ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenversteller-Defekte: Wer von den V6 & V8 Benzinern betroffen?

Nockenwellenversteller-Defekte: Wer von den V6 & V8 Benzinern betroffen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:21

Hallo Leute!

Da ich hier in der letzten Zeit immer mal wieder was von den Nockenwellenverstellern gelesen habe, daß diese defekt sein können, will ich mit diesem Thread raus kriegen, ob das hier eine neue, häufige Audikrankheit ist oder nicht!

Das z.B. die Turbos beim 2.7T im A6 ständig abrauchen, konnte ja hier auch schon widerlegt werden. Andere Probleme aber beim 2.5TDI, sind mehrfach bestätigt worden.

Also wie siehts aus? Wer hat bei welchem Motor, einen echten Defekt an diesem Versteller erlitten und wie waren die KM Stände??

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Nachdem mal wieder die Tage doch paar Berichte über Probleme der Nockenwellenversteller dazu gekommen sind, will ich das ganze Thema Nockenwellenversteller mit euch mal so aufbereiten das nicht immer so viel offene Fragen bleiben. Vieleicht mit dem Ziel mal eine pdf Datei auszuarbeiten. Für eine gute Erläuterung des Thema s zu erreichen, Währe es schön wenn viele Leute hier sich daran beteiligen, und auch sinnvolle antworten und Tipps geben, Danke schon mal.

Ich fang einfach mal an. Bitte um Verbesserungen wenn nötig.

Alle 5 v Motoren haben einen Nockenwellenversteller. Also 5 v gleich 5 Ventile. Drei einlass und 2 Auslass. ? Die Weiterentwicklung vom robusten 2 v zum 5 v brachte das Problem Nockenwellenversteller mit sich. Wenn man das mal Problem nennen soll. Im 5 v gab es 2 Nockenwellen die dann durch eine Kette verbunden werden mussten. Dazu wahr eben auch der Nockenwellenversteller (Spanner)nötig. Dieser fängt eben irgendwann an zu rasseln oder die Gleitschiene bricht. Die Kette reist wohl nie. Wenn doch hat mal lange eine Lautes rasseln ignoriert.

Zur Problembehebung.

Defekte Gleitschiene. Oben

Es gibt 2 Gleitschienen. Oben und unten. An die obere kommt man gut ran.

Eine Gleitschiene bekommt man samt einem Spannwerkzeug in der Bucht. Für den Wechsel der oberen Gleitschiene muss man nur den Ventildeckel abnehmen und den Spanner einsetzen und spannen. Somit zieht der Versteller sich zusammen und man kann die neue Gleitschiene unter der Kette einklipsen. Spanner lösen und Deckel wieder drauf.

Wie erkenne ich eine Defekte Gleitschiene?

Der Motor fängt an sehr laut zu rasseln. Läuft aber noch. Direkt Auto ausmachen und nicht starten. Es kann die Kette und der Versteller beschädigt werden und somit ist es dann nicht mit einem Einbau der Gleitschiene getan. Welche Bank betroffen ist sollte man hören.

Defekte Gleitschiene unten.

Dazu muss auch der VentilDeckel ab und es muss die Nockenwelle die nicht mit dem Zahnriemenrad verbunden ist raus. Dann sollte man die neue schiene auch ersetzen können?

Kaltstartrasseln.

Das kann mehrere Gründe haben. In den meisten Fällen ist dafür ein verschlissener Nockenwellenversteller verantwortlich. Somit hilft nur das ersetzen. Weitere Gründe können ein defektes Öl sieb unter dem Nockenwellenversteller sein. Die siebe können nicht nur verstopfen sondern auch reisen und somit wird das öl nicht mehr gesiebt. Die Folge ist das die Öl Kanäle verstopfen und das Öl beim Start nicht schnell genug in den Versteller kommt und druck aufbaut.

Desweiteren wurden hier die Öldruckhalteventile genannt. Der Öldruck wird nicht gehalten, und das Öl läuft zurück. Somit ist natürlich auch der Öldruck zu spät am Versteller. Diese Theorie ist aber sehr umstritten.

Fehlerbehebung.

Öl Kanäle reinigen.

Das ist ein Problem. Die Motorreiniger für Öl sind da nicht zu empfehlen. Sie sollen schnell reinigen und greifen Dichtungen an.

Eine schonende Methode wäre, die Ablagerungen mit dem beigeben von Getriebeöl zu beseitigen. Das ist aber eine Sache die langsam reinigt aber schonend.

Öl Sieb reinigen

Ist der Nockenwellenversteller ausgebaut, so kann man das Öl Sieb reinigen. Meist geht es aber dann kaputt oder es ist schon kaputt. Die meisten nehmen es dann raus und haben somit ein Problem gelöst. Aber vielleicht auch ein neues geschaffen. Neue siebe sind wohl nicht zu bekommen.

Nockenwellenversteller ohne neue Kette ersetzen.

Ich persönlich würde meine Kette nicht ersetzen wenn sie unbeschädigt ist.

Vorteil ist. Der Zahnriemen muss nicht abgebaut werden und man muss nur eine Nockenwelle ausbauen. Vorgehensweise also ähnlich wie bei dem Wechsel der unteren Gleitschiene.

Nockenwellenversteller mit Kette wechseln.

Ist die Kette beschädigt oder man möchte sie einfach mit ersetzen, so muss das Auto erst in Servicestellung und dann muss der Zahnriemen ab und Nockenwellenrad gelöst werden. Ventildeckel ab. Nun Werden beide Nockenwellen ausgebaut. Nur so kann man auch die Kette ersetzen. Wichtig ist die Kettenglieder zu zählen. Die müssen Später stimmen.

Detailreicher will ich nun den Umbau nicht schildern. Eine Detailreiche Anleitung findet sich sicher noch hier.

Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass es beim 6 und 8 Zylinder immer 2 Bänke gibt. Somit gibt es 4 Nockenwellen und 4 Nockenwellenversteller. Im Grunde würde ich immer beide Seiten wechseln und steht’s die Dichtung am Versteller wechseln. Grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen. Die Seiten können einzeln gewechselt werden. Da der Nockenwellenversteller einmal vorne und hinten sitzt, ist der Einbau der linken bzw. rechten Bank etwas schwerer bzw. leichter.

Fragen zum Kauf der Nockenwellenversteller.

Klar bekommt man bei Audi die Ersatzteile. Ich meine das ein Versteller so knapp 500 Euro kostet je nach Motor. Habe gesehen, das es für die v6 doch recht viele Angebote gibt in der Bucht zum günstigen Kurs. Für den 8 Zylinder sieht das nicht so gut aus. Grundsätzlich gibt es schon paar Meinungen zu den Billigen nachbauten. Einbau ohne Probleme. Die Versteller funktionieren wunderbar. Langzeitstudien gibt es noch nicht. Würde mich freuen, wenn man hier dazu noch mehr Erfahrungen sammeln kann.

Gleitschiene und kette sind auch in der Bucht erhältlich. Auch hierzu gibt es keine Langzeitstudien.

Allgemeines.

Die Nockenwellenversteller haben einen elektrischen Anschluss. Der steuert ein Magnetventil, das bei höheren Drehzahlen den Druck des Verstellers regulieren kann. Defekte des Magnetventils sind noch nicht bekannt. Wohl recht zuverlässig.

Ist ein Nockenwellenversteller wenn er rasselt direkt zu ersetzen?

Man muss ihn nicht zwingend ersetzen. Man sollte aber mal prüfen, ob die Kette am Ventildeckel schleicht. Wenn nicht, ist es nicht zwingend nötig. Folgeschäden sind nur dann möglich,wenn die Kette am Deckel schleift. Dann ist der komplette tausch nötig.

So das war es erstmal.


Ich muss hier nochmal ganz deutlich sagen. Das alles was ich geschrieben habe aussagen und Erfahrungen aller Motortalk User sind. Ich habe es nur versucht hier plausibel zusammenzufassen.
Also nicht direkt unfreundlich werden. Was schreibst du für einen Müll und so.
Im Prinzip ist das jetzt erstmal eine pdf die nun natürlich noch ausgefeilt werden muss bevor man sie Vollständig rausgeben kann.

Ich würde mich nun um sinnvolle Beiträge freuen und über schöne Bilder!

Bitte nicht den ganzen Text hier verbessert wieder einstellen.

Schreibt einfach eure Verbesserungen und ich werde sie dann ins Dokument umsetzen.

Danke Schon mal. Gruss Akleinol.

587 weitere Antworten
Ähnliche Themen
587 Antworten

Naja, wenigstens Ende gut alles gut...

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ;)

Zitat:

Original geschrieben von BenM

Guten Abend,

nachdem ich im Februar beide Köpfe revidiert habe, natürlich bis auf die NWV, hat gestern der Teufel zugeschlagen.

Könnt ihr euch das SoundFile in meinem Blog mal anhören und hier eure Meinung dazu schreiben?

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../ben-s-reperaturtagebuch?...

Vielen Dank!

LG,

Ben

Ich wollte euch die Herkunft des Geräusches nicht vorenthalten.

Habe den Ventildeckel abgenommen und gesehen, dass ich nichts sehe.

Dann konnte es nur noch am Riementrieb liegen. Ratz Fatz Servicestellung.

Die Ursache war das Lager der WaPu welches aufgegeben hatte. Die WaPu-Rolle schaute einen halben Zentimeter weiter raus als die anderen Rollen. Der Zahnriemen war dementsprechend einen halben Zentimeter schmaler, da er sich an der Schulter der WaPu-Rolle abgeschliffen hatte. Glück in Unglück. ;-)

Gruß Ben

Moin zusammen!

Weiß jetzt ja nicht, ob es Euch interessiert, aber bei meinem S6 gibts Neuigkeiten: Das Kaltstart-Rasseln bei mir war definitiv der Nockenwellenversteller aus Bank 1. Das ist jetzt zum Glück erledigt. Nur noch mal zur Erinnerung, wie es sich bei meinem Dicken angehört hat, falls das mal jemand von Euch so ähnlich hat:

http://www.youtube.com/watch?v=ZDVr_D9We5k

Werde mir mittelfristig auch noch vornehmen, die andere Seite zu erledigen, denn die hat ja genauso ihre 290 TKM runter. Aber da es von Bank 2 im Augenblick keinerlei Geräusche gibt, werde ich das wohl im Laufe des kommenden Jahres machen lassen, nicht jetzt so dringlichst...

Die anderen beiden grösseren Krankheiten (schreibe es einfach mal hier mit rein jetzt) habe ich gleich mit erledigen lassen, wenn er schon mal in der Werkstatt ist:

Das berühmt-berüchtigte Ölkühler-Wasserröhrchen ist getauscht worden - hier noch mal vielen Dank an Willywacken für sein Alu - Alternativ Teil ! Somit ist der Kühlwasserverlust nun auch Geschichte.

Und Der Leistungsverlust wurde ebenso abgestellt: Das Schaltsaugrohr war in Ordnung, aber ein Drucksteller war defekt, und einige Leitungen undicht. Jetzt rennt der Kutter, wie er noch nie gerannt ist, bin wirklich begeistert!

Und zu guter Letzt habe ich ihm noch einen Getriebeöl - und Differntialölwechsel gegönnt, richtig mit Spülung. Reingemacht haben die da das Shell Spirax, soll wohl ein ordentliches Zeugs sein laut der Werkstatt.

Hat jetzt einiges gekostet, aber die haben die Arbeit wirklich sehr gut und ordentlich gemacht. Ist ne gute Stunde von mir entfernt, aber ich werde trotzdem in Zukunft wieder dort hin mit den für mich nicht lösbaren Problemen. Macht jedenfalls wieder richtig Spaß, der Hobel! Also sollte ich den mal irgendwann verkaufen müssen (was ich natürlich nicht vorhabe!), bekäme der Käufer nen astrein durchreparierten Wagen; was da jetzt schon alles neu gemacht wurde...

Hier mal meine Erfahrungen beim 3.0.

So klingts nach ca. 2 Stunden: https://www.youtube.com/watch?v=dQtQLOLowmA

Und so nach einer Nacht (etwas lauter machen): https://www.youtube.com/watch?v=IyKjAXTpJqE

Ergebnis nach 20tkm: Es hat sich genau nichts an dem Geräusch geändert.

Also= weiterfahren :)

99 2.7t AJK beide bei 260.000 entgültig im sack scheis laut das rasseln.

Jetzt kommt ein überholter Motor rein neue schaftdichtungen, Block gehohnt ,neue ketten, Zahnriemen wapu .......

Wenn es hinhaut k04 laderchen aber da muss ich mich noch schlau machen was ich da alles brauche.

Also bei meinem A8 4.2 tritt in letzter Zeit vor allem wenns kalt ist auch beim ersten Start ein heftiges Rattern auf, MWB 93 zeigt auf Bank2 -8 und auf Bank 1 -1, also da ist alles ok. Jetzt ist die Frage, wann muss der NWV von Bank 2 zwingend gewechselt werden? Das Rasseln tritt nur beim Kaltstart auf wenn der Wagen eine Weile stand, ansonsten ist alles gut, außer leicht unrundem Leerlauf und leichten Abweichungen der Gemischlernwerte, aber das nur nebenbei. Reicht es da, nur die Steuerkette und evtl. die Gleitschienen zu tauschen und das sicherlich zerbröselte Sieb zu entfernen? Kann man am ausgebauten NWV erkennen, ob der Sperrbolzen noch ok oder gebrochen ist? Falls der gebrochen ist, muss auf jeden Fall ein neuer NWV her, oder?

Und kann man eigentlich inzwischen bedenkenlos die Teile aus dem Zubehör kaufen, wenn ja wo, oder lieber original von Audi fürs doppelte Geld?

Da ich die Arbeit in etwas größerer Form grade wieder am RS4 gemacht hab & V6 sowie V8 in der Hinsicht gleich sind mal folgendes dazu ;)

Das Problem des Rasselns kann einige Ursachen haben - nicht nur der Versteller + die gelängte Kette können das verursachen sondern auch def. Ölrückhalteventile....

Wenn es nur nach dem Kaltstart auftritt ist es typich für die Versteller und/oder Kette -das ganze ist solange ein "kosmetisches" Problem bis die Kette beginnt im Deckel zu schleifen - wirkliche Gewissheit bekommt man daher nur wenn man die Ventildeckel abnimmt & nachschaut. Sind keine Spuren an der Kette/Deckel/ Kopf zu sehn kann man sich entscheiden zwischen neu machen oder weiterfahren....;)

wirklich def. sind die NWV ja auch erst wenn sie als "elektrischer Fehler" im Speicher stehn def. Sperrbolzen hat nicht jeder da nicht überalle die gleichen Serien verbaut sind.

Tritt das Rasseln auch immer wieder im warmen Zustand auf sollte man die Ölrückhalteventile in Betracht ziehn.

Generell macht es Sinn immer beide Seiten der NWV zu wechseln inkl. der Ventildeckeldichtung da der ganze Bereich obenrum sowieso immer undicht ist & die Arbeit dann in einem Ritt erledigt werden kann.

Bei der ganzen Sache sieht man auch gleich den Zustand der NW & Hydros auf Pittingspuren.

Natürlich zieht das auch noch andere Arbeiten wie ZR-Demontage bzw. Wechsel usw. nach sich aber dann hat man eben Ruhe...:o

Bevor die Frage kommt: Ja man kann die NWV + Dichtungen ohne Demontage des ZR wechseln - aber - eben nur diese! dazu braucht man nur die Einlass NW rausnehmen - die Kette selber bekommt man nur mit Auslasswelle raus...Sinn macht das aber nur solange wie man Probleme mit den NWV-Dichtungen hat - ein Kettenlängungsvergleich alt gegen neu geht nur im ausgebauten Zustand.

Ich habe jetz problemlos mehrfach Zubehörspanner verbaut wie sie zb. CSR Technik anbietet ,die gibt es als kompletten Satz mit Ketten & Dichtungen für gut 450€ auf Ebay bzw. im Netz

Die Vorspannung der Druckfeder zwischen den Gleitschienen ist hier so groß gewählt, das die Ketten auch in Ruhestellung ohne Öldruck immer genügend straff sind & Rasselgeräusche kaum auftreten :)

http://www.ebay.de/itm/200922467882

Dsci1031
Dsci1084
Dsci1051
+4

Also wenn das Geräusch also gerade erst aufgetreten ist, wie bei mir, dann reicht es mitunter auch aus alles zu zerlegen, zu kontrollieren, zu säubern und dann wieder zusammen zu setzen. Vorrausgesetzt es sind weder Kettenspuren oder einzelteile des Spanners schon Motor zufinden.

HAlteventile kosten etwas um 25€ beim freundlichen, habe ich gleich mit ersetzt das ich eh alles zerlegt hatte. MAn sollte sich bei dieser Aktion gleich sein Schottblech ( V8 Motor ) anschauen, bei meinem war jetzt nach 300tkm und 15 JAhre die Dicchtung fertig um es mal so einfach auszudrücken.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Also wenn das Geräusch also gerade erst aufgetreten ist, wie bei mir, dann reicht es mitunter auch aus alles zu zerlegen, zu kontrollieren, zu säubern und dann wieder zusammen zu setzen. Vorrausgesetzt es sind weder Kettenspuren oder einzelteile des Spanners schon Motor zufinden.

HAlteventile kosten etwas um 25€ beim freundlichen, habe ich gleich mit ersetzt das ich eh alles zerlegt hatte. MAn sollte sich bei dieser Aktion gleich sein Schottblech ( V8 Motor ) anschauen, bei meinem war jetzt nach 300tkm und 15 JAhre die Dicchtung fertig um es mal so einfach auszudrücken.

Wollte bei mir auch die 2 Halteventile tauschen und diese Dichtung. Hast du die Teilenummern davon?

So. Habe meine Haltenventile nun getauscht. Doch so 3 bis 4 Stunden Arbeit. Anbei Bilder. Also was es genau gebracht hat weis ich nocht nicht. Min ganz dezentes Kettenrasseln ist noch da. Mal schauen. Die Dichtung am Deckel über den Halteventilen ist bei mir nicht kaputt gegangen. Habe das ganze dann aber mit Dichmittel abgedichtet weil die Dichtung doch sehr hart wahr.

20130916-195339
20140423-173454

Und jetzt nen halben Liter rotes ATF Öl rein un dauch dort wird es schön sauber ;-)

Das habe ich doch drin. Fahre es schon über ein Jahr. :D

Ok gut bei meinem ist es siet JAhren drin und er sah dort etwas heller aus als bei dir, abe res kann auf solchen Bildern auch immer täuschen. Die Digicam haben so ihre Probleme mit manchen dingen ;-)

am 9. Juni 2014 um 22:52

Ich möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben! Fahre einen A6 2.4 AMLmit 180 tKm. Beim letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass beim Umfüllen des Altöls eine Menge kleiner Krümmel in der Schüssel lagen. Habe mir weiter nichts dabei gedacht. 3 Wochen später wurde mein Dicker direkt nach dem Starten sehr laut. Ein Geräusch als wenn Eisen auf Eisen läuft. Motor im Leerlauf total unruhig, Leistung fehlt. Als ich das Auto gekauft habe stimmten die Steuerzeiten nicht. Zylinderbank 1 ging 13 Grad daneben. Mein Vorbesitzer hat in einer Wald- und Wiesenwerkstatt den Zahnriemen wechsel lassen. Da haben die wohl ordentlich Mist gemacht. Die Steuerzeiten hatte ich seiner Zeit korrigiert.

Auf Grund dieser Tatsache habe ich darauf geschlossen, dass einige Ventile krumm sind, denn unruhig lief er schon immer. Schließlich wird es im Laufe der Zeit auch nicht besser. Also alle Ersatzteile beschafft um den Kopf runterzunehmen. Zunächst die Front zerlegt, neue Wasserpumpe und Thermostat schon mal eingesetzt und dann den Ventildeckel runter.

Da lag auch schon das Problem! Mir fiehlen ein paar Plastikstückchen oben aus dem Kopf. Das geschulte Auge sah sofort, dass die obere Gleitschiene des Kettenspanners nicht mehr da war, daher auch das Laufgeräusch. Auch vor diesem Ereignis war der Motor schon immer ein bischen Laut im Lehrlauf. Zylinderbank 1 hörte sich immer so an als würde irgendetwas schleifen. Lag wohl daran, dass die Gleitschiene schon stark eingelaufen war. Der Kettenspanner ist ganz sicher hin da die Führung für die Gleitschiene bereits verbogen ist, Kette ist sicher auch nicht mehr brauchbar da sie über den Spanner geschliffen ist.

Also Komando zurück, der Kopf bleibt erstmal drauf. Laut Aussage meiner Werkstatt geht weiter nichts kaputt, es sei denn die Kette springt über. Passiert aber so gut wie nie, wenn man nicht weiter fährt. Ist bei mir wohl nicht der Fall, da der Motor noch lief. Die Steuerzeiten der Einlassnocke passen natürlich überhaupt nicht mehr, daher auch der unrunde Lauf.

Hab jetzt einen neuen Kettenspanner, Steuerketten und Gleitschienen für die andere Seite sowie alle nötigen Dichtungen bestellt. Die Gleitschienen gibt es übrigens einzeln zu kaufen, der Kettenspanner selber geht eigentlich nicht kaputt, es sei denn die Kette läuft ohne Gleitschiene direkt über den Spanner, so wie bei mir. Bin jetzt mal sehr gespannt ob wirklich nicht mehr kaputtgegangen ist. Wenn auch noch Einlassventile krumm sind muss der Kopf doch noch runter.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, das Ölverlust im Bereich der Kettenspanner auch von einem undichten Blindstopfen hinten an der Auslassnocke kommen kann. Hatte schon alles abgedichtet, auch die Dichtungen der Kettenspanner vor einem Jahr erneuert.

Bei dem Arretierwerkzeug für die Kettenspanner war seiner Zeit eine Anleitung dabei, wie die Nockenwellen samt Steuerkette und Spanner wieder eingebaut werden und wo welche Markierung stehen muss. Hat jemand diese Anleitung? Ich hab meine so gut weggelegt dass ich sie nicht wieder finde. Werde berichten wenn alles wieder zusammengebaut ist und der Dicke wieder schnurrt.

am 18. Juni 2014 um 1:25

Die OP ist vollzogen! Der Dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen und läuft total ruhig obwohl der Hallgeber auf der 2. Zylinderbank defekt ist. Ich kann nur jedem empfehlen die Gleitschienen der Kettenspanner und die Steuerketten rechtzeitig, d.h. bei 150.000 Km zu wechseln. Ist zwar ein enormer Arbeitsaufwand, lohnt sich aber allemal wenn man noch länger Spass an dem Motor haben möchte. Man sollte es schon so timen, dass beim Zahnriehmenwechsel, Wasserpumpe, etc. auch die Gleitschienen der Kettenspanner getauscht werden (Materialkosten nicht mal 30 EUR) für beide Seiten und neue Steuerketten ( zusammen 60 EUR). Die Wasserpumpe hält erfahrungsgemäß sowieso nur 120.000 bis 140.000 Km und dann muss der Rest halt auch gemacht werden. Das kurzzeitig auftretetnde Rasseln der Ketten beim Starten ist jetzt übrigens auch weg!

Ich staune, dass für die Kettenspanner kein Wechselintervall vorgegeben ist. Scheinbar hatte man damit gerechnet, dass die Teile länger halten. In meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion. Es kann doch wohl nicht sein, dass man in einen Motor, der gerade mal 150.000 gelaufen hat soviel Geld reinstecken muss. Die Reparatur kostet beim Freundlichen 3500 - 4000 Euro inkl. aller Teile. Meine freie Werkstatt wollte 2000 - 2500 Euro mit zwei neuen Kettenspanner haben. Ich habs jetzt selber geschraubt und rund 500 Euro für alles bezahlt. Den Kettenspanner hab ich original in England gekauft für 1/3 des deutschen Preises. Bietet jemand in der Bucht an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenversteller-Defekte: Wer von den V6 & V8 Benzinern betroffen?