ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung

Nötigung

Audi
Themenstarteram 22. April 2014 um 23:51

Hi,

ich hoffe, dass dieser Audi-Fahrer hier mitliest. Wir sind gestern aus unserem Osterurlaub nach hause gefahren. Schon unverantwortlich schnell waren wir auf der linken Spur bei Nässe mit ca. 170 - 190 km/h unterwegs. Auf der rechten Spur im dichten Verkehr bewegte sich kaum einer über die eigentlich vernünftige Geschwindigkeit von 80 - 120 km/h. Soballd eine längere Lücke auf der rechten Seite auftauchte, wo ich ohne Vollbremsung einscheren konnte, wechselte ich auf die rechte Spur. Insgesamt war ich vielleicht 2 Minuten auf der linken Spur (wohlgemerkt sehr schnell, eigentlich viel zu schnell) unterwegs. Der "nette" Audi-Fahrer (WOB- mehr habe ich mir nicht merken können. Farbe schwarz), bremste uns dann auf der rechten Spur dreimal brutal aus.

Mir fehlen die Worte bzw. was mir einfällt ist nicht gesellschaftsfähig ...

Wie krank kann man am Lenkrad sein bzw. werden :confused:

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2014 um 6:42

Hat man es nach dem Urlaub so eilig, dass man mit 190 km/h bei Nässe auf der linken Spur am dichten (!!!) Verkehr auf der rechten Spur, der 80 fährt, vorbeirasen muss.

Mal aussen vorgelassen, was da jetzt mit dem Audi-Fahrer los war ( das verstehe ich sowieso nicht):

Euer Verhalten ist unverantwortlich!!!!!!!

Im dichten Verkehr mit 110 km/h Differenz bei Nässe an Kolonnen vorbei fahren!

Aber ich sehe das ja regelmäßig, wenn ich LKW fahre. Kann über solche Leute nur den Kopf schütteln.

Da entstehen regelmäßig brandgefährliche Situationen und schwere Unfälle!

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 23. April 2014 um 4:19

Anzeigen. Du hättest dir das Kennzeichen merken sollen... Solche Menschen gehören aus dem Verkehr gezogen.

Ist mir auch mal passiert. Da habe ich nicht lange gefackelt und per Handy die Polizei angerufen und das Kennzeichen durchgegeben und einen Tag später in meiner Polizeistelle eine Anzeige auf Basis des "Notrufs" gemacht.

am 23. April 2014 um 6:42

Hat man es nach dem Urlaub so eilig, dass man mit 190 km/h bei Nässe auf der linken Spur am dichten (!!!) Verkehr auf der rechten Spur, der 80 fährt, vorbeirasen muss.

Mal aussen vorgelassen, was da jetzt mit dem Audi-Fahrer los war ( das verstehe ich sowieso nicht):

Euer Verhalten ist unverantwortlich!!!!!!!

Im dichten Verkehr mit 110 km/h Differenz bei Nässe an Kolonnen vorbei fahren!

Aber ich sehe das ja regelmäßig, wenn ich LKW fahre. Kann über solche Leute nur den Kopf schütteln.

Da entstehen regelmäßig brandgefährliche Situationen und schwere Unfälle!

am 23. April 2014 um 6:56

Sein Fehlverhalten hat der TE ja (rückwirkend) eingesehen.

Finde es aber zudem noch krass, dass es weitere VT gibt, die es "noch mehr übertreiben müssen" als andere. So als ob man sich nicht wohl fühlt, wenn man nicht der schnellste ist ... :(

am 23. April 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Schon unverantwortlich schnell waren wir auf der linken Spur bei Nässe mit ca. 170 - 190 km/h unterwegs.

Du hast vollkommen Recht. Leute, die sich so unverantwortlich verhalten, begegnen mir auch öfter. Wahrscheinlich sind sie krank. Wenn sich dann zwei Kranke treffen ...

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Da habe ich nicht lange gefackelt und per Handy die Polizei angerufen und das Kennzeichen durchgegeben

Ich ärgere mich ja auch manchmal über andere Autofahrer. Aber deswegen extra auf einen Parkplatz fahren, Motor abstellen und das Ganze nur, um deinen Frust bei der Polizei abzuladen - kann ich nur mit Mühe glauben (ich weiß - selbstverständlich hast du über Freisprecher telefoniert oder der Beifahrer hat das für dich erledigt. Glaube ich dann alles).

Aber es gibt ja auch so unverantwortliche Fahrer, die am Steuer auf der Autobahn telefonieren. Alle anzeigen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

....bremste uns dann auf der rechten Spur dreimal brutal aus.

wie kann der euch rechts ausbremsen, wenn ihr auf der linken spur fahrt?! :confused:

am 23. April 2014 um 7:05

Du fährst nach eigenen Angaben viel zu schnell, scherst auf die rechte Spur ein, wo 70–90 km/h langsamer gefahren wird und fühlst dich "brutal ausgebremst"? :confused: Warum überholst du den "Ausbremser" nicht einfach? Und warum willst du irgendjemand wegen Nötigung anzeigen, wenn die Ursache der brenzligen Situation bei dir selbst liegt? Vielleicht könntest du dich selbst anzeigen, beispielsweise wegen Straßenverkehrsgefährdung. Das wäre die einzig sinnreiche Aktion.

Oh, ein Boomerang-Thread :D

@TE: Es gibt immer zwei Seiten einer (lückenhaften) Geschichte. Einfach so wird man i.d.R. nicht ausgebremst ;)

am 23. April 2014 um 8:03

Ich verstehe irgendwie den Sinn des Treads nicht.

am 23. April 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von situ

 

Ich ärgere mich ja auch manchmal über andere Autofahrer. Aber deswegen extra auf einen Parkplatz fahren, Motor abstellen und das Ganze nur, um deinen Frust bei der Polizei abzuladen - kann ich nur mit Mühe glauben (ich weiß - selbstverständlich hast du über Freisprecher telefoniert oder der Beifahrer hat das für dich erledigt. Glaube ich dann alles).

Wenn du sehen würdest, was für Fahrzeuge ich besitze, würde sich die Frage über Freisprecher nicht stellen - die haben meine Fahrzeuge serienmäßig ;) Ich rufe nicht wegen jedem Quatsch die Polizei an, aber bei meinem Fall wollte ich diesen "Ausbremser" links wieder überholen, er mich aber nicht ließ da er auch Vollgas gab und sich wieder vor mich setzte und wieder runter bremste... Dann verstehe ich keinen Spaß mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich verstehe irgendwie den Sinn des Treads nicht.

Da bist du glaube ich nicht alleine.

Eine detailliertere Beschreibung des gesamten Vorgangs wäre dienlich.

am 23. April 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Du fährst nach eigenen Angaben viel zu schnell, scherst auf die rechte Spur ein, wo 70–90 km/h langsamer gefahren wird und fühlst dich "brutal ausgebremst"? :confused: Warum überholst du den "Ausbremser" nicht einfach? Und warum willst du irgendjemand wegen Nötigung anzeigen, wenn die Ursache der brenzligen Situation bei dir selbst liegt? Vielleicht könntest du dich selbst anzeigen, beispielsweise wegen Straßenverkehrsgefährdung. Das wäre die einzig sinnreiche Aktion.

Dadrüber kann man aber auch geteilter Meinung sein. Sicherlich war der TE viel zu schnell - hatte die Situation aber (noch) im Griff - bis ein noch schnellerer Fahrer kam.

Und da ist die Ursache dann doch eindeutig nicht der TE.

Mal ehrlich ich glaube viel aber dass sich hinten jemand behindert fühlt weil der Vordermann "nur" mit 70 bis 90km/h vdiff überholt und deshalb beginnt wirklich böse zu drängeln und das noch bei nasser Fahrbahn und anschliessend noch ausbremst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Da war sicher noch mehr, stimmts?

Wem bitte reichen 70 bis 90vdiff nicht und ähem wie gross waren die Lücken zwischen den rechtsfahrenden Fahrzeugen.

am 23. April 2014 um 9:00

Mal von der ganzen Schelte abgesehen (ich vermeide bewusst den Moralapostel) verstehe ich das ganze auch nicht so ganz.

Ok, die Situation als solche - AUSBREMSEN - kenne ich auch aus meiner Praxis. Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten: Auf den Standstreifen ausweichen und langsamer weiter fahren bis der Holzklotz weg ist. Oder, lässt er sich nicht so ohne weiteres abschütteln, merke ich mir zumindest das Kennzeichen. Die Polizei zu informieren wäre eine andere Option.

Nur, gleich 3x ausbremsen ist schon eine Hausnummer, bei der ich sicher bin, dass da noch andere Dinge eine Rolle gespielt haben.

In früheren Jahren habe ich auch versucht mir mit solchen Hirnies ein Wettrennen zu liefern. Nur mit dem Alter kommt die Weisheit, zumindest bei einigen, und man steht vor der Frage ALT werden oder einen Sieg gewinnen?

Ich habe mich fürs Alt werden entschieden und habe mir angewöhnt einer Eskalation so weit es eben möglich ist, aus dem Weg zu gehen. Besonders dann, wenn ich nicht alleine im Auto bin.

Über den Rest möchte ich mich mal nicht äußern sonst würde mir z.B. das Wort Lebensmüde einfallen.

Hake es als Erfahrung ab und versuche in Zukunft gelassener zu reagieren und erzähl' mir jetzt nicht das du NIX gemacht hast. Ein "Ausbremser" braucht immer einen Anlass ... sprich: Provokation, irgendwie.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Mal ehrlich ich glaube viel aber dass sich hinten jemand behindert fühlt weil der Vordermann "nur" mit 70 bis 90km/h vdiff überholt und deshalb beginnt wirklich böse zu drängeln und das noch bei nasser Fahrbahn und anschliessend noch ausbremst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Du brauchst mehr Vorstellungskraft.

Kenne ich aus eigener Erfahrung. Nur mit dem Unterschied daß bei mir die linke Spur auch voll war. Mein einziges "Vergehen" war vorschriftsmäßiger Sicherheitsabstand bei 180km/h (rechts ca. 120km/h).

Abstand des Hintermanns war unter einer Autolänge.

Glaubhaft? Ja!

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen