ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung mit Lichthupe und dichtem auffahren

Nötigung mit Lichthupe und dichtem auffahren

Themenstarteram 9. November 2013 um 18:14

Neulich hatte ich eine sehr beängstigende Situation:

Auf einer Straße mit 2 ausgebauten Fahrtsreifen in einer Richtung (Budnessraße) überholte ich mit 100 km/h einen LKW und ein weiteres Fahrzeug. Ich fuhr also länger auf der 2 Fahrspur, konnte aber auch nich einscheren, da die Geschwndigkeit des PKW ähnlich hoch war.

Plötzlich näherte sich von hinten ein Fahrzeug und blendete 2 x stark auf. Da ich schon mit 100 km/ fuhr (= zul. Höchstgeschwindigkeit) und nicht einscheren konnte, konnte ich die Fahrspur nicht freigeben.

Der Hintermann fuhr immer stärker auf. Nach ca. 1000 m endete die 2 Bahn und ich mußte einscheren und die schraffieren Linien befahren.

Nach weiteren 500 überholte mich der Hintermann mit sehr hoher Geschwindigkeit (min. 140 km/h) und haupte dabei den ganzen Überholvorgang. MIch hatt das ganze sehr geärgert.

Von einem Bekannten konnten ich dann aufgrund des Kennzeichens den Halter desfeststellen, ein Firmenfahrzeug. Am nächsten Tag ruf ich dort an, mit der Bitte der Fahrer sollte zurückrufen.

Der Rückruf ist leider nicht eingegangen.

Was kann ich weiter tun?

Beste Antwort im Thema

...nächstes mal überholste einfach mit angemessener Geschwindigkeit und lässt andere nicht verhungern. Wenn der Tacho 100 zeigt, kannst Du da noch was abziehen. Also 110 fahren, überholen, keine schraffierten Linien überfahren oder einfach vom Gas gehen. Ganz einfach :)

655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
655 Antworten

wieso ? der Humor äußert sich darin, daß er hier Logik und Nachvollziehbarkeit einfordert.

Zitat:

Original geschrieben von joese

Off Topic:

 

:D ...Rechte Spur dicht befahren, linke überwiegend frei....:D

 

Vielleicht steh ich ja auf`m Schlauch, aber was ist an diesem Spruch eigentlich so witzig?

Besser so als umgekehrt.....:confused:

Ich merke immer wieder: Manche haben einen komischen Humor:):cool:

Dein Zitat, aus meiner Signatur, ist die die Theorie wie es sein sollte, die Praxis sieht aber anders aus.

Deshalb finde ich es so lustig, weil die Theorie, hier immer gepredigt, nicht mit der Praxis übereinstimmt.

Zwei Möglichkeiten gibt es, hier tummeln sich nur Theoretiker, oder hier tummeln sich User die sich die Praxis schön reden. Beides taugt aber nicht für eine sachliche Diskussion.

Beispiel:

Zitat:

Drängler, die einen Nötigen und von der Bahn schieben wollen, kenn ich nur vom Hörensagen von gescripteten Unterschichtenformaten im Privatvernsehen und hier von MT.

Schönredner oder Theoretiker ?

Das ist hier die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von nikedug27

Mir ist vor 2 Jahren auch mal sowas passiert: AB ohne Tempolimit (Richtgeschwindigkeit hin oder her). In der Anschlussstelle beschleunigt ein Transporter und zieht von der Beschleunigungsspur über alle Spuren und ohne zu blinken auf die linke Spur vor meine Nase, als ich da mit 190 km/h angebrezelt kam. Der anschliessende Auffahrunfall war natürlich nicht mehr zu vermeiden.

Wenn ich sowas lese, versteh ich, warum es fast überall außer Deutschland ein allgemeines Tempolimit gibt. Bei solchen Geschwindigkeitsunterschieden hat jeder Fahrfehler viel schlimmere Folgen. Man kann einfach nicht mehr rechtzeitig reagieren, wenn was Unerwartetes passiert.

am 21. November 2013 um 10:09

Dieser angebliche Sicherheitsnachteil deutscher Autobahnen schlägt sich aber seltsamerweise in keinen Unfallstatistiken nieder. :rolleyes:

Aber das zu erklären würde jetzt zu weit Richtung OT führen...

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Dieser angebliche Sicherheitsnachteil deutscher Autobahnen schlägt sich aber seltsamerweise in keinen Unfallstatistiken nieder. :rolleyes:

Aber das zu erklären würde jetzt zu weit Richtung OT führen...

Doch, schlägt es (gem. einer wissenschaftlich durchgeführten Studie):

mit 70 toten mehr/weniger pro Jahr!

Wurde aber an anderer Stelle schon mal besprochen und als Bagatelle abgetan. Deshalb will ich es auch gleich wieder dabei bewenden lassen und nicht weiter in OT abdriften..

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Dieser angebliche Sicherheitsnachteil deutscher Autobahnen schlägt sich aber seltsamerweise in keinen Unfallstatistiken nieder. :rolleyes:

.....

Weil sich keiner die Mühe macht es zu erfassen.

"Unangepasste Fahrweise!+Fehler beim Spurwechsel" Punkt aus Ende.

Also das muss ich korrigieren. Das Bundesamt für Statistik erfasst jeden Furz, sogar ob trocken oder halbbitter. Natürlich werden Unfallzahlen erfasst, natürlich steht Deutschland da super da! Man muss natürlich auch mal die Relationen zur unserer Einwohnerzahl sehen. Mit 3600 Verkehrstoten pro Jahr - ich bezweifel fast das es da sicherere Länder gibt.

Hier ist der Link

Buggy hat schon recht

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Also das muss ich korrigieren. Das Bundesamt für Statistik erfasst jeden Furz, sogar ob trocken oder halbbitter. Natürlich werden Unfallzahlen erfasst, natürlich steht Deutschland da super da! Man muss natürlich auch mal die Relationen zur unserer Einwohnerzahl sehen. Mit 3600 Verkehrstoten pro Jahr - ich bezweifel fast das es da sicherere Länder gibt.

Hier ist der Link

Buggy hat schon recht

Wie kann das Bundesamt für Statistik etwas erfassen was bei der Unfallaufnahme nicht erfasst wird ?

Im Unfallbericht heist es lapidar zb. "überhöhte Geschwindigkeit", nicht mehr nicht weniger.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei einem Spurwechselfehler die diff. Geschwindigkeit erfasst wird.

Aber ich lerne gerne dazu.

Hier stehts ab Seite 8, allerdings ohne Differenzgeschwindigkeit

übrigens sehr lesenswertes Material,was der Grund für den Unfall war, sogar an welchen Wochentagen sich das häuft, Alter der Fahrer, Ortslage, usw usf.

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

...

...kann es sein, dass hier jemand im Eifer des Gutmenschentums jeglichen Sinn für Humor und Ironie verloren hat?

N.T.

Das ist bittere eigene Erfahrung im Straßenverkehr, da es Leute gibt die das wirklich ernst meinen.

Ist mir letztens erst passiert. Fahre auf der linken Spur 150 und muss auf 120 abbremsen, da ich meinem Vordermann sonst zu nahe komme. Hinter mir schert ein Golf GTI aus - zieht rechts vorbei - und dann abwechselnd rechts - links - rechts - links ... mit wenigen Metern Abstand jeweils nach vorn und hintern. Schon fast verwunderlich, dass der nicht noch den Seitenstreifen mit befahren hat.

Nachtrag

Zum rechts mit genügend Sicherheitsabstand einscheren war nicht genügend Platz und ich hab bestimmt locker geschafft, alle 30 Sekunden ein Überholvorgang. Übrigens wurde das Tempolimit erst kurz vorher aufgehoben (A94 München -> Kreuz-Ost) trotz dichtem Verkehr.

Das Einführungsthema ist ja hinreichend ausgelutscht und hier gibt es einen neuen Spielplatz. Da kann die Karawane weiterziehen und jeder alle seine Matcher noch mal zeigen seine Argumente nochmalig darlegen ;).

 

 

geschlossen - twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung mit Lichthupe und dichtem auffahren