Nörgelnder Neider auf Stütze macht den 204 schlecht - 30 Minuten mit dem erhobenen Zeigefinger...

Mercedes C-Klasse W204

Warum der Titel?
Er erspart vermutlich der Hälfte der Poster hier ihren Beitrag, da die Kritiker des W204 ihn sich generell nicht leisten können, Trolle sind oder sich einfach nur das schlecht reden, was sie nicht haben. Ich gestehe dem Auto auch zu, dass ich seine eigentlichen Qualitäten gar nicht getestet habe, denn gefahren bin ich ihn nicht. Sicher hätte man einem solchen Querulanten aber auch den W204 nicht gegeben 😁

Eigentlich hätte ich mich in den Verkaufsräumen gar nicht umgeschaut, aber da gestern alles schief gelaufen war, hab ich den kleinen CL heute abend abgeholt. Und da bot sich doch mitsamt der besten aller Frauen ein Bummel durch die verlassenen Verkaufsräume, ähh, -stockwerke in der Hauptniederlassung München an. Den W204 wollte ich mir aus reiner Neugier mal aus der Nähe anschauen, alleine weil man hier doch sehr kontroverse Meinungen über den Innenraum hört und er auf Fotos irgendwie, ja, billig wirkt.

Im Erdgeschoss stand dann u.a. auch ein Classic, der mit offener Tür zum Innenraumcheck einlud. Ich hatte mir den ersten Eindruck nach dem Reinsetzen schlimmer vorgestellt. Der offene Deckel des Bildschirms entspricht zwar nicht meiner Vorstellung von Charme, das macht die gut gewählte Position aber wieder wett. Die monströsen Außenspiegel bieten einen sehr guten Überblick und stören zumindest mich nicht im Geringsten. Auch die Mittelkonsole sieht auf den Fotos wesentlich mehr nach Vectra aus, als in Natura.

Dann jedoch nahm ich die Hände und das Elend began. Die Haptik des Armaturenbrettes rangiert für mein Dafürhalten nur ganz knapp über der Optik, die mir sofort "gummierter Hartplastikspritzguss" sagt. Die dann klopfend zum Einsatz gekommene Spitze des rechten Zeigefingers wurde im Laufe der nächsten Minuten zum Entscheidungsfinder, was eine Probefahrt anging. Aber machen wir es kürzer. Ich habe danach noch zwei andere W204 angeschaut, einen als Elegance, einen als Avantgarde. Zum hausinternen Vergleich musste ein CL203 Mopf mit gehobener Ausstattung herhalten. Für das eine oder andere Detail auch ein S211 als Classic.

Türen:

Außen:
Der Classic hat keine Stoßschutzleisten. Der Avantgarde auch nicht. Da wäre es mal interessant zu wissen, wie viele der typischen Türenrempler hier Dellen verursachen, da die Kraftverteilung auf die Fläche nun wegfällt.

Mechanik:
Schließen sauber und ohne Kraftaufwand, Schließgeräusch bei langsamem Schließen passt, bei schnellerem Schließen etwas dünn.
Das Öffnungsgefühl der Türe ist ordentlich, der Vergleich mit dem CL203 wäre aber unfair, da dessen Türen deutlich schwerer sind.
Beim zügigen Zuziehen hört man leichte Geräusche im Türgriff beim Classic, beim Avantgarde dank Leder nicht.

Innenverkleidung:
Der obere Teil der Türverkleidung innen fühlt sich grausam an. Bei 203 und 211 nicht aus Hartplastik, sondern unterschäumt. Klingt so grausam hohl und dünn beim Klopftest, wie er aussieht und sich anfühlt. Beim Classic auch sonst ein beschämendes Konglomerat aus Hartplastik. Beim Avantgarde mit Leder sieht das schon anders aus. Die Innenseite der Tür wirkt plötzlich wie aus einem merhfach teureren Wagen. Leider bleibt auch dort die obere Abdeckung und der schwarze Bezugsstoff der Türablage wirkte auf mich nicht so schön. Das Klappern beim Klopftest der Türablage blieb aber ebenso, wie das leichte Klappern der Lautsprecherumrandung. Der 203 klingt an der Türablage einen guten Deut besser, aber auch nicht solide, die Lautsprechergitter sind aber still.
Mein absoluter Favorit war die Abdeckung, die bei geschlossener Tür den Übergang zum Armaturenbrett herstellt. Auch bei Avantgardeausstattung scheppert das Ding erbärmlich, wenn man auf den obersten Teil davon in Richtung Tür klopft. Aber auch kein Wunder bei über einem halben Millimeter Spalt 😰
Damit mir niemand unterstellt, dass ich den armen Wagen zerlegen wollte erwähne ich noch mal ausdrücklich, dass ich da nicht drauf herumgehauen habe, sondern nur etwas besser mit der Fingerspitze getippt habe.

Tasten:
Die Tasten für die Fensterheber bedienen sich wunderbar. Klare Druckpunkte und der genau passende Widerstand! Die Position ist zum Bedienen klar besser als im CL203, da man dort am Türgriff vorbeigreifen muss. Wo sie beim W\S lagen weiß ich gerade nicht mehr.
Der Vierwegeschalter für die Spiegel punktet ebenso mit dem Druckgefühl, wirkt aber ein bisschen schwammig, da die Tastkappe keine Führung besitzt. Hier fällt auch der 203er Nachmopf durch, da mit der Mopf eben das eingespart wurde.
Die Sitzverstellung weist sehr locker sitzende Tastkappen auf. War aber selbst beim C215 kaum besser.

Schweller:
Die Plastikverkleidung zum Innenraum hin ist nicht mehr mattiert. Vielleicht eine Geschmacksfrage, mir war sie aber mattiert lieber.

Instrumentierung:

Lenkrad:
Jemand, den ich nicht in den sicher folgenden Strudel der Diskreditierung hineinziehen möchte, hat hier mal geschrieben, dass Mercedes das Kunststück gelungen sei, ein Lederlenkrad mit der Haptik von Plastik zu bauen. Ich hielt es für etwas übertrieben, ist es aber nicht. Bis mir die Nähte aufgefallen sind habe ich mich noch gewundert, dass es den Avantgarde nur mit einem anderen Plastiklenkrad gibt.
Die Tasten sind optisch ein großer Fortschritt zum 203 Nachmopf. Auch hier ordentliches Druckgefühl, jedoch ohne das aufgesetzt wirkende silber auf erhabenen Tasten. Lediglich eine der beiden einzelnen Rundtasten konnte man in jedem der drei 204er zum Klappern bringen, wenn man den Finger darauf hin und her bewegt hat.
Was mir ebenfalls trotz recht kleiner Hände nicht zugesagt hat war der Durchmesser des Kranzes. Der könnte ruhig wesentlich dicker ausfallen.

Hebel:
Ah, nein! Ich hatte den nicht einrastenden Blinker in einem Leihastra kennegelernt. Vermutlich bin ich zu alt für diese Umstellung 😁
Mich würde aber interessieren, wie es da Anderen geht. Lieber die klassische Raste oder den Signalgeber?

Kombiinstrument:
Chromringe sind ebenso Geschmackssache wie das linke Rundinstrument. Sowas Ähnliches gabs im Golf 2 bei der abgespeckten Basisaustattung anstelle einer Analoguhr. Sehr positiv bewerte ich den Schritt zurück zu einem zentralen und großen Tachometer!

Comand:
Der zentrale Drehregler hätte stabiler ausfallen können, die Tasten haben wieder den bereits angesprochenen klaren, aber sanften, Druckpunkt. In Betätigungsrichtung ist kein Spiel vorhanden, jedoch senkrecht dazu gibt es welches. Hier zeigt der 211, dass Regler und Tasten noch besser sein können. Der 203 auch.
Die manuelle Abdeckung des Displays fährt geschmeidig nach oben und hält sanft an. Soweit gut. Sie saß aber bei allen 204ern nicht plan und war jeweils links oben fühl- und sichtbar zu tief. Das Schließen der manuellen Abdeckung erfordert das Ausstrecken des Arms. Könnte bei einer legeren Sitzposition unbequem werden. Ob Comand oder nicht, schon leichtes Antippen des Deckels hört sich nach Octoban an.

Klima:
Argh! Bei 203 und 211 fällt das minimale Spiel der Drehregler nicht auf, beim 204 kann man mit dem Geklapper seine Frau in mehreren Metern Entfernung aufmerksam werden lassen. Wäre das nicht beim Elegance und Avantgarde 204er exakt das gleiche gewesen, ich hätte einen Einzelfall vermutet. Auch wirkt das Rädchen dünn und leicht, da man jede Raste in den Fingern zittern fühlt.

Mittelkonsole:
Die Abdeckung des Aschenbechers öffnet und schließt butterweich. So stelle ich mir diese Mechanik vor! Allerdings dürfte rauchen in P ebensowenig Entwicklungsziel gewesen sein, wie beim 203. Ob für das Ausleeren noch N reicht, oder ob es D sein muss habe ich nicht getestet 😁
Der Schaltknauf sieht irgendwie nach Schaltwagen aus und wirkt mir persönlich zu filigran. Bei Avantgarde sieht das Leder des Sacks passabel aus, der Knauf fühlt sich trotzdem an wie das Lenkrad - vom Sack lässt man im Normalfall die Hände.
Ungefähr auf Höhe des Endes der Schaltkulisse ist ein Übergang im Teppich. Mit dem kleinen Finger erfühlt man wunderbar die scharfe Kante des Plastiks, da er in den entstehenden Spalt gewaltfrei einzudringen vermag. Erneuter Punkt für den 203, dessen Mittelkonsole nicht nur seitlich wegen Unterschäumung besser klingt, sondern auch um die Schaltkulisse durch geringere akustische Präsenz zu gefallen vermag.

Der Controller sagt mir gar nicht zu. Wabbelig um die Ruhelage und er erfordert zu viel Kraft für den Vierwegemechanismus.
Das Fach daneben klingt innen klapprig, hat aber eine hervorragend schließende Abdeckung. Die waren in allen 203ern immer ein wenig hakelig und haben auch die letzten Millimeter nicht aus eigener Kraft zurückgelegt.

Mittelarmlehne:
Die beim 203 weggemopfte und als Ersatzteil entfallene Höhenverstellung gibt es auch im 204 nicht wieder. Ob ich sie vermissen würde müsste ich er-fahren. Was ich aber vermisse ist, ja, wir hattens schon öfters, die Unterschäumung der Oberfläche. Die "Schuhsohle" für den Arm wirkt aufgesetzt und fühlt sich an, wie das Armaturenbrett.
Der doppelte Deckel des Fachs wirkt mit seinem Scharnier auf beiden Seiten nicht so wirklich, als sei er aus dem Vollen geschnitzt worden. Praktisch ist der zweiteilige Deckel durchaus, da der Beifahrer im Fach fummeln kann, ohne das ich mich bewegen müsste. Das Fach selbst ist dem Geräusch nach durch dünnere Wände gewichtsoptimiert.
Unter der Fahrerseite verbirgt sich noch ein kleines Fach mit Gummieinsatz. Aber wozu ist es gedacht? Ich komme nicht drauf und die Verkäuferin meinte, leicht peinlich berührt: "Das wissen wir auch noch nicht. Wir hatten ein Brillenfach vermutet, aber dafür ist es zu kurz". Was ist der originäre Verwendungszweck? Das würde mich wirklich interessieren 🙂

Handschuhfach:
Der Knopf zum Öffnen wirkt sehr zerbrechlich. Dafür schließt es kaum hörbar und selbst bei geringstem Druck. Klarer Punkt für den 204!

Schiebedach:
Der Lichtschutz läuft sauber, aber tippen an den Lamellen ruft die erwartete Reaktion hervor.

Sonnenblenden:
Keine Schweißnaht an der Unterkante fühlbar. Nein, der W203 hat sie seit der Mopf auch nicht mehr, der C216 hat sie aber 😛
Die notwendige Kraft zum Herunterklappen ist deutlich geringer als beim 203. Sehr angenehm. Dummer Nebeneffekt: Zieht man sie ~3cm herunter und lässt sie hochschnalzen, klingt das scheußlich. Wohl zur Hälfte deshalb, weil sie zwei mal anschlägt, und zur anderen Hälfte hat es wohl damit zu tun, das Klopfen auf den Himmel über der Blende ein hohles Geräusch erzeugt.

Teppich:
Fiel nicht mir, sondern der vielleicht Pfleglichsten aller Autofahrerinnen auf. Kurzfloriger und weniger weich, als im 203 Vormopf. Wobei ich da nicht weiß, ob es da eine Ausstattungsabhängigkeit gibt.

Kofferraum:
Ich weiß nicht mehr, welcher der Wagen einen offenen Kofferraum hatte. Die Batterie fehlte jedenfalls allen.
Der Griff des Kofferraumbodens hat mich entsetzt. Man zieht das hauchdünne Plastik über die brechend klingende Plastikrastnase und zieht daran einen wabbeligen Ladeboden hoch. Der Gedanke, da drauf einen Sprudelkasten unsanft abzusetzen macht mir richtig Angst. Der 211er hatte Griffe nach dem fast gleichen Prinzip, aber mit verchromtem Metall. Gut, dass die Ladeböden Gasdruckfedern haben würde ich beim 204 nicht erwarten, aber wenn schon nicht den Griff, so hätte man wenigstens deren Dicke übernehmen können. Die entspricht etwa drei aufeinander geklebten Böden!
Die seitlichen Abdeckungen, die man nur kennenlernt, wenn man an die Technik oder den Verbandskasten will sind noch genau so konzipiert wie beim W203. Etwas fummelig, aber wann will man da auch mal dahinter?
Auffällig billig beim 211 war die Abdeckung der 12V Steckdose. Ich dachte ich hätte sie aus Versehen beim Öffnen abgerissen. Hab ich zum Glück nicht, aber das wird garantiert noch jemandem damit passieren, wenn er sie mehr als drei mal benutzt.

Heckklappe:
Den Finger besser stecken lassen. Unter dem Plastik hört man das reine Nirvana, unter dem Filz das Blech.

Sitze:
Ja, stimmt. Fast vergessen. Beim Q7 hab ich noch gelacht, als bei dem Vorführer mit Vollleder die hintere Verkleidung der Sitze aus billigstem Hartplastik war. Und wie erstaunt war ich doch bei meinem Erstkontakt mit dem Sportcoupé, dass dort die Sitze hinten gepolstert, mit Stoff bezogen und mit Ausformungen für die Beine versehen waren.
Beim 204 staune und lache ich nicht.

Was mir bei der Gelegenheit auch noch auffiel ist die deutlich schlechtere Aerodynamik des W204 im Vergleich zum W203. Die Verkäuferin war so nett, für den 180K die Höchstgeschwindigkeit nachzuschauen. 223 als Handschalter, 220 als Automat. Exakt die gleichen Werte wie beim W203 Nachmopf - trotz 13PS mehr. Obs allein an den Spiegeln liegt?

Mein persönliches Fazit: In der Summe eine nicht mal mäßige Qualität und ein riesiger Rückschritt zum 203. Der hat zwar auch seine Schwächen und man sollte nicht überall klopfen, aber an sehr vielen Stellen sind die Unterschiede erschreckend. Es ist eine Plastikkiste, selbst mit Avantgarde und Leder. Ich würde lieber nach einem 211 als Classic Ausschau halten oder an einen der letzten 203er denken. Weniger bullig, aber mehr Mercedes.

Ich habe es bewusst unterlassen, den 204 mit BMW und Audi zu vergleichen. Bei einer solchen Diskussion kommt sicher nichts Brauchbares heraus. Ich sage aber mal sicherheitshalber dazu, dass ich bei den Wägen keine andere Erwiderung auf das Angebot einer Probefahrt gegeben hätte. Ebenso habe ich als Vergleich zwei andere Neuwagen aus der Ausstellung genommen und auch nicht nur einen der 204er "abgeklopft", um Verschleißerscheinungen und Einzelfälle halbwegs auszuschließen.
Ebenso ist mir klar, dass vermutlich 99% der hier anwesenden W204 Fahrer diese Details egal sind, ihr Wagen natürlich solider oder der Vergleich selbst schon kleinlich ist. Ich will auch keinen Zuspruch von irgendwelchen Fremdfabrikatsfraktionen. Es stand weder ein Mondeo, noch ein 3er oder ein A4 daneben. Ebensowenig sagt das alles etwas über den Fahrkomfort, das Bedienkonzept oder die Unterwäsche meiner Großmutter aus. Mir ging es hier einzig und allein um die Anmutung des Innenraums.
Für wen das ebenfalls ein wichtiges Kriterium ist, sollte sich ruhig mal die gleichen 30 Minuten für den Wagen Zeit nehmen wie ich es getan habe.

198 Antworten

Seit mehreren Seiten geht es hier fast nur noch um boofoode. Der Herr scheint euch ja echt beeindruckt zu haben.
Ich hab ja nichts dagegen, dass ihr den Beiträgen des werten Herrn eine derart wichtige Rolle in eurem Leben zugesteht, jedoch muss mal wieder angemerkt werden, dass es hier in diesem Forum um ein Fahrzeug geht.

Dieses Forum heißt "W204", nicht "boofoode".

Auch interessiert es imho auch weniger, wer sich einen W204 leisten könnte. Ich frage mich jedoch, weshalb einige Individuen hier dies andauernd betonen müssen. Ja selbst "Erfahrungsberichte" von Herren, die nur in einem stehen Fahrzeug gesessen und sich umgesehen haben, finde ich ziemlich grenzwertig.

Also tut den W204-Foren-Nutzern doch bitte einen gefallen und lagert euer Geplänkel auf irgendeine allgemeine Spielwiese aus.

Achso: und ich möchte nochmals klarstellen, dass ich absolut nicht gegen Herrn boofoode habe und dass mir - nebenbeibemerkt - gar nicht auffiel, dass er hier irgendwie "unterhalb der Gürtellinie" agiert.

Einen schönen Tag wünsche ich.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Die 204er ist ein Rückschritt zum 203er.
Wofür ist ein Auto eigentlich da? Genau, zum Fahren. Und das kann man mit einem W204 deutlich besser als dem W203. Der W204 ist komfortabler, trotzdem agiler und auch noch sicherer.

BTT und @ boofoode

Genau in dem (auch für mich wichtigsten) Punkt, auch wenn er nicht wirklich oft (von wem auch immer) hier geäußert wurde, stimme ich zu. Auch wenn der Anteil der Fremdfabrikat- oder Billgheimfaher hier prozentual höher sein mag als in den Unterforen der anderen Marken, ist es nicht nachzuvollziehen, warum bei deren ach so bösen Stellungnahmen selten mit belegbaren technischen Vorzügen "gekontert" wird, sondern mit den bekannten KO-Phrasen wie Neid, keine Ahnung da nie gefahren, Vegleichstests nicht relevant und Premium ist unantasbar.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Es ist erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit du Beleidigungen und verbale Brandstiftung von deinen "Markenkollegen" ignorierst, oder noch so dümmliche Aussagen als "humorig" verklärst.

Mal ein Exkurs: Im Audi- und BMW-Forum werden Fahrzeuge von Mercedes in schöner Regelmäßigkeit als Seniorenautos bezeichnet, die man auch noch kaufen könne, wenn man über 60 ist. Steigt dort jemand auf so eine Diskussion ein? Nein, zum einen scheint es dort nicht so viele Mitleser aus anderen Foren zu geben (vgl. Hits pro Thread), zum anderen ist das nun mal dort die Sichtweise. Wenn ich sowas lese, nehme ich das Humor auf, auch wenn ich ihn nicht teile, so akzeptiere ich doch, dass ich dort nur Gast bin und lese drüber hinweg.

Hier läuft das anders. Wie man sieht, muss man hier Rücksicht auf Sentimentalitäten einiger enehmen, denn sonst verscherzt man es sich mit der wichtigsten Klientel hier im Forum, den Fremdmarkenfahrern, die dann gleich ein großes Gezeter veranstalten, weil sie sich zurückgesetzt fühlen.

Zitat:

Und das alles nur um zu belegen, dass alles schlechte von außen kommt. Klar, nur so kann man mit Neid und Schlechtrederei argumentieren, das kommt aber nicht hin.

Sehr simpel dargestellt, zu simpel. Da muss man mehr differenzieren. Du hast einen ausführlichen Bericht zum Innenraum des W204 abgegeben. Ob du damit alles berücksichtigt hast, sei mal dahingestellt. Deine Kritik ist vollkommend in Ordnung, aber zu so thematisch wertvollen Beiträgen bringen es die von mir kritisierten Fremdfabrikatler hier nicht, ganz im Gegenteil. Und da kann man auch nichts schönreden (vgl. meine Zusammenfassung der Seiten 9-12).

Wer glaubt, es ist nur im Mercedes-Forum so, dass die Auftritte von Fremdfabrikatlern automatisch Stress führen, der irrt. Das Toyota-Forum ist genervt von den VW-Fahrern. Die VW-Passat-Fahrer sind immer ganz beigeistert, wenn sie Geschichten von Opel-Vectra-Fahrern in ihrem Forum lesen müssen. Neuerdings verwässern Golf-Fahrer die Threads im BMW 1er-Forum. Im Forum für den neuen Audi A4 hat ein hier bekannter Peugeot-Fahrer ebenso ausgiebig Werbung für sein Fahrzeug gemacht, dass sich die Diskussion genauso unfreundlich entwickelte wie hier. Wer glaubt, MT bräuchte mehr Fremdfabrikatler, die sich in anderen Foren mit ihren Fahrzeugen und Ansichten in die Diskussion drängen, anstatt Beiträge zur Sache zu verfassen, der irrt meiner Meinung nach gewaltig. Nach dem Denken wäre dann ein W204-Forum ganz ohne Mercedes-Fahrer am besten, dann können sich die übrigen hier komplett ausleben und es gibt auch keinen Widerspruch mehr.

Zitat:

Da mir aber klar war, dass auch du hier früher oder später auftauchen wirst und spätestens dann wieder Prospekte und Zulassungszahlen zitiert werden...

Sehr interessant. Wo habe ich denn hier Prospekte und/oder Zulassungszahlen zitiert 😕

Zitat:

...und Debatten über Fremdforenbesuch losgeht, erstaunt es mich nur, dass du so lange gebraucht hast.

Auch wenn mir der Thread nichts Neues bot, da ich die von dir formulierten Erkenntnisse schon im März gewonnen hatte, fand fand ich ihn anfangs auch ganz interessant, da war er ja noch themenorientiert. Das änderte sich aber.

Sonderlich sachlich ist deine Diskussionsstil auch nicht, auch wenn du hier versucht einen gegenteiligen Eindruck zu erwecken. Wer polemisch schreibt ("Endlich kommt die Fraktion prosperierender Idioten"; beleidigend?), muss sich auch nicht wundern, wenn eine Diskussion eine entsprechende Wendung nimmt. Aber das war ja von vornherein deine geplante Sollbruchstelle. Aber wie man sieht, musstest du noch kräftig nachhelfen...

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Wofür ist ein Auto eigentlich da? Genau, zum Fahren. Und das kann man mit einem W204 deutlich besser als dem W203. Der W204 ist komfortabler, trotzdem agiler und auch noch sicherer.
BTT

Genau in dem (auch für mich wichtigsten) Punkt, auch wenn er nicht wirklich oft (von wem auch immer) hier geäußert wurde, stimme ich zu.

Das ist nicht das Thema dieses Threads. Leider wieder vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Auch wenn der Anteil der Fremdfabrikat- oder Billgheimfaher hier prozentual höher sein mag als in den Unterforen der anderen Marken, ist es nicht nachzuvollziehen, warum bei deren ach so bösen Stellungnahmen selten mit belegbaren technischen Vorzügen "gekontert" wird, sondern mit den bekannten KO-Phrasen wie Neid, keine Ahnung da nie gefahren, Vegleichstests nicht relevant und Premium ist unantasbar.

Wer soll sich bitte noch die Mühe, noch mal den ganzen Kram durchzukauen, der schon 100mal besprochen wurde? Zum einen wissen Fremdfabirkatler sowieso alles besser, zum anderen sind sie erfahrungsgemäß an einer sachlichen Diskussionen überhaupt nicht interessiert. Beispiel gefällig? Du bezeichnest in diesem Thread mal wieder Pre-Safe als Spielerei und vergisst in deiner Aufzählung der Pre-Safe-Features das wichtigste Element für eine bessere Insassensicherheit, nämlich das frühzeitige Festzurren der Gurte, obwohl das schon in einer früheren Diskussion mehr als ausreichend (nicht nur von mir) erklärt wurde. Auch deine Bemerkungen zu ILS glänzten hier nicht durch Sachlichkeit. Und du wunderst dich ernsthaft, warum hier keine ausführlichen sachbezogenen Antworten geschrieben werden? Weil die ohnehin von den Fremdfabrikatlern ignoriert werden und die beim nächsten mal mit dem gleichen Blödsinn wieder hinter ihrem Busch hervorkommen. Auch ein Beispiel dafür? Du hast hier mal die Aussage "der SL hat kein SBC" gemacht. Und obwohl dann eine entsprechende Richtigstellung hier im Forum erfolgte, hast du munter weiter gegen die Fakten angeredet. Mit so dem fortwährenden Blödsinn soll sich ernsthaft noch jemand beschäftigen? 🙄

Moin

mehrere Alarme haben wir zu diesem Thread erhalten. Leider war nie ein Inhalt drin....scheint ein technisches Problem zu sein. Daher kann ich jetzt nicht im Einzelnen auf die angemahnten Inhalte eingehen.

Allerdings habe ich die letzten Seiten gelesen.....das reicht mir eigentlich.

Ich pers. finde den Titel des Threads schon etwas merkwürdig.

Desweiteren fällt mir auf, dass es immer dieselben Protagonisten sind, die solche Threads eskalieren lassen. Das werden wir jetzt intern diskutieren, um hier evtl. dauerhaft Abhilfe zu schaffen.
Ich würde es jedenfalls traurig finden, wenn produktive Mitglieder das Weite suchen, nur weil hier einige auf dem Egotrip sind.

Dieser Thread endet jedenfalls hier........

Gruß

Andi aka AKL33