Nötigung mit Lichthupe und dichtem auffahren

Neulich hatte ich eine sehr beängstigende Situation:
Auf einer Straße mit 2 ausgebauten Fahrtsreifen in einer Richtung (Budnessraße) überholte ich mit 100 km/h einen LKW und ein weiteres Fahrzeug. Ich fuhr also länger auf der 2 Fahrspur, konnte aber auch nich einscheren, da die Geschwndigkeit des PKW ähnlich hoch war.
Plötzlich näherte sich von hinten ein Fahrzeug und blendete 2 x stark auf. Da ich schon mit 100 km/ fuhr (= zul. Höchstgeschwindigkeit) und nicht einscheren konnte, konnte ich die Fahrspur nicht freigeben.
Der Hintermann fuhr immer stärker auf. Nach ca. 1000 m endete die 2 Bahn und ich mußte einscheren und die schraffieren Linien befahren.
Nach weiteren 500 überholte mich der Hintermann mit sehr hoher Geschwindigkeit (min. 140 km/h) und haupte dabei den ganzen Überholvorgang. MIch hatt das ganze sehr geärgert.
Von einem Bekannten konnten ich dann aufgrund des Kennzeichens den Halter desfeststellen, ein Firmenfahrzeug. Am nächsten Tag ruf ich dort an, mit der Bitte der Fahrer sollte zurückrufen.
Der Rückruf ist leider nicht eingegangen.

Was kann ich weiter tun?

Beste Antwort im Thema

...nächstes mal überholste einfach mit angemessener Geschwindigkeit und lässt andere nicht verhungern. Wenn der Tacho 100 zeigt, kannst Du da noch was abziehen. Also 110 fahren, überholen, keine schraffierten Linien überfahren oder einfach vom Gas gehen. Ganz einfach 🙂

655 weitere Antworten
655 Antworten

Zitat:

Wenn mich einer verhungern lässt und es dadurch zu einer Situation kommt die mein Leben auf's Spiel setzt,

Vielleicht solltest du uns den genauen Hergang erläutern.

Zitat:

Original geschrieben von dorumfischer

Der Rückruf ist leider nicht eingegangen.

WAS versprichst du dir davon? 😕🙄

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Wenn mich einer verhungern lässt und es dadurch zu einer Situation kommt die mein Leben auf's Spiel setzt,

Vielleicht solltest du uns den genauen Hergang erläutern.

Genauer Hergang? Bei über einer Million Kilometer? Da gibt es etliche. Das fängt bei Überholvorgängen auf Landstraßen an, bei denen der andere auf

einmal

trotz Gegenverkehr schneller wird und beim einscheren dann auf

einmal

wieder langsamer, auf Autobahnen wenn sie die Fahrspur auf eine verengt und der Überholvorgang neben eine LKW auf

einmal

abgebrochen wird nur um es sich dann kurz drauf anders zu überlegen und doch noch zu beschleunigen weil er mich ja gesehen hat. Gerade bei dieser Verengungsgeschichte ist das schon einige male passiert. In den meisten Fällen war es wie ich oben schilderte jedoch so, dass sich derjenige dann aber per Handzeichen entschuldigte. Der war halt unsicher, hat mich nicht hinter sich gesehen und als er gemerkt hat was gerade abläuft, dann halt Gas gegeben. Ich war ihm logischerweise ab einem gewissen Punkt auf den Fersen 😁

...im übrigen habe auch ich es verstanden. Es lässt dich jemand verhungern.

Dennoch bin ich der Meinung, dass dichtestes Auffahren die möglicherweise schlechteste Lösung sein könnte. Damit nimmst Du Dir einen Teil der Reaktionsmöglichkeiten / -zeiten, um bei einem Unfall den Schaden für Blech und Leib zu minimieren.

Insbesondere dann, wenn es unausweichlich in den Gegenverkehr / die Leitplanke / den rechtsfahrenden PKW, LKW geht. Und Dein Vordermann weiterhin bei seinem stoischen Verhalten bleibt und Dir nicht die Chance gibt, vorne noch mit durchzurutschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kirschv

Dennoch bin ich der Meinung, dass dichtestes Auffahren die möglicherweise schlechteste Lösung sein könnte. Damit nimmst Du Dir einen Teil der Reaktionsmöglichkeiten / -zeiten, um bei einem Unfall den Schaden für Blech und Leib zu minimieren.

Insbesondere dann, wenn es unausweichlich in den Gegenverkehr / die Leitplanke / den rechtsfahrenden PKW, LKW geht. Und Dein Vordermann weiterhin bei seinem stoischen Verhalten bleibt und Dir nicht die Chance gibt, vorne noch mit durchzurutschen.

Zu dichtes Aufahren ist der Stoff der Unfälle und Leid erzeugt.

Die Gerichte sind damit überlastet.

Will hier jemand der nächste Fall sein.
Jungs der Richter erklärt Euch was er davon hält, und denkt dran, er diskutiert nicht mit Euch.

Zitat:

Original geschrieben von kirschv

Es kommt drauf an, ich mach das nicht wenn es nicht zwingend notwendig ist. Kommt selten vor und lässt sich durch vorausschauende Fahrweise auch meist vermeiden, aber halt nicht immer. Siehe meinen letzten post. Das sind so Situationen, da kannste nichts machen und musst so weit vor wie nur eben möglich

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Jungs der Richter erklärt Euch was er davon hält, und denkt dran, er diskutiert nicht mit Euch.

Ok. Nächstes mal, wenn es nicht reicht beim Überholvorgang auf der Landstraße weil der Typ beim überholenn einfach langsamer wird, halt ich dann Abstand und fahr entweder erstens: in den Gegenverkehr, oder zweitens: in den LKW rechts. Gute Idee! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

auf der Landstraße blinke ich rechts und nehm dann erst das Tempo leicht raus wenn er überholen könnte....

Das funktioniert in der Pampa, aber nicht in dicht befahrenen Gebieten wenn Du Autos bis zum Horizont hinter Dir hast und Gegenverkehr ohne Ende.

Und nochmal, drängeln ist ein no go, nur darum ging es hier. Die aufgebauten Kriegsnebenschauplätze sind nur Ablenkung.

Zitat:

Zitat:

Ok. Nächstes mal, wenn es nicht reicht beim Überholvorgang auf der Landstraße weil der Typ beim überholenn einfach langsamer wird, halt ich dann Abstand und fahr entweder erstens: in den Gegenverkehr, oder zweitens: in den LKW rechts. Gute Idee! 🙄

Und nochmal, im Falle des TE war nichts davon der Fall, trotsdem klatschen alle dem Drängler Beifall.

Zitat:

Und nochmal, drängeln ist ein no go, nur darum ging es hier. Die aufgebauten Kriegsnebenschauplätze sind nur Ablenkung.

Natürlich ist das ein nogo, keine Frage. Nur ich denke, dass das hier genau so ein Fall war, wie ich es schilderte bzw. etwas weiter vorne eine Vermutung äußerte. 😉

Zitat:

Es gibt im Übrigen auch die Möglichkeit, erst den Überholvorgang zu starten nachdem der Vordermann ihn abgeschlossen hat und falls doch mal was schief läuft, gibt es auch noch ein hübsches Plätzchen hinter dem LKW.

Zitat:

Zitat:

Natürlich ist das ein nogo, keine Frage. Nur ich denke, dass das hier genau so ein Fall war, wie ich es schilderte bzw. etwas weiter vorne eine Vermutung äußerte. 😉

Du sagst es richtig, Du hast eine Vermutung geäußert.

Ich diskutiere aber nach den Zeilen des TE.

Zitat:

Zitat:

Und nochmal, im Falle des TE war nichts davon der Fall, trotsdem klatschen alle dem Drängler Beifall.

Das zitierte nicht, da hast Du recht.

*Hier*

nochmal meine Theorie zu dem ganzen Vorgang. Weißt ja selbst wie das hier ist, da wird schnell mal ein Fred aufgemacht nach dem Motto der (vermeintliche) "Drängler" ist der Dumme. 😉 Hier will keiner Beifall klatschen, auch ich nicht. Aber ich sage: wir waren nicht dabei und mir kommt das halt mal wieder suspekt vor.

Der TE ist genau die Sorte Fahrer die ich besonders schätze.
Sagen wir mal TL 100.
Ich fahre rechts also 95 bis 100.
Soweit sollte das ja noch kein Problem darstellen und dann kommt das Unheil in Form des Langsamüberholers.
Ja krutzitürken.
Wie komme ich dazu nur weil links einer nicht aus dem Quark kommt rechts wieder nur 80 bis 90 zu fahren,
Wie komm ich dazu?
Wenn jemand meint überholen zu müssen dann hat das zügig zu geschehen

Zitat:

Du sagst es richtig, Du hast eine Vermutung geäußert.
Ich diskutiere aber nach den Zeilen des TE.

..diese ergeben jedoch hinreichend Spielraum zur Spekulation bzw. zu einer Vermutung, wie es sich ggf. wirklich zugetragen haben könnte und warum es einen anderen zu solch einer im ersten Moment drastisch wirkenden Reaktion ggf. nötigte. MT V+S halt 😁