Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nockenwellensensor im Aero 2,3T MY1104 ???

Nockenwellensensor im Aero 2,3T MY1104 ???

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:40

Hallo,

vor ein Paar Wochen hat mal wieder die CE Lampe geleuchtet;

mein billiges ODBII konnte den Fehler leider nicht benennen (N/A), allerdings löschen. Natürlich ist er wieder aufgetaucht; zuerst habe ich mal die Schläuche abgesucht und einen defekten Schlauch von dem Kurbelwellengehäuse (eher Drosselklappengehäuse) zur Ölfalle gefunden. Nachdem der Freundliche ihn nicht bestellen konnte, habe ich ihn bei Schwedenteile als verstärkte Ausführung bekommen.

 

Da der Ausbau des alten Schlauches mir nur zerkratzte Arme eingebracht hat, bin ich zum Freundlichen mit Hebebühne, bei dem der Aus- und Einbau schließlich gelang, obgleich er sehr fest saß.;)

 

Die Fehlerauslese mit Tech II ergab allerdings: Fehler Nockenwellensensor. Nach Rücksetzung hat CE kurz später wieder geleuchtet (wiederum ca 10. Sekunden nach dem Start, nicht direkt. Ein Paar Tage ist immer Ruhe und wenn die Lampe leuchtet, immer nach dem Start in kaltem Zustand nach einigen Metern).

 

Heute konnte mein ODBII auch einen Fehler auswerfen: P0340. Letztendlich genau der gleiche wie beim FOH, nur nicht so komfortabel ausgedrückt.

 

Jetzt meine Frage: Der 9-5 aero Benziner hat doch gar keinen Nokenwellensensor, oder ?

:confused:

Ich konnte auch keinen finden. Der Mechaniker übrigens auch nicht :):D

Ich meine den Fehler schonmal vor drei Jahren gehabt zu haben und habe dann die Zündbox getauscht. Dann war der Fehler weg.

 

Was meint ihr ? Soll ich erst mal die Kerzen wechseln ? Kann es überhaupt an der DI liegen ?

 

Vielen Dank für Eure Antworten !

 

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei der Trionic T5 und T7 verzichtet Saab auf einen Nockenwellensensor. Diese Funktion, nämlich die Stellung der Kurbelwelle gegenüber der Nockenwellen zu überprüfen, wird von der Zündkassette ausgeführt.

Funktioniert über den Ionisierungsstrom beim Verbrennungsvorgang an der Zündkerze.

Der Code P0340 kann gesetzt werden, wenn es zu Fehlzündungen kommt und dadurch der Motor unrund läuft.

Dann gibt es aber in der Regel noch zusätzliche Codes, die den betroffenen Zylinder benennt. P0301 wäre z.B. der 1. Zylinder, P0304 Zylinder 4.

Fehlen diese Codes und NUR P0340 ist vorhanden, kann eine sehr gelängte Steuerkette für den Fehlereintrag sorgen. Aber das sollte dann schon zu hören sein!!! Hatte mal einen Motor mit gebrochener Gleitschiene, wo dieser Code ebenfalls gesetzt wurde.

Ansonsten ist die Zündkassette defekt, Kabel gebrochen. Dem Steuergerät fehlt das Signal entweder komplett oder das Signal ist nicht plausibel (ausserhalb der Toleranz).

Wenn mechanisch alles in Ordnung ist, die Steuerkette nicht zu schlaff ist, wird die Zündkassette defekt sein.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:08

Hallo Chris,

Als ich gesehen habe, dass es eine Anwort von Dir gibt, habe ich mich riesig gefreut, weil ich doch weiß, dass ich mich hundertprozentig auf die Richtigkeit verlassen kann.

Interessant was die DI Box so alles kann, wo doch nur vier Spulen drin sind, wahrscheinlich wird

wohl der Ionisierungsstrom dann wohl an die ECU zum Verarbeiten weitergesendet, aber egal ...

Der Motor läuft absolut rund und eine eingelaufene Steuerkette erkenne ich direkt am Geräusch. Leider, weil ich das schon zweimal bei meinen anderen Saabs hatte. 150.000 hat er, dann könnte das wohl sein, aber keinerlei häßliche Geräusche, von daher denke ich nicht.

Aber wie kann den eine gelängte Kette den Fehler erzeugen ? Nur mal interessehalber Weil dann das Verhältnis Kurbelwelle- Nochenwelle nicht mehr genau passt oder warum ? Die Kette selbst wird ja in dem Sinne nicht elektronisch überwacht...

Ich persönlich denke, es ist die DI Bix. War eine Scandix Hausmarkenkassette vor 2 1/2 Jahren und schon die dritte insgesamt Soll ich das mit den Kerzen erst probieren oder direkt beides gleichzeitig ? Denkst Du, nur Kerzen bringen nichts ? Die haben immerhin auch 50000 runter..... Mit oder ohne Fett einschrauben ?

Vielen Dank !!!!

Wie Chris schon richtig schrieb: der 9-5 hat keinen Nockenwellen Sensor.

Ich würde auch auf Kerzen oder Zündkassette tippen.

Zündkassette immer nur die originale (SEM)

Skandix und Polarparts verkaufen auch Nachbauten.

In der Regel halten die nicht so lange wie die Originalen.

Eine kaputte Zündkassette riecht in der Regel verschmort.....sei denn die hat einen Riss auf der Unterseite.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:33

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 13. Januar 2019 um 20:25:10 Uhr:

Wie Chris schon richtig schrieb: der 9-5 hat keinen Nockenwellen Sensor.

Ich würde auch auf Kerzen oder Zündkassette tippen.

Zündkassette immer nur die originale (SEM)

Skandix und Polarparts verkaufen auch Nachbauten.

In der Regel halten die nicht so lange wie die Originalen.

Eine kaputte Zündkassette riecht in der Regel verschmort.....sei denn die hat einen Riss auf der Unterseite.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:36

Also verschmort riecht eigentlich nichts, oder muss ich die Kassette dafür ausbauen und dran riechen ?

Aber gut, kann ja auch ein Riss sein.....

Die Frage bleibt: Erst mal nur Kerzen wechseln oder ist das zu unwahrscheinlich, dass es nur die Kerzen sind ?

Gruß Heiko

Na die Zündkassette abmachen ist doch kein Akt.

Die 4 Schrauben raus, Stecker gelöst und das Ding nach oben ziehen.

Den Rest sieht / riecht man dann schon. Mitunter läuft auch das Öl aus.

Bei der Gelegenheit kann man sich auch die Kerzen mal ansehen.

Ich habe mir damals eine gebrauchte bei Ebay gekauft. Die ist heute noch drin.

Ich hatte die selben Fehler wie du.

Die alte Kassette hab ich dann in die Reserveradmulde gelegt.

Als Heimbringer ist eine kaputte ZK besser, als gar keine.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:48

Ja, das Abmachen ist wirklich kein Akt ....:)

Aber man riecht es tatsächlich auch nur dann, oder ?

Wie man den Zündkerzen ansieht, ob sie ok sind, weiß ich nicht genau ? Habe mal gelesen/gesehen, dass das Keramik sich dann wohl heller verfärbt, aber dafür müsste ich ja eine Vergleichskerze haben. An der Zündspitze/ -gewinde sollen wohl dann wohl auch so kleine Flecken sein.....:confused:

Ich entnehme aber den obigen Aussagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass nur die Kerzen verantwortlich sind. Habe halt gehofft ....

Gestern habe ich mal etwas Kontaktspray in die Anschlussbuchse gesprüht; versuchen und hoffen kann man ja mal ....

Also bestelle ich der Einfachheit halber gleich Beides und schraube nur einmal auf.

Eine alte habe ich auch noch in der Garage liegen für Notfälle:D

Wenn eine Zündkassette abraucht, stinkts erbärmlich...aber dann läuft der Motor auch nicht mehr, Totalausfall.

Die Zündkassette kann aber viel mehr, wie nur Zündfunken erzeugen.

Über den Ionisierungsstrom wird beim Start festgelegt, wann welcher Zylinder gerade zündfähiges Gemisch hat und danach die Zündreihenfolge der Zylinder bestimmt.

Ausserdem erkennt die zündkassette klopfende Verbrennung in den Brennräumen...und Trionic kann durch Rücknahme von Ladedruck und Zündzeitpunkt dagegen regeln.

Die ZK ist also ein Klopf-Sensor, ein Nockenwellenpositions-Sensor und Lieferant für sehr starke blaue Zündfunken.

Die Elektronk innerhalb der Kassette ist thermisch ziemlich hoch belastet und deshalb nicht ewig haltbar.

...

Wenn der Motor keine Leistung mehr hat, der Ladedruck nur noch Grundldedruck ansagt, dann ist häufig die Klopfsensorfunktion in der ZK ausgefallen.

Dauert der Startvorgang bis zum Anspringen länger wie gewohnt...ist es die Nockenwellenpositionserkennung, die nicht mehr funktioniert.

Und wenn es keine Zündfunken mehr gibt...dann ist das Ding komplett ausgefallen. Meistenss mit beißendem Rauch und Gestank.

...

Eine gebrauchte ZK in der Garagee bringt eigentlich nix. Denn meistens geht das Auto nicht in der Garage kaputt, sondern 200km von zuhause entfernt.

...

50.000km mit den gleichen Kerzen, ist genug. Sollten eh erneuert werden, weil verschlissen, Elektrodenabstand zu groß geworden.

Und dann ausprobieren, ob die ZK mit neuen Kerzen und korrekten Elektrodenabstand besser funktioniert.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:28

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 14. Januar 2019 um 18:31:07 Uhr:

 

Eine gebrauchte ZK in der Garagee bringt eigentlich nix. Denn meistens geht das Auto nicht in der Garage kaputt, sondern 200km von zuhause entfernt.

...

50

Aber nur, wenn man auch so „weit“ fährt :)

Also erstmal nur Kerzen, oder ? Mit Fett oder ohne einsetzen ? Da streiten sich die Geister....

Danke für die ausführliche Erklärung...

Gruß Heiko

...und eine gebrauchte Zündkassette IMMER im Kofferraum mitzuführen, auch wenn der Klopfsensor, z.B., schon kaputt ist, aber man dennoch einigermaßen damit fahren kann, ist erste Pflicht eines SAAB-Fahrers. Die Händler verfügen über so etwas für recht schmales Geld. Für diese edle Aufgabe würden sogar billige Chinakracher ausreichen.

Zündkerzen werden NIEMALS mit Fett oder Kupferpaste eingeschraubt!!!

Das Fett verbrennt und verkrustet das Gewinde, so daß die Zündkerzen bombenfest verbacken und nur noch mit Gewalt herausgeschraubt werden können. Oder sie reißen ab...

Auf den korrekten Elektrodenabstand achten, 1,0-1,1mm, und nur NGK verwenden!

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 13:57

Ich meine doch nicht das Gewinde, sondern das Keramik der Kerze, quasi Fett zwischen Kerzenkeramik und Gummitülle der Zündbox. ;)

Skandix empfiehlt das so.

http://www.skandix.de/.../?bi=9ec1a7e19ed9f7ba4f3b14eac72eb6d9

Dass kein Fett auf die Kontakte kommt und auch nicht auf den Anschluss zur Zündbox ist selbstredend, auch das nur NKG reinkommt, wenn gleich ich hier nicht mehr in Platin investieren werde :D

 

 

Ja, da gehört ein bißchen Vaseline dran...oder ein spezielles Kontaktfett...damit das Gummi geschmeidig bleibt und nicht an den Kerzen festklebt. Neue Zündkassetten haben dort reichlich Zeug dran, reicht meist für das ganze Leben. :D

Platinkerzen müssen auch nicht sein. Aber dann sollten die Kerzen spätestens nach 20-30.000km erneuert werden.

12 Taler für 10g Fett...die spinnen doch!!!:mad:

Vaseline aus der Apotheke, kostet erheblich weniger und ist dasselbe Zeug. Und der Pott Fett ist auch noch für Türgummis zu gebrauchen. :cool:

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 14. Januar 2019 um 18:31:07 Uhr:

Dauert der Startvorgang bis zum Anspringen länger wie gewohnt...ist es die Nockenwellenpositionserkennung, die nicht mehr funktioniert.

Entschuldigt die OT Frage. Wie schnell springt denn euer Aero an? Gerade in Zeiten von Start/Stopp-Automatik kommt es mir bei meinem (MY04) immer zu lang vor (dauert so 2-4 Sekunden, je nach Wetter). Ist das schon ein Indiz für das nahende Ende der Box?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nockenwellensensor im Aero 2,3T MY1104 ???