsächlich ohne zu blinken und zu schauen vom rechten Abbiegefahrstreifen auf meinen zu wechseln. Da ich weder Gas geben, noch Bremsen konnte um die Situation zu entschärfen und auch nicht nach links ausweichen konnte, blieb mir die Hupe.

Aber mache ich mir deswegen sorgen? Nein, denn ich glaube der andere hat es noch nicht einmal gemerkt.

Was ich sagen will, Fehler kann jeder machen und selbst wenn da was kommen würde, mach deine Aussage und gut ist. Dann würde vermutlich alles eingestellt. Sofern es überhaupt einen Polizisten oder Anwalt wirklich interessiert.

Zitat:

@ritzeratze84 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:12:59 Uhr:

Hallo,

mir ist wohl heute ein Missgeschick beim Autofahren in der Stadt passiert. Vor einer Kreuzung (ca. 20m) wird die rechte Spur zur Abbiegerspur. Dieses habe ich zu spät gesehen. Hinter mir war ein Transporter. Vorne an der Kreuzung war für die Mittelspur grün. Bin langsam (20-30km) weiter gefahren, da ich keinen auf der Mittelspur gesehen habe, und wollte wieder nach links auf die Mittelspur. Habe die ganze Zeit geblinkt. Plötzlich kommt von hinten auf der Mittelspur ein Fahrzeug, ziemlich zügig, und machte ein Schlenker nach rechts. Ich war mit dem halben Fahrzeug auf der Mittelspur. Die Frau in dem Fahrzeug war doch sehr sauer.

Habe ich jetzt eine Nötigung im Straßenverkehr begangen?

Mache mir schon einen Kopf darüber, ob sie mich anzeigt, da es ja heutzutage schnell mit sowas geht.

Danke :)

HÄ?! Ich kann mir die Situation nicht vorstellen:confused: Du schreibst, dass du WIEDER auf die Mittelspur gewechselt bist, der Satz vorher liest sich aber als wärst du die ganze Zeit schon rechts gefahren. Dann fährst du links rüber und das andere Auto macht ein Schlenker nach rechts?? Zum Ausweichen?? Wenn ja, super Reaktion von der Frau, die meisten würden wohl aus Reflex nach links ziehen. Oder konnte sie noch bremsen ohne dich praktisch zu überholen?

Nur so zu der dürftigen Beschreibung. :rolleyes:

Eine Nötigung hast du - egal wie es nun genau war - sowieso nicht begangen;)

mfG

 

am 6. Dezember 2014 um 18:20

Selbe Situation hatte ich auch schon (mit dem LKW)

Daraufhin wurde ich von dem Zigeuner an der nächsten Grünen Ampel ausgebremst und er und sein Beifahrer stiegen aus und bedrohten mich. Kurzer Deut auf die Dashcam und sie sind weiter (haben mich dann allerdings verfolgt)

Wenn du dich falsch eingeordnet hast und dich mit Blinker links wieder in die Mitte einsortieren willst, ist es unverschämt, wenn einer von hinten angeschossen kommt.

War also eigentlich mehr der "Fehler" der Frau, aber die hatte es offenbar eilig und fühlte sich im Recht (tatsächlich würdest auch du als Spurwechsler die Hauptschuld (wenn nicht gar die komplette) bei einer Kollision tragen).

Beruhige dich, das wird dir noch oft passieren und vielleicht bist auch du einmal derjenige auf der "schnelleren" Spur und ein anderer möchte auf diese wechseln. Kannst dir jetzt überlegen, ob du ihm das dann problemlos ermöglichst, indem du rechtzeitig vom Gas gehst oder auch leicht bremst oder ob du noch extra Gas gibst, draufhältst und im letzten Moment (gütigerwise) wild gestikulierend den Crash verhinderst.

Vielleicht noch ein Tipp: Schau, ob dein Blinker hinten links funktioniert und übe den Spurwechsel noch ein wenig. Rechtzeitiges Blinken, Schulterblick etc.

Vielleicht war es auch etwas knapp, wir waren nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr?